Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    TUT: C++ unter einer Linux Distribution

    Hallo Leute,

    mir bereitete es etwas Mühe herauszufinden, wie man in Ruhe auf Linux Mint programmieren kann.
    Nun habe ich es herausgefunden und wollte das mit euch teilen.

    TUT: C++ unter einer Linux Distribution

    1. ihr erstellt unter gedit eine textdatei und speichert sie z.b auf eurem Arbeitsplatz als "hello.cpp" ab
    2. ihr öffnet den terminal und loggt euch mit sudo ein
    3. geht auf auf den pfad wo eure datei liegt mit cd PFAD
    4. ihr schreibt nun einfach in der cpp datei euren quellcode
    5. speichert ihr dann ab.
    6. geht wieder ins terminal und gebt folgendes ein:
    6.1 g++ hello.cpp [das kompiliert anscheinend euren quelltext]
    6.2 ./a.out [das gibt das ergebnis aus]


    Gruß
    Ich hoffe das hilft euch

  2. Anzeige

    TUT: C++ unter einer Linux Distribution

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: TUT: C++ unter einer Linux Distribution

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    6.1 g++ hello.cpp [das kompiliert anscheinend euren quelltext]
    Nicht anscheint, sondern es ist in der Tat so ...

    Was extrem wichtig ist in der Programmierung unter Linux, sind make-files. Das sind quasi Dateien, in dem man rein schreibt, in welcher Reihenfolge Behfehle wie "g++ hello.cpp" ausgeführt werden. Macht vor allem dann Sinn, wenn das Programm aus mehreren .cpp Dateien und .h dateien besteht. Schließlich ist es nicht sehr Effizient, das jedes mal neu einzutippen. So muss man dann nur die makefile ausführen, wo die ganzen Befehle drin stehen. Du wirst diese Makesfiles auch bei allen OpenSource Projekten finden. Hat halt den Vorteil, dass du Software direkt aus der Quelle kompilieren kannst, ohne es in einem Editor/IDE einzubinden. Makefile starten -> fertig.

    http://www.ijon.de/comp/tutorials/makefile.html

  4. #3
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: TUT: C++ unter einer Linux Distribution

    würde echt lieber mit windows arbeiten. dieses ganze linux gefrickele ist ja mal echt "doof" (nett ausgedrückt).

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: TUT: C++ unter einer Linux Distribution

    Zitat Xburn Beitrag anzeigen
    würde echt lieber mit windows arbeiten. dieses ganze linux gefrickele ist ja mal echt "doof" (nett ausgedrückt).
    Kommt darauf an, in welche Richtung Du möchtest.
    Der Desktop ist noch fest in Windows-Hand, während das Web Linux spricht (Apache lässt grüßen).
    Als Anwendungsentwickler kannst Du dir den Luxus eines Windows leisten, denn entweder entwickelst Du nativ oder in Java, dem es meist egal ist wo es läuft.
    Als Systemintegrator wirst Du aber in den meisten Firmen eher auf Linux treffen.

  6. #5
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman

    AW: TUT: C++ unter einer Linux Distribution

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Der Desktop ist noch fest in Windows-Hand, während das Web Linux spricht (Apache lässt grüßen).
    Nicht nur der. Was Webentwicklung angeht ist es auf Linux (und OS X!) teilweise echt viel angenehmer. Grunt, node.js (+npm), Atom/ST2/3 (was Plugins angeht), Ruby, (PHP), Couch-/Mango-/MySQL-DB und so weiter...läuft alles auch unter Windows, aber man merkt an allen Ecken, dass die sich auf einem *NIX-System wohler fühlen. Gerade Apache ist unter Windows noch recht gut benutzbar für die Entwicklung (mit PHP) finde ich^^

    Mal doof gefragt, warum benutzt du denn Linux Mint wenn dir Windows lieber ist?

    BTT: Auch unter Linux gibt es C++ IDEs, darunter fallen schon viele Java-IDEs wie NetBeans oder Eclipse, spontan fällt mir noch Code::Blocks ein.

  7. #6
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: TUT: C++ unter einer Linux Distribution

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Als Systemintegrator wirst Du aber in den meisten Firmen eher auf Linux treffen.
    Nicht unbedingt. Zum einen muss man sich ja nicht auf Linux-Sysadmin stellen bewerben, Windows dominiert den Markt deutlich - zum anderen habe ich es oft erlebt das in Firmen die auf Linux im Serverbereich setzen oft mit OSX Rechnern administriert wird, weil natives Linux auf dem Desktop einfach "Pain in the Ass" ist :-) ...

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Was Webentwicklung angeht ist es auf Linux (und OS X!) teilweise echt viel angenehmer.
    Es sei denn natürlich man entwickelt Internet Rich Applications. Da kommt es auf die Technologie an. Silverlight ist z. B. sehr gut und von MS.

  8. #7
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman

    AW: TUT: C++ unter einer Linux Distribution

    Zitat Calc Beitrag anzeigen
    Es sei denn natürlich man entwickelt Internet Rich Applications. Da kommt es auf die Technologie an. Silverlight ist z. B. sehr gut und von MS.
    Naja, da ist man nicht wirklich auf Silverlight angewiesen (von bestehenden Projekten natürlich abgesehen). Weit über Windows geht das nicht hinaus (OS X wird glaube ich auch unterstützt, aber spätestens auf nicht-Windows mobilen Geräten ist Schluss) und das macht aus meinen Augen schon einen riesigen Vorteil einer RIA kaputt - nämlich, dass sie auf vielen Plattformen ohne Anpassungen läuft. RIAs lassen sich auch ohne Probleme unter Linux/OS X etc. entwickeln.

  9. #8
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: TUT: C++ unter einer Linux Distribution

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Mal doof gefragt, warum benutzt du denn Linux Mint wenn dir Windows lieber ist?
    als ich den rechner eingerichtet habe, wurde mir gesagt ich muss eine linux distribution installieren.

    BTT: Auch unter Linux gibt es C++ IDEs, darunter fallen schon viele Java-IDEs wie NetBeans oder Eclipse, spontan fällt mir noch Code::Blocks ein.
    unter windows ist alles viel einfacher

    Linux im Serverbereich setzen oft mit OSX Rechnern administriert wird, weil natives Linux auf dem Desktop einfach "Pain in the Ass" ist :-) ...
    ooooooooooooh ja

  10. #9
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: TUT: C++ unter einer Linux Distribution

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Naja, da ist man nicht wirklich auf Silverlight angewiesen (von bestehenden Projekten natürlich abgesehen). Weit über Windows geht das nicht hinaus (OS X wird glaube ich auch unterstützt, aber spätestens auf nicht-Windows mobilen Geräten ist Schluss) und das macht aus meinen Augen schon einen riesigen Vorteil einer RIA kaputt - nämlich, dass sie auf vielen Plattformen ohne Anpassungen läuft. RIAs lassen sich auch ohne Probleme unter Linux/OS X etc. entwickeln.
    Davon ab das ich Silverlight Applikaitonen auch unter OSX bedienen kann, siehst du leider nur "das Web" an sich, wo Endkunden irgendwelche Seiten bedienen. RIA's werden aber auch immer häufiger für ERP-Systeme ala. SAP benutzt und laufen beim Kunden (wobei Kunden meistens dann große Mittelständische Unternehmen oder Konzerne sind) dann im Browser z. B. mit Cloud Anbindung. Dadurch braucht man keine Nativen Installationen von Standardsoftware und teilweise kann die ganze Infrastruktur zum Anbieter verschieben statt lokal verwaltet werden. Und das läuft dann meistens auf einer Windows-Umgebung mit viel Automatisierung. DAS sind die echten Vorteile von RIA's. Das man RIA's auch unter Linux/OSX programmieren kann ist da nur ein schwacher Trost. Windows mit .NET ist nicht Grundlos Marktführer, da sind eben die Schnittstellen aus einer Hand :P ...

  11. #10
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman

    AW: TUT: C++ unter einer Linux Distribution

    Zitat Calc Beitrag anzeigen
    Davon ab das ich Silverlight Applikaitonen auch unter OSX bedienen kann, siehst du leider nur "das Web" an sich, wo Endkunden irgendwelche Seiten bedienen. RIA's werden aber auch immer häufiger für ERP-Systeme ala. SAP benutzt und laufen beim Kunden (wobei Kunden meistens dann große Mittelständische Unternehmen oder Konzerne sind) dann im Browser z. B. mit Cloud Anbindung. Dadurch braucht man keine Nativen Installationen von Standardsoftware und teilweise kann die ganze Infrastruktur zum Anbieter statt lokal verwaltet werden. DAS sind die echten Vorteile von RIA's.
    Die auch ohne Probleme ohne Silverlight entwickelt werden können und laufen. Das war eigentlich alles was ich aussagen wollte. Habe ja selbst gesagt, dass Silverlight auch unter OS X läuft.

  12. #11
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: TUT: C++ unter einer Linux Distribution

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Die auch ohne Probleme ohne Silverlight entwickelt werden können und laufen.
    Leider nicht. Denn dabei geht es eben nicht nur um die Applikaiton an sich sondern auch um die Infrastruktur die da mit dran hängt.

  13. #12
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman

    AW: TUT: C++ unter einer Linux Distribution

    Zitat Calc Beitrag anzeigen
    Leider nicht. Denn dabei geht es eben nicht nur um die Applikaiton an sich sondern auch um die Infrastruktur die da mit dran hängt.
    Ja, und?

  14. #13
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: TUT: C++ unter einer Linux Distribution

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Ja, und?
    Ja, eben deshalb. Du sagst Web-Entwicklung wäre mit Linux/OSX angenehmer. Ich habe lediglich hinzugefügt, dass das nicht für Rich Applications gilt, weil du da unter Linux keine gut unterstützten bzw. auch keine Garantie auf ewig kompatiblen Schnittstellen hast was aber für große Firmen wichtig ist. Damit wäre das ja geklärt.

  15. #14
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman

    AW: TUT: C++ unter einer Linux Distribution

    Zitat Calc Beitrag anzeigen
    Ja, eben deshalb. Du sagst Web-Entwicklung wäre mit Linux/OSX angenehmer. Ich habe lediglich hinzugefügt, dass das nicht für Rich Applications gilt, weil du da unter Linux keine gut unterstützten bzw. auch keine Garantie auf ewig kompatiblen Schnittstellen hast was aber für große Firmen wichtig ist. Damit wäre das ja geklärt.
    Du kennst schon z.B. JavaScript, oder? Was du auf Server-seitig verwendest ist ja relativ egal. Silverlight ist auch garantiert weniger zukunftssicher als offene Webtechnologien. Klar -kann- man sowas mit Silverlight umsetzen und auch klar, dass die Entwicklung mit Silverlight unter Windows wahrscheinlich am einfachsten ist. Aber Silverlight ist nicht DIE Plattform für RIAs, sondern nur eine. RIAs gab es vor Silverlight und es gibt auch nicht-Silverlight RIAs - nach dem Erscheinen von Silverlight. Die Browser werden immer besser gerade in Bezug auf JavaScript...


    @Xburn was benutzt du denn unter Windows für die C++-Entwicklung? Vielleicht gibt es unter Linux ja vergleichbare Alternativen.

  16. #15
    Xburn Xburn ist offline
    Avatar von Xburn

    AW: TUT: C++ unter einer Linux Distribution

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    @Xburn was benutzt du denn unter Windows für die C++-Entwicklung? Vielleicht gibt es unter Linux ja vergleichbare Alternativen.
    d++ oder halt vs

Ähnliche Themen


  1. Linux Distribution thin client: Ich suche eine Linuxdistribution die bspw. vom USB-Stick installiert werden kann und nur die Verbindung zu einem Terminalserver zulässt, ohne das...

  2. "Schlanke" Linux Distribution gesucht: Hallo zusammen, Hab ein altes Laptop auf dem Windows XP installiert ist. Ab und an lasse ich dort mittels VMWare KDE 3.5 Linux laufen. Gefällt mir...

  3. Linux Distribution: Hallo, gibt es ein Tool, das mein PC testet und mir sagt welche Linux Distribution bei mir läuft ? Ich habe Ubuntu und Knoppix probiert. Beide...

  4. PSP unter linux??: ich habe da mal ne frag und zwar wollte ich wissen ob man die psp auch unter linux benutzen kann um musik etc. auf dioe psp z kopieren. wir ddie psp...

  5. MP3 unter Linux: Hi, wie kann ich MP3 Dateien unter Linux abspielen?? Das was in dem einen Thread geschrieben steht, blick ich nicht so ganz durch. Finde bei mir kein...