Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    PhilS1984 PhilS1984 ist offline

    Frage NAS oder Homeserver?

    Hi Jungs,

    brauche mal Rat.
    Ich wollte mir demnächst einen neuen PC zulegen.

    Mein alter (3 1/2 Jahre) PC wäre somit über.

    Jetzt habe ich mich gefragt was ich damit machen kann.

    Was will ich???

    Ich möchte Daten Zentral an einem Ort speichern (Fotos und Videos) und dort von meinem neuen PC, Ipad, Iphone, TV, Playsi etc darauf zugeifen können.

    Auch wenn ich zb im Wlan in der Uni sitze und was vergessen habe, dass ich zb Datei A einfach von meinem Homeserver/Nas runterladen kann.

    Was eignet sich da am Besten zu und wie erstellt man einen Homeserver?


    Der alte PC wäre ein 6 Kerne AMD mit einer Radeon 5850 und 16GB RAM. Win 7

    Da ich auf deise Gebiet total neu bin weiß ich leider echt nicht wie man sich einen Homeserver einrichtet von dem man mit allen anderen Geräaten drauf zugreifen kann und quasi von überall drauf zugreifen kann.


    Danke

  2. Anzeige

    Frage NAS oder Homeserver?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: NAS oder Homeserver?

    hat alles seine vor- und nachteile

    ich selbst habe einen Homeserver mit einem i3 und 4 GB ram (windows 7). Den benutze ich allerdings nur als Backup und
    Media Server (Plex).
    Da du eh einen Rechner übrig hast und sicherlich eine Windows Lizenz von der Uni bekommst, würde ich es mal mit dem Homeserver versuchen.

  4. #3
    PhilS1984 PhilS1984 ist offline

    NAS oder Homeserver?

    Danke für die Ermutigung.
    Allerdings Frage ich mich ob der Stromverbrauch nicht super hoch wäre bei dem pc als homeserver !

    Gibt es denn Nas die Folgendes können:
    Backup vom pc
    Zeitgesteuertes aus und einschalten zB 24:00-8:00 aus.
    Alle Geräte mit Nas über LAN WLAN verbinden und fotos Videos abrufen.
    Fotos und Videos auch abrufen wenn man nicht im heimnetzwerk ist oder auch andere Daten.
    App für iPhone ipad.
    VPN Server

    Danke !

    Ps. Es gibt ja 2 große auf dem Markt. Qnap und synology. Allerdings bin ich nicht bewandert welche Nas da gut und für meine Bedürfnisse passend sind.

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: NAS oder Homeserver?

    natürlich ist der Stromverbrauch beim Homeserver deutlich höher, keine Frage. Eine NAS kostet aber in der Anschaffung etwas.

    Im Bekanntenkreis kenne ich nur welche die Synology haben und sehr zufrieden damit sind.
    Allerdings kann ich dir nicht genau sagen, was die können. Vielleicht gibt es auf der Homepage von Synology eine gute Übersicht.

    sehe gerade, bei Synology gibt es einen NAS-Berater. Wenn du da allerdings vpn anklickst, hast du nur noch 2 zur Auswahl

  6. #5
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: NAS oder Homeserver?

    VPN geht doch auch über den Router ( z.B. Fritzbox), allerdings geht VPN auch über Qnap Nas (ich wette auch bei Synology).
    Einen alten stromfressenden PC als NAs oder Server zu verwenden weiss ich auch nicht ob das so toll ist.
    Grundsätzlich musst Du überlegen, was Du damit genau erreichen willst. Brauchst du nur wenig Speicher nur um einige Dateien immer erreichbar zu haben, dann kann auch schon etwas kleines Reichen mit FreeNAS, owncloud oder seafile. Minimal geht das schon mit einem Raspberry Pi besser wäre aber wohl eher ein Cubietruck oder BananaPi.
    Willst Du wenig Arbeit und brauchst viel Speicher, würde ich eher auf komerzielle Produkte setzen. QNAP oder Synology sind ja schon gefallen, aber es gibt auch andere günstigere Hersteller.

    Persönlich benutze ich eine Qnap 421, die hat alles was ich brauche ist aber nicht ständig in Betrieb.
    Für so Kleinigkeiten könnte ich auch einen Cubietruck oder Raspberry Pi verwenden wenn ich etwas für den 24h Betrieb brauchen würde. Da würde ich aber wohl eher etwas mit Owncloud machen.
    Infos, Tuturials oder gar fertige Imagedateinen gibt es genug im Netz.

  7. #6
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: NAS oder Homeserver?

    Defintiv ein NAS wegen dem Stromverbrauch. Das sind schnell mal ein paad hundert Euro km Jahr.
    Welches NAS System, Qnap odrr Synology und welches Modely haengt.von den Anforderrungen ab.

Ähnliche Themen


  1. Homeserver - welches OS ?: Guten Abend liebe Forumgemeinde. Heute ist mein Homeserver in Einzelteile zuhause angekommen und habe ihn vorher schnell zusammengebaut. Bis auf...
  2. Netzwerk Linux Homeserver

    Linux Homeserver: Moin! Demnächst würde ich gerne einen Server in meinem Heim stehen haben. Softwareseitig habe ich alles bedacht und auf meinem Testrechner...

  3. Call of Duty 4 Homeserver mit Mod starten WIE????: Hi, ich wollte heute einen Server in Cod4 (1.0) mit einem Mod aufmachen. Dabei bin ich normal ins Spiel gegangen und habe den Mod aktiviert und...

  4. Homeserver - Ein paar Fragen: Ich habe hier bei mir 2 Server mit jeweils einer Netzwerkkarte stehen die beide an einen Switch angeschlossen sind und der Switch dann zum Router. ...

  5. [V] 1&1 Homeserver (Fritzbox 7270) NEU: Ich möchte Euch eine unbenutzte Fritzbox 7270 in schwarz/silber anbieten. Die Box stammt von 1&1 und wird dort Homeserver genannt. ...