Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67
  1. #21
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist gerade online
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was geschrieben wurde, aber möchte dennoch meine Gedanken dazu äußern. Ich bin ebenso ein Verfechter der alten FF-Spiele. Damit meine ich die Spiele bis einschließlich FF X. Final Fantasy stand für mich immer für aktuelle, beeindruckende Grafik, ein ausgeklügeltes Equipment- / Kampfsystem und allem voran für eine herausragend erzählte Story, mit vielen Wendungen, Charakteren mit richtiger Hintergrundgeschichte und Entwicklung sowie auch einfach für Chars, mit denen man leiden und mitfühlen konnte. Natürlich gehörte dazu auch immer ein rundenbasiertes Kampfsystem. Auch das hat den Charme der Serie ausgemacht.

    Mit FF X-2 wurde dieser Pfad mMn das erste Mal wirklich verlassen. Die Story war schwach, die Charaktere blass. Mit der Yuna, die man in FF X kennengelernt hat, hatte das ebenso wenig zu tun wie mit ganz Spira. Dieser Teil war für mich ein richtiger Tiefpunkt. Man hätte aus der ganzen Welt um Zanarkand und Spira so vieles machen können - und dann wird sowas abgeliefert? Nein, danke.
    FF XII hatte bei mir aufgrund des Kampfsystems schon einen schweren Stand. Es war etwas neues, ungewohntes. Man darf auch nicht vergessen, dass die Technik es vorher nicht wirklich hergab, ausgeklügelte Echtzeit(-simulierende)-Kampfsysteme zu entwickeln. Was das anging, war FF XII mutig und halt auch ein Schritt in eine neue Richtung, um frischen Wind in die Serie zu bringen. Irgendwann gibt es nichts mehr, was man an rundenbasierten Kämpfen verändern kann. Ich fand übrigens auch das System von FF VIII nicht toll, aber das wurde alles durch eine von vorne weg tolle und packende Story wett gemacht. Und die konnte FF XII mir nicht bieten. Der Einstieg ins Spiel und die Story konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass mich das Kampfsystem total gestört hat. Also habe ich das Spiel recht schnell wieder beiseite gelegt. Ich habe neulich kurz drüber nachgedacht, es mal wieder zu spielen, aber der Reiz ist nach wie vor einfach nicht da.

    Auf FF XIII habe ich mich dann tierisch gefreut. Erster Teil auf der PS3! Neue Grafik, neues (altes) Kampfsystem, Innovationen, neue Story! Anfangs blendete mich die Grafik, die wirklich toll geworden ist. Doch auch hier kehrte recht schnell Ernüchterung ein. Das Kampfsystem war eine Frechheit. Bisschen in den Jobs hin und her wechseln und immer nur X drücken reichte vollkommen aus. Hier und da waren die Bosskämpfe mal etwas fordernder, aber ansonsten war es doch relativ belanglos. Die Bestia, die man beschwören konnte, waren in meinen Augen überwiegend völlig überflüssig. Also lagen alle Hoffnungen mal wieder auf der Story. Diese fand ich zwar in Ordnung, aber nicht FF würdig. Ich habe das Spiel immerhin zuende gespielt, was FF XIII in meinen Augen schonmal besser macht als FF XII. Aber wirklich an die alten Teile kam der PS3-Titel auch nicht ran. Es gab nichts, was mich wirklich richtig vom Hocker gehauen hat. Alles plätscherte relativ ohne Höhen und Tiefen vor sich hin. XIII-2 habe ich übrigens gar nicht erst angefangen.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich im Vergleich zu den alten Teilen selber älter geworden bin und auch gar nicht mehr die Zeit dafür habe, mich durch ein Spiel zu zwingen, dass mich nicht gleich in den ersten Spielstunden packt. Früher war es einfach so, dass ich ein FF-Spiel in die Konsole geschmissen habe und mich tagelang nicht mehr davon lösen konnte. Bei den letzten Teilen war dies überhaupt nicht der Fall. Es ist schade, dass offenbar kein großer Wert mehr auf ein ausgeklügeltes Kampfsystem und eine packende Story gelegt wurde. Auch die Charaktere - insbesondere in FF XIII - fand ich relativ blass und farbenlos.

    Nach allem geschriebenen müsste ich eigentlich skeptisch sein, was FF XV angeht. Das bin ich tatsächlich auch, denn die Charaktere, die man nun in der Demo und auch sonst in den Vorstellungen sehen konnte, fand ich jetzt nicht so berauschend. Die Grafik ist natürlich bombastisch und genial. Aber FF XV präsentiert eine Änderung, die ich halt wirklich klasse finde: Open World. Ich liebe Open World Spiele, ich liebe es, meine eigenen Wege zu gehen und mein eigener Herr zu sein.
    Leider ist es meist schwierig, Open World und eine richtig packende Story zu verbinden. Ich gehe auch nicht davon aus, dass SE das gelingen wird. Daher habe ich, was die Story angeht, einige Sorgen. Auch das Kampfsystem sah jetzt weniger spannend aus. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Habe die Demo nur in Lets Plays gesehen und sie nicht selber gespielt. Vielleicht kann dazu ja jemand anderes was sagen.
    Die Hoffnung in FF XV habe ich nicht aufgegeben und ich bete, dass es nach FF X mal wieder ein gutes FF wird. Zumindest aus meiner Sicht ein gutes FF. Ansonsten muss ich die Serie wohl oder übel bald abschreiben... Es gibt genug andere Spiele, die tolle Geschichten erzählen können (The Last of Us!!!).

  2. Anzeige

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Cloud_Strife_FF7 Cloud_Strife_FF7 ist offline
    Avatar von Cloud_Strife_FF7

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Ich hab auch fast alle FF teile gepsielt (ausser FF2, FF3 und FF12) und bei fast jeder guten FF teile gab es eine grosse wendung die keiner für möglich gehalten hat. FF7, FF8, F9 und FF10 hatten grandiose wendungen. Was jeder der FF13 teile nicht hatte ausser 13-2 am ende aber das war ja irwie ein komischer beigeschmack (was auch gut war, war mal was anderes ). Was aber durch das doofe zeitreisen zerstört hat meiner meinung nach. Wenn ich mir jetzt die chars in FF13 ansehe. Viel tiefgang hatten die nicht meiner meinung nach. Wenns nicht FF heissen würde wärs ein spiel was nicht schlecht wäre (ausser teil 13-3 einer der schlechtesten spiele überhaupt). Aber naja es bekommt halt viel kritik weil es mit denn älteren teilen nicht mithalten kann.

  4. #23
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Die neuen Teile sollten nicht allzu schlecht geredet werden. Was mich jedoch stört , ist das man einige grundlegende Dinge nicht mehr beachtet.

    Als ich z.b FFX gespielt habe, hat man richtig gemerkt das man in eine andere Welt kommt. Andere Rassen, technik, usw.

    Die neuen Teile sind mir teils zu sehr mit der echten Welt verbunden. Quasi keine neue Welt , sondern einfach nur ein anderes Zeitalter.

    Schwer zu erklären aber das feeling is einfach nicht das selbe.

    XIII - 3 habe ich garnicht geholt , obwohl ich XIII und XIII 2 nicht schlecht fand.
    XII fand ich grottig.
    Type 0 hab ich noch nicht gespielt , wobei mich die trailer und Story nicht wirklich ansprechen und XV is Hammer gemacht aber die Gruppe wirkt monoton und das mit dem Auto wirkt auch nicht pralle, sieht teilweise aus als würden die durch san Andreas fahren ^^

  5. #24
    Sturmgeweihter Sturmgeweihter ist gerade online
    Avatar von Sturmgeweihter

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Zitat 4invictus Beitrag anzeigen
    Als ich z.b FFX gespielt habe, hat man richtig gemerkt das man in eine andere Welt kommt. Andere Rassen, technik, usw.
    Das ist ein ganz wichtiger Punkt, finde ich. Die alten FF-Teile waren phantasievoller. Vor allem FFIX habe ich deswegen gefeiert. Das war ja komplett losgelöst von dem ganzen Technikkram. Auch FFX war richtig stark, was das angeht.
    Bei FFXV mache ich mir da auch Sorgen, wie gesagt. Das Spiel kann durch das Open World Feeling richtig geil werden, aber es kann auch voll in die Hose gehen. Ich denke auch nicht, dass da großes FF-Feeling aufkommen wird. Es wird sicher ein geiles Spiel. Aber eben nur "irgendein" Spiel. Kein typisches FF.

  6. #25
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Schön , ganz genau auch mein denken

  7. #26
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Jap verstehe euch. Die neueren FFs fehlt es etwas an "Fantasy" Mir fehlt einfach das "Märchenhafte" FFX ist ein sehr schönes beispiel. Die ganze Welt, die ganzen Chara ect hätten aus ein Fantasy Märchen Buch stammen können.

    Zugegeben...FF7,8 waren auch etwas... Sci Fi sage ich mal mit etwas Bezug zur unseren Welt. Aber es war nicht so stark.

    Jetzt vergleicht mal ein FF9 mit ein FF15. Das sind Welten dazwischen

  8. #27
    Volchok Volchok ist offline
    Avatar von Volchok

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Eben, ich denke man sollte nicht den faden verlieren, immerhin heisst das Spiel Final Fantasy.

    Neue Rassen sind seit 12 auch Fehlanzeige. Fran war glaube die letzte.

    Und Bonus Spiele ala blitzball oder Späro Break könnten auch mal wieder an den Start kommen

  9. #28
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Zitat 4invictus Beitrag anzeigen
    Neue Rassen sind seit 12 auch Fehlanzeige. Fran war glaube die letzte.
    Ja sie war die wirklich letzte Nicht-Mensch, die man spielen konnte. Abgesehen von dem Online Spiel XIV (glaub ich) gab es bisher keine neue Nicht-Mensch Figur.

    Will mal nen Mogry spielen D: Wäre lustig, wenn sieht wie ein Mogry an einem Tyrannosaurus Rex kloppen würde

  10. #29
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Ich lese öfters mal in anderen Foren das neuen FFs erwachsener wirken sollen. Aber genau das halte ich für falsch. Die FF Spiele waren für Sakaguchi immer wie Virtuelle Märchenbücher. Man hat in Welten gespielt die mit unsere kaum vergleichbar ist. Dazu gab es eigene Erfindungen und man hatte wie hier erwähnt verschiedene Rassen.

    Die neuen FFs sind mir alle zu sehr auf Cool getrimmt und zu teils zu wenig Fantasy. Aber allgemein ist SE Faul geworden was Ideen ect angeht. Schaut euch mal die FFs auf der PS1 an und vergleichte diese mit der 13ner Reihe. Was ich dmait sagne will: Auf der PS1 war jedes FF Eigenständig. Auf der PS3 haben wir nur die 13er Reihe.... ( naja und das X aber das ist nur Remaster)

    Daher auch wenn es gemein klingt gönne ich FF15 nichtz wirklich ein Erfolg. Verkauft sich FF15 wie dolle dann wissen wir das SE darauf aufbauen wird. Und dabei wünsche ich mir so sehr an "BackToRoots" Aber so ich SE kennen würden die sogar da etwas versauen

  11. #30
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Zitat Sn@keEater Beitrag anzeigen
    Die neuen FFs sind mir alle zu sehr auf Cool getrimmt und zu teils zu wenig Fantasy.
    Liegt daran, dass man nur Bumm, Peng, und Boing machen muss. D.h. man macht nur quasi mehr Action. Siehe die XIIIer Reihe. Man merkt doch sofort, dass die XIIIer total mies ist, weil es kaum was mit Story und Bla zu tun hat, sondern hat nur noch was mit Ach und Krach zu tun. Tolles Beispiel ist ja bei den Resi Spielen auch. Ist leider der Einfluss der CoD und ähnliche Spiele

  12. #31
    Kestal Kestal ist offline
    Avatar von Kestal

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Ich lasse mich wohl zweifelsohne zu der Kategorie der Skeptiker zählen.

    Kurz zur Einordnung: Ich habe bis auf Final Fantasy II, III und XIII-2 jeden "Hauptteil" der Final Fantasy-Reihe zumindest mal angespielt. Dabei gehören bei mir auch ganz klar die Teile 7 bis 10 zu den absoluten Favoriten. Final Fantasy VII ist neben Silent Hill 2 sogar mein absolutes Lieblingsspiel.

    Ich habe alle Beiträge gelesen, arbeite mich mal am Startbeitrag "ab", weil ich da bereits meine Punkte unterbringen kann:


    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Immer heißt es "ich will sowas wie VII, VIII, IX oder X".
    Klar, diese waren gut, aber wenn ich dann sowas lese wie "ich will nicht diesen Einheitsbrei"...
    vom ersten FF bis Teil 10 (oder weiter?) gabs immer ein und dasselbe gameplay...ist das etwa kein Einheitsbrei???
    [...]
    Am häufigsten liest man aber immernoch das "ich will rundenbasiertes gameplay"
    Eine Serie kann nicht ewig auf der Stelle treten!
    FF gibts seit '87...also gabs ca 20 Jahre das gleiche Gameplay.
    Dass nach einer gewissen Zeit mal frischer Wind kommen muss, sieht man doch oft genug!
    Es kommt drauf an, was man als Einheitsbrei definiert. Ich bin großer Fan davon, ein Spielsystem, das tried and tested ist, nicht unter dem Mantel des Innovationszwangs über den Haufen zu schmeißen, sondern ein gutes Produkt weiter zu verfeinern.

    Ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man ein großartiges Kampfsystem noch verbessern kann, ist Final Fantasy X. Über das Sphärobrett kann man denken, was man will. Die Kämpfe allerdings liefen flüssig ab, waren spannend, herausfordernd und haben Spaß gemacht. Wenn man das jetzt mit den Anfängen der Serie vergleicht, kann man konstituieren: Beides sind Spiele, die auf Zufallskämpfen basieren, beide Spiele sind rundenbasiert, ergo: Einheitsbrei.

    Ich sehe das anders. Gerade in Sachen Kampf habe ich andere Prioritäten als Innovation: Es muss sich flüssig spielen, mich herausfordern und vorallem nicht nerven. Das reicht. Ob es sich nun rundenbasiert, ATB, Action-RPG schimpft und mit Zufallskämpfen oder ohne funktioniert, ist mir im Prinzip egal: Ich möchte nur, dass es mir Spaß macht und die Story um spannendes Gameplay erweitert.

    Wie man ein gutes, pseudo-rundenbasiertes Kampfsystem ohne Zufallskämpfe in den 2010er-Jahren in einer mehr oder minder offenen Fantasywelt realisiert zeigen Spiele wie Xenoblade Chronicles. Vergleiche ich das mit dem ungefähr gleich alten Final Fantasy XIII – in Sachen Gameplay, Setting und Narrative stinkt der FF-Teil da für mich ab.


    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Ich denke, die meisten Leute die VII anhimmeln sind bereits etwas älter und sind dementsprechend mit dem Teil aufgewachsen.
    Aber wenn man zum ersten Mal ein Spiel spielt was so richtig umhaut, ist es doch immer DAS Spiel, welches erst übertroffen,
    geschweige denn überhaupt angekratzt werden muss.
    Ich habe auch Spiele die ich anhimmel und meines Empfindens nach nichts derart gutes gibt.
    Ich habe zb damals Morrowind verschlungen...selbst Skyrim fand ich nicht so toll wie dieses...dass Spiel Nr. 2 vllt aber das bessere ist,
    wird aber außer acht gelassen, weil man (oder hier ich) schon häufiger soetwas gespielt hat.
    Es wird in jeder Generation Spiele geben, die für diejenigen die besten sind.
    Das mag sein. Auch ich finde Morrowind gelungener als Skyrim, das hat aber andere Gründe: Ich finde das Setting von Morrowind kreativer, märchhafter, fantastischer. Skyrim ist für mich in der Hinsicht in erster Linie ein lustiger Eintopf aus nordischer Mythologie und europäischer Fantasy, mit (im Vergleich zu Morrowind) weniger eigener Kreativität.

    Und das ist auch genau das, was ich bei FFXII und FFXIII bemängele. Vergleicht man das mit dem bereits angesprochenen, märchenhaften Final Fantasy IX stellt man schnell fest, dass uns die neueren Teile eine fast austauschbare Fantasywelt präsentieren, der es nicht gelungen ist, mich und viele andere Fans der Serie in den Bann zu ziehen.

    Einen Charakter wie Vivi zum Beispiel würde sich ein aktuelles Final Fantasy nicht mehr leisten und das finde ich schade. Stattdessen ist alles hochmordern, auf Hochpolitur getrimmt. Ein Spiel wie Final Fantasy XIII (dazu später mehr) nimmt sich auch selbst viel zu ernst. Selbst Final Fantasy VII, möglicherweise sogar der dunkelste Teil der gesamten Reihe (trotz der niedlichen Grafik), hat die angespannte Atmosphäre oft aufgebrochen. Wenn alles ernst und dunkel und angepasst ist, ist es das irgendwann gar nicht mehr. Eine emotionale Achterbahn finde ich persönlich viel spannender als eine lange Abfahrt.

    Und obwohl ich das Setting von Final Fantasy VII auch gar nicht mal so attraktiv finde, finde ich Final Fantasy VII großartig. Weil wir hier eine Geschichte haben, bei der man zu jeder Zeit merkt, dass da viel unter der Haube steckt, wovon der Ottonormal-Verbraucher gar nicht so viel mitbekommt.


    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Einer hatte auch kritisiert, dass zuviel rumexperimentiert wird, wieder mit dem Anhang VII...
    Da frage ich mich doch, wollen die Leute nun wirklich immer wieder, Jahr für Jahr das gleiche Spiel abgeliefert bekommen?
    An anderen Fronten wird immer wieder bemängelt, es gäbe nichts neues, keine Innovation, kein besseres Gameplay, etc.etc.
    Man stelle sich vor, es wäre nicht Square Enix sondern Techmo Koei...dann hättet ihr wirklich euer immer gleiches Gameplay,
    den immer gleichen Ablauf, das gleiche minimal aufgefrischte Spiel, immer wieder!
    Manchmal glaube ich, der ein oder andere will sowas.
    Bestes Beispiel: FIFA.

    Dort kaufen Spieler (auch ich) Jahr für Jahr das neue Produkt mit einigen Eingriffen ins immergleiche Spielprinzip. Trotzdem macht es Spaß, trotzdem lohnt sich die Investition und trotzdem toppt das Spiel Jahr für Jahr die internationalen Bestsellerlisten.

    Ich mag Innovation, aber ich mag sie insbesondere in der Narrative und der Spielewelt. Ich möchte bei RPGs ein einzigartiges Setting haben, mit einzigartigen Charakteren in einer einzigenartigen Story. Ich brauche kein Kampfsystem, dass so innovativ ist, dass es sich für mich nicht mit Freunde bedienen lässt.


    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Die Fans müssen sich langsam mal von ihren alten Spielen loslösen, sonst wird es für sie nie wieder ein Spiel geben,
    welches für sie DAS Spiel werden kann.
    Kleiner Tipp: schaut mal über den Rand -> auf Xbox 360 gibts Lost Odyssey -> von einem früheren FF Entwickler,
    mit rundenbasierten Kämpfen, einer unglaublich tollen Story, sehr guten Charakteren und Szenen,
    bei der einem die Tränen kommen.
    Vllt bekommt ihr da ja euer neues FF VII.
    Ich glaube nicht, dass das das Hauptproblem ist. Ich glaube eher, dass Square Enix versucht, neues Publikum anzusprechen und dabei seine DNA vergisst. Weg vom Nerd-Spiel für Hardcore-Konsoleros und hin zum Mainstream-Blockbuster.

    Das funktioniert kommerziell vielleicht bedingt, in jedem Fall verliert die Serie aber dadurch das, was vorher bereits mit "Seele" bezeichnet wurde.

    Zu Lost Odyssey: Ich habe mich durch das Spiel teilweise durchquälen müssen. Wir hatten Protagonisten, mit denen ich mich beim besten Willen nicht identifizieren konnte, einen extrem lachhaften und nicht ernstzunehmenden Antagonisten und teilweise Momente, die mir den Kopf durch die Tischplatte gejagt haben (die Gesangsarie der beiden Kinder wäre da zu nennen). Die Kämpfe fand ich persönlich auch nicht spannend, obwohl rundenbasiert. Objektiv scheinen hier alle Voraussetzungen erfüllt für ein Final Fantasy der alten Schule, subjektiv fand ich das Spiel eher lauwarm.


    Und ich möchte gerne auch noch ein paar Gedanken zum Thema Final Fantasy XIII loslassen, weil das ein Spiel ist, das mich wirklich, wirklich enttäuscht hat und viel aufzeigt, was momentan das Problem an Final Fantasy ist.
    Es mag an meiner mangelnden Auffassungsgabe gelegen haben, aber ich hatte nach den ersten zwei Stunden überhaupt keinen Plan davon, was das gesamte Fachvokabular denn zu bedeuten hat. Bevor ich eine längere Lesesession im Glossar und Story Log hinter mir hatte, wusste ich nicht, was da überhaupt abgeht. Die Narrative ist kompliziert, nicht aber komplex. Den Fehler machen einige Storywriter, dass sie denken, eine maximal vertrackte Story ist auch gleichzeitig eine Gute. Bei mir kommt sowas nicht an.
    Mag auch daran gelegen haben, dass mir die Charaktere auch einfach nur komplett auf die Eier. Hätte der Synchronsprecher von Snow für jedes "Serah" 'nen Dollar bekommen, hätte sich seine Gage mindestens verdoppelt. Hope ging mir tierisch auf die Nerven mit seinen halbgaren Rachegelüsten, Lightning hat das Klischee der schlechtgelaunten Action-Amazone hervorragend bedient und Charaktere wie Vanille konnte ich auch als Yuffie oder Selphie noch nie ausstehen.
    Das Kampfsystem fand ich extrem misslungen, einfach nicht angenehm. Ich hatte nie das Gefühl, wirklich die Kontrolle über meine Aktionen zu besitzen. Die meisten Kämpfe waren durch das andauernde Betätigen des X-Buttons auch problemlos zu meistern.
    Was mich am meisten gestört hat war allerdings die fast gewalttätige Linearität des Spiels, was The Spoony One so treffend als "Hallway" bezeichnet hat. Es ist nicht so, dass du (wie in vorigen Final Fantasys) neue Areale durch Storymissionen freispielst und die anderen Areale dann aber für dich (mit Abstrichen) erreichbar bleiben, nein. Du gehst, für die ersten Spielstunden zumindest ohne dich frei bewegen zu können, durch eine Techno-Landschaft nach der nächsten und kämpfst gescriptete Kämpfe. Es war immer das gleiche Schema: Cutscene - Map - Kämpfe - Cutscene - Map - Kämpfe - Cutscene - Boss-Kampf - Cutscene - neue Map.

    Final Fantasy X hat mir zumindest die Freiheit gegeben, backtracing zu betreiben oder mein Spiel durch Nebenquests und andere Aktvititäten spannender zu gestalten. Bei Final Fantasy XIII zumindest auf Disc 1 Fehlanzeige.

    Final Fantasy XV macht optisch da weiter, wo Final Fantasy XIII aufgehört hat. Das finde ich schade, aber das ist für mich kein Todesurteil für das Spiel. Ich habe mich inzwischen aber von dem Gedanken verabscheidet, dass aus dem Hause Square Enix noch ein Final Fantasy kommt, dass mich wirklich begeistert.

    Ich werde Final Fantasy XV trotzdem spielen.

  13. #32
    rote flamme

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    FFXI und FFXVI sind Onlinerollenspiele. FFX-2 war ein solider FF-Teil, allerdings in einer alten Spielwelt, ergo kein klassicher FF-teil. FFXIII und FFXIII-2 (ich habe mir FFXIII-3) nicht geholt leidet an den Kampfsystem dieses war prinzipell nicht schlecht, hatte aber wenig Tiefe, da man außer Schocken nicht viele Möglichkeiten hatte die Kämpfe zu gewinnen bzw. dazu der ganze Wegfall von MP, diversen Parametern wie Verteidigungskraft und bekannten Zusatndsveränderungen haben den ganzen nicht gut getan. FFXII war zwar nicht meins, war aer objektiv betrachtet (bis auf die Story, was aber subjektiv ist) ein solides Final Fantasy. Allgemein wen man ein FF mit einen charackter oder auf Low Level durchspielen kann hat es imo in der Regel ein sehr gutes Kampfsystem.

    Was ich von der FFXV Demo gesehen habe macht mich sehr optimistisch, die Spielwelt ist ähnlich wie bei FFXV sehr groß und atmospährisch, grafik (Remauhbeschwörung) bombastisch, Sound (Bossfight) potenzeil sehr gut und das kampfsystem erinnert mich an einer Mischung aus FFVII Crisis Core, KH2(FM+) und FFXII; alles spiele mit einen großartigen Kampfsystem. Ich sehe hier viel potenzial, ich glaube FFXV könnte seit FFX das beste Final Fantasy werden.

  14. #33
    Ezio Ezio ist offline
    Avatar von Ezio

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Jaaaaaa....am XII scheiden sich die Geister. Mir gefällt der Teil. Ich mag und schätze die alten FF sehr, der Xer war mir wirklich etwas zu kitschig, aber war grad noch okay für mich. Ich liebe Rollenspiele und komme sehr gut mit einem nicht-rundenbasierten Kampfsystem zurecht und bestehe auch nicht darauf. Dennoch bin ich seit XIII von FF weg. Was mich schlicht gestört hat, war das miese Aufrüstsystem für Waffen etc, die schlechte Möglichkeit des Levelns (was ich in einem RPG gern tue) und die Linearität. Irgendwie wirkte das Ganze wie mit einer heißen Nadel gestrickt.

    Ich spiele inzwischen einfach lieber andere RPGs, zum Beispiel die Tales of-Serie. Type-0 werde ich mir irgendwann noch mal holen, aber FF hat keine Prio mehr und sämtliche XIIIer Teile mögen bitte meiner Konsole fern bleiben. Ich war vom ersten XIII sehr enttäuscht. Das heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich denke die Serie sei nur noch schlecht. Aber wenn man gleich mit drei Teilen ins Klo greift...hmmm...das macht doch nachdenklich. Der Erfolg der Vergangenheit ist eben kein Dauerverkaufsgarant. Resident Evil hat den gleichen Mist durch. Nach Teil 4 hab ich auch keinen mehr...

    (Könnte mal wieder XII auspacken... mir fehlt noch ne Esper )

  15. #34
    Hellbrixx Hellbrixx ist offline
    Avatar von Hellbrixx

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Ich muss sagen, dass ich irgendwann zu blöde war für das Kampfsystem von FF 12. Bin an irgendeiner Stelle nicht mehr weitergekommen, weil ich gnadenlos verreckt bin. Sehr schade, weil es mir ansonsten super gefallen hatte.

  16. #35
    Cloud_Strife_FF7 Cloud_Strife_FF7 ist offline
    Avatar von Cloud_Strife_FF7

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Zitat Ezio Beitrag anzeigen
    Jaaaaaa....am XII scheiden sich die Geister. Mir gefällt der Teil. Ich mag und schätze die alten FF sehr, der Xer war mir wirklich etwas zu kitschig, aber war grad noch okay für mich. Ich liebe Rollenspiele und komme sehr gut mit einem nicht-rundenbasierten Kampfsystem zurecht und bestehe auch nicht darauf. Dennoch bin ich seit XIII von FF weg. Was mich schlicht gestört hat, war das miese Aufrüstsystem für Waffen etc, die schlechte Möglichkeit des Levelns (was ich in einem RPG gern tue) und die Linearität. Irgendwie wirkte das Ganze wie mit einer heißen Nadel gestrickt.

    Ich spiele inzwischen einfach lieber andere RPGs, zum Beispiel die Tales of-Serie. Type-0 werde ich mir irgendwann noch mal holen, aber FF hat keine Prio mehr und sämtliche XIIIer Teile mögen bitte meiner Konsole fern bleiben. Ich war vom ersten XIII sehr enttäuscht. Das heißt aber nicht, dass ich grundsätzlich denke die Serie sei nur noch schlecht. Aber wenn man gleich mit drei Teilen ins Klo greift...hmmm...das macht doch nachdenklich. Der Erfolg der Vergangenheit ist eben kein Dauerverkaufsgarant. Resident Evil hat den gleichen Mist durch. Nach Teil 4 hab ich auch keinen mehr...

    (Könnte mal wieder XII auspacken... mir fehlt noch ne Esper )
    fifa verfolgt auch immer das gleiche prinzip und verkauft sich sehr gut ^^ schon recht arm das früher nur 1-2 jahre gebraucht haben um ein guten FF teil rauszubringen. aber jetzt brauchten sie für FF15 10 jahre xDD oder für FF13 4-5 jahre ?? sie sollten eher zu denn anfängen gehen was aus FF gemacht hat und nicht neues raushauen ....

  17. #36
    rote flamme

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Ich selbst habe von FFVII alle Hauptspiele udn diverse Seitenableger gespielt (FFVII: Crisis Core, Dirge of cerberus, X-2 und XIII-2). Ich persönlich hatte auch meinen Spass mit FFXIII und FFXIII-2 habe allerdings nach der Hauptspiel keine Ambitionen mehr das Spiel zu spielen. Ein Gutes Kampfsystem bei FF steigert, den Wiederspielwert enorm. Man kann zum Beispiel alle Teile von FFVII-X mit diversen Einschränken bzw in Form von Challenges spielen. FFVIII ist sogar stellenweise mit einer Solochallneg leichter (wobei es doch von Vorteil ist bei Kaktorius und Ultima Weapon ne Ausnahme zu machen, wenn man keine Heldentränke benutzen will). Ansonsten hatte ich auch einen Durchlauf ohne Kopplungen bis zu Artmesias Schloss. Bei FFIX habe ich ne Solo Vivi Challenge probiert, wobei ich da nciht sonderlich kosequent war, das letzte Drittel habe ich mich dann auf Freya und Vivi beschränkt. FFVII habe ich einmal mit Low Level gemacht, einmal ohne Items/Substanzen (in Kampf) bis zu Sephiroth und einmal Story + optionale Boss + Gold Saucer unter 40 Stunden. FFX habe ich auf unzählige Arten udn Weisen durchgespielt, Ohne Spährobrett, Tidus Solo. Wobei die Monsterfarm und die schwarzen Bestias ohne Spährobrett und der Richter ohne die Arme zu zerstören die Krönung war (hier habe ich allerdings mittels Cheats die notwendigen Maaterialen für Items und Ähnliches besorgt, da ich nicht bereit war mehere 100 Stunden, für die schwarze Bestia sogar 1000ende Stunden mit Itemfarmen und Bestiapushen zu investieren). letzendlich war mein Highlight wirklich der Richter ohne die Arme zu zerstören das Highlight, kein Bosskampf in FF hat so viel Tiefe, strategischen Anspruch ohne den Kampf künstlich zu erschweren bzw. ohne sich einzuschränken. Allgemein würde ich objektiv FFVII als estes unter den vieren einstufen. Die anderen Teile haben diverse Schwächen(FFVIII: CD4 Großteil der Speilwelt nicht mehr betrettbar, FFIX: Characktere haben feste Rollen UND sind über einen langen Zeitraum storytechnisch vorgegeben, FFX: stellenweise linear, sehr zeitintensives farmen, Yunas Abwesenheit in Bikanel). In FFVII konnte man fast immer, die meisten orte Besuchen und wenn mal Kämpfer abwesend waren konnte man das durch Substanzenumtausch sehr gut kompensieren. FFXII habe ich nur bis zu einen gewissen Grad (irgendwann bei den optionalen Sidequest aufgehört) gespielt, es hatte mich einfach nicht so gefesselt wie die anderen FF-Teile, die Änderungen haben damals meine Meinung stärker geprägt als nötig war, die Story/Spielwelt hat mich icht gefesselt usw. Dennoch hatte das Gambitsystem eine unglaubliche Tiefe und man kann ähnlich wie in FFVII/VIII/X seine Kämpfer sehr induviduell gestalten. Ich glaube ich habe in Hauptspiel hauptsächlich viel mit zwei pyhsichen Angreifern und einen Heiler gearbeitet, später viel mit den Limits und ab den zweiten Drittel, zwei Hybridkämpfer/Heiler benutzt und einen beserker (Kämpfer der gebufft wurde und anschliessend mit Tobsucht verzaubert wurde, restlichen Kämpfer haben sich ums heilen/buffen/tanken gekümmert).

  18. #37
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Auch für mich ist die goldene Zeit der Final Fantasy-Reihe (die Teile VI-X) längst vorbei.

    Früher, als besagte Teile jeweils neu auf den Spielemarkt kamen, war bereits der Name Final Fantasy gleichbedeutend mit Qualität. Die Spiele dieser Reihe hatten einfach ein Alleinstellungsmerkmal, weil sie zwar einerseits als eine Reihe gesehen wurden, aber andererseits rein inhaltlich überhaupt nichts miteinander zu tun hatten. Trotz der total unterschiedlichen Spielwelten gelangte man allerdings immer wieder zu einem herausragenden Ergebnis. Gerade der definitive Abschluss der Geschichten mit dem Spielende hatte für mich stets eine besondere Magie. Während andere Reihen ihre positiv aufgenommenen Spielwelten und Charaktere immer aufs Neue aufwärmten, hat Square Enix uns Spielern damals stets etwas Neues geboten und sich dadurch von sämtlichen anderen Entwicklern abgesetzt - als hätten sie damit aufzeigen wollen, dass sie so viele geniale Ideen haben um keine Fortsetzungen erfolgreicher Spiele zu benötigen.

    Irgendwann hat sich die gesamte Firmenpolitik aber komplett geändert und der Markenname Final Fantasy wurde für unzählige Spinoffs benutzt, von denen wenige auch nur ansatzweise an die Qualität der Hauptreihe herankamen. Zudem hat man durch Teil X-2 von der bis dahin konsequenten Linie komplett abgeschlossener Spiele abgelassen, indem man Spira erneut in einem Spiel eingesetzt hat - und prompt kam das Spiel weniger gut bei den Fans an, vielleicht weil die Entwickler sich nicht mehr wirklich in die Rahmenwelt eingedacht haben, da diese halt schon vorhanden war und nicht mit der Geschichte gewachsen ist. Okay, ein Crisis Core hat z.B. einen ziemlich guten Ruf, aber wollte ich jetzt tatsächlich noch irgendwas von VII erfahren? Eigentlich nicht. Manche Spiele haben ja auch nichtmal im Ansatz etwas mit Final Fantasy zu tun. Ich war wirklich geschockt als ich damals Dissidia in meine PSP steckte und habe mich ganz ehrlich gefragt was das sollte. Seit einigen Jahren wird der Markt einfach von Final Fantasys geflutet. Die ersten Teile wurden für Portable-Konsolen neu aufgesetzt, FF-Charaktere tauchen in Kingdom Hearts auf usw. - es ist einfach nur noch eine Marke von vielen und längst steht nicht mehr Qualität hinter jedem Final Fantasy. Wo man sich früher wie ein Schneekönig auf ein neues FF gefreut hat, fragt man sich heute was Square Enix sich wohl diesmal für einen Unsinn ausgedacht hat.

    Ebenfalls negativ sehe ich den Versuch FF als Online-Game zu etablieren. Für mich bedeutete FF stets, dass ich es alleine an meiner Konsole spiele und nicht online am PC. Ich interessiere mich überhaupt nicht für Onlinegames und folglich war es für mich schon irgendwo ein Nackenschlag, dass ein FF erscheinen würde, das ich wohl nie spielen können/wollen würde. Zudem war es in den Folgejahren dann auch relativ ruhig um die Reihe und in dieser Zeit haben die anderen RPG-Entwickler eine Menge Boden gut gemacht.

    Neben der einzigartigen Spielwelt wusste die FF-Reihe auch immer durch sehr interessante Charaktere zu bestechen. In den Teilen VI-X gab es eigentlich nur sehr wenig Ausfälle wie z.B. Quina oder Cait Sith, ansonten sind eigentlich stets spannende Teammitglieder mit Ecken und Kanten geschaffen worden. Als ich dann aber Teil XII begonnen hatte, war ich schwer enttäuscht...sämtliche Charaktere wirkten auf mich absolut generisch und aalglatt, selbst deren persönlichen Eigenheiten erschienen mir künstlich. Ich kann mich nicht einmal mehr an ihre Namen erinnern, so wenig Interesse konnte für sie aufbringen.

    Die Story von Teil XII hat mich ebenfalls absolut nicht begeistern können. Auch dieser Aspekt war stets einer der großen Vorzüge der klassichen FF-Teile. Wobei da natürlich die Frage erlaubt sein muss, ob mich die Story eines FF VII heute immer noch so vom Stuhl werfen würde wie damals als ich es mit ~16 das erste Mal gespielt hatte und noch bei weitem keinen so großen persönlichen Erfahrungsschatz aufweisen konnte wie heute. In einer Zeit, in der Geschichten wie "A Song of Ice and Fire" in anderen Medienbereichen die Maßstäbe setzen, ist es für Spielefirmen wohl auch nicht mehr so leicht mit diesen zu konkurrieren. Andererseits scheinen sich die Spieleentwickler auch gar nicht erst an etwas außergewöhnlichen Plot-Twists (wie z.B. der Szene mit Sephiroth und Aeris) zu versuchen, sondern erzählen ihre Geschichten deutlich braver.

    Auch wenn ich mit dem Kampfsystem eigentlich gar nicht so en großes Problem hatte (mit Tales of und Star Ocean komme ich schließlich auch gut zuerecht), habe ich FF XII irgendwann gegen Mitte des Spiels abgebrochen, weil ich einfach extrem gelangweilt war. Seitdem habe ich auch nie wieder ein neues FF oder einen seiner Ableger angefasst (mich aber sehr wohl noch informiert), weil ich einfach gemerkt habe, dass sich die gesamte Herangehensweise an die Marke Final Fantasy geändert hatte - in eine Richtung, mit der ich wenig anfangen konnte.

  19. #38
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Zitat Sleeping Dragon Beitrag anzeigen
    Ebenfalls negativ sehe ich den Versuch FF als Online-Game zu etablieren. Für mich bedeutete FF stets, dass ich es alleine an meiner Konsole spiele und nicht online am PC.
    Naja, man darf aber nicht vergessen, dass viele alte Spiele mit der Zeit zum Online gehen. Sei es Resident Evil, sei es Final Fantasy, sei es Mario Kart usw. DEr Online ist eben nunmal mittlerweile eine gute Einnahmequelle für viele Firmen. Da hilft alles drum herum nichts mehr.

    Zu XII: Auch ich finde diesen Teil nicht sonderlich toll, aber ich hatte meinen Spass daran (mehrere Durchgänge a la 100% oder Speedruns oder eben nur Fun). Ich muss zugeben, am Anfang fand ich das Spiel total bescheuert, weil die Story etwas merkwürdig war. Auch die Charaktere wirkten etwas leblos. Einzig die Kontrahenten waren voller Elan als die Spielfiguren. Was ich dennoch positiv sagen kann, ist, dass die Welt sehr gross ist, viele Monster, manchmal knackig fordernd (und ich mag fordernde Spiele, wozu zocke ich sonst Ninja Gaiden ) die Flora und Fauna dieses Spiel und damit meine ich Wüste, Dschungel und besonders das Wetterwechsel. Fakt ist aber: Das Spiel ist besser als die XIIer Reihe, aber NICHT besser als die älteren Spiele.

    Ich persönlich habe keinen Lieblings Final Fantasy Teil, weil jedes Spiel ihre Stärken und Schwächen hat. Dass SE den Pfad des "Kaputt machens" gewählt hat, stimmt mich auch nicht gerade begeistert. Ich meine Grafik alleine nützt in der heutigen Zeit wenig, wenn die Story total mies ist oder das Kampfsystem eine Pleite ist. Und daran erkennt man an die XIIer Reihe sofort. Schade. Bei XV bin ich wie gesagt immer noch sagenhaft skeptisch.

  20. #39
    Sn@keEater Sn@keEater ist gerade online
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Zumal SE mit FF14 wirklich ein tolles Online Final Fantasy erschaffen hat. Die Erfahrung sollte man als offline Spieler durchaus mal machen wenn man FF liebt.

    Ehrlich: FF14 sprüht nur von Liebe zu Detail sei es die Welt, Die Chara ect. Hatte damit mehr Spaß als FF12/FF13 zusammen. Nur leidet FF14 wie jedes MMO mit der Zeit an langweilige Quests. Irgendwann ist da einfach Luft raus das man es nicht mehr sehen kann

  21. #40
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Wie alle neuen FF's schlecht geredet werden

    Zitat Xastor Beitrag anzeigen
    Naja, man darf aber nicht vergessen, dass viele alte Spiele mit der Zeit zum Online gehen. Sei es Resident Evil, sei es Final Fantasy, sei es Mario Kart usw. DEr Online ist eben nunmal mittlerweile eine gute Einnahmequelle für viele Firmen. Da hilft alles drum herum nichts mehr.
    Klar, mir ist schon bewusst, dass der Schritt in den Online-Bereich kommerziell betrachtet sicherlich lukrativ war (wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß ob FF XI tatsächlich als Erfolg zu werten ist, mir ist jedenfalls nie jemand begegnet, der dieses Spiel über alle Maßen gefeiert hat). Es ist vor allem ein subjektives Empfinden, dass mich persönlich der Schritt in die Online-Welt eher etwas von Final Fantasy entfernt hat. Zumal die Online-Titel der Reihe ja soviel ich weiß wirklich nur im Internet ablaufen während Mario Kart und Resident Evil ja zumindest auch einen Offline-Singleplayer haben - wenn auch nicht mehr so liebevoll gestaltet wie man es von früher kennt. Trotz dieses Trends zur Online-Funktion würde ich aber behaupten, dass ein richtig gutes Spiel sich auch heute noch entsprechend verkaufen würde, wenn es komplett offline stattfindet.

    Hinzu kommt für mich halt noch, dass mir für die Online-Titel einfach die Plattform gefehlt hat. Selbstverständlich besitze ich einen PC, aber der ist so alt und schlecht...wenn ich bei Age of Empires II allen Völkern maximal viele Einheiten zugestehe, wird es schon echt kritisch :D Dementsprechend hätte ich erstmal meinen PC aufrüsten müssen, was mich zusätzlich abgeschreckt hat...schlussendlich habe ich den Bedarf bis heute nicht gesehen, denn auf den Sony-Konsolen hatte ich eigentlich schon immer genug zu tun - auch ohne Final Fantasy.

Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Alle neuen Fahrzeuge aus Ballad of gay Tony: Hey, wollte euch nurmal einen Link zu meinem Video mit allen neuen Fahrzeugen aus the Ballad of gay Tony zeigen. Viel spaß damit...

  2. Welchen Film den alle Gut finden,findest du Schlecht?: So was ich dabei meine sieht man ja am Titel ;) Dann fang ich mal an: Titanic: ZZZzzz...Der einzige Film wo ich mal eingeschlafen sind Shrek3:...

  3. Alle neuen New Play Controll Game's: Hier einfach mal als Info (is mir Wurst ob's des schon gibt) einfach alle New Play Controll Games im Überblick: Pikmin, Pikmin 2, Chibi-Robo!,...

  4. Warum werden Muslime im Westen so schlecht behandelt?: Ja warum eigentlich. Bisher konnte ich überwiegend nur auf Hass, Ablehung und Ignoranz stoßen. Ich war schon auf einigen anderen Foren, dort wurde...

  5. Alle Transfers der neuen Saison 07/08: hi, leute. hier könnt ihr alle die transfers reinschreiben die ihr schon wisst. und die vielleicht kommen. damit man immer auf den neuest stand...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content