Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    Unglücklich Neue CPU viel zu heiß!!!

    Hallo Leute, habe mal wieder ein Problem:
    habe mir heute morgen den FX 8320 eingebaut. Kühler ist dieser. Ich bekomme folgende Werte:
    Neue CPU viel zu heiß!!!
    Der VCore von 1,4 V ist doch normal, warum wird er dann so heiß? und bei 86 Grad O.o taktet er dann runter auf ca. 0,9 V. Da kann doch was nicht stimmen, und das schon bei ca. 70 % CPU Auslastung...
    Wärmeleitpaste ist so dünn aufgetragen wie es nur geht, Kühler ist fest verschraubt. Wärmeleitpaste ist von Cooler Master und nennt sich High Performance.
    Kann mir einer einen Tipp geben woran das liegt? Graka läuft bei 80 - 82 Grad stabil.
    Vielen Dank im Voraus
    LG
    Ärisch

  2. Anzeige

    Unglücklich Neue CPU viel zu heiß!!!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    MasterSansai MasterSansai ist offline
    Avatar von MasterSansai

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    Also wenn auch deine Grafikkarte bei 80-82 Grad liegt, klingt das für mich so, also ob der ganze PC ein Temperaturproblem hat. Hast du drauf geachtet, ob du deine Lüfter in richtiger Richtung wieder eingebaut hast? nicht dass die Wärme nur durch das Gehäuse gepustet wird.

  4. #3
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    Neue CPU viel zu heiß!!!Ich habe den CPU Lüfter richtig herum eingebaut, an der Grafikkarte nichts verändert (im Idle liegt die bei 40 Grad, nur bei Vollast bei 80 Grad). Als Gehäuse habe ich das Sharkoon VS 4 oder so ähnlich, da waren bereits zwei Lüfter vorinstalliert, sind aber nicht die besten. Sollte ich die vielleicht austauschen und vorne noch einen zweiten anbauen? Dann hätte ich vorne zwei und hinten einen. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich mal ein Schema zeichnen und hochladen.
    Edit: Hab jetzt am Handy schon ein Schema gezeichnet: Rot: Netzteil, Grafikkarte, CPU... Blau: Lüfter... Grün: Luftstrom

  5. #4
    MasterSansai MasterSansai ist offline
    Avatar von MasterSansai

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    Zitat Ärisch Beitrag anzeigen
    Ich habe den CPU Lüfter richtig herum eingebaut, an der Grafikkarte nichts verändert (im Idle liegt die bei 40 Grad, nur bei Vollast bei 80 Grad). Als Gehäuse habe ich das Sharkoon VS 4 oder so ähnlich, da waren bereits zwei Lüfter vorinstalliert, sind aber nicht die besten. Sollte ich die vielleicht austauschen und vorne noch einen zweiten anbauen? Dann hätte ich vorne zwei und hinten einen. Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich mal ein Schema zeichnen und hochladen.
    Ich würde auch bei Betrieb mal genau darauf achten wie die Lüfter arbeiten, ob einer vielleicht weniger oder sogar garnicht funktioniert.

  6. #5
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    was hast du denn für eine Grafikkarte und von welchem Hersteller ?
    Ich hatte mal eine 8800gt da waren die 90°C angeblich normal.

    ansonsten:
    kannst du den CPU-Lüfter um 90 Grad nach links drehen ? Ist der CPU Lüfter am Mainboard auch an dem richtigen CPU Anschluss angeschlossen ?

    Es gibt von den meisten Boardhersteller auch eine Software, mit der du die CPU Lüfter steuern kannst. Hast du da vlt. ein zu niedriges Profil drin ? wird es besser, wenn du da das Level erhöst ?


    Wird es denn besser, wenn du das Gehäuse offen hast ?

  7. #6
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    kannst du den CPU-Lüfter um 90 Grad nach links drehen ? Ist der CPU Lüfter am Mainboard auch an dem richtigen CPU Anschluss angeschlossen ?
    Kann den Lüfter leider nicht drehen, hätte ihn auch gerne, dass er nach hinten rausbläst. Am richtigen Anschluss ist er, wenn ich Drehzahl erhöhe sehe ich wie er schneller wird.
    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Es gibt von den meisten Boardhersteller auch eine Software, mit der du die CPU Lüfter steuern kannst. Hast du da vlt. ein zu niedriges Profil drin ? wird es besser, wenn du da das Level erhöst ?
    Habe da so eingestellt, dass der CPU Lüfter ab 50 Grad 100 % gibt, das funktioniert auch.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kerne eine Taktung von 4 gHz erreichen, dabei ist die CPU nur mit 3,5 gHz gelistet. Könnte daher kommen. Habe allerdings nicht übertaktet... Wie bekomme ich das weg, dass der bis auf 4 gHz hochgeht?

    hier mal ein Bild aus HW Monitor, einem anderen Programm zum Temperatur auslesen, hier wird die CPU "nur" 80 Grad heiß.
    Neue CPU viel zu heiß!!!
    Die anderen Werte (86 Grad) kamen von einer Software, die dem Mainboard beigelegt war.

  8. #7
    Chronles Chronles ist offline

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!


  9. #8
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    Zitat Ärisch Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, habe mal wieder ein Problem:
    habe mir heute morgen den FX 8320 eingebaut. Kühler ist dieser. Ich bekomme folgende Werte:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2015-12-26 (1).png 
Hits:	438 
Größe:	266,9 KB 
ID:	167967
    Der VCore von 1,4 V ist doch normal, warum wird er dann so heiß? und bei 86 Grad O.o taktet er dann runter auf ca. 0,9 V. Da kann doch was nicht stimmen, und das schon bei ca. 70 % CPU Auslastung...
    Wärmeleitpaste ist so dünn aufgetragen wie es nur geht, Kühler ist fest verschraubt. Wärmeleitpaste ist von Cooler Master und nennt sich High Performance.
    Kann mir einer einen Tipp geben woran das liegt? Graka läuft bei 80 - 82 Grad stabil.
    Vielen Dank im Voraus
    LG
    Ärisch
    du bist dir sicher das du korrekt montiert hast? man könnte zum test mal den boxed kühler verbauen, falls du den dazu hast. in jedem fall würde ich die montage erstmal wiederholen, um fehler dabei auszuschliessen.

  10. #9
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    Laut der Liste sollte das MB mit der CPU klar kommen: CPU-Upgrade: MSI 970A-G43 processor support and specifications Es ist aber möglich dass die FX Serie mittlerweile aus der Liste gestrichen wurde, oder ein BIOS update gemacht werden muss. Mehrkerner von AMD sind immer etwas heikel. Wie du siehst takten gleich alle 8 kerne auf 4GHz hoch, auch wenn die Software vielleicht nur mit zwei bis 4 davon etwas anfangen kann. Ob die 8 Kerne wirklich physisch sind weiss aber auch nur AMD. Die haben da eine etwas seltsame, sehr geheime CPU Architektur.


    Bei den AMDs wird die Temperatur anscheinend am Sockel gemessen und die Kerntemperaturen errechnet falls irgendwo welche angezeigt werden. Also die 80+°C CPU Temperatur ist eigentlich die Temp am Sockel und nicht im Kern der CPU.

    Was beim HW Monitor als TMPIN0 - TMPIN2 angezeigt wird, ist mir nicht ganz klar. Es scheinen die Temperaturen auf dem Mainboard zu sein, resp. Chipsatz und co. Die beiden mit 80-100°C dünken mich etwas zu hoch, aber TMPIN2 sieht mit etwas über 50° aber ok aus: Das müsste der Chipsatz selber sein da die Temp zu "System Temperatur" in der MSI Software passt.



    Grafikkarten vertragen mehr Wärme, da sind Teps jenseits von 80°C meines Wissens normal.


    Zitat Ärisch Beitrag anzeigen

    Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kerne eine Taktung von 4 gHz erreichen, dabei ist die CPU nur mit 3,5 gHz gelistet. Könnte daher kommen. Habe allerdings nicht übertaktet... Wie bekomme ich das weg, dass der bis auf 4 gHz hochgeht?
    Die CPU hat einen Turbo der sie Kurzzeitig auf 4GHz hoch taktet. Den müsstest du in der MSI Software ausschalten können. CPU Turbo, Turbo Cache, Turbo Boost, irgendwie so müsste das benannt sein. Unter OC Genie oder Overclocking. Wenn du es dort nicht findest dann musst du das im Bios deaktivieren. Der Turbo von +500MHz treibt die Temp und Stromverbrauch in 0,nix in die Höhe.

    Ansonsten hilft wohl nur Kühlung oder das Downgrade auf eine kleinere CPU. Mach mal einen zusätzlichen Lüfter ins Case für besseren Airflow und lege dir am besten einen TopDown Kühler zu, also einen Kühler bei dem der Lüfter von oben nach unten auf den Sokel bläst. So wird das Mainboard mit gekühlt und es sollte allgemein alles kühler werden.

    Wärmeleitpaste kann ruhig ein Erbsen Klecks drauf sein. Manche pappen den Kühler dann einfach drauf, andere verstreichen die Paste. Ich gehöre zu den streichern, aber eine dünne Schicht sollte schon noch drauf sein. Wenn man die Aufschrift der CPU noch lesen kann, ist es eher zu wenig. ^^

    So weit mal meine Einschätzung.

  11. #10
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    CPU Turbo, Turbo Cache, Turbo Boost, irgendwie so müsste das benannt sein. Unter OC Genie oder Overclocking. Wenn du es dort nicht findest dann musst du das im Bios deaktivieren. Der Turbo von +500MHz treibt die Temp und Stromverbrauch in 0,nix in die Höhe.
    Habe jetzt erstmal AMD Turbo Core Technology deaktiviert, mal schauen, ob die CPU jetzt immernoch so heiß wird.

    Und kaufe mir noch einen zusätzlichen Gehäuse Lüfter für vorne. Worauf muss ich da achten? Gerne von be quiet.

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    du bist dir sicher das du korrekt montiert hast? man könnte zum test mal den boxed kühler verbauen, falls du den dazu hast. in jedem fall würde ich die montage erstmal wiederholen, um fehler dabei auszuschliessen.
    Wenn es dann noch nicht besser wird, werde ich das mal in Angriff nehmen

  12. #11
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    Zitat Ärisch Beitrag anzeigen
    Und kaufe mir noch einen zusätzlichen Gehäuse Lüfter für vorne. Worauf muss ich da achten? Gerne von be quiet.
    Hauptsächlich darauf ob dein Gehäuse auch die nötigen Gewinde für den Lüfter hat (in deinem Fall brauchst du einen 120mm Lüfter).
    BeQuiet Lüfter sind ziemlich gut, ich schwöre zwar auf Noctua (obwohl Preis/Farbe, aber die heimischen Firmen muss man ja unterstützen ).
    Für den Ein-/Auslässe empfehlen sich Lüfter die viel Luft bewegen.

    be quiet SilentWings2 120mm g
    Fractal Design FD-FAN-SS R3, 120x120x25 g
    NZXT FZ-120 Airflow Lüfter g
    Corsair Air Series AF120 Quiet Edition g

    Laut Datenblatt wären die Silent Wings die beste Option (größtes bewegtes Volumen bei geringster Geräuschentwicklung + Möglichkeit zum Undervolten).

  13. #12
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Bei den AMDs wird die Temperatur anscheinend am Sockel gemessen und die Kerntemperaturen errechnet falls irgendwo welche angezeigt werden. Also die 80+°C CPU Temperatur ist eigentlich die Temp am Sockel und nicht im Kern der CPU.
    Finde hier auch komisch, dass ein Programm 86 Grad (auch laut BIOS) anzeigt und das andere 80 Grad.
    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Die CPU hat einen Turbo der sie Kurzzeitig auf 4GHz hoch taktet. Den müsstest du in der MSI Software ausschalten können.
    Nach Ausschalten sind die Temperaturen um 4 Grad gefallen, hat also schon was gebracht und Leistungstechnisch war es gar nicht zu merken
    Hier nach Ausschalten des Turbos:
    Neue CPU viel zu heiß!!!
    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Wärmeleitpaste kann ruhig ein Erbsen Klecks drauf sein. Manche pappen den Kühler dann einfach drauf, andere verstreichen die Paste. Ich gehöre zu den streichern, aber eine dünne Schicht sollte schon noch drauf sein. Wenn man die Aufschrift der CPU noch lesen kann, ist es eher zu wenig. ^^
    Habe ich genau so gemacht, auch verstrichen
    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Wird es denn besser, wenn du das Gehäuse offen hast ?
    Nachdem ich das Gehäuse offen hatte, wurden die Temperaturen um ca 16 Grad!!! geringer, also kaufe ich mir wohl besser direkt drei neue Gehäuse Lüfter und hau die zwei alten raus
    Hier mal ein Bild von der MSI Software, nach grünem Strich war das Gehäuse offen:
    Neue CPU viel zu heiß!!!
    Und VIELEN DANK für eure Hilfe
    Zitat iVhyn Beitrag anzeigen
    Für den Ein-/Auslässe empfehlen sich Lüfter die viel Luft bewegen.
    Dann schau ich mir mal welche dazu an

  14. #13
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    Ich habe mir jetzt einmal den Alphacool und den Be Quiet rausgesucht. Beim Be quiet verstehe ich aber nicht, warum da beim Luftdurchsatz ein von bis steht. Beide haben einen dreipoligen Stecker.
    Da mein Mainboard nur einen dreipoligen und einen vierpoligen Anschluss besitzt, würde ich einen Alphacool nach vorne setzen, einen nach hinten und dann noch diesen oder diesen nach vorne und mit einem vierpoligen Molex Anschluss vom Netzteil verbinden.
    Was haltet ihr dann von dieser Lüfterkonfiguration?

  15. #14
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    Beim BeQuiet Lüfter stehen zwei verschiedene Angaben die aber das selbe aussagen: 51cfm (cubic feet/minute) und 87 kubikmeter/minute.
    Ist ein Angabefehler seitens Hardwareversand (auf der Herstellerseite ist es korrekt).
    Dem Enermax Lüfter hat drei einstellbare Umdrehungsgeschwindigkeiten, das ist in meinen Augen ein grosses Plus.

  16. #15
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    Zitat Ärisch Beitrag anzeigen

    Nachdem ich das Gehäuse offen hatte, wurden die Temperaturen um ca 16 Grad!!! geringer, also kaufe ich mir wohl besser direkt drei neue Gehäuse Lüfter und hau die zwei alten raus
    Wow so viel! Bei einem geschlossenem Case mit gutem Airflow hat man theoretisch weniger Temps als offen. In deinem Ofen scheint sich die Luft ganz schön zu stauen. Oben gibt es auch keine Öffnung, also kann die Luft auch nicht weg. Bei deinem Gehäuse kann man auch im Seitenteil zwei Lüfter verbauen. Einen solltest du dort sicher anbringen wenn der Kühler nicht im Weg ist. Am besten erstmal nach Innen pusten das Frischluft von Aussen direkt auf das Mainboard gelangt, was aber einen Überdruck erzeugt der u.U. auch nicht optimal ist, also ist es vielleicht auch besser wenn er die Luft absaugt.

    Bei dir ist es etwas doof dass das Netzteil keine Luft aus dem Gehäuse befördert und die Grafikkarte scheinbar auch nicht. Und wenn du vorne und von der Seite Luft zuführst hast du genau einen Lüfter, der die Luft absaugt. Ich in deiner Situation würde direkt drüber nachdenken im Dach vom Gehäuse ein Loch rein zu schnippeln und einen zusätzlichen Lüfter anzubringen. ^^''

  17. #16
    Chronles Chronles ist offline

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    Das ist schon irgendwie komisch. Mh, 16 Grad... Das ist irgendwie nicht möglich. lol

  18. #17
    MasterSansai MasterSansai ist offline
    Avatar von MasterSansai

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    Zitat Chronles Beitrag anzeigen
    Das ist schon irgendwie komisch. Mh, 16 Grad... Das ist irgendwie nicht möglich. lol
    sowas ist immer abhängig von der Situation. 16° ist zwar viel, aber durchaus im Bereich des Möglichen.

  19. #18
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    Da treffen halt ein paar unglückliche Zustände aufeinander.

    -Die CPU erzeugt viel Wärme.
    -Der CPU Lüfter bläst nach Oben und nicht direkt in Richtung Ausgangslüfter.
    -Das Netzteil befindet sich unten und saugt somit keine Luft aus dem Gehäuse.
    -Die Grafikkarte (R9 390er) heizt das ganze zusätzlich auf, da es der Skizze nach kein Radial System sein kann und AMDs auch nicht als besonders kühl gelten.
    -Zudem lassen sich bei dem Gehäuse die unteren Laufwerkkäfige wie es aussieht nicht entfernen, ausserdem ist es oben Geschlossen und die Luft wird mehr oder weniger nur von dem einen 120mm Lüfter abgesogen.

    Kurz, der Airflow in dem Gehäuse ist eine Katastrophe. ^^

    Ich habe ein paar Sachen übersehen. 1. Welche Graka da drin steckt und 2. dass es das Gehäuse auch mit Plexiglasscheibe gibt wo man natürlich keinen Lüfter montieren kann. ^^ Das Gehäuse scheint mir generell ziemlich unterdimensioniert zu sein für so ein System.

  20. #19
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    wenn es ein Midi-Tower wäre, würde ich zu einem größeren Gehäuse greifen.

  21. #20
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Neue CPU viel zu heiß!!!

    Ist ja eigentlich auch ein Midi Tower und das Board ist auch ganz normal ATX. Kann man also auch in jedes normale Gehäuse einbauen. (Die meistens eh mehrere Formfaktoren unterstützen.) Die Grösse ist nichtmal das entscheidende, sondern wie die Luft rein und raus kommt, beim Sharkoon sind die vorderen Lüfter einfach völlig zugebaut und es gibt hinten nur eine Möglichkeit wo die Luft wirklich raus kann.

    Ein ganz ähnliches Gehäuse ist z.B. das Corsair Carbide 200R. Das ist von der Grösse und vom Aufbau ganz ähnlich und auch nicht all zu teuer. Es gibt aber zwei gravierende Unterschiede. Einmal gibt es oben ein Lüftergitter, wo nur schon durch den Kamineffekt viel Luft abziehen kann. Der Kühler der Ärisch jetz verbaut hat, würde die Luft auch dort einfach raus pusten. Auch wenn bei der CPU eher ein Top Down Kühler zu empfehlen ist, der das Board gleich mit kühlt. Reicht das nicht, macht man oben noch einen oder zwei Lüfter hin.

    Der zweite ist der Lüfter in der Front. Es gib zwar nur einen, aber der steht frei und der Luftstrom wird nicht durch ein Blech behindert.

    Wenn der Platz kein Problem ist, würde ich eher sowas wie das AeroCool Aero-1000 empfehlen. Das kostet nicht all zu viel, sieht gut aus und hat auch ein recht gut durchdachtes Kühlkonzept mit herausnehmbaren Käfigen usw.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

cpu viel zu heiss