Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 88
  1. #1
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    Warum ist Dragonball so populär?

    Dragonball ist bekanntlich eines der erfolgreichsten und beliebtesten Mangas aller Zeiten. Die Mangas wurden über 250 Millionen mal verkauft, es gibt den Anime zur Serie, welcher auch noch weiterhin ausgestrahlt und überarbeitet wird, 17 Kinofilme und zig Videospiele. Vor allem bei den Videospielen ist es interessant:
    Sie erschienen kontinuierlich seit dem NES auf allen denkbaren Systemen und werden auch heute noch stetig weiterproduziert, weil sie sich noch immer an hoher Beliebtheit erfreuen. Allerdings erzählen sie alle die gleiche Story und sind mehr oder weniger gleich.
    Aber wieso ist Dragonball so beliebt? Im Grunde ist die Story oberflächlich und überhaupt nicht tief durchdacht. Vor allem Z könnte so erzählt werden:
    Neuer Gegner -> Son-Goku bekommt auf den Sack -> Son-Goku muss trainieren -> Gegner wird besiegt -> Neuer Gegner -> Son-Goku bekommt auf den Sack -> Son-Goku muss trainieren -> Gegner wird besiegt -> etc.
    Die Story wird einfach in Sagen erzählt. Es gibt keine tieferen, komplizierten Stricke und es passiert eigentlich nichts unvorhergesehenes, wie man es aus den aktuellen Mangas (Naruto, One Piece, o.ä.) kennt. Und dennoch hat es den Anschein, dass DB im allgemeinen beliebter und populärer ist.

    Was macht den Manga oder das Anime Dragonball also so gut und beliebt? Ist es nur deswegen, weil es so alt ist und damit eigentlich bei den meisten alles anfing? Aber was ist mit der jüngeren Generation, die mit dem DB Aufbau eigentlich nichts mitbekommen haben? Auch die fahren noch immer drauf ab. Was denkt ihr? Eventuell kriegt man ja mal wieder Leben in dieses Forum^^

  2. Anzeige

    Warum ist Dragonball so populär?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    .Null .Null ist offline
    Avatar von .Null

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    Dragonball war eben der erste Anime/Manga, mit welchem die meisten von uns wohl Kontakt hatten. Da es ohnehin in der Schule damals jede Sau guckte, war man ja fast dazu verpflichtet, es auch zu mögen. Dabei mochte ich es als Kind durchaus, da es einfach nur satte Action lieferte. Rückblickend kann man sagen, dass Dragonball das Call of Duty der Mangas ist/war.

    Mir persönlich gefällt DB aber bei weitem nicht mehr so sehr, wie es damals der Fall war (man ist eben mittlerweile besseres gewohnt). Dennoch gucke hier hier und da gerne nochmal eine Folge, allein der Nostalgie wegen

  4. #3
    Onimusha Onimusha ist offline
    Avatar von Onimusha

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    Vor allem Z könnte so erzählt werden:
    Neuer Gegner -> Son-Goku bekommt auf den Sack -> Son-Goku muss trainieren -> Gegner wird besiegt -> Neuer Gegner -> Son-Goku bekommt auf den Sack -> Son-Goku muss trainieren -> Gegner wird besiegt -> etc.
    Kann es sein dass ich DB Z anders in der Erinnerung habe?
    DBZ besteht doch nur aus 2 Sagen, erste ist Cyborgs/Cell und zweite ist Boo.
    Und in keinen von beiden bekommt Goku zuerst einen auf den Sack, geht danach Trainieren und besiegt später den Gegner.
    Cyborg/Cell Saga war interessant und auch schon etwas spannend mit unerwarteten/überraschenden Moment.
    Naja, viel Action, dazu halbwegs gutes Balancing und die Leute Trainieren wenigstens Hart bis zum geht nicht mehr über eine Lange Zeit, bevor sie abrocken.
    Es gibt keine tieferen, komplizierten Stricke und es passiert eigentlich nichts unvorhergesehenes, wie man es aus den aktuellen Mangas (Naruto, One Piece, o.ä.) kennt. Und dennoch hat es den Anschein, dass DB im allgemeinen beliebter und populärer ist
    Kann man jetzt schlecht vergleichen, DB ist sehr viel älter als One Pice oder Naruto und beide konnten sich gut an DB orientieren.
    DB ist außerdem etwas anders aufgebaut(in Sagen wie du es schon geschrieben hast), Toriyama hat nur paar mal Flaschbacks eingebaut wo er es für nötig hielt, mehr aber auch nicht.
    One Piece ist außerdem ähnlich aufgebaut wie DB, es ist in Arc's aufgeteit und fing Praktisch gleich an, erst sehr viel später baute Oda durch mehre Flaschbacks die Story aus usw.
    Naruto war gut, und wurde mit Shippuuden bis zu einem Punkt sogar besser, danach gab es einen mega Absturz aus dem es nicht mehr rauskommt, was eigentlich sehr schade ist.

    One Piece ist außerdem in Japan jetzt erfolgreicher als DB und bricht auch dort DB's Verkaufsrekorde.

    DB war/ist halt sehr gut, mit viel Action, es gab viel neues und man sollte es mit den Mangas aus der damaligen Zeit vergleichen...

  5. #4
    RockZ-D RockZ-D ist offline

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    Lassen wir die Saga über Raditz und Nappa, Freezer einfach aus? dann Cyborg/cell und dann Boo

  6. #5
    Onimusha Onimusha ist offline
    Avatar von Onimusha

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    Lassen wir die Saga über Raditz und Nappa, Freezer einfach aus? dann Cyborg/cell und dann Boo
    DB Z(Gruppe Z) fängt doch erst bei Cyborg/Cell an oder irre ich mich da?

  7. #6
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    Ne da irrst du dich total^^ DB endet nach dem Kampf zwischen Goku und Piccolo und DBZ beginnt mit dem Besuchen von Goku und Gohan auf der Schildkröteninsel mit anschließendem Auftauchen von Radditz.

  8. #7
    muka muka ist offline
    Avatar von muka

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    Dragonball hat damals einfach die Genre revolutioniert. Siehe heute, fast alle Mangaka haben nun Akira Toriyama als Vorbild. Hab mal auch eine Tabelle gesehen mit den einflussreichsten Mangakas und dort war Toriyama auf Platz 4, wenn ich mich nicht irre.

  9. #8
    Onimusha Onimusha ist offline
    Avatar von Onimusha

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    Achso, Anime Aufteilung...
    Ich ging vom Manga aus, Gruppe Z.

  10. #9
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    Wenn du vom Manga ausgehst, so gibt es gar keine Aufteilung. Im Manga gibt es zwar die Gruppe Z, aber es gibt kein Dragonball Z.

  11. #10
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    Warum es so beliebt ist? Das ist für mich schnell erklärt: weil man einfach mitfiebern konnte, die Kämpfe waren episch, die Character hatten noch Eier in der Hose und waren nicht solche Pussies wie heutige Helden in Anime oder Manga.
    Sowas wie eine unnötig komplizierte Story brauch man nicht, nur Leute, die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen - es gab einen Grund dafür, und fertig. Keine Erklärungen warum sie so extrem stark waren - sie waren es einfach. Keine Spur von irgendwelchen Früchten die den Körper zu Gummi machen oder Augen die die Bewegungen der Gegner sehen können, keine mehrschwänzigen Dämonen, kein Reiatsu, keine Shinigami-Kräfte...

    So seh ich das zumindest. Obwohl ich mir beinahe sicher bin dass jetz gleich wieder die Narutards (wobei ich auch einer bin) und die Bleach-Fags und die One Piece-Fanboys diskutieren wollen...

  12. #11
    Kniron Kniron ist offline
    Avatar von Kniron

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    Es ist kult

  13. #12
    Portgas D. Ace Portgas D. Ace ist offline
    Avatar von Portgas D. Ace

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    Ich würde mal sagen das Dragonball wie viele andere Animes wie Yu-Gi-Oh und Digimon damals einfach sovoller Action war, vorallem DB diese Kämpfe waren einfach Epic die verwandlungen etc. die geschichte hat fast jeden in den Bann gerissen . Damals wollte jeder so sein wie Son-Goku oder ein Sayajin(oder wie das geschrieben wird) ich hab wirklich mit freunden immer Dragonball gespielt jeder hat sich ne Charackter ausgesucht und mittags gings los haben wir immer geschrien Kamehamehaaaa oder Maaaasenko hahaha die Zeiten mit DB waren einfach genial.

  14. #13
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    ein wichtiger grund dafür das db erfolgreich wurde war weil dbz wegweisend für ein ganzes genre wurde z.b. wie viele animes haben elemente drinnen welche erstmals in db vor kammen naruto und one piece (die beiden anderen erfolgreichen grössen des genres) besitzen allein schon sehr viele elemente aus dbz. auch wenn die story flach ist so sind die kämpfe eigentlich immer gut,es besitzt eine schöne schurken gallery welche nicht grad von einfallosigkeit geprägt ist,die zeichnungen sind für die damalige zeit echt gut gewessen

  15. #14
    Portgas D. Ace Portgas D. Ace ist offline
    Avatar von Portgas D. Ace

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    Ich fand die geschichte gar nicht so oberflächlich all die ganzen geschichten mit den Dragonball,Saiyajins,Dämonen,Paradise&Hölle,die Capsule,Die menge an verwandlungen fast jeder hatte eine Spezielle kraft der Anime war einfach Genial

  16. #15
    KakarottX KakarottX ist offline
    Avatar von KakarottX

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    Zitat Portgas D. Ace Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen das Dragonball wie viele andere Animes wie Yu-Gi-Oh und Digimon damals einfach sovoller Action war, vorallem DB diese Kämpfe waren einfach Epic die verwandlungen etc. die geschichte hat fast jeden in den Bann gerissen .
    Ja du nennst da noch Digimon und Yugioh dabei, gleichzeitig lief auch Pokemon. Allerdings blieb kein anderes Anime so hängen wie Dragonball. Digimon verschwand komplett. Yugioh überzeugte durch ein sehr gutes real Life Kartenspiel und Pokemon eigentlich nur durch die sehr guten Videospiele.

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    z.b. wie viele animes haben elemente drinnen welche erstmals in db vor kammen naruto und one piece (die beiden anderen erfolgreichen grössen des genres) besitzen allein schon sehr viele elemente aus dbz.
    Nicht lang nachgedacht, mir fällt momentan nur Gear2 im Vergleich zu der Geschwindigkeit und dem zeichnerischen Aussehen ein. Was denn noch?

    Zitat Portgas D. Ace Beitrag anzeigen
    Ich fand die geschichte gar nicht so oberflächlich all die ganzen geschichten mit den Dragonball,Saiyajins,Dämonen,Paradise&Hölle ,die Capsule
    Naja im Vergleich zu heute war sie schon enorm oberflächlich Ich habe gestern nochmal die komplette Boo Saga gelesen. Es gab keine wirklichen Plots und keine unerwarteten Momente. Eine richtige Beleuchtung von Charakteren gab es auch nicht. Onimusha sprach Flashbacks an: wirklich einfallen tun mir da nicht wirklich welche. Gab es überhaupt richtige in DB? Im Manga meine ich jetzt, keine Filler. Wenn mir welche einfallen, dann sind es nur sehr wenige, welche in 1-2 Panels erzählt wurden.
    Man kann da aber vor allem auch trennen zwischen DB und DBZ, was auch Toriyama sagte: in DB stand Abenteuer und sexistische Witze im Vordergrund (Paff-Paff?). In DBZ hingegen nurnoch das Kämpfen.
    Dazu kommt noch was anderes: bei Kishimoto (der Zeichner von Naruto) regt man sich derzeit auf wenn er einen storymäßigen kleinen Fehler einbaut oder eine enorm schwache, dürftige Erklärung liefert. Toriyama hingegen hat in seinem Meisterwerk lauter Fehler und schwache Erklärungen drin und es kräht kein Hahn danach! Es ist der Masse einfach egal.

  17. #16
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    Zitat KakarottX Beitrag anzeigen
    Nicht lang nachgedacht, mir fällt momentan nur Gear2 im Vergleich zu der Geschwindigkeit und dem zeichnerischen Aussehen ein. Was denn noch?
    also erstmal war bzw ist db der gründer des fighting shounen animes gewesen wie wir es heute kennen also das gesamente grundprinzip entstand durch db
    auch entstanden mehere heutige typische stereotypen der verfressenen held (naruto,ruffy)

  18. #17
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    Ich denke ohne Dragon Ball hätten wir einfach nicht DIE Shonen Mangas die es heute gibt (Hunter x Hunter, Gin Tama, One Piece, Naruto, Bleach & Co) ...

    Es ist wie mit Hulk Hogan. Die hat auch Wrestling revolutioniert..... doofer Vergleich aber ist denk ich mal so!


    LG
    -Lima-

  19. #18
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    Dragonball war meine Kindheit

    Ich erinnere mich, wie ich jeden Abend zu meinem Freund gerannt bin, damit wir es uns gemeinsam ansehen konnten.
    Dieses zusammenspiel aus geballter Action und leicht perversem Humor machte die Serie so kultig. Und úber sowas freuten sich halt 6 jaehrige Kinder damals :P

  20. #19
    Kaito Uchiha Kaito Uchiha ist offline
    Avatar von Kaito Uchiha

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    DBZ ist einfach in einer guten zeit erschinen ^^

  21. #20
    Portgas D. Ace Portgas D. Ace ist offline
    Avatar von Portgas D. Ace

    AW: Wieso ist Dragonball so beliebt?

    Zitat KakarottX Beitrag anzeigen
    Ja du nennst da noch Digimon und Yugioh dabei, gleichzeitig lief auch Pokemon. Allerdings blieb kein anderes Anime so hängen wie Dragonball. Digimon verschwand komplett. Yugioh überzeugte durch ein sehr gutes real Life Kartenspiel und Pokemon eigentlich nur durch die sehr guten Videospiele.
    Hab Pokemon ganz vergessen sorry Pokemon war für mich auch einer der besten Animes aber leider nur die 1&2Staffel.

    Zitat KakarottX Beitrag anzeigen
    Naja im Vergleich zu heute war sie schon enorm oberflächlich Ich habe gestern nochmal die komplette Boo Saga gelesen. Es gab keine wirklichen Plots und keine unerwarteten Momente. Eine richtige Beleuchtung von Charakteren gab es auch nicht. Onimusha sprach Flashbacks an: wirklich einfallen tun mir da nicht wirklich welche. Gab es überhaupt richtige in DB? Im Manga meine ich jetzt, keine Filler. Wenn mir welche einfallen, dann sind es nur sehr wenige, welche in 1-2 Panels erzählt wurden.
    Man kann da aber vor allem auch trennen zwischen DB und DBZ, was auch Toriyama sagte: in DB stand Abenteuer und sexistische Witze im Vordergrund (Paff-Paff?). In DBZ hingegen nurnoch das Kämpfen.
    Dazu kommt noch was anderes: bei Kishimoto (der Zeichner von Naruto) regt man sich derzeit auf wenn er einen storymäßigen kleinen Fehler einbaut oder eine enorm schwache, dürftige Erklärung liefert. Toriyama hingegen hat in seinem Meisterwerk lauter Fehler und schwache Erklärungen drin und es kräht kein Hahn danach! Es ist der Masse einfach egal.
    Über sowas hab ich noch nie nachgedacht

    Ich habe das Gefühl das du dich sehr gut mit Mangas/Animes und derren Aufbau auskennst ich hingegen schaue mir sie nur an und entscheide oberflächlich ob es gut oder schlecht ist und DBZ war einfach nur EXTREM GUT

Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Dragonball Spiel „World of Dragonball Online“: Hallo habe gestern das Spiel hier entdeckt, aber man kann sich nicht anmelden, deshalb wollte ich mal wissen obs bei euch funktioniert oder einer von...

  2. Dragonball Spiel „World of Dragonball Online“:

  3. Dragonball, Dragonball Z und Dragonball GT Folgen: Wo kann ich mir das ganze anschauen? Deutsch oder English ich will vorallem Dragonball nochmal sehen.

  4. Dragonball, Dragonball Z und Dragonball GT Folgen:

  5. Dragonball, Dragonball Z und Dragonball GT Folgen:

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

warum ist dragonball so beliebt

wieso ist dragonball so beliebt

dragonball z beliebtheit

dragonball sexistisch

dragonball erfolg

dragonball z erfolg

dragonball schlecht

son goku beliebtheitdragon ball erfolgecontentDragonball perversDragonball z schlecht warum ist dbz und naruto so beliebtWarum dragonballdragon ball sexistischist dragon ball guthttp:www.forumla.def-dragonball-196t-warum-ist-dragonball-so-populaer-204824dragenball erfolgwie beliebt ist Dragonball