Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    Frage Musik über PC - Zu wenig Bass

    Hallo "Leutz",

    ich habe heute mal meinen PC via meiner GTX 570 und HDMI-Kabel an meinen Onkyo TX-NR509 angeschlossen, um das PC-Bild auf meinem Fernseher und den Sound "auf" mein (5.1) Soundsystem zu bekommen... Soweit so gut. Bild kommt am Fernseher an und der Sound wird auch von meinen Boxen wiedergegeben. Aber der Bass ist schon sehr schwach, wenn ich den Subwooferpegelabgleich nicht mindestens auf +10dB stelle. Bei Filmen ist der Abgleich auf +-0dB und da ist der Bass dann aber auch so, wie er sein soll. Meine Frage nun: Wie bringe ich es jetzt am Besten hin, dass der Bass auch bei Musik vom PC schön kräftigt klingt? (Wenn ich eine CD in den Blu-Ray-Player lege, ist der Bass bei dem selben Stück auch stärker als vom PC). Sollte ich da jedes mal den Pegelabgleich vom Subwoofer verändern oder hat das was mit meinen Einstellungen am PC zu tun, also könnte ich das auch mit einem Equalizer oder so regeln?

    Danke schonmal !

    Grüße benni

    P.S.: Ich benutze den WMP als Medienplayer

  2. Anzeige

    Frage Musik über PC - Zu wenig Bass

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Musik über PC - Zu wenig Bass

    Schau mal ob es im Treiber eine Option "Bassumleitung Aktivieren" gibt, bzw. ob am Onkyo deine Lautsprecher der BassOut auf Subwoofer, und die Lautsprecher auf Small stehen.

  4. #3
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Musik über PC - Zu wenig Bass

    Im WMP kannst du "SRS WOW-Effekte" einstellen, unter anderem auch den Bass hochregeln

    Btw. ist bei meinem Yamaha Receiver dasselbe

  5. #4
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: Musik über PC - Zu wenig Bass

    Vielen Dank schon mal euch beiden !

    Zitat iHook Beitrag anzeigen
    Schau mal ob es im Treiber eine Option "Bassumleitung Aktivieren" gibt, bzw. ob am Onkyo deine Lautsprecher der BassOut auf Subwoofer, und die Lautsprecher auf Small stehen.
    Eine Option "Bassumleitung Aktivieren" gibt es leider nicht . Der Bass wird beim Onkyo glaub ich immer über den Sub ausgegeben, wenn dieser eingestellt ist. Und das ist er (was man bei Filmen auch spürt) . Die Lautsprecher stehen normalerweise auf "Large", aber auch das Umstellen auf "Small" hat leider nicht geholfen...

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Im WMP kannst du "SRS WOW-Effekte" einstellen, unter anderem auch den Bass hochregeln
    Die Funktion habe ich gefunden, aber sie verändert das Klangbild komischerweise fast gar nicht . Ich hab' TruBass und WOW-Effekt beide mal auf 100% gestellt, aber es lässt sich echt kein Unterschied zu 0% feststellen .

    Ich werde nachher mal ein paar von den Liedern auf einen USB-Stick kopieren und den dann direkt in den Onkyo stecken... Entweder gibt die GraKa/Windows ein zu schwaches Basssignal ab oder ich hab die Musik von der Basslastigkeit einfach überschätzt .

    Grüße benni

  6. #5
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Musik über PC - Zu wenig Bass

    Also wenn ich die Option aktivier, ändert sich das Klangbild deutlich, v.a. der Bass wird deutlich druckvoller... komisch...

  7. #6
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: Musik über PC - Zu wenig Bass

    Zitat Don Promillo Beitrag anzeigen
    Also wenn ich die Option aktivier, ändert sich das Klangbild deutlich, v.a. der Bass wird deutlich druckvoller... komisch...
    Macht mich auch stutzig... Ich probier mal, ob das was ändert, wenn ich mal auf meine Kopfhörer stelle und dann ein bisschen rumspiele . Und wenn ich die Musik anstatt vom PC vom USB Stick abspiele klingt der Bass auch druckvoller. Zwar immer noch nicht perfekt (für mich), aber ich hab es dann doch lieber etwas basslastiger, als die Referenz (wahrscheinlich) abgemischt wurde .

    Grüße benni

  8. #7
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: Musik über PC - Zu wenig Bass

    Ok, ich habe das Problem jetzt mit 2 Sachen "in den Griff bekommen"... Zum einen habe ich die Bittiefe und Abtastrate von "24bit, 192000 Hz" auf "24bit, 48000 Hz" gestellt. Warum das hilf weiß ich nicht. Ich weiß ja nicht mal was das bedeutet . Wäre nett, wenn mir ein Experte das mal erklären könnte . Zum anderen habe ich mir den "DFX Audio Enhancer" runtergeladen. Mit dem kann man den Bass auch nochmal etwas "pushen" .

    Grüße benni

Ähnliche Themen


  1. Bass ausfall bei Musik: :) Ich hab folgends problem und weiss echt nicht mehr weiter, hab schon alles versucht. Jedes mal wenn den PC Hochfahre fehlt mir der Bass in der...

  2. Bass ausfall bei Musik:

  3. Thread über Musik - Programme: Haloa mit einander! Ich hab mal ne Frage. Kennt einer von euch ein Programme, mit denn man Musik schneiden und bearbeiten kann (wenn möglich...

  4. PS2: Zu wenig Strom über die Controller-Anschlüsse: Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem mit meiner PS2: Der Gameport zum Anschluss des Controllers scheint nicht genügend Strom zu liefern....

  5. über bluetooth musik vom PC auf die PS3 ziehen: hiiiiiiii wie schon im Titel stehen über bluetooth musik vom PC auf die PS3 ziehen hat da jemand eine ahnung wie das geht oder geht es nur mit dem...