Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    johnny3

    PC schaltet sich ab

    Mein Kühler wird nach einer bestimmten zeit lauter und danach schaltet es sich ab, laut speedfan dreht der kühler sich immer langsamer.
    Überhitzen tut es anscheiend nicht da speedfan nur ca 50 grad zeigt.
    Was könnte die ursache sein, jemand eine idee.

  2. Anzeige

    PC schaltet sich ab

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: PC schaltet sich ab

    erstmal musst du herausfinden was lauter wird... könnte der cpu-kühler,netzteil oder GraKa sein...denke mal speedfan zeigt dir die cpu temp. 50grad sind da absolut io. der lärm wird wohl eher von der GraKa oder dem Netzteil kommen. also mal temps und drehzahlen der GraKa auslesen.

  4. #3
    Johnny3

    AW: PC schaltet sich ab

    Und wenn ich mit Speedfan denn Kühler langsamer mache zb 50 prozent dann sinkt der Geschwindigkeit des kühlers
    unter 100 drehungen pro minute statt normal ca 3000 drehungen.Anscheinend vermeide ich damit das der PC sich abschaltet.
    irgendeine idee und ist es mit dieser methode riskant das der kühler kaputt geht.

  5. #4
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: PC schaltet sich ab

    naja, was speedfan anzeigt und was realität ist, kann ganz weit voneinander abweichen... auslesefehler sind da relativ häufig. wenn der rechner lauter wird und sich dann abschaltet, gibt es definitiv ein hitzeproblem. darum solltest du dich kümmern das abschalten des rechners wird über die internen temperatur-sensoren der cpu ausgelöst. die lüfterdrehzahl ist zwar abhängig von der cpu-temp, aber die abschaltung verursachen dann der lüfter nicht. du könntest schauen ob der hersteller deines mainboards nicht selber ein tool anbietet, welche die sensoren ausliest. damit du die realen temps und drehzahlen siehst und ausschliesst das speedfan falsch liest.
    nur per software wirst du das problem wahrscheinlich auch nicht lösen können. ich würde als erstes das ding aufmachen, säubern, wlp erneuern...und das darf man ruhig regelmäßig machen ,jährlich z.b.

  6. #5
    Johnny3

    AW: PC schaltet sich ab

    Habe mir Slim Drivers besorgt womit man Treiber akualisieren kann grafikkarte,sound etc lohnt es sich oder nicht
    da steht es sind 7 updates. Bringt das etwas?

  7. #6
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: PC schaltet sich ab

    aktuelle treiber sind immer gern gesehen. aber die werden mit deinem prob nix zu tun haben. wie gesagt, schau auf der seite des mainboardherstellers nach einem tool für temps etc und dann erneuere die wärmeleitpaste und mach die karre sauber...

    EDIT: oder hab ich dich falsch verstanden und du meintest in deinem eingangspost das nur der lüfter irgendwann ausgeht, nicht der rechner??? wenn das so wäre könntest du ihn vorerst sicher mit manueller lüftersteuerung betreiben. allerdings möglichst nicht mit derart niedrigen drehzahlen. versuch ihn wenigstens erstmal mit 1000 u/min laufen zu lassen. eine dauerlösung ist das aber nicht. kannst dann ja mal prime95 laufen lassen und dabei die temps beobachten. prime95 lastet die spu aus und erzeugt in kürzester zeit maximale wärme der cpu. wenn das system damit noch stabil läuft, kannst du den lüfter notfalls auch länger so lassen. übers jahr schwanken die temperaturen im gehäuse erheblich und daher ist bei einfacher luftkühlung eine automatische lüftersteuerung doch zu empfehlen. ein neuer lüfter kostet wenige euro, die solltest du dann schon demnächst mal investieren.

  8. #7
    Johnny3

    AW: PC schaltet sich ab

    Der PC schaltet sich komplett ab dann erscheint ein Bios Fenster mit meldung (warning pc shutdown overheating) überhitzt.
    und dann gibt es eine meldung mit please clear cmos oder so.
    Also der PC wird lauter danach schaltet es sich ab (mit speedfan kann ich ihn etwas beruhigen) manche tage ist aber nix passiert.
    Mein PC hat 2 Kerne, hat es vielleicht mit wenig festplattenspeicher zutun habe noch 80 gb frei.

  9. #8
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: PC schaltet sich ab

    Nein, es ist zu 100% ein hardwaretechnisches Problem. Die Kühlung muss so Dimensioniert sein, das die CPU auch bei dauerhafter 100 Prozent Auslastung nicht überhitzt. Daher nochmals der hinweis: aufmachen, säubern, wlp erneuern!

  10. #9
    Johnny3

    AW: PC schaltet sich ab

    ok danke,muss das unbedingt mit der wärmeleitpaste sein.

  11. #10
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: PC schaltet sich ab

    Ja, das muss sein.

  12. #11
    Johnny3

    AW: PC schaltet sich ab

    Habe denn Kühler Prozessor sauber gemacht aber anscheiend reicht es nicht aus.
    Wieso wird mein kühler laut und es dreht sich langsam unter 1500 umdrehungen,es sollten 3000 umdrehungen sein.
    Denke es liegt am Netzwerk.

    Ich meinte Netzteil nicht Netzwerk.