Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    PC Aufrüsten - geeignetes Netzteil? + weiteres Problem

    guten Tag,

    ich brauche Tipps von jemandem, der sich mit PC Aufrüsten gut auskennt.
    Das ist das erste mal, dass ich mein PC aufzurüsten versuche. Deshalb wundert euch wegen meiner Frage bitte nicht. Ich hatte früher einen Laptop gehabt und seit sechs Jahren habe ich diesen PC.

    Der Grund weshalb ich mir ein neues Netztteil geholt habe, ist folgender:
    Mein PC geht seit über einer Woche einfach so aus (ohne Herunterfahren) als ob die Stromzufuhr abgebrochen wird. Das nervt wenn ich was spiele oder schreibe und mein PC sich abschaltet.
    Ich habe gegoogelt, woran das liegen könnte und habe herausgefunden, dass dies wahrscheinlich was mit dem Netzteil zu tun haben könnte.

    Deshalb habe ich mir ein neues Netzteil gekauft. (Silent Force 450s).
    Es kostete ca. 50€ und da es so teuer ist wie ein neues Videospiel, dachte ich: Ich kaufe es mir einfach.

    Mein altes Netzteil hat 220-240V und mein neues 230V-Only. Identisch ist das sicher nicht.

    Das Problem ist:
    Ich habe gehört, dass ein falsches PC-Netzteil die anderen PC-Komponenten schädigen könnte.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob dieses Netzteil für meinen PC überhaupt geeignet ist. Und das neue ist auch ca. 1cm länger als das alte.
    Ich will nicht, dass mein PC bzw. die anderen Komponenten darin Schaden nehmen.

    Ich habe zwei Fragen:
    1) Hat dieses Problem (plötzliches Abschalten) wirklich was mit dem Netzteil zu tun?
    2) Ist dieses Netzteil (230 Only, 450V) für meinen PC (emachines) geeignet?

    PC Aufrüsten - geeignetes Netzteil? + weiteres ProblemPC Aufrüsten - geeignetes Netzteil? + weiteres ProblemPC Aufrüsten - geeignetes Netzteil? + weiteres Problem

  2. Anzeige

    PC Aufrüsten - geeignetes Netzteil? + weiteres Problem

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC Aufrüsten - geeignetes Netzteil? + weiteres Problem

    Hallo Dark E,

    erstmal zur Ursache: Wahrscheinlicher ist, dass Deine CPU zu heiß wird und die Notabschaltung erfolgt. Mit Netzteil hat das Problem eher seltener zu tun.
    Also beschaffe Dir mal ein Programm, das die Temperaturen misst, und entstaube auch mal die Lüfter (vorher den PC ausstecken, die Lüfter bei der Reinigung nicht abnehmen!).

    Eine Schädigung des PC durch ein neues Netzteil halte ich für ein Gerücht. Die Länge spielt hier auch keine Rolle. Schlimmer finde ich, dass Du ein Billignetzteil gekauft hast, das nicht unbedingt durch Zuverlässigkeit glänzen muss. Funktionieren wird's trotzdem: Wenn die Stecker mechanisch passen (nicht mit Gewalt!), dann passt das Netzteil auch zum PC.

    Viel Erfolg!

  4. #3
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: PC Aufrüsten - geeignetes Netzteil? + weiteres Problem

    Danke für die Antwort

    Mit den Temperaturprogrammen kenne ich mich nicht so aus. Habe bisher PC Wizard und CoreTemp ausprobiert.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC Aufrüsten - geeignetes Netzteil? + weiteres Problem

    Dann poste doch mal, was diese Programme so sagen.

  6. #5
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: PC Aufrüsten - geeignetes Netzteil? + weiteres Problem

    CoreTemp sagt bei mir:
    Core #0: 40°C bei Load ist es 5% - 31%
    Core #1: 35°C bei Load ist es 5% - 19%

    PC Aufrüsten - geeignetes Netzteil? + weiteres Problem

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC Aufrüsten - geeignetes Netzteil? + weiteres Problem

    Das sind normale Leerlauftemperaturen. Die Frage ist was passiert, wenn die CPU stark beansprucht wird.
    Hast Du mal geschaut, wieviel Staub im Gehäuse ist?

  8. #7
    Dark E Dark E ist offline
    Avatar von Dark E

    AW: PC Aufrüsten - geeignetes Netzteil? + weiteres Problem

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Hast Du mal geschaut, wieviel Staub im Gehäuse ist?
    Ja, vor einpaar Tagen. Ich habe mit einem Zahnstocher an schwer erreichbaren Stellen auch viel Staub entfernt. Das Problem wurde jedoch nicht gelöst.

  9. #8
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: PC Aufrüsten - geeignetes Netzteil? + weiteres Problem

    Der PC dürfte noch einen Wert von max. 80€ haben. Da ist Fehlersuche angesagt, statt einfach auf Verdacht Geld reinzupumpen...

    Vorgehen ist wie immer. Prime95 laufen lassen (Torture Test) und dabei auf die Temperaturen achten.