Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1080p24

  1. #1
    Surb Surb ist offline

    1080p24

    Hallo Leute.
    Habe eine PS3 mit neuestem Update und einen SONY LCD der dieses 1080p24 Format voll unterstützt.
    Jetzt ist es so das ich beim Ansehen von Blu Rays trotzdem bei langsamen Schwenks und so eine leichtes, naja..."Nachziehen" des Bildes habe, was ja aber eigentlich jetzt absolut weg sein müsste mit der Funktion?
    Kann es evtl. daran liegen das ich ein älteres Kabel benutze was meiner Meinung nach evtl. diese 1.3a Standard nicht erfüllt?
    Wäre erfreut über jegliche Hilfe!
    Danke!

  2. Anzeige

    1080p24

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Blob Blob ist offline
    Avatar von Blob

    AW: 1080p24

    Bei der 1080p/24 Problematik ist eigentlich meistens die Rede davon, dass das Bild bei langsamen Kameraschwenks ruckelt. Vereinzelt wird noch Bildflimmern genannt. Nachzieheffekte werden in diesem Zusammenhang eigentlich nie erwähnt. Bei LC-Displays der älteren Generation kam es aufgrund der langsamen Reaktionszeit der Panels noch zu diesem nachziehen. Allerdings nicht nur bei nativem 1080p Material, sondern generell bei allen Auflösungen. Ein stark kritisierter Punkt bei früheren Tests dieser Displays, der mit den heutigen Geräten aber der Vergangenheit angehört.

    Du könntest mal folgendes probieren. Wenn du eine Blu-ray anschaust, einfach mal alle Bildverbesserer - speziell sogenannte Rauschfilter - ausschalten. An der PS3 (soweit da vorhanden) und auch am Sony-LCD. Solche Bildverbesserer sind unter anderem Mosquito Rauschunterdrückung, Blockrauschunterdrückung, Konturenverstärker, 3DNR etc. Jeder Hersteller hat da so seine eigenen Bezeichnungen und die oben aufgeführten sollen nur mal so als Beispiel dienen.

    Solche internen Schaltungen zur Optimierung der Bildqualität sind schon nicht schlecht. Bei DVDs, dem TV-Programm oder anderem analogen/digitalen Videomaterial können sie durchaus einiges bewirken. Ich bin aber der Meinung, dass bei Zuspielung eines nativen 1080p Signals solche Optimierer besser ausgeschaltet bleiben sollten. Je weniger am Signal respektive im Signalweg rumgefuchtelt wird, um so besser. Leider ist es aber auch teilweise so, dass selbst bei Deaktivierung verschiedener Optimierer immer noch in den Signalweg eingegriffen wird. Damit muss man dann leben.

    Auch mal checken, ob im Menü der PS3 die 1080p/24 Bildausgabe aktiviert ist. Da du allerdings nicht von Bildrucklern geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, das dies bereits von dir gemacht wurde.

    Kann es evtl. daran liegen das ich ein älteres Kabel benutze was meiner Meinung nach evtl. diese 1.3a Standard nicht erfüllt?
    Nein! Alle HDMI-Spezifikationen (1.0, 1.1, 1.2, 1.2a, 1.3 etc.) ermöglichen die korrekte Darstellung der verschiedenen Bildsignal-Arten bis hoch zu nativem 1080p Material. Hinzugekommen sind bei den neueren Varianten solche Dinge wie: Support von DVD-Audio und 1Bit-Audioformaten (Direct-Stream-Digital/DSD von der SACD), CEC-Funktionen (Austausch von Steuerbefehlen verschiedener Geräte), Deep Colour, x.v.Colour (erweiterter Farbraum) und so weiter...

    Ein HDMI-Kabel der neuesten Spezifikation (1.3) bringt dir meiner Meinung nach also nichts. Du kannst es aber gerne probieren. Bei dem heutigen Wirr-Warr der Technik sollte man nichts ausschließen. Die/der HDMI-Buchse(n) an deinem LCD sollte aber auch die Spezifikation 1.3 besitzen, sonst bringt es natürlich nicht viel. Ich denke aber, dass das von dir beschriebene nachziehen damit nicht zu beheben ist. Probiere lieber noch etwas an den Einstellungen deines Sony-LCD und der PS3 zu verändern (mit den oben genannten Tipps). Damit könntest du eventuell mehr Erfolg haben.



    Blob

  4. #3
    Surb Surb ist offline

    AW: 1080p24

    Also das was du da ganz am Anfang geschrieben hast ist genau das Problem. Ich habe nämlich immer diese ganzen Bildverbesserer ausgeschaltet. An meiner PS3 ist die Einstellung zwecks Ausgabe 1024p24 auf "automatisch" gestellt.

    Der LCD Sony ist auch ein sehr aktuelles Modell und wirbt explizit mit der Werbung "FULLHD1080p24 TRUE CINEMA blablabla"

    Also am Kabel habe ich mittlerweile herausgefunden liegt es nicht, das ist definitiv klar.

    Das einzige was ich noch prüfen muss ist die PS3 Einstellung der 1080p24 Ausgabe. Die habe ich nämlich auf "Auto" und nicht auf "EIN".

    Vielleicht liegt daran der ganze Ärger?

    Aufjedenfall ist es so, das eben der Effekt der durch diesen "24 Kinomode" eigentlich verschwinden sollte, eben nicht weg ist, sondern genau so auftritt wie bei meiner alten LG Plasmagurke...und da bin ich echt enttäuscht....

    Es muss eine Lösung geben...

  5. #4
    Blob Blob ist offline
    Avatar von Blob

    AW: 1080p24

    Hi Surb,

    Nur noch mal zum besseren Verständnis: Du hast ein ruckeln bei langsamen Kameraschwenks oder doch eher ein nachziehen?

    Das einzige was ich noch prüfen muss ist die PS3 Einstellung der 1080p24 Ausgabe. Die habe ich nämlich auf "Auto" und nicht auf "EIN".

    Vielleicht liegt daran der ganze Ärger?
    Probiere das mal aus! Könnte sein. Kann ich mir persönlich zwar nicht so richtig vorstellen. ABER...Sag niemals nie.

    p.s. Welches Modell genau hast du?



    Blob

  6. #5
    Torsten Torsten ist offline
    Avatar von Torsten

    AW: 1080p24

    In der Regel kann man auch kurz sehen wenn das 1080/P24 von den Sony LCDs benutzt wird. Bei meinen Sony LCD wird dieses dann kurz oben Links in der Ecke angezeigt wenn eine Blu Ray gestartet wird.

  7. #6
    Surb Surb ist offline

    AW: 1080p24

    @bob
    also ich habe einen sony bravia kdl40....genaueres müsste ich daheim nachsehen.

    @thorsten
    das ist auch mal ne super info denn bei mir hat noch nie eine anzeige aufgeleuchtet 1080p24....höchstens 1080p und das wars dann... das ist ein guter hinweis...

  8. #7
    Surb Surb ist offline

    AW: 1080p24

    Habe etz das genaue Modell:

    Sony Bravia KDL40V4240