Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Ich95 Ich95 ist offline
    Avatar von Ich95

    Frage Virtuelle Maschine auf Virtuellem Server

    Guten Abend zusammen,

    mein Problem ist folgendes: Ich habe einen virtuellen Server mit Linux gebucht, möchte aber mithilfe einer virtuellen Machine Windows darauf ausführen. Ich habe dann erstmal ganz naiv angefangen VirtualBox zu installieren, konnte es auch starten, nur beim Versuch eine virtuelle Maschine zu erstellen, ist dann der Server abgestürzt. Meine Frage daher ist, ob es überhaupt möglich ist eine virtuelle Maschine auf einem virtuellen Server auszuführen und falls ja, was ich dabei beachten muss?

    Liebe Grüße

    Phil

  2. Anzeige

    Frage Virtuelle Maschine auf Virtuellem Server

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Virtuelle Maschine auf Virtuellem Server

    Sollte möglich sein. Das emulierte system weiss ja nicht dass es emuliert ist.
    was jedoch der Nachteil ist , ist dass die Performance stark abnimmt.

    Ich kenne mich mit linux nicht aus aber du solltest mal schauen wieviel ram und hdd platz der host hat und das solltest du auf keinen fall mit dem gast system überschreiten oder erreichen.

    Du kannst es auch mal mit anderen emulationen versuchen wie VMware, sofern es das für linux gibt

  4. #3
    Unregistriert

    AW: Virtuelle Maschine auf Virtuellem Server

    Soweit ich weiß, kann VirtualBox das nicht.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Virtuelle Maschine auf Virtuellem Server

    Im VirtualBox-Forum gibt es einen interessanten Thread dazu: https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=1&t=20589

    Vereinfacht gesagt: Du kannst VirtualBox nicht innerhalb VirtualBox ausführen. Du kannst es aber eventuell unter einer anderen Virtualisierungssoftware ausführen; beispielsweise VM-Ware.

    Deine virtualisierte Maschine gehört dann wohl zu denen, mit denen es nicht klappt.


    Viel Erfolg!

  6. #5
    treXuth treXuth ist offline
    Avatar von treXuth

    AW: Virtuelle Maschine auf Virtuellem Server

    An sich gibt es schon Möglichkeiten, das ganze umzusetzen, die Frage dabei ist aber eher die Sinnhaftigkeit dahinter.
    Mit jeder weiteren virtuellen Maschine in der virtuellen Maschine hast du einen großen Verlust an Resourcen.
    Wenn das Grundsystem nicht stark genug ist, damit der virtuelle Server genug Resourcen hat um das zu verkraften, hat das alles keinen Sinn.

    Was genau hast du denn damit vor? Wieso brauchst du die zusätzliche virtuelle Maschine?

  7. #6
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Virtuelle Maschine auf Virtuellem Server

    Der "äußere" Hypervisor muss einen eigenen Hypervisor virtualisieren.

    Kommt natürlich auf deinen Server-Provider an...

    EDIT: Im Prinzip muss die "äußere" VM-Software die Hardwarevirtualisierungserweiterungen der CPU durchreichen ODER selbst virtualisieren ODER die "innere" VM-Software muss Softwarevirtualisierung unterstützen. Nur ersteres ist dabei recht schnell.

    Nebenbei habe ich von dem Thema nicht zu viel Ahnung, also "take this with a grain of salt".