Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. #21
    JokerofDarkness

    AW: SimulView / Dualplay

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Na ist vermutlich Interpretationssache.
    Eigentlich nicht!

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Für mich ist 3D-Konvertierung eben dieser Blödsinnsmodus den die neuen TVs haben um aus einem 2D-Bild ein 3D-Bild zu erzeugen.
    Genau das macht er ja.

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Aber natürlich könnte man das Umwandeln des Splitscreen-2D-Bildes in 2x 2D-Splitscreen als Konvertierung betrachten, allerdings egal aus welchem Winkel ich schaue führt es nicht zu ner 3D-Konvertierung und hat daher auch nicht die gleichen Nachteile (falsche Tiefenemulation, generell geringe Tiefenwirkung), sondern eben Andere (Verzerrung in der Y-Achse), aus meiner Sicht viel Schwerwiegendere, aber genau danach hab ich den OP ja gefragt.
    Moment Du hast da einen Denkfehler. Also er konvertiert den 2D Splitscreen in einen 3D Splitscreen und das bleibt er auch. Nur durch die Manipulation der Brillen wird daraus wieder 2D.

  2. Anzeige

    AW: SimulView / Dualplay

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: SimulView / Dualplay

    Ich bin fast sicher, dass du den Denkfehler hast. Ich glaube das gewünschte Endergebnis sind 2 2D-Vollbilder, so dass 2 Spieler vor einem Bildschirm gegeneinander/miteinander spielen können ohne vom Bild des Anderen gestört zu werden - eben mit 2x 2D-Vollbilder. Genau dafür ist doch SimulView da. Auch würde für einen 3d-Modus welcher Art auch immer es doch keinen Sinn machen die Brillen so zu modden, dass beide Gläser die gleichen Verschlußzeiten haben.
    Bei der vierfachen Display-Geschwindigkeit ginge natürlich auch 2x3D, aber davon sind wir ja noch ein Stück entfernt und die Brillenmanipulation wär auch komplizierter. Das Problem ist jetzt aber, aus meiner Sicht, dass die 2D-Bilder ja verzerrt wären, da eben nicht das hauseigene SimulView verwendet wird, sondern eben ein gefaktes aus Bildern die mit der halben Höhe gerendert wurden.

    Natürlich räume ich ein, dass ich hier auch falsch liegen könnte. Es wäre daher nett, wenn @piotrmike das mal klarstellen könnte.

  4. #23
    JokerofDarkness

    AW: SimulView / Dualplay

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Ich glaube das gewünschte Endergebnis sind 2 2D-Vollbilder, so dass 2 Spieler vor einem Bildschirm gegeneinander/miteinander spielen können ohne vom Bild des Anderen gestört zu werden ...
    Richtig! Auf dem Bildschirm selbst ist aber der konvertierte Splitscreen in 3D zu sehen. Nun werden die Brillen so umgearbeitet, dass beiden Augen entweder nur die Informationen für das rechte oder das linke Auge bekommen. Und Voila man hat 2 2D Vollbilder auf einem Flat.

    Wenn man die Brillen nicht umarbeiten würde, hätte man einen Splitscreen in konvertiertem 3D. That's it!

  5. #24
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: SimulView / Dualplay

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Moment Du hast da einen Denkfehler. Also er konvertiert den 2D Splitscreen in einen 3D Splitscreen und das bleibt er auch. Nur durch die Manipulation der Brillen wird daraus wieder 2D.
    Also eigentlich wird hier kein Splitscreen zu 3D konvertiert, sondern es wird ein Splitscreen ALS 3D verwendet, was eben zu 2D Vollbildern führt. Es werden zwei völlig unabhängige Perspektiven abwechselnd auf dem Bildschirm dargestellt, kein 3D Splitscreen. Würde man den Splitscreen mit der 3D-Konvertierung darstellen und dann die Brillen manipulieren, würde das dazu führen, dass trotzdem beide Spieler beide Bilder sehen, nur eben einer die in Rechts konvertierte und einer die in Links konvertierte Fassung. Es gibt aber zu keiner Zeit irgendeine zusätzliche Konvertierung in 3D. Man erzählt dem TV hier einfach nur das Splitscreen wäre schon 3D, wodurch keinerlei Konvertierung des TVs mehr nötig ist oder stattfindet. Der TV interpretiert das Ganze jetzt lediglich als Top/Bottom-Variante und splittet dadurch die Spieler in 2 'Kanäle' auf.

  6. #25
    JokerofDarkness

    AW: SimulView / Dualplay

    Du machst mich schwach, schau es Dir an:


  7. #26
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: SimulView / Dualplay

    Na du mich erst. Ist doch genau das was ich die ganze Zeit schreibe, aber nirgends kommt es da zu ner 3D-Konvertierung... das ist 'Splitscreen als 3D interpretieren und dann wieder zerflücken', nicht 'Splitscreen zu 3D konvertieren', das würde nämlich völlig anders aussehen. Der TV übernimmt da keine zusätzliche Arbeit. Und wie ich auch vorher geschrieben habe, hat man dadurch nicht die üblichen 3D-Konvertierungsprobleme, sondern eben Neue, nämlich die der Verzerrung.

  8. #27
    JokerofDarkness

    AW: SimulView / Dualplay

    Bist Du blind? Timecode 0:48 - 0:55 erfolgt die Aktvierung und einhergende 3D Konvertierung. Es gibt mehrere Möglichkeiten in 3D zu konvertieren, so wie es auch im ersten Post deutlich steht. Das es so für die reine 3D Nutzung im falschen Modus konvertiert wurde ist auch klar, aber genau das macht man sich ja zu nutze.

  9. #28
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: SimulView / Dualplay

    Es ist genau wie ich es schon dreiundelfzig mal geschrieben habe. Natürlich erzwingt man die Interpretation über das Menü zur 3D-Umschaltung und daher kann man es auch als 'Konvertierung' bezeichnen, wie ich auch unten schon geschrieben habe, aber es hat nichts, aber auch gar nichts, mit der Konvertierung von 2D-Material in 3D-Material zu tun, die man an modernen TVs eben vornehmen kann. Eine derartige Konvertierung hat auch kein derartiges Menü, weil ein derartiges Menü nur für Material da ist, das nicht konvertiert werden muss. Bei der Konvertierung hat man immer nur ein normales Bild vorrätig, welches dann künstlich in die Tiefe gezerrt wird. Und du sprichst von Nachteilen wie 'Input-Lag durch Berechnung' und einem 'Effekt der nix taugt - wie bei billigen BluRay-Umwandlungen'. Es kommt aber zu keinem Zeitpunkt zu irgendeiner Umrechnung und auch nicht zu einem Effekt der nix taugt. Es kommt schlicht zu keinem 3D-Effekt, sondern eben zu der Aufspaltung, und da der TV keine Berechnungen anstellen muss, kommt es auch nicht zu neuem Input-Lag. Das was allgemein als 3D-Konvertierung verstanden wird, zumindest nach meiner Auffassung, ist eben etwas völlig Anderes als das was hier gemacht wird, was auch nie in Frage gestellt wurde. Ich hatte anfangs eben falsch verstanden, dass man mit dem LG auch das hauseigene SimulView verwenden kann. Über die aktuelle Funktionsweise gibt es gar keine Unklarheiten. Hier macht man es sich einfach zu Nutze, dass dem TV manuell gesagt werden kann, wie das potentielle 3D-Material geliefert wird und hat dann 2 unterschiedliche Signale hintereinander. Der einzige Nachteil den man immer noch behält ist Ghosting, aber auch das resultiert nicht aus irgendeiner Konvertierung, sondern generell aus trägen Panels oder nicht 100% synchronen Brillen. Der neue Nachteil den man bekommt ist die Bildverzerrung und auch die hat nix mit einer 'Konvertierung' zu tun, sondern mit einer bewusst getriggerten Fehlinterpretation des Signales.

    Zu der Verzerrungsproblematik hatte ich an den OP eine Frage gestellt. Der Rest der Diskussion ist sinnlos, weil sie sich zum Teil nur daran aufhängt, was man als 'Konvertieren' betrachten kann. Wenn überhaupt wäre es eine '2D zu Doppel-2D-Konvertierung über die mitgelieferte 3D-Interpretationsfähigkeiten des TV', da es aber eben zu keinem Zeitpunkt 3D-Material gibt kann es aus meiner Sicht eben auch keine 3D-Konvertierung sein.

  10. #29
    JokerofDarkness

    AW: SimulView / Dualplay

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Es ist genau wie ich es schon dreiundelfzig mal geschrieben habe.
    Sorry, aber

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Natürlich erzwingt man die Interpretation über das Menü zur 3D-Umschaltung und daher kann man es auch als 'Konvertierung' bezeichnen, wie ich auch unten schon geschrieben habe ....
    Nun ist es also doch eine Konvertierung und zwar durch den TV - irre!

  11. #30
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: SimulView / Dualplay

    Na für mich ja nicht, aber ich räume eben ein, dass MAN das so bezeichnen könnte, aus meiner Sicht eben mehr als Schlichtungsversuch, der aber offensichtlich scheitert, weil du unbedingt darauf rumreiten musst, was absolut sinnfrei ist und keinerlei Bonusnutzen bringt, weil es nix an der Funktionsweise ändert, ob man es eben als Konversion bezeichnet oder von mir aus auch als Voodoo-Magic-Trick. So gesehen macht diese Diskussion nichts weiter als an meiner eigentlichen Frage drumherum zu diskutieren weil du unbedingt Recht haben musst, es aus meiner Sicht aber eben um etwas Anderes geht, als um das wovon du schreibst, aber wie auch schon zum wiederholten Male schreibe ich, dass es ok ist, da wir eben das selbe Verfahren nur unterschiedlich bezeichnen, aber dein Leseverständnis lässt es anscheinend nicht zu das zu erkennen.

  12. #31
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: SimulView / Dualplay

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Das Ghosting wirst du nicht durch basteln weg bekommen, weil es dadurch entsteht, dass die Verschlusszeiten nicht 100% identisch mit der Darstellung auf dem Display ist, oder auf dem Display die Pixel eben 'nachleuchten'. Da hilft nur ein besserer TV oder falls die Brillen zu träge sind eben bessere Brillen, aber ich tippe gaaanz stark auf TV. LCD oder Plasma?
    Wenn ich das richtig verstanden habe kommt sein Ghosting erst so stark nachdem er die Brille bearbeitet hat, oder? Das liese sich dann dahingehend erklären, das er zwei Brillen an einen Kontakt gelötet hat und der Saft nicht stark genug ist um es fehlerfrei darzustellen.

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    3D wird immer nur ausgegeben, wenn beim HDMi Handshake auch ein 3D TV/Projektor erkannt wird.
    Die meisten 3D TV können auf Knopfdruck die Konvertierung starten. Demnach ist es egal ob es durch einen HDMI Handshake (PS3, BluRay Player) geschieht oder durch aktivieren.

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Die Frage wird doch schon in Post 1 beantwortet. Für SimulView braucht man auch einen Sony TV mit SimulView.
    Das was hier besprochen wird sorgt doch dafür das man es so gestalten kann, das man kein SimulView oder Sony Fernseher braucht.
    Das Split-Screen Bild wird vom TV einfach als 3D Bild konveriert. Es passiert nichts anderes als würde man das linke und das rechte Bild abwechselnd anzeigen. Jetzt müssen nur die Frequenzen der Brillen umgestellt werden, damit jede Brille nur eines der Splitscreen Bilder sieht.
    Wenn ich also lediglich die Frequenz meiner Brille auf den Gläsern jeweils auf ein Auge (doppelt) begrenze, dann habe ich dies umgesetzt.

  13. #32
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: SimulView / Dualplay

    Ich denke mal das Ghosting wird deshalb mehr auffallen als früher, weil die Unterschiede zwischen links und rechts ja relativ klein sind. Aber die Unterschiede zwischen 2 völlig unterschiedlichen Perspektiven werden das bestimmt so richtig schön betonen.

  14. #33
    JokerofDarkness

    AW: SimulView / Dualplay

    @Bieberpelz
    Meine Antworten waren auf die jeweiligen Fragen bezogen und ergeben aus dem Kontext heraus einen anderen Sinn. So war die Aussage mit dem Handshake bezogen auf echtes 3D Material und nicht auf eine Konvertierung.

  15. #34
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: SimulView / Dualplay

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das Ghosting wird deshalb mehr auffallen als früher, weil die Unterschiede zwischen links und rechts ja relativ klein sind. Aber die Unterschiede zwischen 2 völlig unterschiedlichen Perspektiven werden das bestimmt so richtig schön betonen.
    Ich z.b. kenne das Problem bei normaler 3D Nutzung gar nicht.

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    @Bieberpelz
    Meine Antworten waren auf die jeweiligen Fragen bezogen und ergeben aus dem Kontext heraus einen anderen Sinn. So war die Aussage mit dem Handshake bezogen auf echtes 3D Material und nicht auf eine Konvertierung.
    Entschuldige, dann war das wohl mein Fehler

  16. #35
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: SimulView / Dualplay

    Was fürn Display benutzt du? Mit modernen Plasmas oder DLP Beamern ist das Problem schon recht minimal, aber was die günstigeren Geräte angeht, kann das echt störend sein. Selbst viele teure LCD-TVs und Beamer haben das noch recht heftig. Polarisation kann da auch schon bedeutend besser sein. Wobei ich hier Ghosting auch mal als das Cross-Talk-Problem interpretiert habe. Sind ja beides ähnliche Probleme aber Ghosting gibt es auch in 2D.

  17. #36
    boomlard

    AW: SimulView / Dualplay

    Ich muss auch ma mein senf dazugeben..wegen den sony dual play tv....ich hab mir vor ca ein monat ein LG 3D tv geholt...107cm. 599 euronen..un der kann auch dual play. Is richtig geil..leichtes ghosting...aber sonst top...nur die brillen dazu sind teuer (ca 37 euro bei amazon). So das wollt ich ma los werden weil man im netz nix von den tv findet.........schreibfehler könnt ihr behalten

  18. #37
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    AW: SimulView / Dualplay

    hallo leute,

    sorry leider hatte ich viel um die ohren und konnte erst die letzten tage reinschauen - nicht erwartet das so viel geschrieben wurde
    also @KUV1977 & @JokerofDarkness

    ihr redet glaub ich eineinander vorbei habt aber beide irgendwie recht - so kommt mir das vor
    also nochmal erklärt:

    es ist bisschen gemoggelt - ich missbrauche die 3d konvertierung (tom/bottom oder left/right) je nach splitscreen um aus den linke und rechten bereich (also player 1 sicht und player 2 sicht je nach spiel oben unten oder eben likns und rechts der splitscreen) eine 3d view zu machen. der tv denk es ist ein 3d film und setzt es zusammen > d.h. linkes auge linkes bild, rechtes auge rechtes bild = so seh i auf der brille im linken augen NUR die linke player 1 view und auf den rechten auge nur die p2 view - soweit hat ja jeder verstanden...

    das ganze prinzip ist nicht darauf aufgebaut um sowas zu machen, da es in der praxis für konvertierung eine top/bottom oder left/right 3d film gedacht ist, der z.b. über USB-hdd platte ausgegeben wird und nicht über hdmi 1.4 das automatisch den 3dtv auf 3dmodus stellt sobald es ein 3d signal erkennt...
    sogesehen eine manuelle funktion des tvs auf 3d zu stellen, je nach film art...

    da die technik aber vom prizip so funktionieren muss = hat lg sich auch gedacht und eben diese dualplay brillen rausgebracht (weil es bei polarisationstechnik ganz einfach ist sowas zu erstellen) sony nutz es auch aber sie nennen es SIMULVIEW weil es shutter-brillen sind- da denke ich ist nix anders als ein taster in der brille der "beide gläser" entweder am linken oder rechten glass orientiert ausrichtet, eingebaut - der schaltet das dann um... eigentlich ein "schaltkreislauf" mehr in der brille - also nichts großes

    => das einzige was bei der technik zu bemängeln wär (und was man sogesehen nicht lösen kann) ist das glaub ich Kuv angesprochen hat, das die sicht sogesehen von dem 2player bild auf die tv größe hochskaliert wird - im splitscreen werden ja nur die hälfte der pixel (höhe/breite) gebraucht - diese werden ja aber in voller bildschirmhöhe angezeigt> das bild wird also vertikal oder horizontal gestreckt, das stimmt ... ist aber nicht wirklich schlimm, bei gt5 sind die autos bisschen "höcher" als normal, bei shooterspielen merkt man es noch weniger...

    -in diesem bereich ist evtl simulview von sony ein schritt voraus, denn wenn man es dorten speziell einstellen kann, wird das bild sicherlich in richtiger größe ausgegeben bzw. proportional skaliert- wobei die frage ist ob die ganzen 720p 1080i genutzt werden- wie die performance bei gt5 ist? wenn sie 2x 720p für beide spieler ausgeben muss (anstatt nur die hälfte pro spieler wie im normalen 2 player splitrennen) da denke ich wird auch nachgeholfen uns das spiel leicht runterskalliert...


    hoffe ich konnte soweit helfen
    - meine brille ansicht funktioniert, leider hatte ich keien zeit noch eine 2e zu basteln und das alles vernünftig zu testen - das prinzip funkioniert aber -das ghosting selbst ist da, mal weniger mal mehr schlimm... kommt natürlich auf die farbunterschiede drauf an...
    wenn man im tunnnel bei gt5 fährt der andere aber vor einer weißen reklame steht, sieht man es schon leicht aber konstant durchscheinen in den dunklen bereichen des tunnels

    liegt bei mir sicherlich an dem frühen 3dtv bzw. den billigen brillen - ist bei modernen tv denk ich mal weniger schlimm
    hatte noch keine möglichkeit das alles bei mir genau mit 2 leuten zu testen - noch keine 3e brille fertig kumpels müssen auch arbeiten - kann mir aber vorstellen das es im reinen spielgefecht gar nicht mehr auffält, vor allem auch bei meist ähnlichen farbsettings > dann ist es wie der name schon sagt- wie ein geist leicht im bild ist, den man ignorieren kann wenn - der spielspass überwiegt bei solchen sachen enorm, da es irgendwie eine komplett neue idee ist wie man zu zweit, spiele spielen kann.

  19. #38
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    AW: SimulView / Dualplay

    Habe mir jetzt alle eintraege durchgelesen:
    also kuv hat das schon so richtig verstanden und auch meine probleme erkannt - der thread kann aber evtl. weniger erfahrenen usern einen tipp gehen (am besten mit polarisations tvs) wie sie sich schnell ein dualplay prinzip basteln können...
    mit 3d shutter ist das ja noch "recht" aufwändig - die wenigsten würden gern die neue 3d brille öffnen und dann rumlöten

  20. #39
    L1u9k9a3s

    AW: SimulView / Dualplay

    also um zur verzerrungsproblematik was zu sagen... es gibt spiele (z.b. black ops 2) die haben in den optionen eine extra einstellung für dieses dualplay (heißt bei black ops 2 sogar genau so). wenn diese aktiviert ist wird das bild gestreckt ausgegeben... durch die umwandlung durch den tv auf den "vollbild-splitscreen" ist somit alles unverzerrt :-) herrlich ;-)
    mein problem: ich finde keine active shutter brillen zum kaufen die für dieses dualplay geeignet sind...

  21. #40
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: SimulView / Dualplay

    Also die Brillen von Panasonic (die auch bei Epson gehen) haben die Möglichkeit dass man sie auf 2D stellen kann, allerdings weiß ich nicht, ob man beeinflussen kann, ob das linke oder rechte Bild angezeigt wird. Wenn beide das Linke bekommen wäre es ja auch nicht so der Knaller.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. SimulView / Dualplay:

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

PS3 SimulView spiele

simulview spiele

simulview bildschirm nicht 100 getrennt

gran turismo 6 2 Player full screnn

shutterbrille dual view umbau

3d dlp brille dual play

3d brillen fur samsung umbau rechts rechts

samsung tv splitscreen einstellen ps3

ps3 simul view aktivieren

simulview games

dual play 3d TV modding

samsung dual play brille

simulview ps3 gran turismo 5 funktioniert nicht

dual play verzerrt

dual play Bild gestreckt

simulview samsung tv

gt5 simulview einstellen

gran turismo 5 ps3 simulview aktivieren

3d splitscreen nur ein auge

dual play brille selber machen

dualview oder simulview

black ops 2 dual play einstellen

sony simulview aktivieren