Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    Daumen hoch Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Hallo,
    das letzte Servis Pack für XP hat es in sich. Neue Funktionen und mehr Stabilität gehören zum Umfang. Doch im Betrieb zeigt das SP mit Installationsproblemen und Fehlern seine Schattenseiten.

    Fehler "Zugriff verweigert" lösen
    Sollte diese Meldung kommen, hat das SP3 keinen Zugriff auf wichtige Bereiche der Registrierungs-Datenbank von Win XP. Mit folgenden Schritten gibst Du dem SP3 genügend Rechte für die Installation:
    1. Sichere Deine Windows-Registry mit einem Backupprogramm, wie Beispiel Registry Backup. Lade nun das kleine Programm SublnAcl herunter, mit dem Du die Zugriffsrechte bearbeiten kannst.
    2. Beachte, daß Du für die nächsten Schritte Administratorenrechte benötigst. Wichtig: Führe diesen Schritt nur aus, wenn der Zugriff verweigert- Fehler auftritt, da sonst das System unter Umständen nicht mehr startet. Kopiere die Datei "Rechte.cmd auf Deinem Desktop und Doppelklicke darauf. Dieser Vorgang kann unter Umständen 5 bis 60 Sec. in Anspruch nehmen. Schließe währenddessen auf keinen Fall das Komandozeilenfenster. Fehlermeldungen während der Ausführungen sind üblich. Das Skript versucht, dem SP3 soviel Rechte wie möglich zu gewähren, beißt sich aber an einigen Schlüsseln die Zähne aus. Dies ist nicht weiter tragisch, da die SP3Installation nur auf die Erfolgreich bearbeiteten Schlüssel zugreift.
    3. Starte nun den Computer neu und drücke vor Erscheinen des Windows-Logo wiederholt die Taste F8. Wähle jetzt im Abgesichertem Modus und starte die Installation des SP3 neu.

    Neustartschleife verhindern.
    Sehr häufig verfängt sich XP bei der Installation vom SP3 in einer Schleife. Dabei wird der PC kurz vor der Anmeldung wieder und wieder neu gestartet. Nur eine Deinstallation im abgesichertem Modus schafft Abhilfe. Dies kann verschiedene Ursachen haben.
    1. Vergewissere Dich, dass Du die aktuellen Treiber in der WHQL-Version für die Grafikkarte hast. Die neuen Versionen für nvidia- und ATI Grafikkartentreiber bitte von der Herstellerseite herunterladen.
    2. Deinstalliere vor der Installation des SP3 das Update KB948590, das mit dem SP3 im Moment ein Problem verursacht. Klicke dafür auf Start/Systemsteuerung/Software. Setze bei Update anzeigen ein Häckchen und markiere das Update KB 948590. Drücke anschließend auf Entfernen.
    3. In einigen Fällen kann Win XP SP3 den Prozessor nach der Installation nicht korrekt erkennen. Dieses Problem kannst Du umgehen, indem Du den Prozessordienst für die Dauer der Installation abschaltest. Führe diese Schritte aber nur aus, wenn Du mit der Installation Probleme hast. Drücke die Windowstaste plus R gleichzeitig und gebe regedit ein. Per Doppelklick erweiterst Du jetzt den Schlüsselpfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Service\Intelppm . Wenn Du den Unterschlüssel Intelppm nicht findest, öffnest Du stattdessen Processor. Doppelklicken im rechten Teilfenster auf Start und tippe eine 4 ein.

    Immer noch Fehler? Updateordner löschen!
    Solltest Du immer noch Ärger bei der Installation des SP3 haben, hilft oftmals das Löschen des Windows-Update-Ordners von XP. Hier werden Dateien von Updates undProtokolle gespeichert. Wenn Du den Inhalt löscht, wird beim Neustart von XP automatisch neu erstellt.
    1. Klicke nacheinander auf Start/Einstellungen/Verwaltung/Dienste doppelklick auf Automatisches Update. Gehe jetzt auf Beenden, ohne das Fenster zu schließen.
    2. Öffne jetzt den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution und lösche den gesamten Inhalt. Drücke dazu STRG-A undann ENTF. Bestätige mit JA, um alle Dateien zu löschen. Unter Umständen kannst Du nicht alle Ordner löschen. Versuche dann von Hand soviel Unterordner wie nur möglich zu entfernen.
    3. Öffne nun die Registrierungsdatenbank. Drücke dafür die Windowstaste und R gleichzeitig, gebe regedit ein und navigiere zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion \WindowsUpdate. Markiere dort den Unterschlüssel XPSP3 und drücke auf ENTF, um ihn zu löschen. Mit JA bestätigen.
    4. Klicke jetzt wieder auf das Fenster Dienste und doppelklicke erneut auf Automatisches Updates. Klicke auf Starten um den Windows-Update-Dienst wieder einzuschalten. Starte den PC neu und versuche das SP3 erneut zu installieren.

    Treiberschwierigkeiten lösen.
    USB-Geräte funktionieren nicht mehr, die Grafikkarte kann die gewohnte Auflösung nicht mehr anzeigen und das DVD-Laufwerk brennt Deine Rohlinge nicht mehr.
    Bevor Du mit nachfolgenden Tipps ins Detail gehst, solltest Du den entsprechenden Treiber neu installieren. Denn SP3 hat die Angewohnheit, funktionierende Treiber einfach abzuschalten, oder bestimmte Teile davon zu beschädigen. Eine Neuinstallierung brachte nicht selten den durchschlagenden Erfolg. Öffne dafür mit der rechten Maustaste den Arbeitsplatz und wähle Eigenschaften. Wechsle hierfür in das Register Hardware und klicke auf den Geräte Manager. Hier wählst Du zunächst die Treiber Aktualisieren. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, dann auf Installierte Treiber und mit ja bestätigen. Nach einem Neustart sollten diese Probleme behoben sein.

    NTOSKRNL.EXE fehlt nach Installation von XP SP3
    Was Zuvor ein häufig auftretendes Problem bei Windows Vista SP1 war, trifft nun auch XP SP3 Benutzer. Es kann passieren, dass nach Installation von SP3 und einigen Neustarts die Datei NTOSKRNL.EXE fehlt oder beschädigt wurde. Der Systemstart ist jedoch ohne diese Datei nicht mehr möglich.
    1. Schalte den PC ein und drücke die F8 Taste. Fahre nun mit dem Cursor auf Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration. Sollte dies nicht funktionieren, fahre mit Schritt 2 fort.
    2. Lege nun die Win XP CD ins Laufwerk und starte den PC neu. Starte jetzt den Reperaturmodus der Win XP Installation.
    3. Tippe chkdskc:/r ein, um das Laufwerk C: einer vollen Überprüfung zu unterziehen. Im Zuge dessen wird auch die ntoskernl.exe korrigiert.


    Bluescreen bei nVidia-Grafikkarten
    Besitzer von nVidia Geforce 8-Grafikkarten werden sich ärgern, denn direkt nach der SP3-Installation wird beim Starten von Win XP der Bluescreen mit der Fehlermeldung "Prozedureinsprungpunkt GdiGetBitmaBitsize konnte die Datei GDI32.DLL nicht gefunden" erscheinen.
    1. Besorge Dir die Datei GDI32.dll vom Internet und brenne sie auf CD.
    2. Lege nun Deine Win XP ins Laufwerk und starte den PC neu. Es erdcheint nun die Meldung Drücken Sie eine beliebige Taste, um den PC von CD zu starten.
    3. Tippe nun die Nr. Deiner Win XP Version ein. C:\Windows und drücke Enter. Gebe das Kennwort ein. Lege die CD mit der GDI.dll-Datei ins Laufwerk ein.
    4. Gebe jetzt den Befehl copy d:\gdi32.dll c:windows\system32 ein. Bestätigen des Überschreibens mit J und Enter.
    5. Starte den PC neu. Der Systemstart sollte nun Einwandfrei funktionieren. Es wird Empfohlen danach den Gerätetreiber zu aktualisieren.

    Einige Programme starten nicht mehr
    Nach der Einrichtung des SP3 kann es passieren, daß einige Programme nicht mehr starten und regelmäßig die Meldung "Zugriff Verweigert" angezeigt wird. In diesem Fall hat SP3 während der Installation das Verzeichnis C:\Windows\System32 schreibgeschützt und war nicht in der Lage, den Schutz nach der Installation wieder aufzuheben.
    Und so setzt Du die Zugriffsrechte neu: Melde Dich als Administrator an, drücke die Windowstaste und R gleichzeitig und tippe cmd ein.Danach Enter drücken. Tippe jetzt folgenden Befehl ein: CACLS%systemroot%\System32\*.dll/E/G BUILTIN\User:R . Drücke anschließend Enter und gebe im Anschluß CACLS%systemroot%\System32\*.ocx/E/G BUILTIN\User:R ein. Nach Bestätigung mit OK und Neustart des PC, laufen die Programme wieder Einwandfrei.

    Diese aufgeführten Probleme sind natürlich nicht vollständig, können es auch gar nicht sein. Es sind nur die wichtigsten. Sollte bei Dir nach Installation vom SP3 keine Probleme auftauchen, dann betrachte dieses Tema als überflüssig.

    Gruß

  2. Anzeige

    Daumen hoch Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Wunderbar, das erklärt eineige Probleme

  4. #3
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Hallo,
    danke für Deine Anerkennung!
    Gruß

  5. #4
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Hallo
    kann zwar diese Probleme nicht bestätigen, aber der Thread sollte vom Mod. nach oben Dauerthreads verschoben werden, damit er hier nicht irgendwann ins Nirgendwo verschwindet.
    gruß
    martin-josef

  6. #5
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Hallo,
    sei froh, wenn Du keine Probleme hast, habe auch darauf hingewiesen, daß es sein kann und sollte nur eine Hilfestellung dafür sein, wenn...........
    Gruß

  7. #6
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Zitat Emil Beitrag anzeigen
    Hallo,
    sei froh, wenn Du keine Probleme hast, habe auch darauf hingewiesen, daß es sein kann und sollte nur eine Hilfestellung dafür sein, wenn...........
    Gruß
    Hallo
    hab das auch so gesehen als Hinweis. Aber die "Verschiebung" sollte schon erfolgen. Das_Es ist ja ein Moder. und wird bestimmt handeln
    gruß
    martin-josef

  8. #7
    Unregistriert

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    hallo,

    das neue sp3 hat es in der tat in sich....
    habe gestern das sp3 installieren wollen (per automatischem update) allerdings scheiterte dies an der datei pchsvc.dll, welche niet kopert werden konnte...danach das update ordnungsgemäß abgebrochen und später runtergefahren. so weit so gut, nix weiter passiert oder gemacht.

    am nächsten tag jedoch musste ich feststellen, dass ich zwar mit dem internet verbinden konnte, allerdings keine seiten angezeigt werden. komischerweise funktioniert icq aber einwandfrei.habe mich nun soweit schlau gelesen das es etwas mit dem dns server zu tun hat, allerdings noch keine lösung bekommen.

    da virus, malware, etc... nich auszuschließen ist kann ich auch ein hjt-logfile posten, falls erwünscht.

    würde mich über eine konstuktive antwort freuen!

    gruß stephan

  9. #8
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Hallo,
    Du kannst das begonnene Update wieder löschen, wie oben beschrieben ist. Anschließend bitte eine Systemwiederherstellung durchlaufen lassen, ab dem Punkt vor Download des SP3. Danach müsste eigentlich wieder alles Ordnungsgemäß funktionieren.
    Sollte bei Deiner Netzwerkverbindung ein gelbes Ausrufezeichen sein, ist Dein Netzwerk nicht mehr mit dem automatisch aktivierten 802.1x-Autentifizierung kompatibel. Klicke jetzt nacheinander auf Start - Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen. Gehe anschließend mit der rechten Maustaste auf Deine Netzwerkverbindung und wähle Eigenschaften aus dem Kontextmenü aus. Welche zu Autthendifizierung und entferne das Häckchen vor der 802.1x-Authentifizierung.

    Gruß

  10. #9
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Ich versteh nicht warum so viele mit SP3 probleme haben O.o Habe mein SP3 mit der WinXP intregiert ( Also das bei derWin Xp Installation leich SP3 mit drauf ist) und habe bis heute noch kein einziges Problem
    Naja..ansonsten eine sehr gute anleitung

  11. #10
    CryptiC CryptiC ist offline
    Avatar von CryptiC

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    wenn ich CHKDSK eingebe, steht da " Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten)
    Die NTOSKRNL.EXE wird dabei garnicht erwähnt. Kann ich nur diese anders ersetzten?

  12. #11
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Hallo,
    diese Datei wird auch nicht erwähnt, da diese im Zuge der Reperaturfunktion ersetzt oder repariert wird. Anders funktionierts leider nicht. Sollte, wie Du schreibst, Deine XP CD Fehler haben, kann ich Dir nicht weiterhelfen.

    Gruß

  13. #12
    CryptiC CryptiC ist offline
    Avatar von CryptiC

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Die Xp-CD funktioniert einwandfrei, nur die HD nicht bzw das OS ist soweit verändert, dass es sich nicht mehr rückgängig machen lässt

  14. #13
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Ich würd die Kiste einfach nochmal formatieren, das sollte das Problem beheben. Wenn das nichts bringt -> HDD einschicken...

    mfg

  15. #14
    CryptiC CryptiC ist offline
    Avatar von CryptiC

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Wenn ich mit der Vista installationscd formatiere und es daraufhin gleich installiere, dann kommt immer die Bluescreenmeldung: IRQL not less or equal
    Naja einschicken

  16. #15
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    IRQL not less or equal
    Also die Meldung bedeutet eigentlich das entweder ein Treiber auf nicht freigegebenen Speicher zugreift oder das der RAM-Speicher den Zugriff nicht zulässt.
    Da du rein XP installieren willst könnte der RAM-Speicher auch ein defekt haben (in seltenen Fällen kann das Mainboard selber auch das Problem verursachen).

  17. #16
    CryptiC CryptiC ist offline
    Avatar von CryptiC

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Zitat Dragonmind Beitrag anzeigen
    Also die Meldung bedeutet eigentlich das entweder ein Treiber auf nicht freigegebenen Speicher zugreift oder das der RAM-Speicher den Zugriff nicht zulässt.
    Da du rein XP installieren willst könnte der RAM-Speicher auch ein defekt haben (in seltenen Fällen kann das Mainboard selber auch das Problem verursachen).
    Ich habe Xp und Vista installiert
    Ändert das was?

  18. #17
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Kommt drauf an, normalerweise nicht. Es sei denn du hast vergessen 2 Partitionen zu erstellen am Anfang

  19. #18
    CryptiC CryptiC ist offline
    Avatar von CryptiC

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Zitat Dragonmind Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, normalerweise nicht. Es sei denn du hast vergessen 2 Partitionen zu erstellen am Anfang
    Habe 2 verschiedene Festplatten, deswegen sollte das kaum der Fall sein

    -
    -
    -
    Ich hab eine HD mal gegen eine andere ersetzt, von der ich weiss dass sie einwandfrei geht und siehe da: Selber Bluescreen

    Danach nahm ich einen Ramriegel raus und es ging wieder. Ist der jetzt beschädigt oder wie?

  20. #19
    Dragonmind Dragonmind ist offline
    Avatar von Dragonmind

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Lade dir das Programm Memtest und lass die Riegel überprüfen, dann weißt du mehr.

  21. #20
    luke_filewalker luke_filewalker ist offline

    AW: Wichtig: Kleine Starthilfe für XP SP3

    Hallo,
    bei mir starten auf einmal "nlite" und "usenext" nicht mehr. So weit ich heraus gefunden habe, sind das die einzigen Programme. Habe SP3 auf XP-Prof.
    Angefangen hat es damit, dass ich über Microsoft mal wieder die Updates gemacht habe, die einige Tage vorher nicht durch liefen, aber jetzt schon. Einen Tag später hatte ich etwa 1-2 Minuten nach dem Booten einen Blue-Screen. Also die zuletzt installierten Programme wieder runter gehauen, Systemwiederherstellung auf eine Woche zurück gesetzt und der Blue-Screen war weg. Aber die o.g. Programme laufen trotzdem nicht - auch nicht nach neuem Einrichten. Es erscheint kurz die Sanduhr und dann passiert gar nichts.
    In der Ereignis-Anzeige erscheint ausserdem dieses:
    Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 2002 ) in ( EAPOL ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: Die Ereignisprotokolldatei ist beschädigt..
    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, dass die Programme wieder laufen?
    Danke vorab und einen guten Rutsch...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wie lange dauert die Starthilfe?: Ich habe meinen Windows 7-PC gestern angeschaltet und nach dem Windows Symbol erschien kurz ein Bluescreen und anschließend sagt mir der PC dass die...

  2. Vista Starthilfe drängt sich vor: Hallo, Vista bringt ja neben dem abgesicherten Modus die Starthilfe mit, um Systemprobleme zu reparieren. Mein Problem ist nun, dass Vista bei...

  3. Wichtig, wichtig, wichtig: Ring of Death, Rot 1 und 3 Player: Hey leute, ich zockte heute am vormittag ein bischen Halo3, mir fiel schon auf das der Sound immer wieder hängen blieb, dachte mir aber dabei nicht...

  4. Ps3 Starthilfe: Ich werde mir nächste woche eine ps3 zulegen weiß aber noch nicht genau welche spiel ich mir zuerst dazu kaufen soll? Könnt ihr mir helfen...

  5. Wichtig "Formel1 Live im Internet sehr Wichtig Vorbeischauen Lohnt!!!!: Hy leute Schon mal vorweg wusste nicht wohin damit. Ich habe letztens im Internet gesehen das Formel 1 live und Kostenlos bei Sport.de. Das geht...