Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: TrueCrypt

  1. #1
    Ich95 Ich95 ist offline
    Avatar von Ich95

    Frage TrueCrypt

    Hallo,

    ich wollte fragen, ob jemand ein gutes tutorial oder eine anleitung für truecrypt kennt, ich bin irgendwie zu blöd

    kann man auch die festplatte verschlüsseln auf der das betriebssystem ist?


    schon mal vielen dank im voraus für eure antworten


    lg phil

  2. Anzeige

    Frage TrueCrypt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Worry Worry ist offline

    AW: TrueCrypt

    Hi,

    nicht verzagen, Worry fragen... Oder Google: Tutorial zu TrueCrypt in deutsch ..

  4. #3
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: TrueCrypt

    Du weisst schon, dass eine Verschlüsselung mit einem gewissen Risiko verbunden ist? Warum willst du das denn machen? Hast du wirklich SO wichtige Daten? :/

  5. #4
    dakkar dakkar ist offline
    Avatar von dakkar

    AW: TrueCrypt

    Schabernack Decodaz. Und selbst wenn es nur aus Prinzip ist. So und nicht anders lernt man den verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen (fuer mich extrem wertvollen) Daten.

    Was meinst du, wie viel "angenehmer" die IT Welt wäre, wenn alle Leute besser auf ihre daten achten wüden? Ihr Mails verschluesseln würden (was nun wirklich nicht schwer ist). Verschluesselten Messenger Verkehr (viele "ouhoh jmd hat meinen icq account gehack" posts hier waeren einfach weg) etc.

    @Topic: lass dir nicht einreden, es sei unnütz seine Daten zu verschluesseln. Ja es gibt Nachteile, zB Geschwindigkeitseinbußen, und wenn DU dein Password vergisst sind die Daten nunmal weg. Aber in meinen Augen ein sehr geringer Preis.

    Dakky

  6. #5
    billsux

    AW: TrueCrypt

    Zitat Ich95 Beitrag anzeigen
    kann man auch die festplatte verschlüsseln auf der das betriebssystem ist?
    Ja das geht, hier ist ein gutes Tutorial:
    TrueCrypt-Anleitung: Verschlüsselung der Systempartition » F!XMBR

    Zitat Decodaz Beitrag anzeigen
    Du weisst schon, dass eine Verschlüsselung mit einem gewissen Risiko verbunden ist?
    naja, wenn man sein Passwort vergisst schon, aber ansonsten gibts da (neben der leicht verschlechterten Performance durch den Verschlüsselungsalgorithmus) keine Nachteile gegenüber unverschlüsselten Daten.

  7. #6
    bLacK_dRaSanG bLacK_dRaSanG ist offline
    Avatar von bLacK_dRaSanG

    AW: TrueCrypt

    Gibt auch noch andere Szenarien, indem eine Verschlüsselung nur im Weg steht. Falls Windows mal wieder nicht funktioniert, könnte man schnell Probleme haben, noch an die Daten zu kommen, vor allem wenn eine Live CD die einzige realistische Chance wäre. Da die Live-CD gebootet wird, bevor man die Chance hat, dass Passwort einzugeben.

    Ich selbst habe meine Festplatte auch verschlüsselt und noch eine weitere Partition auf ne andere Festplatte.
    Ein Geschwindigkeitseinbruch könnte ich bei mir nicht feststellen. Falls du einen guten Prozessor, schnelle Festplatte und Arbeitsspeicher hat, sollte es nicht sehr auffallen.

  8. #7
    billsux

    AW: TrueCrypt

    Zitat bLacK_dRaSanG Beitrag anzeigen
    Gibt auch noch andere Szenarien, indem eine Verschlüsselung nur im Weg steht. Falls Windows mal wieder nicht funktioniert, könnte man schnell Probleme haben, noch an die Daten zu kommen, vor allem wenn eine Live CD die einzige realistische Chance wäre. Da die Live-CD gebootet wird, bevor man die Chance hat, dass Passwort einzugeben.
    OK, das ist dann zwar etwas umständlicher aber auch kein Problem.

    Entweder man verwendet die True-Crypt-RettungsCD, oder man klemmt die Platte in einen anderen Rechner, entschlüsselt sie dort und dann gehts weiter wie immer.
    Oder man hat auf der Live-CD auch ein TrueCrypt drauf, dann kann man auch alles entschlüsseln.

  9. #8
    Ich95 Ich95 ist offline
    Avatar von Ich95

    AW: TrueCrypt

    danke erstmal an alle für die links und die vielen tipps

    mir ist schon klar dass wenn ich das passwort vergesse ein problem habe
    zur not brute-force ich einfach 166.000.000.000.000.000.000 Jahre(Quelle: Chip^^)
    oder ich warte zwei jahre bis die verschlüsselung geknackt wurde

    @bLacK_dRaSanG:
    stimmt, ich habe ja öfter proble mit windows , vllt sollte ich nur einzelne ordner verschlüsseln

    @Decodaz: gibt es denn noch andere risiken als das passwort zu vergessen?

    und selbst wenn mein rechner ein bisschen langsamer wird lass ich einfach noch ein paar mal tuneup durchlaufen


    Edit: jetzt nachdem ich mir dás deutsche sprachpaket runtergeladen hab, ist es ziemlich selbsterklärend
    mein tipp: zuerst die passende sprache installieren
    http://www.truecrypt.org/localizations



    Edit(2)^^: bei einer versteckten verschlüsselung kommt man ja je nach passwort auf das äußere oder innere volume
    aber von außen sieht man ja zb das das volume insgesamt 100 mb
    wenn das innere 40 mb hat kann man dann nur 60 mb auf das äußere packen oder wird dann das innere überschrieben?
    als ich das volume erstellt hab stand irgendwo dass ich darauf achten müsste das ich das innere nicht überschreibe

    und sichert truecrypt nur davor dass die daten nicht eingesehen werden können?
    man kann ein volume ja ohne weiteres(truecrypt starten oder passwort) löschen

Ähnliche Themen


  1. Truecrypt abgeschaltet - das Ende der Demokratie?: An die Moderation: Das Thema wurde extra im Politikforum eröffnet, da es eher um gesellschaftliches als um technisches geht. ;) Völlig...

  2. Vista und neue Festplatte bzw. Partition verschlüsselt mit TrueCrypt: Hallo, ich wollte gleich mal zwei Fragen stellen. 1. Ich habe eine mit TrueCrypt verschlüsselte externe Festplatte (warum verschlüsselt? Brauch...

  3. Azureus und Truecrypt auf der PS3: Hey ich bin der absolute Linuxnoob und wollte jetzt Azureus und Truecrypt auf meiner PS3 installieren. Da ich mir das ganze so einfach wie möglich...

  4. Truecrypt auf Ubuntu/PS3: Hallo zusammen, :yeah: erstmal ein richtig dickes Lob an ChammX für sein tolles Tutorial!! Hab soweit alles hinbekommen wie es im Tutorial...