Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    oso79de oso79de ist offline

    Read failure on internal hard drive - Lesefehler auf interner Festplatte

    Keine Sorge, es geht auf Deutsch weiter Unglaublich aber wahr, aber der Vista-Moderator hat nun auch ein Problem. Da es sich aber - meiner Meinung nach - nicht um ein Problem wegen Vista handelt, poste ich hier. Also, nun zu meinem Problem:

    Heute abend habe ich wie immer meinen Laptop eingeschaltet, funktionierte auch alles einwandfrei. Danach habe ich noch einige Sachen erledigt und als ich wiederkam war der Bildschirm schwarz, also auch wie immer, wenn der Bildschirmschoner aktiv ist und der Bildschirm sich ausschaltet. Jedoch tat sich nach Bewegen der Maus nichts, der Bildschirm blieb schwarz. Da sich nichts tat, habe ich den Laptop "gewaltsam" ausgeschaltet und nach dem Einschalten hat er das BIOS geladen, dann kam lange Zeit gar nichts und nach der ellenlangen Zeit gab er folgende Fehlermeldung aus: "Hard disk read failure - No bootable devices - Strike F1 to Retry boot, F2 for setup utility".

    Ich kann jedoch soviel F1 striken wie ich will, die Fehlermeldung bleibt, und auch F2 bringt mich nicht weiter. Ich habe bereits die Vista-DVD eingelegt und zum Booten das DVD-Laufwerk ausgewählt. Auch das dauert ewig lange, dann kommt zwar "Windows is loading files", aber nach dem Bildschirm geht es dann wieder nicht weiter (oder ich war zu ungeduldig). Wie gesagt, es läuft alles sehr sehr langsam und immer wieder oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche von der Festplatte zu booten.

    Bei der Auswahl, ob ich von Festplatte oder DVD booten möchte, gibt es auch eine Auswahl "Diagnostics". Habe ich durchlaufen lassen und nach einer kurzen Zeit kommt die Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten ist: "No device found" (oder so ähnlich) und ob ich den Test trotzdem zu Ende ausführen möchte, was aber nicht geht und ich dort nur abbrechen kann. Kann ich mich darauf einstellen, dass die Festplatte im Ar... ähhh kaputt ist, oder ist da noch was zu machen?

    Angaben zu meinem System:

    Dell Inspiron 6000
    40 GB Festplatte von Toshiba
    2 GB RAM
    Windows Vista Home Premium 32bit

    Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen?!

    Gruß,
    oso79de

  2. Anzeige

    Read failure on internal hard drive - Lesefehler auf interner Festplatte

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Read failure on internal hard drive - Lesefehler auf interner Festplatte

    Hm, klingt grundsätzlich wirklich nach einem Festplattendefekt. Dass er beim Windows-Setup auch muckt könnte bedeuten, dass es auch an was anderem liegt, oder dass er in dem Moment schon versucht, irgendwelche Daten temporär auf die Festplatte zu kopieren oder diese eben sucht. Prinzipiell würde ich mal versuchen, eine CD mit den gebräuchlichsten Diagnose-Programmen zu erstellen und von dieser zu starten. Zu den Tools sollte natürlich auch das Hersteller-eigene Programm zur Festplattendiagnose gehören, sowie ein Speichertest (Meldungen, dass irgendwas nicht gelesen werden konnte, sind nicht selten auch Arbeitsspeicher-Probleme, und diese führen auch oft dazu, dass der Rechner sehr lahm wird bevor er abstürzt oder ähnliches).

    Ich vermute aber einfach mal, dass da ne neue Platte her muss. Ist das Wahrscheinlichste.

  4. #3
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

    AW: Read failure on internal hard drive - Lesefehler auf interner Festplatte

    Klingt ziemlich sicher nach Festplattendefekt, gibt ja keine Indizien für etwas anderes. Das System ist das ja auch ziemlich deutlich mit den Fehlermeldungen

  5. #4
    nick81 nick81 ist offline

    AW: Read failure on internal hard drive - Lesefehler auf interner Festplatte

    Falls du noch wichtige Daten auf der Festplatte hast könntest du diese versuchen mit einem USB (S)ATA Adapter an einem anderen PC auszulesen.
    Amazon.de: ITC22100 USB auf IDE/S-ATA Kabel f. 2,5" u. 3,5" Festplatten mit Hochleistungsnetzteil 2,5 Ampere: Elektronik

  6. #5
    oso79de oso79de ist offline

    AW: Read failure on internal hard drive - Lesefehler auf interner Festplatte

    Hey Leute,

    vielen Dank für Eure Antworten! Ich weiß zwar nicht, was es letztendlich war, aber mein Laptop läuft wieder. Ich habe gestern nochmals die Vista-DVD eingelegt, wieder mit demselben Ergebnis. Danach dann nochmals die Dell Recovery CD, und nach mehreren, wieder sehr langsamen Versuchen ging es dann plötzlich wieder ratzfatz und beim anschließenden Neustart bootete er wieder ganz normal.

    Wie gesagt, ich weiss immer noch nicht, was das war und was es letztendlich behoben hat, aber ich bin froh, dass es überstanden ist!

    Danke nochmals für die Hilfe, hatte mich schon beim Festplattenkauf gesehen

  7. #6
    Iruwen Iruwen ist offline
    Avatar von Iruwen

    AW: Read failure on internal hard drive - Lesefehler auf interner Festplatte

    Auf der Platte würde ich aber keine wichtigen Daten mehr ablegen

Ähnliche Themen


  1. Verkaufe Sony PlayStation3 Slim mit 1 Terabyte (interner) Festplatte: Tagschen ! Verkaufe hier eine Sony PlayStation3 Slim mit interner(eingebauter) 1 Terabyte Festplatte und 1 DUALSHOCK Wireless Controller , in...

  2. Probleme mit interner Festplatte: Hallo zusammen, ich hab mir für die PS3 eine 500GB Platte gekauft, wenn ich diese einbau kommt beim starten der fehler das, das die systemsoftware...

  3. Daten von interner Festplatte auf neues Notebook übertragen: Hi, mein PC ist kaputt und ich möchte die Daten auf der internen festplatte nicht verlieren. Wie gehe ich da am besten vor? Mein Notebook...

  4. Ordner sofort auf interner Festplatte?: Funktioniert folgendes? ich hab en 2,5 zoll festplatte in fat32 formatiert. dort sind verschiedne ordner drauf mit dateien drin. wenn ich die...

  5. HARD DISK FAILURE IS IMMINENT Festplatten Fehler BITTE Helfen: Hab mir am Freitag (22.08) eine Externe Festplatte ertauscht. Sie ging wunderbar also Plötzlich am Montag Garnichts Mehr ging. Also Habe ich sie...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

read failure on internal hard drive