Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Sora_K_ing Sora_K_ing ist offline
    Avatar von Sora_K_ing

    PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Hallo, und danke erstmal dass euch das Thema interessiert. Kommen wir sofort zum Problem und zwar, wenn ich ein Spiel spiele(egal welches), fährt mein PC nach einiger Zeit einfach runter! Zum beispiel gerade eben bei Dawn of War. Ich spiel gerade ein paar Runden, dann wird der längere Zeit extrem Laut(könnte wichtig sein) und fährt dann wie gesagt Runter!

    Hier mal meine System Specs:


    Windows 7 Ultimate Edition (64-bit) (Build 7600)
    Memory (RAM): 6136 MB
    CPU Info: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 975 @ 3.33GHz
    CPU Speed : 3337,8 MHz
    Display Adapters: ATI Radeon HD 4800 Series im Crossfire Modus


    Vielen dank im Vorraus

    euer Sora!

  2. Anzeige

    PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Moin.

    also die 2 meisten Gründe für diese anzeichen sind endwedr:

    1) Hitze, CPU oder GraKa, lad dir mal Everest und schau mal nach. Nehm am besten die Pro Version, zwar nur ne Demo aber aktueller als die kostenlose veraltete. Wenn du geladen hast, mach ein Spiel an und schau die Grad zahlen an und poste die hier rein.

    2) Treiber: Lad dir mal denn neusten AMD Treiber für die GraKa.


    Und du hast sehr Stromfressenden PC, was so ein Netzteil hast du?

  4. #3
    Sora_K_ing Sora_K_ing ist offline
    Avatar von Sora_K_ing

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Danke erstmal für die Antwort! Mein Netzteil heißt CMPSU-1000HX.

    Und dass mit Everest werd ich dann mal ausprobieren, danke dir.

    Edit: Wie sehe ich denn die Gradzahl beim spielen dann? Muss ich da was einstellen in Everest? Musst du mir ein bisschen erklären, da ich neu bin in der Landschaft.^^

  5. #4
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Ich würde eher mit dem FurMark testen. Da kannst du auch die Temperatur genau sehen:
    http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/

    Stell einfach ein so hohes Antialiasing ein, wie nur möglich. Klick dann auf Burn-In Test. Lass den Test etwa 10 Minuten laufen, dann sollte die Grafikkarte ihre maximale Temperatur erreicht haben, es sei denn, dein PC oder der Grafikkartentreiber stürzen vorher hab.

  6. #5
    Sora_K_ing Sora_K_ing ist offline
    Avatar von Sora_K_ing
    Alles klar danke. Werde es dann heute Mittag ausprobieren

  7. #6
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Moin moin,

    falls es nicht die Graka ist,ein recht gutes Programm, um nur die CPU zu testen:

    Prime95

    Nach dem Start einfach die Voreinstellung lassen und auf OK klicken.(Müsste Blend voreingestellt sein)
    Wenn Du dann noch die Wärme Deiner CPU überprüfen kannst, wirst Du sehen, dass der recht schnell wärmer wird.
    Aso, es werden alle Kerne, so ist es bei mir, auf 100% gefahren, zu sehen im taskmanager unter "Leistung".

    Grüße

  8. #7
    Sora_K_ing Sora_K_ing ist offline
    Avatar von Sora_K_ing

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    So ich melde mich mal zum Wort. Meine beiden Grafikkarten lagen bei dem Burn in Test bei erschreckenden 110°c!

    Jetzt werde ich mal den CPU Test probieren, da mein PC NICHT Heruntergefahren ist. Achja meine Ventilatoren waren zu 100% ausgelastet und ich hab den Test 10 min laufen gelassen.

    EDIT: Also hab grad den CPU Test gemacht und die war so bei 100°c. Die einzelnen Cores lagen bei 96-98°c. Nur der MB Speicher lag bei 51°c.

    Ich tippe sehr darauf dass es die Grafikkarte ist, da nur bei dem Grafka Test der Computer so laut wurde wie beim spielen.

    Bloß was könnte ich jetzt machen?

  9. #8
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Moin moin,

    hört sich ganz schön schräg an, 110°C Graka, hmmm...
    Werde den Test auch mal laufen lassen.

    Du hast geschrieben, die CPU bei 100°C, kann es sein, dass Du Dich vertippt hast und % meinst, oder gibt es tatsächlich auch ein proggy, was die Temp. der einzelnen Cores ausliest, bei mir steht nur der Grad meiner CPU, nicht aber der von den einzelnen Cores, zumal ich im bios, glaub ich den Hitzeschutz der CPU aktiviert habe.
    Mir sagte damals vor 10 Jahren mal ein Experte, dass eine CPU durchaus 80°C heiß werden darf und sie das abkönne, naja waren halt noch singlecore Zeiten.

    Was Du jetzt machen kannst, da es ja recht ältere Graka´s sind und sie sicher schon eine ganze Weile in gebrauch sind, einfach mal ausbauen und vernünftig den Staub entfernen, wenn du mit staubsauger rangehst, ganz wichtig drauf achten, das der Lüfter vom Sog sich nicht mitdreht, denn durch das drehen induzierst du eine Spannung, die vom Lüfter dann auf die Graka geleitet wird und somit sie zerstört werden kann, abklemmen naja schon besser aber dennoch irgendwie wirklich festhalten oder so.

    Dann zu der CPU, habe ein Freund, der mir mal seinen Rechner gab, er beklagte sich, dass der Rechner schnell wieder runterfährt, wenn er anfängt Filme zu schauen.
    Das Problem war schnell gelöst und zwar hat sich eine dermaßen starke Staubschicht unter den Lüfter auf die Lamellen des Kühlkörpers gelegt, habe den staubt entfernt und alles war gut.

    Also wenn Du dann schon dabei bist, die Graka auszubauen, dann evtl. den Lüfter auch wenn sichtbar eine Staubschicht zu sehen ist.
    Ganz wichtig vor dem Ausbau der Kompomenten solltest Du Dich Erden, damit deine evtl. geladen elektrische energie durch Reibung des Teppichboden oder sonstiges entladen werden kann.(nennt sich auch Elektrostatische Ladung/Entladung)

    Das machst Du am besten wenn Du eine blanke Stelle der Heizung berührst, oder gleich, aber bitte vorsichtig sein, die Erdung an der Steckdose anfast, das sind die Zinken die gut Sichtbar in der Dose sind, um es nochmal klar zu stellen, NIEMALS in Die löcher fassen, nur die rausragenden Zinken.

    Dann solltest du dich entladen haben und vorsichtig die Bauteile entfernen.
    Habe selber des öfteren Komponenten entfern, um sie zu säubern, bis jetzt ist nichts passiert.

    Grüße und viel Erfolg


    Edit: ich meinte also nicht die ganze Zeit wärend des Ausbauens, Dich da festhalten, nur Dich zu Entladen. Ein festes Drücken sollte ausreichen

  10. #9
    Sora_K_ing Sora_K_ing ist offline
    Avatar von Sora_K_ing

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Werde dann meinen Rechner aufmachen und nachschauen. Das Programm das die Auslastung und Grad Zahl anzeigt heißt Speedfan! Recht gutes Programm.

    Danke bis hier erstmal, melde mich dann mit einer Berichterstattung zurück



    EDIT: So hab ihn ordentlich entstaubt und siehe da, bei dem Test kriegt zwar meine erste Grafikkarte 110°c aber die zweite ist auf guten 68°c Konstant! Das laute geräusch ist auch weg und die Spiele laufen wieder.

    Danke euch vielmals und irgendwie Blöd das ich nicht selber draufgekommen bin ihn zu entstauben.....

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Hallo Sora_K_ing,

    trotzdem sind das noch keine wirklich guten Temperaturen. Als Faustregel gilt: Eine CPU sollte unter Last nicht mehr als 65 Grad haben, eine Graka nicht mehr als 75 Grad.
    Falls noch nicht vorhanden, würde ich Dir dringend zu einem Gehäuselüfter raten. Am besten ein Modell, das die Hitze hinten rausbläst. Ich selbst schwöre dabei auf die SilentWings.

    Falls Deine CPU nur den Standardlüfter verwendet, wäre auch da die Frage, ob Du nicht noch ein paar Euro für einen Mugen 2 oder ähnlich ausgeben kannst.

    Viel Erfolg!

  12. #11
    Sora_K_ing Sora_K_ing ist offline
    Avatar von Sora_K_ing

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Also Gehäuselüfter hab ich dreimal den hier: Sharkoon SE Fan LED

    Und als Cpu Kühler hab ich: Asus AXE Square Amazing

    Sollte doch reichen oder?^^

  13. #12
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Mach am besten mal ein Bild vom PC, damit man genau sehen kann, wie es mit dem Airflow aussieht.

  14. #13
    Sora_K_ing Sora_K_ing ist offline
    Avatar von Sora_K_ing

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Airflow? Was soll dass denn sein? ^^

  15. #14
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Hi. Core i7-975 Wo hattest du denn den Goldesel her ?
    Ja, mach mal ein Foto des PC's. Das sagt (na gut fast) mehr als 1000 Worte.
    Da die beiden Radeon HD 48X0 im Crossfire laufen und die meisten LGA 1366 Boards wenig Platz zwischen den beiden Karten lassen, wären 85-90 Grad unter Vollast auch noch tragbar, aber über 90 ist nicht gerade schonend und verkürzt ab einem gewissen Punkt auch die Lebensdauer.

    zwar meine erste Grafikkarte 110°c aber die zweite ist auf guten 68°c
    Wie ich gesagt habe, die obere Karte bekommt sehr wenig Luft, der Lüfter der unteren Karte bekommt immer Frischluft.
    Trotzdem sind über 100 Grad nicht normal, keinesfalls.

    Bei mir (2 x HD 5870) hat die obere im Furmark max. 92 Grad und die untere max. 89 Grad (mit automatischer Lüftersteuerung).
    Beim Spielen gehen die beiden so auf max. 85 Grad, teilweise deutlich weniger.
    Hast du mal nachgesehen, ob der Lüfter der Grafikkarte auch läuft ?

    Wie AliceD schon sagte, bist du dir sicher dass das Tool die CPU Temps richtig ausgelesen hat ?
    95-100 Grad sind für einen Prozessor tödlich.
    Bei den Temperaturen müsste der normalerweise schon längst throtteln und bei 100 Grad wäre er auf jeden Fall ausgegangen, da Tj. Max erreicht ist.
    Der CPU-Kühler ist mehr Schein als Sein, bzw. würde ich für einen so teuren Prozessor auch 70€ für einen guten (aktuellen) Kühler ausgeben.
    Eine so hohe Temperatur ist aber auch mit dem Lüfter eigentlich nicht möglich, auch nicht, wenn du den Lüfter ausstellst.
    Wenn sich auf dem Kühler keine 3 Meter Staubschicht inkl. ekliger Rückstände von Zigarettenqualm etc. befindet, dann kann es eigentlich nur sein, dass der Kühler nicht (mehr) richtig sitzt und die Wärme nicht abgeführt wird.


    Airflow ist der Luftstrom in deinem PC-Gehäuse.
    Achso, sieh dich mal nach Druckluft Spray um, gibts in Elektronikmärkten wie Saturn oder in Modellbauläden und eignet sich sehr gut zum entstauben (im Freien).

  16. #15
    Sora_K_ing Sora_K_ing ist offline
    Avatar von Sora_K_ing

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Kann sein das es doch nur die Auslastung (in %) bei der CPU gewesen ist. Das Bild mach ich dann wahrscheinlich morgen. Das mit dem Kühler wechsel ist so ne Sache..... da ist mir einmal der PC weggeraucht wegen der Wärmeleitpaste......^^

    Aber wie gesagt, das Bild mach ich dann morgen.

    Gute Nacht wünsch ich euch noch

  17. #16
    AliceD AliceD ist offline
    Avatar von AliceD

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Jo, stimme in allen Punkten dem Chrissy360 zu.

    Bezüglich Deines Speedfan proggy´s habe ich leichte bedenken.
    Desweiteren kannst Du ja auch mal eine Graka zur zeit testen.
    Ich benutze GPU-Z, das kannst im Hintergrund laufen lassen, zeigt auch die Temperatur an und den Takt.

    Desweiteren gibt es noch weitere Probleme und zwar, da Du anscheinend die Komponenten nicht richtig gesäubert hast, wäre es evtl. ratsam, sogar den Kühler von der CPU zu entfernen, mit spiritus die Wärmeleitpaste wegwischen und bitte nicht mit fettfingern drankommen.
    Da die Wärmeleitpaste sich dann doch bei längerem gebrauch, erstrecht bei hohen Temperaturen auch einbrennt.
    Habe den Verdacht bei mir selber auch, aber noch geht es bei mir.

    Dann solltest Du, wenn Du Dir wirklich sicher bist, auch mal die Kühlkörper von den Grakas richtig abnehmen, hatte damals diese hier:
    http://img.hexus.net/v2/graphics_car...ropped-big.jpg

    Musste oben das aufgeklebte nur bei den Schrauben durchlöchern, habe alles demontiert von der Graka, richtig gesäubert und gut war.
    Naja und was Du dann machen kannst, wie bei der CPU, neue paste nutzen.

    Aber bevor Du das machst, teste lieber eine Graka nach der anderen, damit Du dir sicher sein kannst.

    P.S.: Und wichtig ist, nicht zuviel Leitpaste nutzen.

    Grüße

  18. #17
    Sora_K_ing Sora_K_ing ist offline
    Avatar von Sora_K_ing

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Danke für die Hilfe, aber in nächster Zeit geht das nicht, da ich viel zu tun hab. Sry......

    Melde mich sobald ich wieder kann!

  19. #18
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Mach aber wenigstens alles nochmal sauber. So gut wie du es ohne Ausbauen und viel Zeitaufwand hinbekommst.

    Und, was ich am wichtigsten finde :
    Lad' dir das Programm runter : Core Temp - Download - CHIP Online
    CoreTemp zeigt dir die Temperaturen der eizelnen Kerne an. Auch wenn immer der Name Everest fällt, wenn du nur die Temperaturen wissen willst, und auch die richtigen, dann ist eine aktuelle CoreTemp Version besser.

    Mach dann CoreTemp an und lass mal ein paar Minuten Prime95 laufen.
    Dann postest du hier die Temperaturen von allen 4 Kernen. Das geht schnell.
    Wenn du wirklich die Extreme Edition hast, würde ich mir lieber die Zeit nehmen anstatt 1000€ zu verbraten.

    Wenn dir eine von den Grafikkarten abbraucht ist das nicht soo schlimm, da die neuen Grafikkarten, die im Winter/Frühjahr rauskommen schon die 3. Generation nach der HD 4000 Serie darstellen und eine dieser Karten ca. 200 % schneller ist, als eine 4870.

  20. #19
    Sora_K_ing Sora_K_ing ist offline
    Avatar von Sora_K_ing

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Alles klar, werde ich dann gleich mal machen

    EDIT:

    Core 0: Max 86°

    Core 1: Max 86°

    Core 2: Max 83°

    Core 3: Max 86°

  21. #20
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: PC Fährt einfach während dem spielen herunter.....

    Ja, definitiv nicht OK
    Bei 86 Grad geht die CPU noch nicht direkt kaputt, arbeitet aber absolut an ihrem thermischen Limit und es kann dann auch passieren, dass bei Prime nach einiger Zeit mal Fehler auftreten oder der Chip an Leistung verliert, die Lebensdauer mal wieder sinkt.

    Die Frage ist jetzt, woran es liegt.
    Mir fallen folgende Möglichkeiten ein :

    1. CPU-Kühler komplett verstaubt . (Nach deiner Aussage aber mittlerweile entstaubt)
    2. CPU-Kühler sitzt nicht (mehr) richtig.
    3. Lüfter des CPU Kühlers defekt. Dreht er sich ?
    4. BIOS regelt CPU-Lüfter nicht richtig, bzw. falsch eingestellt (Lüfter dreht zu langsam)
    5. Wärmeleitpaste falsch aufgetragen oder alt. ( Gute Paste sollte normalerweise nicht schnell altern)

    Diese Möglichkeiten/Störfaktoren werden immer dadurch verstärkt, dass der Kühler für eine CPU mit derart hoher Verlustleistung etwas unterdimensioniert ist.

    MfG Chrissy360

Ähnliche Themen


  1. Vista fährt herunter und bootet neu: Hallo Leute, hab nen blödes Problem bei Vista und bekomms nich in den Griff. Ich sage "herunterfahren" und der PC geht aus, nach 3 sec geht die...

  2. PC fährt nicht herunter!: Hallo, In etwa 70% der Fälle wenn ich auf Herunterfahren klicke, blendet der PC Taskleiste, Fenster und Symbole aus, hängt sich am Desktop fest und...

  3. Vista fährt nach Updates herunter - Endlosschleife: Vista Home Pre. 32 Bit nach update 3 von 3 bleibt bei 0% dann neustart --> permant!!! Moin liebe PC user!!! hab n kleines aber feines Problem......

  4. PC fährt automatisch herunter/ Bluescreen: Heute ist mein PC schon 10 mal automatisch heruntergefahren...:confused: Ich glaub es ist ein virus....namens Rogue.Residue Logfile of Trend...

  5. Vista fährt nicht immer herunter: Hallo Forum, habe seit einiger Zeit ein Laptop mit Vista home premium. Läuft soweit ganz ok, aber mit dem HERUNTERFAHREN klappt es nicht immer....