Umfrageergebnis anzeigen: "Das" oder "Die"

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Gamecube

    0 0%
  • Die Gamecube

    10 27,03%
  • Der Gamecube

    27 72,97%
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 45
Ergebnis 81 bis 97 von 97
  1. #81
    Dr. Cox Dr. Cox ist offline
    Avatar von Dr. Cox

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Was meinst du mit als Ganzen liegt?

    Und denkst du jetzt es ist DER Gamecube oder DIE? Irgendwie komme ich hier nichtmehr mit

  2. Anzeige

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #82
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Du machst mir Kopfschmerzen...

    1.) Ich hab den Satz hier bereits berichtigt, weil in deinem Satz "ist" statt "es" steht.
    2.) Schau auf deinen original Satz, dann müsstest du denn Fehler bemerken ^^

    Zum anderen: Ja, ich weiß, ich hab das sogar schon selbst festgestellt. Hier, schau mal:

    Zitat Blackwolf Beitrag anzeigen
    Oh, sorry, gerade den hab ich nicht verstanden, weil der Satz relativ schief ist.
    Aber soll dieser Satz ganz simpel bedeuten, dass bei diesem Argument keine Gegenbeispiele mehr möglich sind? Wenn ja, dann hat sich die Sache erledigt und du kannst meinen letzten Post als nicht mehr relevant einstufen.
    Ich hab deinen Satz zunächst nicht verstanden, aber wie gesagt, dannach habe ich es doch selbst erwähnt. Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Was mir momentan immer noch nicht klar ist, ist warum du die anderen Argumente als unlogisch bezeichnet hast, nicht dieses hier, da ich dachte, dass wir die Sache mit dem Nintendo-Argument bereits geklärt haben, nachdem wir den schiefen Satz zunächst nicht verstanden. Das ist nicht das Problem, jedenfalls nicht mehr. Aber wie gesagt, im Grunde egal, da sich die Sache ja geklärt hat. Wie oft muss ich das noch wiederhohlen, bis du verstehst, worum es mir ging/geht/gehen wird?
    Sonst reden wir weiter aneinander vorbei...

    *seufz*

  4. #83
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Zitat Toy-agumon Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit als Ganzen liegt?

    Und denkst du jetzt es ist DER Gamecube oder DIE? Irgendwie komme ich hier nichtmehr mit
    Woher zitierst du die erste Zeile?
    Wie gesagt, es muss eigentlich Der Gamecube heißen, ich persönlich verwende aber lieber den Artikel "die".

    @Black-Mod: Nee, du hattest meinen "schiefen" Satz falsch zitiert, sodass er irgentwie keinen SInn mehr ergab, buw wayne oô.

    Mit >unlogisch< meine ich nur einen Teil eurer Argumente.
    Denn es gab zu manchen Konsolen bisher zwei Beispiele, an denen die Artikel dann festgesetzt wurden. Sich dann aber nur auf ein Beispiel zu beziehen und zu behaupten, nur dieses wäre das einzig richtige, das kann's ja wohl nicht sein.
    Hab mich bissl scheisse ausgedrückt, ich weiß (wobei ich meinen Satz, um den es hier die ganze Zeit ging, durchaus verständlich finde!), aber kann man nix machen - jetzt ist die Sache jedenfalls vom Tisch.


    Mal sehen, ob ich, wenn Antworten folgen, nochmal hier poste, da ich das Thema für so sinnlos halte, dass es jetzt aus den Abbonements kommt xD.

  5. #84
    3rmiiN 3rmiiN ist offline
    Avatar von 3rmiiN

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Ich sag auch die Gamecube

  6. #85
    Think

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    ..::Ch41n, ich verstehe deine Aussagen immer noch nicht. Was genau ist an den Argumenten "Der Gamecube" zu sagen, denn falsch? Da ist doch nichts unlogisch.

  7. #86
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Meine Fresse, schreib ich hier mit <nachträglich_zensiert> ?!
    Lest euch meine letzten beiden Beiträge durch (das genügt), wie oft noch, JAAAAAAA ES HEIßT DER GAMECUBE, hab ich nie bestritten!!!


    /E: Mhh sorry, aber das war doch wirklich mal dumm^10.

  8. #87
    Think

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    Meine Fresse, schreib ich hier mit <nachträglich_zensiert> ?!
    Lest euch meine letzten beiden Beiträge durch (das genügt), wie oft noch, JAAAAAAA ES HEIßT DER GAMECUBE, hab ich nie bestritten!!!


    /E: Mhh sorry, aber das war doch wirklich mal dumm^10.
    Kein Grund Captain Caps rauszuholen, bleib doch ganz ruhig. Musst ja nicht direkt unfreundlich werden.

    Ich glaube, dass hat keinen Sinn mehr. Ich verstehe dich einfach nicht. Aber da bin ich ja nicht alleine.

  9. #88
    Willi91 Willi91 ist offline
    Avatar von Willi91

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    @ Ch4in: Aber du hast einmal behauptet, dass es unlogisch sei, den Artikel nach dem Genus der Übersetzung zu bestimmen... (Genus xyz, weißte noch?)
    Und genau das fand ich eig völlig logisch, weil das im Deutschen immer so passiert wenn was eingedeutscht wird... als Beispiel hatten wir Playstation und X-Box
    man sagt ja auch nicht die oder das apple-pie... man würde der apple-pie sagen, weil "pie" übersetzt "Kuchen" heißt... und "der" Kuchen ist männlich!

    Über den Rest möchte ich mich ja nicht beschweren... ob man nun die oder der sagt ist mir völlig schnurz, aber Aussagen von anderen einfach als unlogisch zu bezeichnen ohne eine richtige Erklärung, die man auch verstehen kann (weil tut mir leid aber ich hab da echt nicht mehr mitgeschnitten) abzugeben find ich sehr respektlos...

  10. #89
    Dr. Cox Dr. Cox ist offline
    Avatar von Dr. Cox

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Das meine ich

    wenn man meinen Beitrag mal als Ganzen liegt...

  11. #90
    PhilS1984 PhilS1984 ist offline

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    der kaugummi oder das kaugummi?

    das nutella oder die nutella?

  12. #91
    Mr.S

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Laut Duden, gelten bei "Kaugummi" beide Artikel als richtig.

    Nutella steht nicht im Duden. Hersteller Ferrero sagt folgendes dazu:
    Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor Nutella setzt.
    Quelle

    "Gamecube" ist natürlich auch nur ein Fantasiewort, aber Nintendo äußert sich meiner Meinung nach relativ klar zum Genus:
    Klein, süß und begehrt - das ist der Nintendo GameCube. Der Nintendo GameCube wurde ...
    Quelle

    Was die offizielle Variante betrifft, hat sich das damit ja eigentlich schon lange erledigt. Die persönlichen Vorlieben von jedem haben wir ja mitbekommen.

  13. #92
    PhilS1984 PhilS1984 ist offline

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Also dh eigentlich macht was ihr wollt !

    die nutella finde ich hört sich genauso wie der nutelle komisch an... !!!

  14. #93
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    wobei nutella ja auch [a] endet und das, zumindest im lateinischen, ja dann ein weibliches genus vorgibt^^.

    nicht umsonst gibts es so viele frauennamen, die auf [a] enden.

  15. #94
    Mr.S

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Zitat ..::Ch41n Beitrag anzeigen
    wobei nutella ja auch [a] endet und das, zumindest im lateinischen, ja dann ein weibliches genus vorgibt^^.

    nicht umsonst gibts es so viele frauennamen, die auf [a] enden.
    Naja, ich glaube, Nutella wurde etwas nach dem lateinischen Zeitalter erfunden und gerade bei solchen Sachen wie Nutella oder Maoam muss halt der Erfinder sagen, wie es ist. ^^
    Und auch im Lateinischen bestätigen Ausnahmen die Regel -> poeta, -ae m. - Dichter
    Und es gibt auch Männernamen, die auf a enden, meinen zum Beispiel.

  16. #95
    Blackwolf Blackwolf ist offline
    Avatar von Blackwolf

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Nutella ist aber auch ein Kunstwort aus dem englisch Worten für Nuss, als "nut" und einer italienischen, weiblichen Verkleinerungsform "-ella". Ginge man dannach, müsste es eigentlich "Die Nutella" heißen. Ich gebrauche es aber meistens sächlich, aber da es bei diesem Wort ja keine offizielle Variante gibt, ists eigentlich Wurst.
    Genauso das Wort "Hanuta". Also Haselnusstafel? Ich nehme an, da gibts auch nichts offizielles.
    Bei denen gibts wohl kein richtig und kein falsch ; )

  17. #96
    x FaTJoE x FaTJoE ist offline
    Avatar von x FaTJoE

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Ich sage der Gamecube

  18. #97
    ..::Ch41n ..::Ch41n ist offline
    Avatar von ..::Ch41n

    AW: "Der", "die" oder "das" Gamecube?

    Zitat Mr.S Beitrag anzeigen
    Naja, ich glaube, Nutella wurde etwas nach dem lateinischen Zeitalter erfunden und gerade bei solchen Sachen wie Nutella oder Maoam muss halt der Erfinder sagen, wie es ist. ^^
    Und auch im Lateinischen bestätigen Ausnahmen die Regel -> poeta, -ae m. - Dichter
    Und es gibt auch Männernamen, die auf a enden, meinen zum Beispiel.
    Naja, ich kenne keinen männlichen Vornamen aus einer romanischen Sprache, der auf [a] endet. Aber mit ein bißchen Überlegung fällt einem da bestimmt die ein oder andere Ausnahme ein .
    Es ist ja im Prinzip ganz egal, wann was erfunden wurde, da man sich auch heute oft noch mit Namensgebungen auf romanische Sprachen bezieht.

    Mit deinem (gutem) Beispiel "poeta" hast du eigentlich recht - "poeta" = "der Dichter" ist maskulinum, gehört aber dennoch zur A-Deklination und wird wie die meisten femininen Nomen dekliniert.
    Das ist aber ein Ausnahmefall.


    /Edit: Da fällt mir doch gleich noch "Joshua", "Jesaja", "Luca" (auch für Frauen) und "Kosta" ein. Dennoch sind das nur Bruchteile im Vergleich zu den unzähligen Frauennamen, die auf [a] enden.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 45

Ähnliche Themen


  1. Worauf freut ihr euch mehr? Die neue "Xbox 720" oder doch "PS4" ?: Hab heute gelesen, dass laut Google die Xbox 720 öfter im Netz gesucht wird als die PS4. Wonach sucht ihr öfter und worauf freut ihr euch mehr? ...

  2. "Nockherberg-Eklat" oder "Soll man heutzutage überhaupt noch die Wahrheit sagen?": Anlässlich des "Politischen Derbleckens" auf dem Nockherberg gibt es anscheinend wieder Grund, auf uns böse Nazi-Deutschen einzuschlagen, so...

  3. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. Piepen und durchgehendes "drücken" von "1" oder "^": Moin moin, seit gestern habe ich dieses Problem. Es trat auf als ich WordPad benutzte. Der Computer fängt an einfach durchgehend die Taste "1"...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

der oder die gamecube

die oder der gamecube

der die gamecube

der die das gamecube

nutella duden