Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    Guild Wars 2 vs World of Warcraft

    Hoffentlich wird GW2 das mittlerweile altmodische WoW vom Thron stoßen!

  2. Anzeige

    Guild Wars 2 vs World of Warcraft

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aurel-

    AW: Neue Foren: Guild Wars 2 und Windows 8

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    Hoffentlich wird GW2 das mittlerweile altmodische WoW vom Thron stoßen!
    Wird nie passieren. WoW war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Da können noch so viele Spiele mit toller Grafik, genialen Gameplay und gelungener Story erscheinen. So eine Playerzahl wird ein MMORPG die nächsten Jahre (wenn überhaupt) nicht mehr erreichen.

  4. #3
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Neue Foren: Guild Wars 2 und Windows 8

    Naja, 12Millionen (?) Sind mMn zu schaffen. Ma schauen ^^

    Das neue Forum finde ich super!

  5. #4
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Neue Foren: Guild Wars 2 und Windows 8

    "WoW war zur richtigen Zeit am richtigen Ort?"
    Etwas konfus ausgedrückt - WoW war einfach das erste MMO das was geboten hat, und Zahlung per Prepaid angeboten hat.
    Und soweit ich weiß nehmen die Playerzahlen bei WoW auch rapide ab in letzter Zeit - so unwahrscheinlich finde ich nicht dass da demnächst was neues kommt (vor allem da Diablo 3 Blizzard auch wieder einen enormen Rückstoß erleiden hat lassen). Abgesehen davon ist aus WoW langsam die Luft raus, was ich gehört hab waren nur die eingefleischten, voll überzeugten Fanboys der Meinung dass die letzten Add-Ons gut waren, der Rest war eher mäßig begeistert. Ein WoW 2 wäre mal angebracht, finde ich, ansonsten seh ich in nicht all zu ferner Zukunft ein vom Thron gestoßenes WoW.

  6. #5
    Aurel-

    AW: Neue Foren: Guild Wars 2 und Windows 8

    Die Diskussion ist überflüssig. Es gibt keine Spiele die irgendein anderes Spiel "vom Thron" stoßen. Das würde nämlich bedeuten, dass alle Spieler plötzlich "überlaufen" und das ist nicht möglich - egal wie gut das Spiel ist. Auch nicht bei GW2. Es ist immer ein langer Prozess und bis WoW mal defakto (für die breite Masse) tot ist, werden sicherlich noch 5-10 Jahre vergehen. Ein MMO ist bereits ab 300.000 Spielern kommerziell erfolgreich.

    Wie gesagt: WoW war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. So einen Erfolg wird erstmal kein Spiel (wenn überhaupt) so schnell mehr hinlegen, denn dafür gibt es am Markt inzwischen einfach zu viele Angebote - auch aus dem Free2Play Sektor.

    Ich weiß auch gar nicht, warum bei Erscheinen eines neuen MMO immer die "VS WoW Keule" geschwingt werden muss. Das ist doch einfach nur Fanboy Geschnatter von Leuten die versuchen ohne Marktkenntnisse ihr Spiel schmackhaft zu reden.

    Mir kann jedenfalls GW2 und auch WoW gestohlen bleiben. Ich warte auf Phantasy Star Universe 2 ... und ob das jetzt 100.000 oder 10.000.000 spielen ist mit Latte.

  7. #6
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Neue Foren: Guild Wars 2 und Windows 8

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Die Diskussion ist überflüssig. Es gibt keine Spiele die irgendein anderes Spiel "vom Thron" stoßen. Das würde nämlich bedeuten, dass alle Spieler plötzlich "überlaufen"-
    Nein, das würde es nicht bedeuten. Vom "Thron stoßen" heißt nicht dass alle WoW Spieler jetzt GW2 spielen, sondern dass GW2 mehr Spieleranzahl hat - egal von woher die kommen. Und das ist sehr wohl möglich, weil WoW sowieso in letzter Zeit ziemlich abnimmt und stätig Spieler verliert.

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Es ist immer ein langer Prozess und bis WoW mal defakto (für die breite Masse) tot ist, werden sicherlich noch 5-10 Jahre vergehen.
    Es redet ja keiner von tot, denn wie schon gesagt ist "vom Thron stoßen" nicht ein Synonym für tot. Das heißt lediglich, dass es von Platz 1 verdrängt wird, und sich mit Platz 2 zufrieden geben muss.

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: WoW war zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
    Wie gesagt: das macht absolut keinen Sinn. xD WoW war einfach "das Erste", mehr nicht. Das war damals neu, sowas in der Form gab es noch nicht. Natürlich gab es schon diverse online Games wie Ragnarok Online und die ganzen alten Spiele, aber WoW hat es zum ersten Mal in der Form richtig gemacht, und für die breite Masse zugänglich. Vor allem weil der Support von Blizzard auch recht gut war, mit sowas konnte damals kein anderes Game konkurrieren.

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    So einen Erfolg wird erstmal kein Spiel (wenn überhaupt) so schnell mehr hinlegen-
    Ein Wunschdenken, wie ich finde. Irgendwann wird jeder noch so eingefleischet Fanboy kapieren, dass aus WoW die Luft raus ist, und sobald das immer mehr Leute verstehen, wird der größte Reiz an WoW (nämlich die hohe Spielerzahl) wertlos.
    Abgesehen davon: "wenn überhaupt"?! So nach dem Motto: niemals wird ein Spiel kommen das erfolgreicher als WoW ist? Und reden wir jetzt von MMOs oder von Spielen allgemein? Weil das is doch ziemlich unrealistisch.

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch gar nicht, warum bei Erscheinen eines neuen MMO immer die "VS WoW Keule" geschwingt werden muss. Das ist doch einfach nur Fanboy Geschnatter von Leuten die versuchen ohne Marktkenntnisse ihr Spiel schmackhaft zu reden.
    Die "VS WoW Keule" wird deshalb gerne geschwungen, weil WoW einfach die am meisten von sich überzeugt Community hat: ich kann nur als Beispiel eine Diskussion mit einem meiner ehemaligen Kollegen nennen, der doch tatsächlich der Meinung war, Mists of Pandaria wird das beste Add-On das jemals ein Game hatte, egal ob offline oder online, und wird alleine durch die Pandas () WoW zum besten online Game aller Zeiten machen. Und leider muss ich sowas oft hören/lesen, wenn es um WoW geht: WoW sei so toll, das beste, nicht zu schlagen, es ist übertrieben awesome, nichts kann sich damit messen, blahblahblah... Und das ist einfach nur traurig. Deswegen würden es die "nicht-WoWler" begrüßen, wenn endlich mal ein Game kommt das diesen overhypeten, ausgelutschten Titanen endlich mal so richtig fett in den Hintern tritt, nur damit diese verdammten Fanboys es endlich kapieren.

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Mir kann jedenfalls GW2 und auch WoW gestohlen bleiben.
    Schade, da verpasst du was.

  8. #7
    Aurel-

    AW: Guild Wars 2 vs World of Warcraft

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    Und das ist sehr wohl möglich, weil WoW sowieso in letzter Zeit ziemlich abnimmt und stätig Spieler verliert.
    Wie kommst du darauf?

    News vom 10.05.2012

    WoW stabil bei sinkendem Umsatz

    Der Rückgang der Mitgliedszahlen bei World of Warcraft scheint gestoppt - aber die dafür notwendigen Aktionen kosten Umsatz. Trotzdem läuft das Geschäft bei Activision besser als erwartet. Im November 2011 gab es weltweit rund 10,3 Millionen Spieler, jetzt sind es 10,2 Millionen.


    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    sondern dass GW2 mehr Spieleranzahl hat - egal von woher die kommen. Und das ist sehr wohl möglich.
    Ich denke nicht, dass es möglich ist. Das hat aber nichts mit GW2 an sich zu tun - sondern mit dem Markt.
    Nach 10 Tagen gab es rund 2 Millionen verkaufte Exemplare von SWTOR und es wurde gemunkelt, ob es nicht nach 6 Monaten die selbe (oder eine höhere Spielerzahl ) als bei WoW geben könnte. Heute denkt Bioware bereits über ein Free2Play Modell nach. Es ist heutzutage üblich, das 40% der Abonnements nach den ersten 2 Monaten gekündigt werden. Weitere 20% folgen meisten in den darauffolgenden Monaten.

    Es ist nicht entscheident, wie viele Exemplare in kurzer Zeit verkauft werden, sondern wie viele Abonnements auch langfristig bleiben. Die 10.2 Millionen Spieler bei WoW sind bereits "das Überbleibsel" der letzten Jahre. und die sind bekanntlich am hartnäckigsten.

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    Ein Wunschdenken, wie ich finde. Irgendwann wird jeder noch so eingefleischet Fanboy kapieren, dass aus WoW die Luft raus ist, und sobald das immer mehr Leute verstehen, wird der größte Reiz an WoW (nämlich die hohe Spielerzahl) wertlos ...

    Die "VS WoW Keule" wird deshalb gerne geschwungen, weil WoW einfach die am meisten von sich überzeugt Community hat: ich kann nur als Beispiel eine Diskussion mit einem meiner ehemaligen Kollegen nennen, der doch tatsächlich der Meinung ....
    Für micht ist es keine Frage, dass Guild Wars in jedem Falle frischer und auch das bessere Gameplay als WoW hat. Darüber will ich auch gar nicht streiten. Eine höhere Spielerzahl als bei WoW ist dennoch eher unwahrscheinlich. Vor allem auf lange Sicht. Und genau das mein ich auch damit, dass kein Spiel aus dem MMO Sektor so einen großen kommerziellen langfristigen Erfolg hinlegen wird wie WoW. Es gibt inzwischen einfach zu viele gute Spiele aus dem Genre - und Spieler wechseln ungerne wenn sie bereits eine hohe Zeit in ein Spiel investriet haben.

    Ich lasse mich natürlich gerne von etwas besseren Belehren - aber dann bitte mit Fakten wenn das Spiel das erste Jahr hinter sich gebracht hat und nicht mit Vermutungen ...

  9. #8
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Guild Wars 2 vs World of Warcraft

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Es ist nicht entscheident, wie viele Exemplare in kurzer Zeit verkauft werden, sondern wie viele Abonnements auch langfristig bleiben. Die 10.2 Millionen Spieler bei WoW sind bereits "das Überbleibsel" der letzten Jahre. und die sind bekanntlich am hartnäckigsten.
    Naja das wird man bei GW2 nie sagen koennen, weil es hier kein Abo gibt

  10. #9
    Aurel-

    AW: Guild Wars 2 vs World of Warcraft

    Zitat Shakki Beitrag anzeigen
    Naja das wird man bei GW2 nie sagen koennen, weil es hier kein Abo gibt
    Aber Statistiken von aktiven Spielerzahlen. Das reicht auch. Bei Guildwars 1 sind es mit Addons rund 6 Millionen verkaufte Exemplare. Aktive Spielerzahl betrug als ich das letzte geschaut hatte (2010 ?) rund 175.000 Spieler. gestiegen ist da sicher nichts.

  11. #10
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Guild Wars 2 vs World of Warcraft

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Der Rückgang der Mitgliedszahlen bei World of Warcraft scheint gestoppt - aber die dafür notwendigen Aktionen kosten Umsatz. Trotzdem läuft das Geschäft bei Activision besser als erwartet. Im November 2011 gab es weltweit rund 10,3 Millionen Spieler, jetzt sind es 10,2 Millionen.
    Es war mal auf 16 Millionen soweit ich weiß - das IST eine rapide Abnahme.

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass es möglich ist. Das hat aber nichts mit GW2 an sich zu tun - sondern mit dem Markt.
    Nach 10 Tagen gab es rund 2 Millionen verkaufte Exemplare von SWTOR und es wurde gemunkelt, ob es nicht nach 6 Monaten die selbe (oder eine höhere Spielerzahl ) als bei WoW geben könnte. Heute denkt Bioware bereits über ein Free2Play Modell nach. Es ist heutzutage üblich, das 40% der Abonnements nach den ersten 2 Monaten gekündigt werden. Weitere 20% folgen meisten in den darauffolgenden Monaten.
    Ich denke sehr wohl, dass das möglich ist! WoW kann einfach mit gutem Endgame Content überzeugen, sei es PvP, PvE oder für manche die Achievements, während die ganzen vorigen "Thronstoßer" sowas nicht haben. Es liegt hier finde ich also ganz klar an der Langzeitmotivation. Ganz abgesehen davon: ich würde SWTOR spielen, wenn es gratis wäre. Man merkt das sich heutzutage einfach kein Abo-Game lange hält (DC Universe, um ein weiteres Beispiel zu nennen, sowie Ragnarok Online, welches sich zwar lange gehalten hat, aber letzten Endes einfach nichts mehr zu bieten hatte), und GW2 hat diese Nachteile nicht - weder ein Abo, noch fehlenden Endgame Content.

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Für micht ist es keine Frage, dass Guild Wars in jedem Falle frischer und auch das bessere Gameplay als WoW hat. Darüber will ich auch gar nicht streiten.
    Schon alleine weil es Ansichtssache ist.

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Eine höhere Spielerzahl als bei WoW ist dennoch eher unwahrscheinlich. Vor allem auf lange Sicht. Und genau das mein ich auch damit, dass kein Spiel aus dem MMO Sektor so einen großen kommerziellen langfristigen Erfolg hinlegen wird wie WoW. Es gibt inzwischen einfach zu viele gute Spiele aus dem Genre - und Spieler wechseln ungerne wenn sie bereits eine hohe Zeit in ein Spiel investriet haben.
    Und das können wir eben nicht wissen. Ich sag ja auch nicht das GW2 WoW jetzt 100% vom ersten Platz verdrängt, ich sag nur dass ich es für möglich halte und in GW2 das nötige Potenzial erkenne.

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Ich lasse mich natürlich gerne von etwas besseren Belehren - aber dann bitte mit Fakten wenn das Spiel das erste Jahr hinter sich gebracht hat und nicht mit Vermutungen ...
    Na, das geht ja wohl auch in deine Richtung, meinst du nicht? Denn das GW2 es nicht schaffen wird ist im Moment auch nur eine Vermutung...

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Aber Statistiken von aktiven Spielerzahlen. Das reicht auch. Bei Guildwars 1 sind es mit Addons rund 6 Millionen verkaufte Exemplare. Aktive Spielerzahl betrug als ich das letzte geschaut hatte (2010 ?) rund 175.000 Spieler. gestiegen ist da sicher nichts.
    Das liegt wohl auch stark daran, das man GW "durch" haben konnte, was bei einem typischen MMO nicht der Fall war. Irgendwann hatte man die Story durch, die Titel hoch, jeden Elite-Boss gelegt, unendlich viel Geld und die beste Rüstung auf sämtlichen Chars. PvP war zwar auch interessant, aber für Einsteiger kompliziert, und irgendwann war es einfach immer dasselbe. WoW kann man einfach nicht durch haben - im Notfall das Level auf 450 erhöhen, und die Leute zocken auch noch bis dahin weiter. Höheres Level = besseres, neues Equip = Motivation
    So einfach ist das.

  12. #11
    Aurel-

    AW: Guild Wars 2 vs World of Warcraft

    Zitat Kaykero Beitrag anzeigen
    Es war mal auf 16 Millionen soweit ich weiß - das IST eine rapide Abnahme.
    Klar , aber schau dir mal an wie alt WoW ist. Die 10 Millionen die jetzt noch übrig sind werden wahrscheinlich bei GW2 nicht mal an Exemplaren verkauft ...
    Wir drehen uns im Kreis. Lg

  13. #12
    Kaykero Kaykero ist offline
    Avatar von Kaykero

    AW: Guild Wars 2 vs World of Warcraft

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Wir drehen uns im Kreis.
    Stimmt. Warum daraus gleich ein eigener Thread werden musste versteh ich sowieso nicht ganz, aber was solls, ist ja im Grunde Nebensache.

  14. #13
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Guild Wars 2 vs World of Warcraft

    Es ist einfach normal, das neures mit aelterem Verglichen wird. Sei es bei Smartphones alle vs iPhone / Galaxy S3 oder bei TV's. Ebenso in der Automobilindustrie... es muss zwangslaeufig immer Vergleiche geben

  15. #14
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Guild Wars 2 vs World of Warcraft

    Bei GW2 vs. WoW sehe ich persönlich auch nicht so den Punkt "wer denn nun besser ist". Das Problem ist für mich einfach, dass man das selbe (an sich wohl nicht schlechte) System von WoW in den folgenden Jahren in drölfhundert anderen Spielen wieder gesehen hat. Das wird einfach langweilig, genauso wie mich der hunderste innovationslose FP-Shooter irgendwann nicht mehr hinter dem Ofen hervor gelockt hat.

    GW2 hat sich sicherlich auch vieles aus anderen Spielen zusammen geklaut, und WoW ist da ganz sicher auch irgendwo dabei. Es ist aber in seiner Gesamtheit und in der Kombination dieser Dinge etwas Neues, rückt einiges in den Vordergrund was bei anderen Spielen höchstens mal ein Test, eine Randnotiz oder ein kleiner Zusatz war und lässt das ganze Spiel darauf basieren. Das macht es für mich zu etwas besonderem - und sehr viel interessanter als eben die 100te WoW-Klons inkl. WoW selbst.

    Ob GW2 nun eine Revolution auslöst? Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht ob ich das will, denn dann haben wir in ein paar Jahren zwar keine 100te WoW-Klons mehr sondern 100te GW2-Klons. Das würde mir wohl auch nicht besser gefallen.

    Ob GW2 WoW vom Thron stößt? Nicht unmöglich aber wohl unwahrscheinlich. Wäre mir aber auch egal, so lange in dem Spiel genügend Mitspieler unterwegs sind um zusammen Spaß haben zu können. Das Gezanke was nun besser ist, und besser sein muss weil ja so viele Millionen mehr dieses oder jenes Spiel spielen, finde ich persönlich einfach nur kindisch.

  16. #15
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Guild Wars 2 vs World of Warcraft

    Vorallem das sich die Millionen wohl kaum alle auf einem Server aufhalten Von daher isses mir egal. ^^

Ähnliche Themen


  1. Guild Wars 2: Holla vielleicht hat ja wer mehr erfolg als ich ;) hat irgendwer irgendwo irgendwas ueber den releasetermin gelesen? hab nichtmal ein...

  2. Guild Wars 2 App: Was es nicht alles gibt! IGN hat eine iOS-App herausgebracht, mit interaktiven Karten, Guides und Newsfeed zu Guild Wars 2: IGN App For GW2...

  3. Guild Wars 2: Hi Leute für einige die es von euch noch nicht wussten es wird "GUILDWARS2" herauskommen aber um die lange wartezeit zu verkürzen bis es rauskommt...

  4. Guild Wars: wo gringt man minipes ,also kleine Fieguren????