Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Alsamis Alsamis ist offline
    Avatar von Alsamis

    Ausrufezeichen Beruf - Gamedesigner

    Hallo,
    ich wollte mal fragen wer bei spielen eigentlich für die handlung, die geschichte, die welt und überhaupt alles was mit dem "sinn" des spiels zu tun hat zuständig ist.
    Fällt dies unter gamedesign oder versteht man darunter nur die oberfläche?bin auf eure eiträge gespannt^^
    mfg Alsamis

  2. Anzeige

    Ausrufezeichen Beruf - Gamedesigner

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Beruf - Gamedesigner

    Zitat Alsamis Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich wollte mal fragen wer bei spielen eigentlich für die handlung, die geschichte, die welt und überhaupt alles was mit dem "sinn" des spiels zu tun hat zuständig ist.
    Fällt dies unter gamedesign oder versteht man darunter nur die oberfläche?bin auf eure eiträge gespannt^^
    mfg Alsamis
    Grundsätzlich gibt es den Gamedesigner, den Produzenten, den Leveldesigner, den Soundkomponisten, den Grafiker bzw. Modellierer und den Programmierer.

  4. #3
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Beruf - Gamedesigner

    Zitat frenetic Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich gibt es den Gamedesigner, den Produzenten, den Leveldesigner, den Soundkomponisten, den Grafiker bzw. Modellierer und den Programmierer.
    Was macht ein Gamedesigner? Für die Geschichte wird meistens ein Autor genommen, der sich mit der Genre auskennt.

  5. #4
    Alsamis Alsamis ist offline
    Avatar von Alsamis

    AW: Beruf - Gamedesigner

    ja das ist eben auch mein problem. ich würde das gerne studieren(an der md.h, ist die einzige, die ich bis jetzt gefunden habe), stelle mir da aber drunter vor, das man strory schreibt und auch grafik und so programmiert.
    Kann mir da einer weiterhelfen?

  6. #5
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: Beruf - Gamedesigner

    Ich kann dir da nicht explizit weiterhelfen, aber hast du die Grundvoraussetzung für solch ein Studium? Ich kenne nur ein paar Schulen in London/Amerika, die einen guten Ruf haben. Bevor du solch eine Entscheidung trifft, solltest du dich erst einmal in die Materie einlesen. Also nicht so weit, dass du alles versteht, aber damit du siehst was überhaupt gemacht wird. Programmieren ist nicht jedermanns Sache.

  7. #6
    XxPlay9xX XxPlay9xX ist offline
    Avatar von XxPlay9xX

    AW: Beruf - Gamedesigner

    Zitat Alsamis Beitrag anzeigen
    ja das ist eben auch mein problem. ich würde das gerne studieren(an der md.h, ist die einzige, die ich bis jetzt gefunden habe), stelle mir da aber drunter vor, das man strory schreibt und auch grafik und so programmiert.
    Kann mir da einer weiterhelfen?
    Hmm...Game Designer beschaeftigen sich damit, sich z.B: Charaktere und Welten auszudenken. Den Beruf der Grafiken macht, programmiert und die Story schreibt muesste man erst erfinden ^^

    mfg

  8. #7
    Alsamis Alsamis ist offline
    Avatar von Alsamis
    hm danke für die info, dass wäre ja dan trotzdem das was ich will!

    Zitat SurviveX Beitrag anzeigen
    Ich kann dir da nicht explizit weiterhelfen, aber hast du die Grundvoraussetzung für solch ein Studium? Ich kenne nur ein paar Schulen in London/Amerika, die einen guten Ruf haben. Bevor du solch eine Entscheidung trifft, solltest du dich erst einmal in die Materie einlesen. Also nicht so weit, dass du alles versteht, aber damit du siehst was überhaupt gemacht wird. Programmieren ist nicht jedermanns Sache.
    Ja also an den noten liegts nicht, eher an den 850 € im monat die das studium an der md.h in deutschland koste^^
    Habe mir auch schon infos geholt, doch ich erfahre nur immer das man sich spezialisieren muss aber nicht wirauf den eigentlich.
    quellen:
    Gamedesign (B.Sc.) | Mediadesign Hochschule für Design und Informatik GmbH
    Sloperama Productions - ????????????????

  9. #8
    streeture streeture ist offline
    Avatar von streeture

    AW: Beruf - Gamedesigner

    Grundsätzlich wird zwischen DESIGN und PROGRAMMIERUNG unterschieden. Du suchst dir eins davon aus und spezialisierst dich dann darauf.

  10. #9
    WitzigDeTo WitzigDeTo ist offline

    AW: Beruf - Gamedesigner

    Also, bei Crytec ist das so:

    Der Autor schreibt die Story und gibt sie einem Designer.
    Der kommt dann zu den Progies. und stellt seine Skizzen vor.
    Der Progie. Erstellt einen Angepassten Editor für die Charaktere und die Details.
    Die Karten werden in einer sehr engen Teamarbeit entwickelt.
    Dann kommt der Oberflächendesigner und gestaltet die Menüs etc..

    Das sind alles unterzweige des Berufes Game-Designer.
    Dies ist nur die Einfachste Form der Erklärung, so leicht es sich anhört, aber alleine für Crysis II hatten wir in Frankfurt ein riesiges Team.

    (Kannst dir ja mal die Credits durchlesen )

    Ich hoffe ich konnte es etwas erläutern.

    lg,
    Alex

  11. #10
    Alsamis Alsamis ist offline
    Avatar von Alsamis

    AW: Beruf - Gamedesigner

    Zitat WitzigDeTo Beitrag anzeigen
    Also, bei Crytec ist das so:
    ...
    Dies ist nur die Einfachste Form der Erklärung, so leicht es sich anhört, aber alleine für Crysis II hatten wir in Frankfurt ein riesiges Team.

    (Kannst dir ja mal die Credits durchlesen )
    wow, arbeitest du bei crytek (is ja wahnsinn, da würde ich auch gerne hin)
    übrigens nachdem ich mit crysis 2 durch war musste ich fast heulen, weil es das erste spiel ist, bei dem ich nicht gezwungen war mir die credits durchzulesen.
    hab ich zwa trotzdem gemacht, da ich mich jetzt dafür interessiere, aber früher bin ich dann erst mal was essen gegangen bis des durchgelaufen war^^.
    vielen dank noch für die ausfprlichen infos!
    Ps: gibt es die möglichkeit bei crytek ein praktikum zu absolvieren?
    ich bräuchte nämlich arbeitsproben für meine bewerbung und da würde sich so etwas doch ganz gut anbieten, oder?

Ähnliche Themen


  1. Euer Beruf: An alle die einen Beruf haben was habd ir für einen und alle die noch nicht so alt sin was wollt ir werden?xD ......ich möchte...

  2. Beruf - Tipps: Hallo liebe Forumlaner :D also ich brauch UNBEDINGT eure hilfe... im Kommenden schuljahr habe ich eine neue lehrerrin :( Sie Ist Sozusagen die...

  3. Staatliche Berufschulen für GameDesigner: Hallihallo^^ Ich suche eine Lehrstelle als Game Designer. Diese Berrufsschule sollte jedoch nicht privat sein , da diese sonst zu teuer für mich...

  4. Welchen Beruf: Hi, demnächst muss man sich ya Bewerben und ich wollte fragen wie man einen passenden Beruf finden könnte. Betriebe in meiner nähe sind Volkswagen,...

  5. Beruf : Spieleentwickler: Hi ;) Wer würde nicht gerne aktiv an einem Game mit arbeiten? :D Die Spiele-Branche boomt , und Leute die Spiele dann ach entwickeln werden mit...