Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    Netzwerkthemen richtig verstanden ?

    Hallo
    ich müsste mal paar Protkolle und deren Erklärung richtig verstehen. Natürlich auch noch paar Sachen, die ich unten aufgezählt habe.
    Ich würde gerne meine Definition dazu hinschreiben und ihr würdet abchecken ob es richtig ist.
    Wäre zumindest richtig nett.

    Meine Themen die ich (vorerst)verstehen will sind : ARP / TCP/IP / ICMP / UDP / Broadcast-Unicast / Gateway / Subnetting

    TCP:
    begleitet sogesehen die Übertragung per IP und stellt sicher das die daten auch sicher ankommen.

    UDP: was ist das und wozu ist es da ?
    ?

    ICMP:
    (https://www.ietf.org/rfc/rfc792.txt)
    ?


    Broadcast:
    Ist sogesehen eine Adresse im Netz, die mit anderen Adressen im Netz sogesehen verknüpft ist.
    Schreibe ich also eine Email intern in einer Firma, kann man per Broadcast diese an alle Firmenmitarbeiter senden ( an deren Email ).



    Gateway:



    Subnetting:

  2. Anzeige

    Netzwerkthemen richtig verstanden ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Netzwerkthemen richtig verstanden ?

    udp ist ein übertragungsprotokoll genau so wie tcp. Wärend bei tcp der empfänger die empfangenen Pakete dem Sender quittiert, gibt es das bei UDP nicht. Sprich, es wird nicht kontrolliert, ob ein Paket verloren geht. Wird z.b. bei Videostreams eingesetzt.
    ICMP:
    ICMP ist Bestandteil von IPv4, wird aber wie ein eigenständiges Protokoll behandelt. Es wird von jedem Router und jedem Rechner erwartet, dass diese ICMP „verstehen“. Die meisten ICMP-Pakete enthalten Diagnose-Informationen: Sie werden vom Router zur Quelle zurückgeschickt, wenn der Router Pakete verwirft, etwa weil beispielsweise das Ziel nicht erreichbar ist oder die TTL abgelaufen ist. Es gelten folgende Grundsätze:
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Interne...ssage_Protocol

    Gateway: Die Adresse, an die ein Host ein Paket sendet, wenn er selbst nicht weiß wohin damit. Ein Gateway ist meist ein Router.

  4. #3
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Netzwerkthemen richtig verstanden ?

    zum thema tcp/ip usw findest du hier auch nette definitionen:

    http://www.madmaik.de/download/Inter...tokolle_IP.pdf

  5. #4
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: Netzwerkthemen richtig verstanden ?

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    udp ist ein übertragungsprotokoll genau so wie tcp. Wärend bei tcp der empfänger die empfangenen Pakete dem Sender quittiert, gibt es das bei UDP nicht. Sprich, es wird nicht kontrolliert, ob ein Paket verloren geht. Wird z.b. bei Videostreams eingesetzt.
    ICMP:
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Interne...ssage_Protocol

    Gateway: Die Adresse, an die ein Host ein Paket sendet, wenn er selbst nicht weiß wohin damit. Ein Gateway ist meist ein Router.
    wie würdest du z.B eine Netzmaske definieren, was genau das ist ?

  6. #5
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Netzwerkthemen richtig verstanden ?

    Im it-lexikon findest du auch noch weitere infos zu allem möglichen themen:

    IP :: Internet protocol :: IP-Protokoll :: ITWissen.info

  7. #6
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Netzwerkthemen richtig verstanden ?

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    wie würdest du z.B eine Netzmaske definieren, was genau das ist ?
    Eine IP-Adresse besitzt einen Netzwerk- und einen Host-Teil. Die Subnetzmaske gibt an, wie groß der Netzwerkteil ist.
    Bei der Subnetmaske 255.255.255.0 z.b. würde das folgendermaßen aussehen mit der Adresse 192.168.2.4:
    Netzwerk: 192.168.2.0
    Host-Range: 1 - 255 (wobei 1 meist für das Gateway genutzt wird).
    schau dir mal den Abschnit "Netzwerkteil und Geräteteil" unter http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse an.

  8. #7
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Netzwerkthemen richtig verstanden ?

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Eine IP-Adresse besitzt einen Netzwerk- und einen Host-Teil. Die Subnetzmaske gibt an, wie groß der Netzwerkteil ist.
    Bei der Subnetmaske 255.255.255.0 z.b. würde das folgendermaßen aussehen mit der Adresse 192.168.2.4:
    Netzwerk: 192.168.2.0
    Host-Range: 1 - 255 (wobei 1 meist für das Gateway genutzt wird).
    schau dir mal den Abschnit "Netzwerkteil und Geräteteil" unter http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse an.
    192.168.2.255 wäre in dem Fall aber die Broadcast-Adresse und kann nicht für Hosts genutzt werden, nur als Ergänzung.

Ähnliche Themen


  1. Hab ich das richtig verstanden [Wlan und Wifi]?: So viel ich weiss ist Wifi nur da um Wlan besser auszusprechen. Oder gibt es da gravierendere Unterschiede?

  2. Richtig?!?!: "Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue...

  3. Roms trimmen - Hab ich das richtig verstanden ?: Hi, also ich habe mir vor kurzem einen Nintendo DS Lite besorgt und nachdem ich mich hier informiert habe, mir auch gleich ne M3 Simply dazu...

  4. Wie man richtig BF 2 spielt: Kann zwar sein das ihr nicht jeder alles kapiert, aber trotzdem einfach mal lesen^^ Wie findet ihrs? Ich finds geil, so macht BF2 viel mehr...