Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    Frage [Video] Niedrige Bitrate und trotzdem gute Qualität?! (Youtube)

    Moin Leute!

    Aufgrund von Upload Beschränkungen auf Youtube von 8 Mbit/s werden meine Videos mit 12 Mbit/s immer erneut decodiert, wenn ich sie hochlade. Gibt es eine gute Einstellung mit der ich bei 8 Mbit/s auch eine gute Videoqualität hinbekomme und Youtube nicht neu dekodiert?

    Mein Aufnahmeprogamm für PC Spiele (Dxtory) nimmt mit 560 Mbit/s auf, das decodiere ich dann in Magix Video Deluxe 2014 in MPEG-4 auf 12 Mbit/s.

    Als Einstellungsmöglichkeiten gibt es da folgendes:
    [Video] Niedrige Bitrate und trotzdem gute Qualität?! (Youtube)

    Vielen Dank vorab

    LG
    Ärisch

    Edit: Max. B-Frames habe ich normalerweise 2, komisch dass auf dem Screenshot gerade 0 steht.

  2. Anzeige

    Frage [Video] Niedrige Bitrate und trotzdem gute Qualität?! (Youtube)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: [Video] Niedrige Bitrate und trotzdem gute Qualität?! (Youtub

    setz doch die Bitrate auf 8 mbit/s und stelle 2nd-pass ein.
    Das dauert zwar etwas länger, die Quali ist aber besser/gleich bei niedrigerer Bitrate

  4. #3
    Ärisch Ärisch ist offline
    Avatar von Ärisch

    AW: [Video] Niedrige Bitrate und trotzdem gute Qualität?! (Youtub

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    setz doch die Bitrate auf 8 mbit/s und stelle 2nd-pass ein.
    Okay werde ich mal so versuchen, danke! Bei meinem Programm heißt das Multipass analyse oder Multipass encode, sollte aber das selbe sein wie second pass, denke ich mal.

    Edit: Habe ich jetzt gemacht, wenn ich die Bitrate auf 7400 kbit/s stelle, hat das Video trotzdem eine Bitrate von 12-16 Mbit/s (habe das an zwei verschiedenen getestet). Muss ich auch konstante Bitrate wählen? Hab bis jetzt variable Bitrate drinnen, dachte die Peaks wären nicht so hoch und so lange

  5. #4
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: [Video] Niedrige Bitrate und trotzdem gute Qualität?! (Youtub

    "Two pass encoding" analysiert im ersten Schritt das Video auf Komplexität und ordnet komplexen Abschnitten mehr Bitrate zu als weniger komplexen Szenen. Die Bitrate von (in deinem Beispiel) 7400 kbit/s ist dabei der Durchschnitt, stellenweise kann das Video also durchaus 12 Mbit/s oder mehr haben.

    Bin mir nicht sicher ob 2-Pass-Encoding mit konstanter Bitrate überhaupt was bringt.

  6. #5
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: [Video] Niedrige Bitrate und trotzdem gute Qualität?! (Youtub

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher ob 2-Pass-Encoding mit konstanter Bitrate überhaupt was bringt.
    nein, das geht nicht. Würde ja auch keinen Sinn machen. Denn wenn das Programm eine ruhige Szene erkennt und die Bitrate verkleinert, wären wir wieder bei variabler Bitrate.
    @Ärisch: Also bei Premiere und After Effects kann man bei variabler Bitrate ein Maximum eingeben. Vielleicht kannst du das bei deinem Programm auch irgendwo.
    Ansonsten könntest du mal auf konstante Bitrate gehen und den Encoder auf sehr genaue Qualität setzen.

  7. #6
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    [Video] Niedrige Bitrate und trotzdem gute Qualität?! (Youtube)

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    nein, das geht nicht. Würde ja auch keinen Sinn machen. Denn wenn das Programm eine ruhige Szene erkennt und die Bitrate verkleinert, wären wir wieder bei variabler Bitrate.
    Gut, dann hab' ich richtig gedacht.

    Macht YT nicht mittlerweile auch H.265?

    Ich konvertiere Videos meistens mit Handbrake, da lässt sich so ziemlich jeder Parameter vom x264/5 Encoder einstellen.

  8. #7
    Chronles Chronles ist offline

    AW: [Video] Niedrige Bitrate und trotzdem gute Qualität?! (Youtub

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Gut, dann hab' ich richtig gedacht.

    Macht YT nicht mittlerweile auch H.265?

    Ich konvertiere Videos meistens mit Handbrake, da lässt sich so ziemlich jeder Parameter vom x264/5 Encoder einstellen.
    Handbrake ist auch das beste. könnte man mehrere Videos gleichzeitig auswählen.