Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Ico Ico ist offline
    Avatar von Ico

    Sherlock [Serie 2010]


    Die Detektiv-Legende Sherlock Holmes ist mittlerweile schon über 130 Jahre alt, aber immer noch quietschfidel. In der neuen BBC TV-Serie Sherlock darf der Meisterermittler nun im heutigen London auf Verbrecherjagd gehen.


    Der Clou: Anders als üblich sollte die Handlung nicht im viktorianischen England spielen, sondern in die Gegenwart verlagert werden. Ein Sherlock Holmes, der in den Straßen des heutigen Londons ermittelt.

    Außer dieser zugegebenermaßen radikalen Neuerung, ist aber alles so, wie es die Fans kennen und lieben. Sherlock Holmes ist immer noch der leicht arrogante, aber hochintelligente Detektiv, ihm zur Seite steht immer noch sein congenialer Partner, der treue Dr. Watson, und natürlich wohnen beide immer noch in der 221b Baker Street.

    In der ersten 90-minütigen Folge A Study in Pink, die am 25. Juli auf BBC läuft, müssen Sherlock Holmes und Dr. Watson (gespielt von Martin Freeman) eine Reihe von mysteriösen Selbstmorden aufklären. Der Teaser verspricht ein düsteres Setting, den typisch britischen-Look und auch den ein oder anderen Lacher. Aber überzeugt Euch am besten selber.




    Sherlock: BBC denkt über zweite Staffel nach


    Die Premiere von „Sherlock“ am vergangenen Sonntag war für die BBC ein voller Erfolg: Mit sieben Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 28,5 Prozent erreichte die Neuauflage der Doyle'schen Detektivgeschichte um 21 Uhr ein fast doppelt so großes Publikum wie die Konkurrenz von ITV mit ihrer Krimiserie „Taggart“. Der große Erfolg bei Kritikern wie Publikum hat sofort Spekulationen angeheizt, dass die BBC gleich im Anschluss an die drei bislang produzierten 90-Minüter eine zweite Staffel produzieren will. Tatsächlich hat sich BBC-Dramachef Ben Stephenson einem Bericht von Broadcast Now zufolge bereits am Montag mit Autor Steven Moffat zusammengesetzt, um mit ihm die Möglichkeit einer Fortsetzung von „Sherlock“ zu erörtern.



    http://www.serienjunkies.de/news/she...bbc-27652.html

  2. Anzeige

    Sherlock [Serie 2010]

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Samyra

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    Hast du es schon gesehen? Wie fandest du es?

    Ich habe mir jetzt die erste Folge angeschaut. Erstmal ist es gewöhnungsbedürftig, die Geschichte in die Moderne umgesetzt zu sehen. Aber es passt alles ziemlich gut und schon nach Kurzem hat man sich eingefunden. Und dann ist es wirklich gut.

    Bisher habe ich eher selten UK-Serien geschaut, weil ich den Akzent nicht so mag. Aber Sherlock ist definitiv sehr vielversprechend.

  4. #3
    Ico Ico ist offline
    Avatar von Ico

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    Ja, hab die erste Folge gesehen und fand sie gut gemacht. Noch ein paar Effekte aus dem neuen Sherlock Holmes Film dazu und sie wäre noch besser gewesen. Gut ist definitiv, dass man auch was von seinen Gedanken und der Logik erfährt.

    Was ich bei solchen Serien schade finde, ist, dass man eigentlich weiß, das nie ein Hauptcharakter sterben wird. Dabei ist oftmals die Spannung raus, wenn es um irgendwelche Situationen geht wie ebend in Folge 1.

    Ansonsten gefällt mir auch sehr gut die Darstellung von Holmes und sein Charakter.

    Jetzt erstmal die 2. Folge gucken und ne Woche später ist wieder erstmal Pause bis zur Staffel 2.

  5. #4
    Samyra

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    Am 8. kommt noch eine dritte Folge, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Zitat Ico Beitrag anzeigen
    Noch ein paar Effekte aus dem neuen Sherlock Holmes Film dazu und sie wäre noch besser gewesen.
    Ich finde es gerade gut mit nicht zu vielen Effekten. Sherlock Holmes als Film war ja mehr auf Action aus, das hier ist eher ein richtiger Krimi. Mehr so, wie es in den Büchern war, nur in die Moderne umgesetzt.

    Zitat Ico Beitrag anzeigen
    Was ich bei solchen Serien schade finde, ist, dass man eigentlich weiß, das nie ein Hauptcharakter sterben wird. Dabei ist oftmals die Spannung raus, wenn es um irgendwelche Situationen geht wie ebend in Folge 1. 4.
    Dafür sind es aber auch nur zwei Hauptcharaktere, alle anderen drumherum könnten sterben. Bei Chuck etwa weißt du auch, dass Chuck niemals sterben wird, weil dann die Serie keinen Sinn mehr hätte. ^^

  6. #5
    Ico Ico ist offline
    Avatar von Ico

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    Naja so würde ich das nicht unbedingt sehen. Es gibt auch Serien, in denen Hauptcharaktere sterben. Die Sache ist jedoch, dass das meist immer gegen Ende geschieht, sodass man bei einer neu bestellten Staffel eigentlich weiß, dass in der aktuellen nichts größeres passieren kann.
    Ich weiß auch nicht wie es wäre, wenn wirklich mal einer mitten in der Serie stirbt. Als Zuschauer will man das nicht, aber letztendlich würde es zumindest die Spannung für die nächsten Folgen steigern, da man nun weiß die Autoren können auch anders.

  7. #6
    Samyra

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    Ich habe inzwischen die zweite Folge gesehen und fand die Story schwächer als in der ersten Episode. Aber die war natürlich auch ein großer Auftakt und hat die Messlatte hoch angesetzt. Mal sehen, wie die dritte wird. ^^

  8. #7
    Samyra

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    So, dritte Folge gesehen und die fand ich wieder richtig gut. Aber das Ende ist gemein... und jetzt wahrscheinlich noch so lange warten, bis es weitergeht.

  9. #8
    Samyra

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    BBC verlängert "Sherlock" wie erwartet um eine zweite Staffel: http://www.serienjunkies.de/news/bbc...ert-28186.html

    Leider dürften wir allerdings wieder nur drei 90-minütige Folgen erwarten und das auch erst im Herbst 2011.

  10. #9
    Samyra

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    Wer bisher noch keine Gelegenheit hatte, die Serie aus Großbritannien zu sehen, kann das ab nächsten Sonntag in der ARD nachholen. Das Erste zeigt die drei 90-minütigen Folgen jetzt Sonntags, um 21:45 Uhr.

    DasErste.de - Sherlock

  11. #10
    Sasuke300 Sasuke300 ist offline

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    Kommt nächste Woche schon die 2. Staffel oder ist jetzt erstmal Pause ?

  12. #11
    mogry mogry ist offline
    Avatar von mogry

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    Zitat Sasuke300 Beitrag anzeigen
    Kommt nächste Woche schon die 2. Staffel oder ist jetzt erstmal Pause ?
    Pause.Die nächsten 3 Folgen sind noch auf englisch oder noch nicht fertig.

  13. #12
    Samyra

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    Zitat Sasuke300 Beitrag anzeigen
    Kommt nächste Woche schon die 2. Staffel oder ist jetzt erstmal Pause ?
    Staffel 2 ist noch nicht mal original ausgestrahlt worden, dürfte zumindest da aber sicher noch dieses Jahr werden. Aber auch wieder nur drei Folgen.

  14. #13
    Samyra

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    Der Termin steht fest:

    Ab dem 1. Januar geht es in Großbritannien endlich weiter mit Staffel zwei! BBC One zeigt drei neue Fälle des kultigen Detektivs im modernen London.

    In Deutschland ist Staffel 2 von der ARD für 2012 angekündigt.

    http://www.serienjunkies.de/news/she...ahr-36529.html

  15. #14
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    Hab die erste und zweite Staffel mir in den letzten paar Wochen angeguckt und war begeistert. Einfach eine gute moderne Umsetzung von Sherlock Holmes.
    Freu mich schon auf die dritte Staffel.

  16. #15
    cyba89 cyba89 ist offline
    Avatar von cyba89

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    Habe ich den Thread jetzt erst gefunden!
    Sherlock ist einfach grandios und gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien. Eine so intelligente und zugleich spannende Serie findet man echt selten. Nur gab es am Ende von Season 2 einen sehr üblen Cliffhanger. Dazu kommt noch, dass die neuen Folgen erst Anfang nächsten Jahres gedreht und somit wohl erst im Sommer in England ausgestrahlt werden. Echt schade, dass man für nur drei Folgen immer soo lange warten muss.

  17. #16
    Samyra

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    Zitat cyba89 Beitrag anzeigen
    Echt schade, dass man für nur drei Folgen immer soo lange warten muss.
    Stimmt, die könnten ruhig mal mehr drehen. Aber so ist es immer etwas Besonderes, hat ja auch seine Reize.

  18. #17
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Sherlock [Serie 2010]


  19. #18
    Schlumpfgermane Schlumpfgermane ist offline
    Avatar von Schlumpfgermane

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    So, hab mir die Serie jetzt auch mal angesehen, nachdem sie so gehyped war in den letzten Jahren.
    Ist eine schöne Umsetzung, gut gemacht.
    Schade finde ich allerdings, dass es oft so ist, dass man ganz am Anfang bereits erahnen kann, auf was es hinausläuft. Das hätte bei einer Krimiserie dann doch besser gelöst sein müssen. Positiv ist allerdings, dass die Serie es trotzdessen schafft, einen zum Weiterschauen zu bewegen.

  20. #19
    Sleeping Dragon Sleeping Dragon ist offline
    Avatar von Sleeping Dragon

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    Nanu, 3,5 Jahre keine Beiträge in diesem Thema? Verfolgt hier denn niemand mehr "Sherlock"?

    Anfang des Jahres ist ja die mittlerweile vierte Staffel erschienen, doch während die ersten beiden Staffeln noch absolut herausragend waren, nimmt die Qualität der Serie meines Erachtens leider seitdem stetig ab. Natürlich ist "Sherlock" auch weiterhin sehr sehenswert, allein schon aufgrund der schauspielerischen Leistung sämtlicher Darsteller, aber mittlerweile hat man es doch etwas zu sehr auf die Spitze getrieben und von der modernen Holmes-Adaption doch ein ganzes Stück entfernt.

    Leider stehen in den letzten Staffeln nicht mehr wirklich die Fälle im Vordergrund, sondern vor allem Sherlocks Privatleben. Während es in der Origínalvorlage noch sehr außergewöhnlich war, dass Sherlock Holmes persönlich in die Handlung involviert war, ist es in der Serie mittlerweile fast schon die Regel. Ständig wird nur noch auf Sherlocks soziopathische Charaktereigenschaften verwiesen oder irgendjemand möchte seine Fähigkeiten mit ihm messen. Die klassische Prozedur, dass ein Klient in die Wohnung in der Baker Street kommt und Sherlock sich in der Folge der Fälle annimmt, gibt es allenfalls noch in Schnelldurchläufen um seine Fähigkeiten herauszuheben.

    Auch das mal gut, mal angespannte Verhältnis zu Dr. Watson ist eine etwas nervige Angewohnheit der Serie. Meinetwegen kann man es einmalig zu einer Krise zwischen den beiden kommen lassen, zumal Sherlock ja kein einfacher Charakter ist, aber mittlerweile kann Dr. Watson ihn ja so gut wie gar nicht mehr leiden, wobei es dem Zuschauer ohnehin schon klar ist, dass Watson, wenn es denn ernst wird, doch wieder zur Stelle sein wird.

    Ein anderer großer Störfaktor ist für mich die Einbindung von Mary Watson, vor allem bezogen auf ihre Hintergründe. Bis zu der Einführung dieses Charakters empfand ich eine selten erlebte Harmonie zwischen den Charakteren/Schauspielern der Serie, alles passte wirklich nahezu perfekt...aber diese eine Person hat irgendwie das komplette Gleichgewicht durcheinander gebracht und stört mich doch ziemlich.

    Irgendwie glaube ich mittlerweile auch, dass die Macher der Serie retrospektiv einiges an ihrer Erzählweise verändert hätte. Das merkt man z.B. an der ständigen krampfhaften Einbindung des zugegebenermaßen grandiosen Moriarty, der auch bei eigentlich unpassenden Auftritten immer ein Highlight ist. Vermutlich hat man nicht wirklich mit diesem Erfolg gerechnet und konstruiert jetzt immer abstrusere Szenarien für Sherlock, die auch angesichts seiner Fähigkeiten bzw. denen seiner Gegenspieler etwas übertrieben erscheinen.

    Insgesamt hätte ich mir ein langsameres Voranschreiten der Serie bezüglich der persönlichen Beziehungen der Charaktere gewünscht und stattdessen den Fokus lieber auf die Lösung diverser Kriminalfälle in Sherlocks unnachahmlicher Art gelegt. Ich finde auch, dass der Charakter schon so perfekt war wie er begonnen hat, und nicht zwingend für ihn unpassende Charakterzüge wie persönliche Bindungen entwickeln musste. Und wenn die üblichen Short-Stories nicht so viel inhaltliches Material bieten wie die ausführlichen Erzählungen, die in den ersten Staffeln thematisiert wurden, dann wäre es doch auch kein Problem gewesen die einzelnen Folgen statt auf Spielfilmlänge auf eine übliche Serienlänge zu reduzieren und dann vielleicht sechs Folgen pro Staffel anzubieten.

  21. #20
    Feuerkerk Feuerkerk ist offline
    Avatar von Feuerkerk

    AW: Sherlock [Serie 2010]

    Ich habe kürzlich die neuesten drei Folgen gesehen und fand sie ganz gut. Spannend, witzig, alles in allem unterhaltsam. An Episoden aus früheren Staffeln wie 'A Study in Pink', 'The Hounds of Baskerville' oder 'The Sign of Three' reichen sie allerdings leider nicht heran. Sleeping Dragon hat das schon gut zusammengefasst. An der Figur der Mary störe ich mich weniger, aber eben auch daran, dass die Fälle zugunsten von Sherlocks Privatleben und -fehden völlig in den Hintergrund treten. Was bleibt, sind drei actionreiche Episoden, die durchaus zu fesseln vermögen, die jedoch das besondere Flair der vorherigen Staffeln fast (nämlich mit Ausnahme der weiterhin sehr gekonnt spielenden Herren Cumberbatch und Freeman) gänzlich vermissen lassen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Hallo F1 2010 Fans suche Member für F1 2010: Hallo Liebe F1 Freunde, bin total gespannt auf das neue F1 von CM und das was ich bereits gelesen und gesehen habe überzeugt mich allemal. Aus...

  2. Verkaufe 5 PS3 Spiele! Heavy Rain, NBA 2010, Final Fantasy 13 XIII, Vancouver 2010, Tekken 6: Siehe Beschreibung, Bei Intersse einfach melden per Nachricht oder direkt hier antworten! Viele Grüße!

  3. GDC 2010 (Game Developer Conference) vom 09.03.-13.03.2010 in SanFrancisco: Die erste Spielemesse dieses Jahres startet nächste Woche, am Dienstag, den 09.03.2010 Game Developers Conference San Francisco 2010 Sämtlich News...

  4. Pro Evolution Soccer 2010 (PES 2010) infothread: Da es ja im alten thread ziemlich unübersichtlich wurde, hab ich diesen mal eröffnet. Hier bitte in erster Linie nur infos und Gameplayvideos zu PES...

  5. Spiele zu Filmen/serie oder Serie/Filme zu Spiel?: Ich wollte Mal fragen, ob ihr denkt, dass sie die Filme und die Serie anhand der Pokemon SPiele für Konsolen machen oder die Spiele anhand des Films!?