Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Cao Cao

    Probleme mit älteren Laptop

    Nabend,

    habe ein kleines/großes Problem, wo ich aufgrund meiner mangelnden Computerkenntnisse nicht weiter komme.

    Ich besitze einen Acer Aspire 5520, welchen ich von einen Kollegen abgekauft habe. Dieser wurde die Jahre gut
    gepflegt, und er hat diesen auch noch mal komplett von Daten gereinigt und mir Windows 8 raufgehauen.
    Nun hatte ich nie Probleme mit dem hochfahren, als ich noch keine Internetverbindung habe.
    Denke mal das es da einen Zusammenhang gibt.

    http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/image46f0fb9bd3c9e_03.jpg

    Die erste Taste von links unter den runden Anschaltbutton leuchtet oft beim hochfahren.
    Wenn dies der Fall ist, dann kommt der Laptop nicht mehr bis zum Desktop-Bildschirm, geschweige denn bis zur meiner Anmeldung.

    Er zeigt aber zuerst den ACER-Bildschirm, und anschließend lädt er im Windowsfenster.
    Ab da fängt die Lampe an dauerhaft zu leuchten an, und ich komme nicht weiter.
    Ein schwarzes Bild wird angezeigt und das die ganze Zeit.
    Manchmal funktionierte es dann nur wenn ich den Laptop einfach manuell abschaltete, ihn wieder anschalte,
    er dann den Reperaturmodus anzeigt und ich auf Starteinstellungen gehe.
    Dann fährt er diesen noch mal hoch und "manchmal" leuchtet die Lampe dann nur kurz auf.

    Ich habe zuerst gedacht es wäre der Akku, also habe ich diesen rausgenommen, und es so versucht. Fehlanzeige.
    Ich habe leider keine Gebrauchsanweisung und mein Kollege hat mir nur ein Bild geschickt der diese Taste beschreibt:

    Ich zitiere:

    Aktiviert/Deaktiviert die Wireless-Funktion. Leuchtet auf um den Status der Wireless-
    LAN-Kommunikation anzuzeigen
    Mit meiner Playstation 3 und 4, sowie meiner Vita gehe ich per WLAN ins Netz, während ich an meinen PC
    das LAN-Kabel angeschlossen habe.

    Hat das damit irgendwas zu tun?

    Hoffe diese Informationen sind ausreichend

  2. Anzeige

    Probleme mit älteren Laptop

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Probleme mit älteren Laptop

    wenn er bei deaktivierten WLAN hochfährt, versuche bitte mal folgendes:

    Im Windows diese Taste drücken und schauen, ob er das WLAN Modul auch erkennt und dies funktioniert.

    Ich denke, dass es ein Treiberproblem sein könnte. Das Teil wurde für Vista konspipiert. Die Treiberplege lässt bei den Consumer-Notebooks gerne zu Wünschen übrig.
    Es gibt von Acer keine offiziellen Windows 8 Treiber für dieses Gerät.

    Bitte berichte, ob das WLAN nach Start überhaupt funktioniert.

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Mit meiner Playstation 3 und 4, sowie meiner Vita gehe ich per WLAN ins Netz, während ich an meinen PC
    das LAN-Kabel angeschlossen habe.

    Hat das damit irgendwas zu tun?
    Nö. das ist dem Gerät ehrlich gesagt wurscht, wie es mit dem Netzwerk verbunden ist.

    edit: Es kann sein, dass dein Kollege einen älteren Treiber installiert hat, der für Windos 7 gedacht ist. Dies ist aber keine Garantie, dass das Gerät dann einwandfrei läuft.

  4. #3
    Cao Cao

    AW: Probleme mit älteren Laptop

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    wenn er bei deaktivierten WLAN hochfährt, versuche bitte mal folgendes:

    Im Windows diese Taste drücken und schauen, ob er das WLAN Modul auch erkennt und dies funktioniert.

    Ich denke, dass es ein Treiberproblem sein könnte. Das Teil wurde für Vista konspipiert. Die Treiberplege lässt bei den Consumer-Notebooks gerne zu Wünschen übrig.
    Es gibt von Acer keine offiziellen Windows 8 Treiber für dieses Gerät.

    Bitte berichte, ob das WLAN nach Start überhaupt funktioniert.
    Also, ich habe das Netzkabel vom Rechner getrennt, UND ich habe WLAN bei der Box deaktiviert.
    Er arbeitet trotz allem mit den selben Fehler. Er lädt hoch, die Lampe leuchtet und er macht nicht weiter.
    Ich habe 3 Versuche gebraucht damit er diesen Fehler überspringt.

    Komisch ist, das ich den Rechner bereits zuvor beim Kollegen getestet habe (Mit Intert bzw. WLAN)
    Dort hat er keine Probleme beim hochfahren gehabt.

    Auch wo ich ihn zuhause hatte und ohne Internet hochgefahren habe, störte sich der Ablauf nicht dran.
    Erst als ich das Internet von mir aus aktiviert habe, und den Laptop dafür anfällig machte, fing er an rumzuspinnen

  5. #4
    MasterSansai MasterSansai ist offline
    Avatar von MasterSansai

    AW: Probleme mit älteren Laptop

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Also, ich habe das Netzkabel vom Rechner getrennt, UND ich habe WLAN bei der Box deaktiviert.
    Er arbeitet trotz allem mit den selben Fehler. Er lädt hoch, die Lampe leuchtet und er macht nicht weiter.
    Ich habe 3 Versuche gebraucht damit er diesen Fehler überspringt.

    Komisch ist, das ich den Rechner bereits zuvor beim Kollegen getestet habe (Mit Intert bzw. WLAN)
    Dort hat er keine Probleme beim hochfahren gehabt.

    Auch wo ich ihn zuhause hatte und ohne Internet hochgefahren habe, störte sich der Ablauf nicht dran.
    Erst als ich das Internet von mir aus aktiviert habe, und den Laptop dafür anfällig machte, fing er an rumzuspinnen
    Was ich auch mal probieren würde um erstmal die Möglichkeiten einzugrenzen: Versuche einmal deinen Laptop im abgesicherten Modus zu starten. Dafür musst du einen bestimmten Knopf während des Boot drücken (meistens einer der F-Tasten).

  6. #5
    Kakashi Hatake Kakashi Hatake ist offline
    Avatar von Kakashi Hatake

    AW: Probleme mit älteren Laptop

    Dein Problem klingt eher nach einer Kaputten Windows Installation.

    Das kann wie folgt ausgelöst werden:
    Treiberfehler (Wäre von Anfang an aufgefallen)
    Windows Update (Ja, auch wenn sie von MS kommen sind sie manchmal so Buggy, das ein komplettes System am Boden liegt
    Defekte Sektoren auf der Festplatte

    Was du tun kannst:
    Falls das noch geht im abgesicherten Modus starten und alle Treiber entfernen und neu installieren
    Falls das System immer noch nicht richtig Bootet die letzten Windows Updates im abgesicherten Modus deinstallieren
    Falls beides entweder nicht geht oder nicht hilft eine neue Platte besorgen und neu installieren. Deine alte Platte kannst du nach einer neuen Installation über USB anschließen und deine Daten dort runterholen.

    viel erfolg