Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Fengaiel Fengaiel ist offline

    [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    Hallo zusammen,

    derzeit habe ich leider wieder ein Problem mit meinem Computer.
    Ich spiele nicht viele Spiele auf dem PC - diese sind Age of Empires 3, Cities in Motion 2 und Football Manager 2016 und gelegentlich Anno 1404.

    Age of Empires und Anno 1404 laufen ohne jegliche Probleme. Der Computer hat sich da noch nie aufgehängt.

    Bei Cities in Motion und Football Manager gibt es aber das Problem, das er einfriert. Es kommen seltsame Dreiecke etc (weiß leider nicht genau wie man das nennt ), der PC Bildschirm wird teilweise rot und flackert. Kurz danach hängt er sich auf und man kann nur mit dem Reset-Button den PC neu starten.

    Mich wundert das, Cities in Motion 2 ist ja jetzt nicht so ein aufwendiges Spiel. Ich habe auch schon die Grafik heruntergestellt, allerdings ist es dann wieder abgestürzt.

    Anbei meine PC-Details.
    [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    Meine Grafikkarte ist AMD Radeon HD7400m Series Memorie Size 1024 MB

    Woran könnte das Ganze liegen?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Fengaiel

  2. Anzeige
    Anzeige ist offline

    [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    Hast du schon mal bei den Warehouse Deals geschaut?
    Eventuell ist ja auch was für dich dabei!?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline

    AW: [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    hört sich irgendwie nach defekten VRAM der Grarfikkarte an.

  4. #3
    Fengaiel Fengaiel ist offline

    AW: [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    Ich habe mal die Temperatur von der Grafikkarte während des Spiels angesehen. 85-100 Grad.
    Habe alles enstaubt - etwas besser aber es wird immer noch 85-90 Grad warm.

    Gibt es da noch Möglichkeiten?

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline

    AW: [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    Wärmeleitpaste austauschen, vielleicht.

  6. #5
    s.dizioli s.dizioli ist offline

    AW: [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    Wird der Grafikchip bei allen Spielen gleich warm? Mich dünkt die Temp. für einen Grafikchip ehrlich gesagt nicht zu viel. Aber es handelt sich auch um einen Mobile Chip, der eigentlich für Laptops gedacht ist. Vielleicht werden die sonst nicht so warm und dann ist noch die Frage, wo sich der Sensor befindet und was der genau misst.

    Du hast also um die 10 Grad weniger durch das reinigen herausgeholt und die Spiele stürzen auch bei niedrigen Grafikeinstellungen ab?

    Es klingt im ersten Moment zwar schon wie ein Temperatur Problem, aber es ist auch möglich dass die Spiele die Probleme machen, z.B. mehr Shader der Grafik, oder mehr Ram beanspruchen wie die anderen und wenn nur in dem Bereich ein Defekt vorliegt, dann merkt man das.

    Möglich ist auch, dass es ein Treiberproblem ist. Der Beschreibung nach kann es aber auch ein Hardwareproblem sein, auch wenn man da eher grob Pixelige teils sehr Bunte streifen, oder Waagerechte Linien zu sehen bekommt.

    Also vielleicht hilft es auch, wenn du mal die Treiber updatest (Direkt vom Hersteller ASUS), und könntest du vielleicht noch ein Bild von den Fehlern machen, z.B. Foto oder so?

  7. #6
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline

    AW: [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    Das hört sich wirklich nach dem Treiber an. Eine Graka die zu heiß wird steigt sofort aus und macht das auch nicht lange mit, bis sie total defekt ist.
    Ein Hardwaredefekt könnte aber auch sein, das würde isch aber auch bei anderen Games bemerkbar machen.

    Ich hatte durchaus schon Spiele, die ich nicht auf meiner Graka zum laufen bekommen habe und nur Bildfehler hatte, da hat auch ein neuer Treiber nichts genutzt.

  8. #7
    s.dizioli s.dizioli ist offline

    AW: [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    Ja, sowas hatte ich auch schon. Aber ich hatte auch schon einen Defekt inner GraKa, der sich erst bemerkbar machte, wenn man die Karte stark belastet hat.
    Geändert von s.dizioli (21.11.2016 um 23:05 Uhr)

  9. #8
    Fengaiel Fengaiel ist offline

    AW: [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    Zitat s.dizioli Beitrag anzeigen
    Wird der Grafikchip bei allen Spielen gleich warm? Mich dünkt die Temp. für einen Grafikchip ehrlich gesagt nicht zu viel. Aber es handelt sich auch um einen Mobile Chip, der eigentlich für Laptops gedacht ist. Vielleicht werden die sonst nicht so warm und dann ist noch die Frage, wo sich der Sensor befindet und was der genau misst.

    Du hast also um die 10 Grad weniger durch das reinigen herausgeholt und die Spiele stürzen auch bei niedrigen Grafikeinstellungen ab?

    Es klingt im ersten Moment zwar schon wie ein Temperatur Problem, aber es ist auch möglich dass die Spiele die Probleme machen, z.B. mehr Shader der Grafik, oder mehr Ram beanspruchen wie die anderen und wenn nur in dem Bereich ein Defekt vorliegt, dann merkt man das.

    Möglich ist auch, dass es ein Treiberproblem ist. Der Beschreibung nach kann es aber auch ein Hardwareproblem sein, auch wenn man da eher grob Pixelige teils sehr Bunte streifen, oder Waagerechte Linien zu sehen bekommt.

    Also vielleicht hilft es auch, wenn du mal die Treiber updatest (Direkt vom Hersteller ASUS), und könntest du vielleicht noch ein Bild von den Fehlern machen, z.B. Foto oder so?
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Von welchen Fehlern soll ich denn ein Bild machen? Im Prinzip hängt sich das Spiel einfach auf und ich muss den Computer manuell ausschalten.
    Wenn ich Treiber updaten mache, bekomme ich immer die Meldung das meine Treiber bereits auf dem aktuellen Stand sind.

    Muss man die manuell updaten? Wo bekomme ich den richtigen Treiber denn her?

    Ich glaube, das die GraKa bei allen Spielen relativ warm wird. Nur z.B. Age of Empires 3 ist dadurch noch nie abgestürzt - Cities in Motion 2 aber regelmäßig.

    Wie könnte ich einen Hardware Defekt testen?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  10. #9
    ArgonX ArgonX ist gerade online

    AW: [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    Eine HD7400m in einem Desktop? Kann das wirklich sein?

  11. #10
    hayate.sama hayate.sama ist offline

    AW: [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    Zitat Fengaiel Beitrag anzeigen
    Muss man die manuell updaten? Wo bekomme ich den richtigen Treiber denn her?
    gewöhnlich auf der Webseite des Grafikkartenherstellers.
    Desktop
    falls du kein Windows 10 hast, musst du da halt dein passendes OS auswählen.
    Geändert von hayate.sama (04.12.2016 um 18:58 Uhr)

  12. #11
    s.dizioli s.dizioli ist offline

    AW: [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    Zitat ArgonX Beitrag anzeigen
    Eine HD7400m in einem Desktop? Kann das wirklich sein?
    Das ist schon ein wenig seltsam, aber ja, einige Hersteller schaffen es gelegentlich, mobile Grafikkarten in einen Desktop zu bauen. Ich nehme mal an, das passiert aus Strom, oder Kosten spar Gründen und ich nehme mal an, dass die Grafikkarten in dem Stil auch nur den Erstausrüstern vorbehalten sind, denn gesehen habe ich eine solche Karte im Handel noch nie und bei Schleppis findet man fast nur ganze Mainboards. Denn meistens sitzen die Chips in den Laptops direkt auf dem Mainboard.
    Aber in einem Stromspar Desktop verbaut man i.d.R. sonst eher eine APU, also eine CPU die auch eine Grafikeinheit beherrbergt. K.A. was einen Hersteller dazu bringt, eine 7400M in den PC zu knallen, als wenn AMD nicht so schon genug Probleme mit den Treibern hätte. ^^


    Zitat Fengaiel Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gerne.


    Zitat Fengaiel Beitrag anzeigen
    Von welchen Fehlern soll ich denn ein Bild machen? Im Prinzip hängt sich das Spiel einfach auf und ich muss den Computer manuell ausschalten.
    Falls Grafikfehler vor dem Absturz auftreten, oder eine Fehlermeldung ectr., fotografierst du den Bildschirm ab. Am besten mit dem Handy oder so und postest die mal hier.
    Falls du weisst, wie man ein Seitenteil vom PC aufmacht, könntest du auch gleich noch ein Bild vom Innenraum machen?

    Zitat Fengaiel Beitrag anzeigen
    Muss man die manuell updaten? Wo bekomme ich den richtigen Treiber denn her?
    Gleich vorweg: Nicht nur der Grafiktreiber spielt eine Rolle, sondern alle Treiber die mit dem Mainboard, CPU ectr. zu tun haben. Wenn du grössere Updates machen willst, solltest du alle wichtigen Daten auf einer separate Festplatte oder zumindest Partition sichern. Am besten auf einer externen USB Festplatte. Eine solche Sicherung ist generell empfehlenswert.

    Sofern sich der PC hardwaremässig noch im Auslieferungszustand befindet, findest du Treiber (Auch BIOS und Software) direkt bei dem Hersteller ASUS. Je nachdem haben die für bestimmte Sachen spezifische Treiber (Gerade wenn mobile Hardware verbaut ist) und Windows erkennt selber nicht immer, ob die Treiber aktuell sind, oder nicht.
    Bei vorinstallierten Fertig-PCs empfehle ich die Methode. Falls man Windows selber frisch installiert hat, oder es für ein Gerät keine Treiber vom PC Hersteller gibt, ist die beste Methode die Treiber bei den Hardwareherstellern herunter zu laden.


    Hier findest du Treiber, Hilfsprogramme und das BIOS entsprechend deinem Modell:

    Du musst einfach noch das Betriebssystem wählen das du hast und kannst alles manuell herunterladen und installieren. Oder du versuchst es mit dem aktuellsten ASUS Update Programm, dass du unter Utilities findest, denn alles manuell zu downloaden ist manchmal auch etwas blöd.
    ASUS Deutschland

    Es gibt auch eine andere komfortable Lösung seine Treiber zu updaten. (Grafiktreiber würde ich weiterhin manuell machen) Mittels diversen Update Tools von Dritten. Da sollte man aber extrem vorsichtig sein, weil viele davon auch mehr kaputt machen, als reparieren.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Driver Booster gemacht: Herunterladen von Driver Booster FREE, der wirksamsten Driver Updater, aktualisiert Treiber mit nur einem Klick

    Damit kannst du den PC Scannen und siehst mit wenigen Blicken, wie alt die Treiber sind, auch wenn man glaubt, schonmal alles aktualisiert zu haben, glaubt man nicht, wie viele Treiber da teilweise noch veraltet sind.

    Was das Programm aber nicht kann, ist ein BIOS Update. Gerade wenn man Probleme hat, sollte man das auch mal machen.



    Bei Grafikkarten ist es immer sinnvoll, die erst manuell zu deinstallieren und dann die Registry auf zu räumen. Solche Sachen gehen z.B. mit CCleaner. https://www.piriform.com/

    Das verhindert das verschiedene Einstellungen und Einträge vom alten Treiber auch auf den neuen "übertragen" werden und allfällige Probleme erhalten bleiben. Anschliessend den neuen Treiber drauf. Grafiktreiber würde ich, zumindest im Problemfall, also nicht updaten, sondern ganz neu installieren.




    Zitat Fengaiel Beitrag anzeigen

    Ich glaube, das die GraKa bei allen Spielen relativ warm wird. Nur z.B. Age of Empires 3 ist dadurch noch nie abgestürzt - Cities in Motion 2 aber regelmäßig.

    Wie könnte ich einen Hardware Defekt testen?
    Hardware defekte sind zum Teil sehr schwer herauszufinden. Wenn du das Problem auch nach Treiber Updates noch hast, dann solltest du vielleicht mal andere Spiele testen. Vielleicht sind es halt genau Cities in Motion 2 und der Football Manager, die mit deiner GraKa einfach nicht kompatibel sind. Wenn du keine anderen Spiele hast, dann kann ich dir auch 3D Mark und PCMark empfehlen. Da geht es in erster Linie zwar um Punkte. Aber wenn etwas mit der Hardware nicht stimmt, merkst du es auch schnell. Vielleicht nimmst du die beiden zuerst, ansonsten müssten andere Tools, oder einfach Spiele und Demos her, was den PC dann auch ganz schön zumüllen würde.
    Geändert von s.dizioli (04.12.2016 um 21:42 Uhr)

  13. #12
    ArgonX ArgonX ist gerade online

    AW: [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    Hab gerade bei Asus nachgesehen. Sieht nicht so aus, als hätten sie in den fraglichen Serien eine 7400m verbaut.

    Wenn die Graka nicht stimmt, wie verlässlich sind dann die Messwerte der Temperatur? 100°C sind schon ´ne Marke...

  14. #13
    s.dizioli s.dizioli ist offline

    AW: [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    Meinste es ist ein Auslesefehler? Hmm, verdammte Detektivarbeit. ^^ Anhand der Treiber die man von ASUS kriegt scheint da original in der Tat keine M verbaut zu sein, oder die M Serien sind einfach nicht gelistet, weil die Treiber heute eigentlich beides unterstützen. Aber irgendwie findet man zu dem Ding keine eindeutigen Hardware Specs, oder ich bin einfach zu dumm dazu. :/

    Die 7400M gab es auch mit dem MXM Sockel und wiederum gibt es PCI-E Karten mit diesem Sockel. So kann man diese Laptop Grafikkarten also auch in einen Desktop einbauen.

    Und wenn man will, dann sogar zwei.

    [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    NVIDIA used GTX 980 MXM modules during Pascal tease at CES 2016

    Aber frag mich nicht, ob es für einen Hersteller irgendwie Sinn macht so eine Lösung einzubauen, anstelle einer normalen günstigen GraKa.
    Geändert von s.dizioli (07.12.2016 um 23:39 Uhr)

  15. #14
    ArgonX ArgonX ist gerade online

    AW: [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    Specs habe ich nur für Asus CM6731 und CM6431 gefunden und da wurden keine 7400m verbaut. Bei CM6331 kann ich auch nur anhand der verfügbaren Treiber raten.

    Steht in einer Windows OEM auch die genaue Serie? Bei mir wird nur der angebliche Hersteller angezeigt...

  16. #15
    s.dizioli s.dizioli ist offline

    AW: [Problem] Computer stürzt bei manchen Games ab!

    Hmm. Ok, dann schlage ich vor dass @Fengaieluns dann mal verrät woher er weiss dass er eine 7400m drin hat und sich auch sicher ist, dass es wirklich eine 7400m ist. Ich hoffe nach meinen ganzen Ratschlägen hat er sich das System noch nicht zerschossen. ^^

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite