Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    mauermauer mauermauer ist offline
    Avatar von mauermauer

    WLAN über 2 Router

    Hallo Leute,

    kürzlich gab es bei mir eine Störung des Internets, die mich 69 Stunden davon trennte. Derzeit bin ich folgendermaßen verbunden: Router (Keller) -> LAN-Kabel -> Router (2. OG) -> LAN-Kabel -> Laptop.

    Ich möchte den Laptop aber wieder ohne Kabel nutzen und weiß nun nicht welchen WPA2-Schlüssel ich brauche, denn der Empfang beträgt gewohnte 5 Striche. Die beiden Schlüssel, die in Frage kommen habe ich schon ausprobiert, es funktioniert aber noch nichts. Vielleicht ist auch eine Einstellung verändert. Manchmal werde ich auch per WLAN verbunden mit dem Anschluss, der den Namen des unteren Routers trägt. Falls sich jemand auskennt bitte melden.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    mauermauer

  2. Anzeige

    WLAN über 2 Router

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: WLAN über 2 Router

    Welche Verbindung du bekommst kommt häufig auf deine WLan Karte an. Einige unterstützen Roaming, dh sie wechseln zwischen Routern und nehmen immer den stärksten, anderen nehmen einfach den erst besten auch wenn dies nicht der stärkste ist.
    Du willst vermutlich mit dem im Obergeschoss verbunden werden, eine einfach Möglichkeit wäre die beiden auf unterschiedlichen Kanälen senden zu lassen oder direkt mit 2 verschiedenen SSIDs, so dass du sicher sein kannst, dass du nur mit dem richtigen verbindest. Ob das Notebook automatisch verbindet oder nicht kann man für jedes WLan einzeln einstellen, du solltest daher das vom Keller einfach rauswerfen. (Oder am Router ausschalten, WLan im Keller braucht vermutlich eh keiner)

    Den richtigen Schlüssel (du brauchst offensichtlich den vom oberen) musst du schon selber finden.

  4. #3
    mauermauer mauermauer ist offline
    Avatar von mauermauer

    AW: WLAN über 2 Router

    Ich hab 5 Striche Empfang und den richtigen Schlüssel. Vielleicht fehlt noch eine Einstellung, damit das Ding wieder läuft. Hast du auch ne WLAN-Verbindung? Unter Eigenschaften der Verbindung habe ich WPA2-Personal gewählt, Typ AES und den Schlüsses des oberen Routers eingegeben.

  5. #4
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: WLAN über 2 Router

    Welche Verschlüsselung der Router benutzt musst du schon selber wissen. Standard ist eigentlich WPA2-PSK, bei Windows schimpft sich das in der Tat WPA2-Personal, Schlüsselformat bei mir ist TKIP, aber wie gesagt - das musst du selber wissen, das hängt von der Konfiguration des Routers ab.

    Interessant zu wissen wäre die Fehlermeldung die du bekommst wenn du versuchst zu verbinden.

  6. #5
    mauermauer mauermauer ist offline
    Avatar von mauermauer

    AW: WLAN über 2 Router

    Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Aber er versucht noch lange danach eine Verbindung aufzubauen.

    Unter Netzwerkverbindungen habe ich eine momentan aktive LAN-Verbindung, denn nur so kann ich momentan Internet nutzen. Dann noch zwei Drahtlosnetzwerkverbindungen von denen ursprünglich nur eine existierte. Da kann ich den Status und die Eigenschaften abrufen und der Status ist auf Authentifizierungsversuch. IPv4 und IPv6 Konnektivität sind nicht verbunden.

  7. #6
    mauermauer mauermauer ist offline
    Avatar von mauermauer

    AW: WLAN über 2 Router

    Wollte den Fred nochmal pushen und fragen, ob sich einer auskennt und die Einstellungen per ICQ bearbeitet bzw. mir sagt was ich versuchen sollte. Oder mir bei den Netzwerkverbindungen helfen.

    Wie gesagt. 5 Striche Empfang. Derzeit nutze ich den Laptop LAN über den oberen Router und habe 3 verschiedene WPA2 Schlüssel. #1 ist von oben, #2 von unten und #3 steht auf der Seite der Routereinstellungen.

  8. #7
    mauermauer mauermauer ist offline
    Avatar von mauermauer

    AW: WLAN über 2 Router

    Muss die SSID der WLAN-Verbindung gleich dem sein, wie die vom unteren Router? Denn wenn ich die LAN-Verbindung über den 2. Router nutze, dann steht im Routermenü bei SSID die von unten. Die SSID bei der WLAN-Verbindung ist nämlich anders. Wie kann ich diese ändern?

Ähnliche Themen


  1. Mit WLAN Handy zu Hause über einen WLAN-Router kostenlos im i-net surfen ?: Hi, ich habe mir grad die neuen Handys von Sony Ericsson angesehen. Und mich für das G900 begeistert. Da steht da das es WLAN haben soll, bis jetzt...

  2. Xbox 360 mit Hilfe eines Wlan Routers mit einem anderen Wlan Router verbinden?: Ich habe zuhause einen D-Link W-Lan Roueter, den ich nicht verwende. Wenn ich den an die Xbox mit einem LAN-Kabel anschließe, würde sich die Xbox...

  3. PS2 (altee dicke PS2) online bringen mit Alice WLan und Siemens WLan Router: Hallo, brauch mal Eure Hilfe für Dummies :-) habe mir soeben für meine gute alte dicke PS2 den Netzwerkadapter ersteigert. Cd etc läuft...

  4. Router / WLAN-Router.. evtl. Kaufempfehlung?: hallo ihr da ich hätt gern wieder ne frage :eek: und zwar hab ich 2 rechner die will ich zamschliesen und mit dene ins inet gehen joa und da...

  5. Kaufe Wlan USB stick oder Wlan Router!: Wer ein USB Wlan Stick oder ein Alan Router überhat.. Ich kaufe gern einen! MfG