Ich benutze auch den Spielemodus im Samsung UE40C7700 und das klappt prima.
Das Problem bei akutellen Flat-TV ist folgendes:
zu PS3 Spielemodus (z.B. Samsung):
Fernseher mit Zwischenbildberechnung (100Hz, 200Hz oder wieviel auch immer) erzeugen zusätzlich zum normalen Fernsehbild Zwischenbilder, die der Chip im Fernseher errechnet. Dadurch sehen die Bewegungsabläufe deutlich flüssiger aus. Diese Einstellungen sind in der Regel bei aktuellen TVs in Stufen regelbar bzw. auch abschaltbar.
Dazu kommen noch andere Verbesserer wie Kantenglättung oder Optimal-Kontrast (bei jedem Modell unterschiedlich).
Diese Art von Bildverbesserung verzögert allerdings leicht das Bild, da der Fernseher Zeit braucht, um die Bilder zu berechnen (lädt die Bilder in so ne Art Pufferspeicher), dadurch entsteht ne Verzögerung, mit der man natürlich nicht wirklich gut Spiele zocken kann.
Deshalb haben sich die Hersteller der TVs etwas ausgedacht, was Spielemodus oder Gaming Mode oder wie auch immer heißt (herstellerabhängig).
Wird dieser aktiviert, schalten sich sämtliche Bildverbesserer aus (der Chip wird deaktiviert), deshalb kommt es einem so vor, als ob das Bild schlechter wird oder die Farben verblassen etc., allerdings wird damit auch der Input Lag (Zeitverzögerung von Eingabe der Befehle bis zur Ausgabe des passenden Bildes) deutlich verringert und man kann eigentlich gut zocken.
Es muss einem jedoch klar sein, dass technisch bedingt jeder gängige Flachbild-TV ein gewisses Input Lag hat, da die Signale auch umgewandelt werden, wir reden dan hier aber von ein- maximal niedrig zweistelligen Millisekunden-Bereichen, die dann nicht wirklich stören (variiert auch von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell).
Beim Online zocken kommt es dann noch auf die Reaktios/Antwortzeiten der Internetleitung an, die immer unterschiedlich ausfallen kann ( Ping-Test machen),
Das Ganze ist allerdings nicht mit der Reaktionszeit eines LCD Displays des TV zu verwechseln, die sagt nur was über die Qualität des Displays aus, wie schnell Farben oder hell und dunkel vom display gewechselt werden können. Bei trägen LCD würde man dann so ne Art Schlieren oder verwaschene Farben bei schellen Bewegungen sehen.
Ist bei PS3 , Xbox oder welche Konsole auch immer das gleiche Problem.
Den Vortrag kann hier noch mehr in die Länge ziehen, aber die Antwort müsste für dieses Problem erst mal reichen.
Hoffe ich konnte Licht ins Dunkle bringen.