Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    PC über das Internet Fernstarten

    Heyho,

    es gibt mittlerweile viele praktische apps mit denen man Fernzugriff hat auf seinen Heimischen PC über Smartphone oder Tablet. Leider sehe ich darin keinen Nutzen weil ich meinen PC grundsätzlich komplett ausschalte wenn ich diesen nicht benutze bzw wenn ich das Haus verlasse.

    Das mit dem PC Fernstarten soll möglich sein aber welche Möglichkeiten gibt es da genau nun?

    Am liebsten wäre mir eine Hardwarelösung ohne meinen Router zu öffnen für Hacker und co.

    Weis jemand eine gute Lösung oder kennt eine Vernünftige Anleitung unter Windows 8?

    Vielen Dank im voraus!

  2. Anzeige

    PC über das Internet Fernstarten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC über das Internet Fernstarten

    Hi DashEffekt,

    die gängigen Mainboards unterstützen alle WOL (WakeOnLan). Dazu wird an einen PC ein bestimmtes Aufwach-Datenpaket geschickt.
    Herzu gibt es auch wunderbare Freeware-Tools: WakeOnLan (WOL) - Download - CHIP

    Der Punkt ist nur: Wenn Du so etwas per Internet zulässt, dann kann auch jeder andere weltweit Deinen PC hochfahren.
    An der Stelle findet keinerlei Authentifizierung statt; dazu muss erst das Betriebssystem hochgefahren sein.

    Einige Router unterstützen allerdings über die Weboberfläche ein WOL; z.B. die Fritz-Boxen: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FA...ung/15211.php3 Da der Router im Intranet hängt, öffnet man damit nur ein überschaubares Sicherheitsleck.

    Grundsätzlich sollte man für die Bereitstellung von Daten im Internet eher über die Anschaffung eines NAS nachdenken; das ist ein Netzlaufwerk das direkt an Deinem Router hängt und eine eigene Firewall besitzt.

  4. #3
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    AW: PC über das Internet Fernstarten

    NAS das ist ein Stichwort wo ich hellhörig werde

    Ja sowas in der Art hätte ich gern was sicheres das wunderbar Funktioniert.

    Hast du da eine empfehlung für mich?

    EDIT:// Ne ich sehe gerade das NAS erfüllt nicht seinen Zweck. Ich will nicht nur Dateien Fernsteuern die am NAS liegen sondern auch die Programme auf meinem PC.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC über das Internet Fernstarten

    Das reißt natürlich gigantische Sicherheitslücken.
    Über welche Apps und Anwendungen reden wir denn überhaupt?
    Brauchst Du RDP, oder sowas wie TightVNC? VNC beispielsweise kannst Du so konfigurieren, dass Du ohne Bestätigung eines Benutzers am PC Zugriff erhältst. Da freuen sich natürlich alle bösen Jungs im Netz, dass Du freiwillig Deine eigene Firewall ausschaltest und man nur noch das Zugriffpasswort knacken muss.

    Es gibt grundsätzlich keine sichere Verbindung zu Deinem PC, die aus dem Internet gestartet werden kann. Sichere Verbindungen werden aus dem Intranet nach draußen aufgebaut und nicht umgekehrt.

    Wenn Du es doch probierst, dann müsstest Du Deinen eigenen PC per Routerkonfiguration in eine DMZ verfrachten. Genau so machen das nämlich die Firmen, die Webzugriffe zulassen. Eine solche DMZ um Deinen PC herum hindert Dich aber daran, wenn Du zu Hause bist, von Deinem PC aus Dein eigenes Heimnetz zu nutzen.

    Kurz und knapp: Die Grundidee ist übel - lass es lieber!

  6. #5
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    AW: PC über das Internet Fernstarten

    Gut soweit hab ich garnicht gedacht das ich Am PC den Zugriff bestätigen müsste. Es gibt solche Apps wie Kainy wo man den PC ja praktisch fernsteuern kann. Allerdings eben war meine Überlegung das mein PC ja nicht durchgehend läuft wenn ich rausgehe und zugreifen will via smartphone oder Tablet. Ist wohl sinnvoller so zu lassen wie es ist oder kann ich meinen PC in einen Ruhezustand versetzen während ich zuvor die verbindung genehmige und Ihn dann einfach raushole wenn ich ihn brauche?

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC über das Internet Fernstarten

    Was genau willst Du denn am PC machen?

  8. #7
    DashEffekt DashEffekt ist offline
    Avatar von DashEffekt

    AW: PC über das Internet Fernstarten

    kainy behauptet man könnte zoggen also streamen das spiel aufs tablet oder smartphone. Ich fänds nice wenn das unterwegs auch gehen würde. Ich denke aber das ich mir da ein wenig zuviel verspreche von der technik :/

Ähnliche Themen


  1. Mit PS3 über PC mit VPN ins Internet: Hallo@all, ich hab ein ganz großes Problem. Ich hab mit neulich die PS3 endlich zugelegt. Nun würde ich auch gern ins Internet. Aber es geht...

  2. pc über wii ins internet: Guten tag. also folgendes: ist es irgentwie möglich den pc ans internet anzuschließen wenn die wii im internet ist? also das ich meinen router nicht...

  3. Internet über LAN mit PC: Hallo @ all! Also hab schon stundenlang im Internet und Foen rumgehangen,um ne Lösung für mein Problem zu finden....erfolglos :( Darum hab ich...

  4. Internet über LAN: Könnt ihr mir mal bitte Lan-Adapter für die Wii nennen die funktionieren, will nämlich nicht den teuren von Nintendo haben? Danke

  5. Internet über lan: Hi, einige haben gesagt sie benutzen einen Lan-Adapter der nicht von Nintendo ist, der aber einwandfrei funkioniert. Könnt ihr mir mal kurz sagen wie...