Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    [TUT]Award Bootblock-BIOS retten

    Nehmen wir an, folgendes Szenario hat sich bei euch am PC abgespielt:

    Ich wolltet euer BIOS über Windows updaten, doch plötzlich geht garnichts mehr, und der PC stützt ab. Nach einem Neustart bemerkt ihr, dass ihr weder ins BIOS noch in Windows kommt.
    Jedoch erscheint eine Meldung, die ähnlich wie diese sein könnte:
    Code:
    Award Bootblock BIOS v1.0
    
    BIOS ROM checksum error
     
    Detecting floppy drive A media...
    Drive A error.
    System halted.
    Wichtig: Dieses Tutorial bringt nur etwas, wenn ihr ein Boot-Block BIOS von AWARD habt. Sonst könnt ihr auch keine Programme von einer Diskette aus starten.
    Verwendet diese Programme nicht, wenn ihr ein AMI, Phoenix (wobei es bei Phoenix auch klappen könnte, da AWARD und Phoenix beinahe dasselbe ist) oder IBM-Bios habt!

    Um das Mainboard nicht aufzugeben, müsst ihr nun folgendes wissen:

    Welches Mainboard habe ich?
    Wenn es ein Fertig-PC ist, schraubt ihn auf, und sucht nach einer Kennnummer öder ähnlichem.

    TIPP: Die Meisten Mainboards aus Fertig-PCs von ALDI, LIDL, Mediamarkt & Co. kommen von MSI.

    Kenn ihr euer Mainboard, werft einen Blick auf die Hersteller-Seite des Mainboards.
    Hier habe ich einige zusammen-gesammelt, um euch die Arbeit zu erleichtern:

    MSI: MSI Technology GmbH - Insist on the Best
    ASUS: ASUSTeK Computer Inc.
    BIOSTAR: BIOSTAR :: Home
    ASROCK: ASRock Inc.
    GIGABYTE: GIGABYTE - Upgrade Your Life

    Falls euer Mainboard von einem anderen Hersteller kommt, so sucht einfach per Google.

    Habt ihr euer Modell gefunden, so ladet euch am besten das aktuellste BIOS runter. Standartmäßig sollte die BIOS-Datei (Endet mit .BIN oder auch z.B mit .180 oder .110) 512kb groß sein.
    Falls der Hersteller kein BIOS anbietet, bloß ein "Liveupdate" wie z.B MSI, müsst ihr einfach per Google suchen, auch wenn das etwas Zeit kosten könnte.

    Habt ihr die BIOS-Datei, so braucht ihr nun:
    -awdflash.exe (im Anhang)
    -drdflash.exe (im Anhang)
    -eine fehlerfreie Diskette, 1,44MB
    -ein Floppy-Diskettenlaufwerk (eventuell aus einem alten Computer, ansonsten ein gebrauchtes auf dem Flohmarkt kaufen o.ä, muss am Mainboard angeschlossen sein, nicht über USB oder sonstiges)

    Habt ihr alle diese Teile zusammen, kann es weiter gehen:

    1. Legt eine neue Datei mit dem Editor an, deren inhalt ist:
    Code:
    awdflash.exe namederbiosdatei.180 /py /sn
    Die Datei Speichert ihr als AUTOEXEC.bat (Achtung, kein Textdokument, es muss eine Stapelverarbeitungsdatei sein!)

    2. Führt die drdflash.exe aus, die Diskette sollte sich bereits im Disketten-Laufwerk befinden. Bestätigt sämtliche Warnungen (Der Inhalt der Diskette ist nach der Beschreibung mit Caldera-DOS nicht mehr zu retten).
    Nachdem das getan ist, öffnet die Diskette mittels Arbeitsplatz (Vista: Computer)

    3. Kopiert nun die Dateien auf die vermeintlich leere Diskette:
    -awdflash.exe
    -BIOS-Datei (z.B abc.180)
    -AUTOEXEC.bat

    4. Entfernt alle USB-Geräte (keine Internen) oder Externen Festplatten (eSATA)
    5. Bootet den Defekten PC, die Diskette sollte schon vorher stecken.
    6. Habt ihr alles richtig gemacht, sollte nun das BIOS ohne jegliche Tastatur-Eingaben "geupdatet" werden.

    Der Vorgang dauert ca. 5min. Während des Vorgangs startet sich der PC 1x Automatisch neu.
    Achtet genau auf den Bildschirm-Inhalt, da ihr am Ende aufgefordert werdet, die Diskette zu entnehmen und ENTER zu drücken.

    Nun sollte euer BIOS wieder funktionsfähig sein.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. Anzeige

    [TUT]Award Bootblock-BIOS retten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. GamerTag retten , wie?: Hey leute wie rettet man bei dem neuen Update seinen GamerTag bei xbox liA ve? Edit ok habs^^ Du gehst von der Startseite auf Community, dort...

  2. Game of the Year: Handheld und Konsolen Award: Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und einige sehr gute Titel wurden veröffentlicht oder stehen kurz vor dem Release, ein guter Zeitpunkt um sich...

  3. Video Game Award 2011: "Spike Video Game Awards 2011" haben die Liste der diesjährigen Nominierten veröffentlicht. hier ist diese: Studio des Jahres Bethesda Game...

  4. Spielstände retten ?: Hallo zusammen habe das Forum durchsucht aber nix gefunden bitte verzeiht wenn es so ein Thema schon gibt. Wollte nur mal wissen,ob ich Ps3...

  5. Der 79. Academy Award (Oscar): Letzte Nacht wurde zum 79. mal der Oscar verliehen. Als bester nicht Englischsprachiger Film, wurde der deutsche Film "Das Leben der Anderen"...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

award flash autoexec.bat