Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    McMeyer McMeyer ist offline
    Avatar von McMeyer

    W-lan signal trotz vollem Empfang extrem lahm

    Hallöle,

    vor kurzem wurde bei mir zuhause der Internetanschluss (Glasfaser) in Betrieb genommen und ein Abonnement für bis zu 100 Mbit/s abgeschlossen.

    Dazu kamen dann folgende Komponenten inkl. deren Installation/Inbetriebnahme :
    - Fritzbox 7490 (POST - Luxembourg:)
    - 2 x Repeater 450E (POST - Luxembourg:)

    Im Moment ist die Situation folgendermaßen :
    - Im OG bekomme Ich per Lankabel am PC die volle Geschwindigkeit (laut speedtest.net) von 105 Mbit/s download und 55 Mbit/s upload.
    - Im EG/OG per Repeater hingegen ist die Geschwindigkeit <12 Mbit/s. (teils drastisch) Das erstaunliche ist dass alle Geräte vollen Empfang anzeigen.

    Kennt jemand die Problematik und hat einen Tipp für mich ? Möglichst verständlich für einen Laien bitte.

    mfg
    McMeyer

  2. Anzeige

    W-lan signal trotz vollem Empfang extrem lahm

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: W-lan signal trotz vollem Empfang extrem lahm

    Zitat McMeyer Beitrag anzeigen
    Im EG/OG per Repeater hingegen ist die Geschwindigkeit <12 Mbit/s.
    Meinst Du hiermit den Up- oder Download?

    Zum einen kannst Du ohnehin nur von der halben Geschwindigkeit ausgehen, weil die meisten Repeater (auch der von AVM) das gesamte Netzwerk auf die Hälfte verlangsamen. Wenn Du zwei Repeater einsetzt, dann hast Du schlimmstenfalls sogar nur noch ein Viertel der Nenngeschwindigkeit.

    Dazu spielt noch die Verbindungsqualität eine Rolle. Wenn Deine Nachbarn ebenfalls auf Deinem Kanal senden, dann kann zwar die Empfangsstärke in Ordnung sein, aber trotzdem bricht die Geschwindigkeit ein. Das kannst Du übrigens in der Fritz-Box unter "WLAN / Kanal" nachschauen.

    Dann wäre noch die Frage, wieviele Deiner Geräte gleichzeitig aktiv sind (senden/empfangen). Einen richtigen Speedtest kann man nämlich nur machen, wenn ein einziges Gerät aktiv ist. Also alle Handies, Smart-TVs, Netbooks, Tablets mal deaktivieren und dann noch mal schauen.

    Mein Tipp: Ersetze die Repeater durch ein dLAN (Stromadapter) - wenn Du die ganze Speed brauchst und nicht das ganze Haus verkabeln möchtest, macht das mehr Sinn als eine Repeaterkaskade. Zwei Repeater im Haus sind tödlich für jede Speed.

  4. #3
    McMeyer McMeyer ist offline
    Avatar von McMeyer

    AW: W-lan signal trotz vollem Empfang extrem lahm

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Meinst Du hiermit den Up- oder Download?
    Download

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Zum einen kannst Du ohnehin nur von der halben Geschwindigkeit ausgehen, weil die meisten Repeater (auch der von AVM) das gesamte Netzwerk auf die Hälfte verlangsamen. Wenn Du zwei Repeater einsetzt, dann hast Du schlimmstenfalls sogar nur noch ein Viertel der Nenngeschwindigkeit.
    Naja, sehen wir es mal von einer anderen Seite. Bei meinen Eltern hatten wir eine 12000er Leitung. Hier hatte Ich keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit. Nun habe ich das 8-fache (effektiv) und die Verbindung kackt (teils) vollkommen ab. Selbst wenn wir von einer viertelung der Geschwindigkeit ausgehen ist die momentane Situation nicht akzeptabel.

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    ...wieviele Deiner Geräte gleichzeitig aktiv sind (senden/empfangen). Einen richtigen Speedtest kann man nämlich nur machen, wenn ein einziges Gerät aktiv ist. Also alle Handies, Smart-TVs, Netbooks, Tablets mal deaktivieren und dann noch mal schauen.
    Im Normalfall eine Konsole (Ich) und ein Smartphone/Tablet (Frau).

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Mein Tipp: Ersetze die Repeater durch ein dLAN (Stromadapter)
    Hmm... beide Repeater sind per Lan-Kabel angeschlossen welche wiederum mit der Fritzbox im Keller verkabelt sind.

    mfg
    McMeyer

    PS: die Repeater werden beim suchen eines Zugangspunktes auch einzeln dargestellt. Habe also 3 verschiedene Einwahlmöglichkeiten.
    PPS : bekomme andere W-Lan Signale von Nachbarn (2) nur sehr schwach.

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: W-lan signal trotz vollem Empfang extrem lahm

    Das widerspricht sich.

    Wenn die Repeater vollen Empfang anzeigen, dann steht zu vermuten, dass diese nicht als Access Point, sondern als Repeater konfiguriert sind. Bist Du sicher, dass Du die Repeater-Funktion ausgeschaltet und nur den Access Point angelassen hast?

  6. #5
    McMeyer McMeyer ist offline
    Avatar von McMeyer

    AW: W-lan signal trotz vollem Empfang extrem lahm

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, dass Du die Repeater-Funktion ausgeschaltet und nur den Access Point angelassen hast?
    Nein. Wie und wo kann Ich das überprüfen/ändern ?
    Habe bislang nicht selbst Hand angelegt da Ich nicht viel davon verstehe.

    mfg
    McMeyer

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: W-lan signal trotz vollem Empfang extrem lahm

    Zitat McMeyer Beitrag anzeigen
    Nein. Wie und wo kann Ich das überprüfen/ändern ?
    Habe bislang nicht selbst Hand angelegt da Ich nicht viel davon verstehe.

    mfg
    McMeyer
    Hier ist der Link zum Einrichten: http://avm.de/service/fritzwlan/frit...e/einrichtung/

    Wenn die Geräte am LAN hängen, dann nutzt Du die AccessPoint-Funktionalität.
    Die Repeater-Funktionalität muss dann ausgeschaltet sein, weil ein Repeater nur dazu dient, WLAN-Signale des Routers zu verstärken.

    Außerdem gibt es seit vier Tagen einen neue Firmware: http://avm.de/service/downloads/?pro...epeater%2B450E
    Die soll u.a. Geschwindigkeitsvorteile bieten.

    EDIT: Das Gerät verfügt über mehrere Betriebsarten. Umstellbar im Konfigurationsmenü "System / Betriebsart".
    Wenn das Gerät als "WLAN-Brücke" eingerichtet ist, dann wird das eingesteckte LAN-Kabel ignoriert.
    Die Betriebsart muss bei Dir als "LAN-Brücke" eingestellt sein.

    Viel Erfolg!

  8. #7
    McMeyer McMeyer ist offline
    Avatar von McMeyer

    AW: W-lan signal trotz vollem Empfang extrem lahm

    Danke im Vorraus.
    Werde es heute Abend ausprobieren.

    mfg
    McMeyer

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: W-lan signal trotz vollem Empfang extrem lahm

    Zitat McMeyer Beitrag anzeigen
    Werde es heute Abend ausprobieren.
    Und, hat's was gebracht?

  10. #9
    McMeyer McMeyer ist offline
    Avatar von McMeyer

    AW: W-lan signal trotz vollem Empfang extrem lahm

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Und, hat's was gebracht?
    Beide Repeater waren bereits als Lan-Brücke eingestellt.
    Update wurde durchgeführt.

    Lustigerweise war ich gestern mit dem Ipad auf dem "hust" Klo. Dort habe ich rund 45 Mbit/s als download.
    Gleiches Gerät im Wohnzimmer - 20 Mbit/s.
    Also könnte es sein dass der Repeater/Verstärker einfach nur an einer schlechten Stelle hängt ?

    mfg
    McMeyer

  11. #10
    ArgonX ArgonX ist offline

    AW: W-lan signal trotz vollem Empfang extrem lahm

    Sieh mal nach, ob die Repeater unterschiedliche Namen haben, siehe
    http://avm.de/nc/service/fritzwlan/f...etz-einsetzen/

    Vermutlich stört sich dein Wlan aber einfach selbst...
    Lösungsvorschläge:
    - weniger (keine) Repeater verwenden
    - Standort der Repeater verändern, so dass sich ihr Sendebereich möglichst wenig überlagert
    - Repeater verwenden, die auch im 5 GHz Band arbeiten können

  12. #11
    McMeyer McMeyer ist offline
    Avatar von McMeyer

    AW: W-lan signal trotz vollem Empfang extrem lahm

    Zitat ArgonX Beitrag anzeigen
    Vermutlich stört sich dein Wlan aber einfach selbst...
    Lösungsvorschläge:
    - weniger (keine) Repeater verwenden
    - Standort der Repeater verändern, so dass sich ihr Sendebereich möglichst wenig überlagert
    - Repeater verwenden, die auch im 5 GHz Band arbeiten können
    Die Repeater Namen sind unterschiedlich. Jeweils Repeater EG/OG.
    - Im Erdgeschoss habe ich zb. null Empfang zum Router welcher im Keller steht und kaum empfang aus dem Obergeschoss.
    - Im Obergeschoss empfange ich nur vom Repeater OG. Den Rest kann man vergessen.

    Das größte Problem habe ich mit der Xbox One und der WIIU. Downloads sind gähnend langsam (beide) die NAT bekomme ich ums verrecken nicht auf offen (XboxOne) und manche Spiele lassen überhaupt keine Verbindung zu (zb. Splatoon - WIIU). Selbst beim anwenden der einschlägigen Lösungen ist keine Verbesserung der Situation zu erkennen. (Ports freigaben oder Exposed Host bei fester IP)

    Ich spiele nun mit dem Gedanken alle meine Konsolen wieder fest zu verkabeln damit das ganze ein Ende hat. Macht mich Irre.

  13. #12
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: W-lan signal trotz vollem Empfang extrem lahm

    Ich hab auch oft Probleme mit meinem Repeater. Die Geschwindigkeit lässt oft nach. Bei mir hilft da nur komplett vom Netz (Strom) nehmen. Danach ist die Geschwindigkeit wieder voll da....