Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    Rezension: Logitech Harmony 555 Universalfernbedienung

    So, heute schreibe ich mal einen kleinen Bericht über meine neuste Anschaffung: Die Harmony 555 von Logitech, eine Universalfernbedienung der etwas anderen Art.

    Ich denke viele hier kennen das Problem, dass sich je nach Ausbaustand des eigenen kleinen oder großen Heimkinos die Menge der Infrarot-Fernbedienungen exponentiell zu vermehren scheint. Fernseher, AV-Receiver, DVD/BD-Player, Media-Player, Beamer - jedes Gerät kommt mit seiner eigenen Steuerung, und fast jede Fernbedienung muss man ja auch allabendlich parat haben. Schließlich muss man den Fernseher richtig einstellen, die Soundanlage ebenfalls und die Lautstärke anpassen, und die gerade eingelegte DVD steuern können.

    Eine Alternative sind die allseits bekannten Universalfernbedienungen, welche die Situation durchaus schon verbessern können. Doch wird hier mal ein Gerät nicht unterstützt, dort fehlen viel zu viele Tasten und somit ggf. wichtige Funktionen und manchmal ist das programmierte Tastenbild auch alles andere als intuitiv oder funktioniert eher schlecht als recht. Zudem muss man auch immer noch auf der FB zwischen den verschiedenen Geräten hin und her schalten .

    Ich selbst hatte davon jedenfalls die Nase voll, und habe mich nach ein wenig Umherschauen im Internet dazu entschieden, mir die Harmony 555 von Logitech zu bestellen, eine Fernbedienung, die einen etwas anderen Weg geht, dafür aber auch mit knapp 60€ schon einen recht stattlichen Preis hatte. Was man dafür bekommt und ob es sich lohnt werde ich in dieser Rezension zu klären versuchen.

    Lieferumfang und Erstinstallation
    Geliefert wurde die Harmony in einer typischen Blisterverpackung - und ich denke nach wie vor, dass derjenige, der sich den Mist ausgedacht hat, standrechtlich erschossen gehört. Nachdem ich also die Verpackung zerstückelt hatte, glücklicherweise ohne den Inhalt zu beschädigen, kamen ein Packen Kurzanleitungen in diversen Sprachen inkl. Installations-CD, ein USB Verbindungskabel, vier AAA Batterien und die Fernbedienung selbst zum Vorschein.

    Die Fernbedienung wird an einem PC mit Internetverbindung konfiguriert, und die Einstellungen dann per USB-Kabel auf diese kopiert. Die mitgelieferte Software hatte die Versionsnummer 7.6, da auf der Logitech-Webseite bereits 7.7 verfügbar war, habe ich gleich die neuste Version heruntergeladen und diese installiert, anstatt der Software der mitgelieferten CD.

    Nach dem Einlegen der Batterien schaltete die sich Fernbedienung ein und ließ sich problemlos über das USB-Kabel verbinden. Bevor man fortfahren kann, muss man jedoch ein Konto bei Logitech anlegen. Hierzu ist zu wissen, dass sämtliche Konfigurationen, Geräteeinstellungen etc. der Fernbedienung online ablaufen und alles bei Logitech auf einem Server gespeichert wird. Ohne Internetverbindung kann man die Fernbedienung also nicht konfigurieren, was ein Nachteil sein kann. Jedoch hat es auch seine Vorteile, denn so bleibt alles immer gespeichert und auf jedem PC zugreifbar. Nur einloggen, und schon hat man alle eingegebenen Geräte und Aktivitäten (dazu später mehr) parat.

    Die Fernbedienung wird daraufhin korrekt erkannt und die ersten Geräte können hinzugefügt werden, sowie Aktivitäten angelegt. Nach dem ersten Anlegen meines Fernsehers und AV-Receivers, die beide in der Logitech Datenbank vorhanden waren, ließen sich diese auch im Device-Modus (auch dazu gleich mehr) sofort problemlos steuern.

    Rezension: Logitech Harmony 555 Universalfernbedienung

    Aktivitäten (oder: Was die Harmony von anderen FB unterscheidet)
    Das Besondere an den Harmony Fernbedienungen ist, dass diese nicht in diesem Sinne auf Basis von durchnummerierten Geräten arbeitet, wie normale Universalfernbedienungen. Stattdessen legt man "Aktivitäten" an und steuert innerhalb einer Aktivität gleich mehrere Geräte mit einem Tastenbild.

    Als Beispiel nutze ich an dieser Stelle mal die Aktivität "DVD schauen". Mit einer normalen Uni-FB würde man nun auf das Gerät "TV" stellen, diesen einschalten und auf den richtigen Eingang schalten, auf den Receiver umschalten und diesen einschalten, auf den DVD-Player umstellen und auch diesen einschalten, DVD einlegen, Film starten. Nun müsste man ständig wechseln wenn man die Lautstärke anpassen oder auf Pause stellen will, oder was auch immer.

    Anders die Harmony: Bei dieser Fernbedienung legt man einfach direkt eine Aktivität an, die man frei benennen kann (z.B. "DVD schauen"). Diese Aktivitäten liegen dann im Display und können mit daneben liegen Tasten aktiviert werden. Würde man die Aktivität "DVD schauen" aktivieren, so würde man in dem Moment mit einem einzigen Tastendruck ALLE verwendeten Geräte (TV/AVR/DVD-Player) einschalten, den Fernseher und Receiver auf die richtigen Eingänge schalten und hätte auf dem Tastenbild der Fernbedienung alle Funktionen, die man zum DVD-schauen benötigt: Lautstärke wird automatisch am AVR geregelt, Pfeiltasten, Start, Stopp, Pause, etc. sind für den DVD-Player belegt. Kein Umschalten und alles in einem Griff.

    Schaltet man dann auf eine Aktivität namens "TV schauen" um, so werden mit diesem einen Tastendruck nicht benötigte Geräte (DVD-Player) automatisch abgestellt, der Fernseher auf den Antenneneingang (oder was man auch immer dafür konfiguriert) umgeschaltet, auch der AVR zum Abgreifen des Tons vom Fernseher umgeschaltet, und das Tastenbild so belegt, dass man alles in einem Griff hat, was man beim Fernsehen braucht, Programmliste, Teletext, EPG, usf. - klingt nicht nur praktisch, sondern ist es auch!

    Device-Modus für den Notfall
    Zusätzlich zum Aktivitätsmodus kann man auch in den sogenannten "Device-Modus" wechseln, indem man auf die "Devices"-Taste auf der FB drückt. Dieser funktioniert dann um Grunde wie eine normale Uni-FB, hat dabei aber auch noch einen klaren Vorteil gegenüber einer solchen: Das Tastenbild wird passend für das Gerät belegt, doch alle weiteren Befehle, die darauf keinen Platz haben, werden einfach ins Display gelegt. Somit hat man in der Regel die volle Funktionalität der Original-FB, und in manchen Fällen sogar noch mehr!

    Den Device-Modus sollte man jedoch wirklich nur im Notfall verwenden. Im Normalfall bringt man auch im Aktivitätsmodus alles unter, was man benötigt. Aber sollte man doch etwas bei der Programmierung vergessen haben, kann man dies eben notfalls fix über den Device-Modus ansteuern.

    Befehle nachlernen
    Es kann natürlich auch immer mal vorkommen, dass in der Datenbank nicht wirklich alle Funktionen der Originalfernbedienung komplett vorhanden sind. Sofern man die Original-FB noch besitzt, ist dies aber auch kein Problem: In der Gerätekonfiguration kann man jederzeit neue Tasten hinzufügen, und diese dann mit Hilfe der Original-FB anlernen. Einfach hinter die Harmony halten und die Taste drücken. Die Software erkennt den Befehl und speichert ihn ab. Nun kann man diesen Befehl auf jede beliebige Taste der Harmony, oder eben in das Display, legen.

    Dreiseitiges Tastenlayout
    Die Harmony 555 verfügt neben den Standard-Tasten noch über zwei zusätzliche Funktionen: Eine Picture- und eine Sound-Taste. Mit deren Hilfe kann man das Tastenlayout komplett umschalten und somit noch deutlich mehr Funktionen innerhalb einer Aktivität unterbringen. Diese Tasten heben dieses Modell auch gegenüber der etwas günstigeren Variante (525) ab.

    Verwenden kann man dies, wenn man z.B. gleichzeitig eine erweiterte Kontrolle über den Satelliten-Receiver und den Fernseher benötigt: Braucht man bei beiden Geräten das Steuerkreuz zum Navigieren, so belegt man es im normalen Tastenlayout eben für den Receiver und im "Picture" Layout für den Fernseher. Im Sound-Layout könnte man die gleichen Tasten für den AVR belegen.

    Display und Beleuchtung
    Das Display ist ein normales monochromes (schwarz-weiß) Display. Die gesamte Fernbedienung ist orangefarben beleuchtet, was im Dunkeln natürlich ebenfalls sehr praktisch ist, die Beleuchtung muss jedoch immer manuell per Druck auf die "Glow"-Taste eingeschaltet werden. Immerhin ist diese recht einfach auch im Dunkeln zu erfühlen. Wie lange die Beleuchtung nach dem Druck auf diese Taste anhält, lässt sich in der Software einstellen (5-30 Sekunden).

    Nach etwa zwei Stunden Ruhe stellt sich die FB in einen Schlafmodus, wodurch sich auch das Display komplett abschaltet. Ruhe Bedeutet hier jedoch, dass sie keinen Millimeter bewegt werden darf, denn die FB enthält einen rudimentären Bewegungssensor, der sehr empfindlich reagiert: Oft reicht es am Tisch vorbei zu gehen, um die FB zu wecken.

    Dies finde ich persönlich nicht ganz optimal. Es wäre besser, wenn sich die FB schneller abschalten würde, und nicht ganz so empfindlich beim Aufwecken wäre. Zudem wäre es noch wünschenswert, dass auch das Licht sich beim Aufwecken automatisch einschaltet: Dies ist zwar der Fall, aber zwei Stunden bis zum Einschlafen sind eben etwas zu lang, als das dies praktisch wäre.

    [*]Desweiteren liegt das Display recht tief unter der Abdeckung. Dadurch ist je nach Lichtverhältnissen relativ schlecht zu erkennen, was gerade darauf steht. Man muss die Fernbedienung schon in die Hand nehmen, um es wirklich gut lesen zu können, aber das reicht ja eigentlich auch.

    Aber grundsätzlich ist es schon brauchbar gelöst, und zu verbessern gibt es immer etwas.

    Praxiserfahrungen
    Ich nutze die Harmony nun schon mehrere Tage und bin bisher begeistert. Die Einrichtung ist - vor allem wenn man nicht der riesige PC-Crack ist - schon nicht ganz so einfach. Hier kommt hinzu, dass die Einträge in der Datenbank offenbar nicht ganz optimal sind, so musste ich bei allen Geräten die Einschaltverzögerung (die Zeit vom Einschalten bis der nächste Befehl vom Gerät angenommen wird - bei Fernsehern mal eben 10-12s) anpassen, und so ganz alle Tastenfunktionen der Original-FB meines AV-Receivers waren eben auch nicht in der Datenbank.

    Nachdem man sich jedoch etwas eingefuchst und alles richtig eingerichtet hat, funktioniert die Harmony einfach perfekt und ist eine enorme Erleichterung. Meine Originalfernbedienungen habe ich nun - voller Optimismus, dass sie dort auch eine ganze Weile bleiben werden - im Schrank verstaut, nur noch diese eine liegt nun auf meinem Tisch.

    [*]Die IR-Sendeleistung ist übrigens der Hammer! Wer Fernbedienungen hat, bei denen er sich recken und strecken muss und genau auf das Gerät zielen, damit sie ordentlich funktioniert: All das ist hier kein Problem. Ich kann mit der Fernbedienung hinzeigen wo ich will, sogar genau in die Gegenrichtung. Alle Befehle werden 1A an die Geräte geschickt. Wer also Sorgen hat, dass manche Geräte die Signale nicht immer bekommen, und somit die Aktivitäten (die Fernbedienung kann ja nur aufgrund der Tastendrücke wissen welches Gerät gerade ein- und ausgeschaltet ist) nicht richtig funktionieren: Diese Sorgen braucht man fast gar nicht zu haben. Bei mir funktioniert es wirklich aus jeder Lage.

    Fazit
    60€ für eine Fernbedienung werden manch einem wohl schon zu viel sein - jedoch nur, bis er es wirklich mal ausprobiert hat. Die Harmony 555 funktioniert einfach von vorn bis hinten genial, bis vielleicht auf die Sache mit der Display-Beleuchtung/Bewegungssensor und der dauerhaft nötigen Internetverbindung ([*] nur während der Einrichtung natürlich!). Ich kann es auf jeden Fall nur weiterempfehlen.

    Im Vergleich zu den anderen Harmony-Modellen hat die 555 auch schon ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie ist hochwertiger und besitzt einige sehr praktische Funktionen mehr als die kleineren Varianten (515 und 525), ist aber deutlich günstiger als die Harmony One Varianten, von denen die Spitzenmodelle auch mal eben mehrere hundert Euro kosten.


    Im Abschluss noch einen praktischen Link mit Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Einrichtung und Konfiguration der Harmony:
    Harmony Anleitung
    [*] Bei Fragen zur Funktionsweise etc. stelle ich mich aber an dieser Stelle auch gerne zur Verfügung.

    [Edit] Habe ein paar Ergänzungen hinzugefügt (markiert mit[*]).
    [Edit 2] Paar Fehler beseitigt

  2. Anzeige

    Rezension: Logitech Harmony 555 Universalfernbedienung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Logitech Harmony 300 Remote Fernbedienung funktioniert nicht: Hallo Allerseits (Erstmal Srry falls ich hier im falschen bereich bin) Also ich habe mir heute für 25 € eine Logitech Harmony 300 Remote...

  2. Logitech Harmony one + Bose av20 control console: Hallo weis zufällig jemand warum die Harmony one nicht mit der Bose av20 control console kompatibel ist

  3. Logitech Harmony 200 und Silva Schneider Receiver: Hallo Leute, vor einigen Tagen hat die Fernbedienung meines Receivers den Geist aufgegeben. Ich habe einen Silva Schneider (Modellnummer: DHD...

  4. Logitech Harmony - Eure Erfahrungsberichte: Liebe Leute, ich sehe schon seid längeren die Universalfernbedienung von Logitech in der Werbung und frage mich ob sie auch so viel taugt. Ich...

  5. Logitech Harmony 555 Problem: Habe seit gestern die Allzweckfernbedienung Logitech 555. Es lässt sich damit alles super bedienen, nur mein Fernseher schaltet nicht ein, da das...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

logitech universalfernbedienung

logitech harmony 555 software