Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Lalgeriano Lalgeriano ist offline
    Avatar von Lalgeriano

    Technische Informatik: Caching: Berechnen der Zeilen und Adresse

    Hallo Leute,

    ich studiere aktuell Informatik. Im Fach technische Informatik behandeln wir aktuell das Thema Caching und haben dazu eine Übungsaufgabe bekommen, mit der ich noch nicht warm werde, da mir noch etwas Verständnis (auch nach googlen und co.) fehlt.

    Folgende Aufgabe ist gegeben:

    Geben Sie für die nachfolgenden Cache-Arten die Adress-Zusammensetzung an. Wie viele Bits gehören zu Tag, Line, Word, Byte? Dabei beträgt die Länge eines Wortes 2 Byte. Geben Sie darüber hinaus die Zeilenanzahl des Caches an.

    i) Fully associative Cache (Speicherkap: 32 Byte, Zeilenlänge: 4 Byte)
    ii) Direct Mapped Cache (Speicherkap: 64 Byte, Zeilenlänge: 8 Byte)
    iii) 2 Way Set-Associative Cache (Speicherkap: 128, Zeilenlänge: 16 Byte)

    Wie würde ich nun die Adress-Zusammensetzung berechnen und wie erhalte ich die Anzahl der Zeilen des jeweiligen Caches?

    Ich weiß bis lang, das beim Fully associative Cache die Zusammensetzung nur aus Tag, Word und Byte besteht. Bei den anderen beiden hingegen aus Tag, Line, Word, Byte. Berechne ich die Zeilenanzahl vllt. durch Speicherkapazität / Zeilenlänge (bei i also 32/4 = 8?)

    Über Hilfe wie ich vorzugehen habe wäre ich dankbar http://www.uni-protokolle.de/foren/images/smiles/icon_smile.gif

  2. Anzeige

    Technische Informatik: Caching: Berechnen der Zeilen und Adresse

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!