Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Kanye Kanye ist offline
    Avatar von Kanye

    Football Leaks

    Vielleicht habt ihr auch bereits von Football Leaks gehört? Ich denke das Thema hat seinen eigenen Thread verdient. Hier können wir über Football Leaks und ihre (zukünftigen) Enthüllungen diskutieren.


    Was ist Football Leaks?

    Haben Sie Dokumente aus der Welt des Fußballs, die ein paar Leute interessieren könnten? Heißen Sie Theo Zwanziger, Sepp Blatter oder haben einfach nur diesen Aktenordner in der Papiertonne gefunden, der Ihnen seltsam vorkam? Ihnen kann geholfen werden. "Football Leaks" heißt die Seite, die in einigen Ländern schon für reichlich Aufregung gesorgt hat.

    Dort werden geheime Fußballverträge und -unterlagen veröffentlicht. Wie die New York Times berichtet, hat sie Kontakt zu einem Mann aufgenommen, der vorgibt, hinter der Seite zu stecken, die in Russland gehostet wird. Er nennt sich John und wollte vor allem Licht in die Besitzverhältnisse von Spielern portugiesischer Clubs bringen. Ein Julian Assange des Fußball also, bloß ohne das Guruhafte. Ein Edward Snowden in Fußballschuhen.
    Quelle: ZEIT ONLINE
    ​Die Whistleblower-Plattform "Football Leaks" macht es sich nach eigenen Aussagen zur Aufgabe für mehr Transparenz im Fußballgeschäft zu sorgen. Die Selbstbeschreibung lautet "Football and TPO whistleblowing", ihre Enthüllungen betreffen also vornehmlich den Fußball und TPO. TPO steht für Third-Party Ownership und bezeichnet die Praxis der Teilhabe Dritter (Investoren) an den Transferrechten von Fußballern und ist seit dem 1. Mai 2015 verboten (Hintergrundinformationen der FIFA dazu hier).

    Ein kurzer Ausschnitt eines Interviews mit dem Magazin 11Freunde:
    Welche Ziele haben Sie?
    Alles, was wir wollen, ist Transparenz. Einige Vereine haben einfach keinen Respekt gegenüber den Fans, sie verheimlichen zu viel. Alles ist tabuisiert: Gehälter, Verträge, Klauseln, Vermittler. Die NBA ist da ein gutes Vorbild für den Fußball. Im Basketball werden die Gehälter der Spieler und Trainer veröffentlicht. Das braucht der Fußball auch.

    Normalerweise sind Vereinbarungen und Verträge zwischen zwei Parteien nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

    Wenn jeder so denken würde, gäbe es kein Wikileaks, Luxleaks oder Offshore-Leaks, alle würden in einer Lüge leben. Der Fußball verliert seine Glaubwürdigkeit, der Mangel an Transparenz und die Geheimhaltung von Gagen sind einfach respektlos gegenüber allen Fans. Jemand musste etwas tun. Durch unsere Veröffentlichungen fangen die Leute auf der ganzen Welt an, sich damit zu beschäftigen.
    Quelle: »Football Leaks« im Interview mit 11Freunde
    Eigenen Angaben zufolge besteht die Gruppe seit September 2015 und ist im Besitz von über 500 Gigabyte an Dokumenten. Weitere Enthüllungen wollen sie folgen lassen.

    Aufgrund ihrer bisherigen Enthüllungen kennen wir z.B den Transfervertrag zwischen Real Madrid und Arsenal im Falle von Özil1, haben die tatsächliche Transfersumme von Gareth Bale erfahren, welcher den Enthüllungen zufolge der teuerste Spieler der Welt ist2, wissen was Toni Kroos bei Real Madrid verdient3 und die Details beim Martial-Transfer kennen wir nun auch.4 In all diesen und zahlreichen weiteren Fällen sorgte Football Leaks mit ihren Leaks für Aufsehen.

    Enthüllungen von Football Leaks waren es beispielsweise auch, die dafür sorgten, dass Twente Enschede wegen Verstößen gegen die Fifa-Richtlinien für 3 Jahre für den Europapokal gesperrt wurden. Außerdem muss der Verein 45.000 Euro Strafe zahlen.5 Football Leaks hatte zuvor den Vertrag mit dem Investor Doyen Sports veröffentlicht.6

    Quellen:



    Hintergründe:




    Begrüßt ihr solche Enthüllungsplattformen, oder geht euch die Veröffentlichung von solchen Internas dann doch zu weit?

  2. Anzeige

    Football Leaks

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Hydro Hydro ist offline
    Avatar von Hydro

    AW: Football Leaks

    Habe davon ehrlich gesagt noch kein Wort gehört aber klingt auf alle Fälle interessant.
    Habe ich das richtig verstanden, dass die sich praktisch um die "offenen Fragen" im Fussball kümmern wo noch keiner eine Antwort gefunden hat?

  4. #3
    Banx

    AW: Football Leaks

    Geiler Thread, bzw. tolle Aktion dieses Football leaks, hatte ich noch nie gehört ist aber aufjedenfall der richtige Weg, der Fußball ist sowieso zu korrupt und auch wenn ich es stark bezweifle, vlt. können so die horrenden Summen etwas gesenkt.

    Ich finde nicht dass es zu weit geht, alleine bei Barca gabs in den letzten Jahren so viel zwielichtiges, da kann mehr Transparenz nicht schaden.

    Wenn man sich die FIFA anschaut, mit ihrem Korruptionsskandal, dann kann man es auch dort nicht wirklich für "zu weit" einordnen finde ich.

  5. #4
    Hydro Hydro ist offline
    Avatar von Hydro

    AW: Football Leaks

    Toni Kroos muss 300 Mio zahlen, wenn er Real Madrid verlassen will - Fussball - Bild.de

    „Football Leaks“ hat wieder zugeschlagen!
    Die portugiesische Enthüllungs-Plattform stellte den Vertrag von Toni Kroos (26) mit Real Madrid ins Netz.
    Brisant ist die erste Zusatz-Klausel („Primera“): Sollte Kroos gegen den Willen von Real gehen, muss er 300 Mio Euro an Real Madrid zahlen. Eine geheime Ausstiegsklausel!
    Klar ist: Die 300 Mio würden nicht von Kroos selbst gezahlt, sondern seinem neuen Verein. Solche extrem hohen Summen sind in den Verträgen von Top-Stars in Spanien üblich. Als Abschreckung gegen Abwerbungsversuche! Cristiano Ronaldo hat mit einer Milliarde Euro die höchste festgelegte Ablöse.

  6. #5
    Banx

    AW: Football Leaks

    Wieso halten sie das Geheim? Sowas ist doch kein Geheimnis...

  7. #6
    Hydro Hydro ist offline
    Avatar von Hydro

    AW: Football Leaks

    @Kanye : Ich möchte eine Meldung wenn Sie einen Beitrag von mir bearbeiten. Ich möchte das in Zukunft nicht mehr haben. Danke.
    Außerdem ist es egal ob es jetzt so oder so steht.

    @Banx: Das ist eine gute Frage.

  8. #7
    Poke Freak Poke Freak ist offline
    Avatar von Poke Freak

    AW: Football Leaks

    Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man den Arbeitsvertrag eines Menschen für die Öffentlichkeit zugänglich macht. Vom Schreiner bis hin zum Fußballer. Das geht keinen etwas an.