Seite 3 von 7 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 133
  1. #41
    merano2 merano2 ist offline

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    @mIndf*ck - und: Verrätst Du Deinen Trick? Wäre super cool!

    Ich habe mir eine unheimlich komplizierte Maschinerie ausgedacht, die aber bislang noch nicht automatisch abläuft, sondern per Hand aktiviert werden muss - was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Ich bewege nicht den Checkpoint, sondern zwei Spender an gegenläufigen Kolben. Sie spawnen auf unterschiedlichen Ebenen, der Checkpoint löst sich auf und macht Platz für den jeweils anderen Spender. Das Problem hierbei: Die beiden Kolben müssten an Ort und Stelle bleiben, bis der Spieler wieder aus dem Checkpoint auftaucht. Verlasse ich jedoch den Bereich des Sensors, fahren die Kolben wieder in Stellung A zurück. Wie kann ich mit einem Sensor den selben Effekt erreichen, den ich mit einem Schalter habe: Beim ersten Erreichen des Checkpoints Stellung A, beim zweiten Mal Stellung B usw (analog zu: Schalter links/Schalter rechts, auf "Richtung" eingestellt).
    Falls jemand dazu eine Idee hat - wäre super!

  2. Anzeige

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    mIndf*ck mIndf*ck ist offline
    Avatar von mIndf*ck

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    Zitat Noshire Beitrag anzeigen
    mIndf*ck hat schon recht - das ist das Problem an den meisten einfach Konstruktionen. Ein Objekt kann nur gespendet werden, wenn kein anderes Objekt den Spawn-Ort blockiert. Wenn der Checkpoint nach der Spendung an Ort und Stelle bleibt, blockiert er den Spender - es kann also kein weiterer Checkpoint mehr gespawnt werden, selbst, wenn die maximale Anzahl auf 1 gestellt ist.

    Der Checkpoint kann nicht aus auflösender Materie hergestellt werden, er kann nicht gesprengt werden... vielleicht kann man ein Hirn an ihn befestigen und ihn so irgendwie zerstören. Sonst bleibt nur übrig, ihn - entweder gleich nach dem Spawnen oder kurz vor Spawnen des neuen Checkpoints - durch irgendeine Konstruktion weg vom Spawnort zu bewegen - oder den Spender selbst an einen anderen Ort zu verschieben. Ich hätte da sowieso schon einige Ideen, um meine eigene Konstruktion zu verbessern.
    Vergesst die ganzen komplizierten konstruktionen es geht doch so viel einfacher

    Also: die konstruktion besteht aus einem Spender einem Bewegungssensor und einem Spawnpoint (egal ob einfach oder doppelt). Damit sich der Spawnpoint wieder auflöst ohne das man ihn bewegt, sprengt oder der gleichen, befestigt man an der rückseite ein kleines, dünnes (also keine ebene dick sondern dünn) stück dunkle materie. Speichert nun diesen, stellt den Spender so ein wie ihrs braucht von der anzahl der leben. Wichtig hierbei ist nur das gespendete maximum auf 1 zu stellen, sowie die lebensdauer auf unendlich. Den bewegungssensor platziert man genau unter dem Spawnpoint, und stellt ihn auf "ein Schuss", die Reichweite sollte man auch anpassen damit man bei jedem "rauspoppen" aus dem spawnpoint den spender aktiviert und so nie ein leben verliert.

    Einfacher gehts glaub ich nicht

  4. #43
    merano2 merano2 ist offline

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    @mIndf*ck: Erst mal vielen Dank, dass Du so bereitwillig Deinen Trick verrätst!! Ich möchte mal wissen wie Du darauf gekommen bist! Mit der dünnen dunkle-Materie-Schicht im Rücken kann man sogar mehrere Objekte INEINANDER spawen lassen - sehr abgefahren!
    Leider habe habe ich aber auch mit Deiner Methode noch ein Problem: Der neue Checkpoint wird zwar wie gewünscht sofort ersetzt, wenn man nach dem Tod daraus erscheint, allerdings wird er nicht aktiviert und es kommt die Meldung, dass ich alle Leben verbraucht hätte. Ich habe ein wenig mit der Anordnung von Checkpoint und Sensor experimentiert - immer das selbe Ergebnis.
    Hilfst Du mir bitte noch einmal auf die Sprünge?!

  5. #44
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    Dunkle Materie - Hey mindf*ck, du hast mir soeben verraten, warum ich mich mit einem meiner aktuellen Projekte derart abgemüht habe. Ein Bug also.
    Das erklärt einiges - Dunkle Materie kann also in bereits existierende Objekte hineinspawnen. Macht irgendwie programmtechnisch Sinn, da sie ja keine physikalischen Eigenschaften hat. Hmm... Danke für das Finden und Deklarieren des Bugs, damit lässt sich einiges anstellen - mehr, als man auf den ersten Blick vielleicht sieht.

    Unter diesen umständen gebe ich mich geschlagen - gegen Bug-Using haben selbst meine technischen Konstruktionen keine Chance

  6. #45
    merano2 merano2 ist offline

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    so, nu hats doch noch geklappt :-) Hatte den Radius vom Sensor zu groß eingestellt.

    Auch wenn das jezt geklärt ist, interessiert mich noch mein letztes Problem:
    Wie kann ich mit einem Bewegungssensor den selben Effekt inbekommen, den ich mit einem auf Richtung gestellten Schalter erzeuge? Beispiel: Stellung A: Kolben 1 oben, Kolben 2 unten, Stellung B umgekehrt.
    Anders ausgedrückt: Immer wenn ich zu Ort X komme, möchte ich abwechslnd Stellung A und B vorfinden. (Wie ich mit einem Sensor mehrere Aktionen gleichzeitig auslöse ist mir übrigens klar.....)
    thx

  7. #46
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    Es gäbe sicher einfachere Lösungen, aber eine altbewährte, von mir an einigen Stellen verwendete Lösung für einen Ein/Aus-Schalter ist folgende:

    Erstelle eine dünne, kleine Platte, an die du einen Spender klebst. Der Spender soll genau auf der Platte (auf einer anderen Ebene natürlich) einen Block (aus dunkler oder schwebender Materie) spawnen, der einen Magnetschlüssel trägt. Einstellungen für den Spender: Auf einmal gespendete Anzahl 1, Lebensdauer unendlich. Die dünne Platte befestigst du nun mit einem Kolben an einer Wand ein Stück weit daneben. Den Kolben stellst du ungefähr auf Minimal 0.5 und maximal 5. An der einen Randposition, die das Plättchen durch den Kolben erreichen kann, befestigst du einen Magnetschalter, der auf den Schlüssel vom gespawnten Klotz reagiert. Den Magnetschalter auf Richtung (gegebenenfalls umgekehrt), und verbinde ihn mit dem Kolben. Je nachdem, was für eine Einstellung du für den Zielmechanismus benötigst, erstellst du gleich daneben nochmal einen Magnetschalter (Ein/Aus oder whatever).
    Den Näherungssensor, der das Ganze auslösen soll, stellst du auf "Ein Schuss" und verbindest ihn mit dem Spender.


    Der Effekt: Wenn Sackboy den Näherungssensor auslöst, wird ein Klotz gespawnt. Dieser löst den Magnetschalter aus. Das bewirkt, dass dein Ziel-Mechanismus angeschaltet wird. Gleichzeitig fährt der Spender an seine andere Eckposition, da der Richtungs-Magnetschalter aktiviert wurde. Solange Sackboy im Einflussbereich des Näherungssensors bleibt, passiert weiter nichts. Sobald du den Bereich verlässt und wieder betrittst, spendet der Spender wieder einen Klotz, diesmal jedoch ausserhalb der Reichweite des Magnetschalters. Der alte Block beim Magnetschalter löst sich auf, da die maximale Anzahl auf 1 gestellt wurde. Der Spender fährt also wieder zurück an die Ursprungsposition, der Zielmechanismus ist wieder deaktiviert - bis der Näherungssensor zum nächsten mal deaktiviert und wieder aktiviert wird.

    Vereinfacht gesagt: Einmal aktivieren stellt den Zielmechanismus permanent an, ein zweites Aktivieren stellt ihn wieder permanent ab, ein drittes wieder an etc.

  8. #47
    Gaara of the sand Gaara of the sand ist offline
    Avatar von Gaara of the sand

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    @ mindf*ck

    mist, hätte ich den bug gekannt, würde mein icp
    deinem geglichen haben ^^

  9. #48
    mIndf*ck mIndf*ck ist offline
    Avatar von mIndf*ck

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    Meiner hat anfangs auch so ausgesehen, da ich den von guevarahs lvl nachbauen wollte, nach ewigen rumprobieren hats dann geklappt da ich den Checkpoint in der luft haben wollte und ihn mit der dunklen Materie befestigt habe.

    Auf alle fälle sehr hilfreich, auf das die Sackboys niemals austerben

  10. #49
    merano2 merano2 ist offline

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    thx @ Noshire! Freut mich, dass Du mich verstanden hast - genau das habe ich mir als Resultat vorgestellt. Komme grade von der Arbeit und werde es daher erst später nachbauen. Kämpfe im aktuellen Level grade wieder gegen das Überhitzen und muss meine Idee die mit dieser Frage zusammenhing wohl erst im nächsten Level zur Anwendung bringen.
    Ist zwar off topic - aber ist es nicht nervig, dass nach jedem Zurückspulen immer wieder die Überhitzungsmeldung aufpoppt!!!! *argh*

  11. #50
    mIndf*ck mIndf*ck ist offline
    Avatar von mIndf*ck

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    zum OT:

    Kenn ich zu genüge.. das ständige aufpoppen dieser dummen Nachrichten und das langsame senken des Balkens nervt wirklich. Der Thermo selber is aber auch nicht ausgereift.. hatte letztens das ende meines Bio lvls (Schriftzug) völlig überarbeitet, ne logik aufgabe mit ner deadly cam am schluss. Das hätte alles noch reingepasst, habs aber wieder verworfen und stattdessen "drei" Lichter in komplizierten formen eingefügt. Resultat war Thermo voll

  12. #51
    Gaara of the sand Gaara of the sand ist offline
    Avatar von Gaara of the sand

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    wisst ihr was seltsam ist?
    mein icp hat mal funktionirt

  13. #52
    merano2 merano2 ist offline

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    Zitat mIndf*ck Beitrag anzeigen
    zum OT:

    Kenn ich zu genüge.. das ständige aufpoppen dieser dummen Nachrichten und das langsame senken des Balkens nervt wirklich. Der Thermo selber is aber auch nicht ausgereift.. hatte letztens das ende meines Bio lvls (Schriftzug) völlig überarbeitet, ne logik aufgabe mit ner deadly cam am schluss. Das hätte alles noch reingepasst, habs aber wieder verworfen und stattdessen "drei" Lichter in komplizierten formen eingefügt. Resultat war Thermo voll
    wie senkst Du es? zZt scheinen alle Maßnahmen bei mir nicht zu greifen.

    Das mit dem Verwerfen und das Thermometer bleibt trotzdem oben hatte ich grade auch mehrmals. Eindeutig ein Bug.

  14. #53
    Gaara of the sand Gaara of the sand ist offline
    Avatar von Gaara of the sand

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    bei mir ist das thermo auf 55%, ich wähle ein objekt (das ganze level )
    aus und es kommt: dein level ist überhitzt...

  15. #54
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    Zitat Forumla LittleBigPlanet FAQ
    2.2 Editor: Das Thermometer

    F: Warum füllt sich das Thermometer bei mir so schnell?

    A: Es gibt mehrere Faktoren, die das Thermometer belasten.
    - Gegner: Gegner mit "Hirnen" belasten das Thermometer am stärksten.
    - Komplexe Formen: Rechtecke und "Grundformen" beeinflussen das Thermometer nicht, komplexe Schnitt-Objekte jedoch fressen Speicher. Manchmal ist es sogar sinnvoller, mehrere einfache Objekte zusammenkleben, um komplizierte Formen zu erreichen.
    - Bewegliche Objekte: Alles, was nicht am Boden oder an einem Stück Antimaterie befestigt ist, gilt als "bewegliches Objekt" und wird in die Physik-Berechnungen miteinbezogen. Was sich im Level nicht bewegen soll also am besten immer befestigen.
    - Neue Materialien. Jedes sonst noch nicht im Level vorhandene Baumaterial bzw. jede neue Textur frisst Speicher weg.
    - Aktive Elemente und Schalter. Belasten das Thermometer nur langsam, trotzdem fällt eine grosse Anzahl an Schaltern ins Gewicht.
    Vllt hilft das Hab bei meinem neuesten Level auch grade mal den Startbereich (Die ersten 10 Sekunden des Levels) gemacht und das Thermo ist schon zu guten 35% gefüllt. Das Verwenden verschiedener Materialien zieht am meisten Speicher weg.

  16. #55
    Gaara of the sand Gaara of the sand ist offline
    Avatar von Gaara of the sand

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    für feuer gas und elekzitrität müsste das auch gelten oder ?

  17. #56
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    Meines Wissens belasten "Gefahren" das Thermo praktisch gar nicht. Werd aber mal noch n paar Details aussondieren und hier dann meine Erfahrungen posten.

  18. #57
    Gaara of the sand Gaara of the sand ist offline
    Avatar von Gaara of the sand

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    wenn du recht hast geht es also nicht um texturen sondern um eigenschaften?

  19. #58
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    Zitat Gaara of the sand Beitrag anzeigen
    wenn du recht hast geht es also nicht um texturen sondern um eigenschaften?
    Ich meine "Materialien" - also Kombinationen aus Textur, Masse und anderen Eigenschaften. Neue Materialien ziehen extrem viel Speicher.

  20. #59
    Unregistriert

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    Folgendes Problem:
    Ich möchte, dass ein Spender, ein Objekt(z.B. Ball) spendet.
    Und zwar nur eins.
    Der Spender soll mit einem Schalter verbunden sein.
    Das Objekt soll die ganze Zeit da sein.
    Sobald man auf den Schalter geht, ist das Objekt weg.
    Geht man wieder runter, erscheint es wieder...


    PS: wusste jetzt nicht in welchen bereich es gehört, hab aber jetzt mal hier gefragt.

  21. #60
    Gaara of the sand Gaara of the sand ist offline
    Avatar von Gaara of the sand

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Fortgeschrittene)

    das ist kompliziert... und deshalb ist das auch der richtige bereich ^^

    spender auf ein schuss...
    der spender kommt auf ein objekt, dass mit einem kolben (kolben1)
    (häkchen bei wie beweglich) an einem fixen objekt verbunden wird.

    wenn der kolben gestreckt ist, spendet der spender dorthin,
    wo es niemanden stört und wenn er am kürzesten ist, spendet
    er dorthin, wo das objekt hin soll..

    dann brauchst du einen OR-schalter, also
    dort wo es niemanden stört:

    links: ein magnetschalter (S1) auf antimaterie.
    rechts auf der gleichen höhe: ein stück antimaterie.

    an dem rechten stück sind 2 fixe kolben (kolben 2 und 3) befestigt, die sich nach links
    strecken. an ihren enden ist jeweils ein objekt mit einem
    magnetschlüssel darauf.

    wenn einer der kolben gestreckt ist, wird also nun
    S1 ausgelöst.

    neben dem spender, auf dem selben objekt, kommt ein magnetschlüssel .

    zwei stückchen antimaterie mit magnetschaltern werden so platziert, dass
    einer der schalter (S2) aktiviert wird, wenn der kolben 1, der den spender bewegt
    auf mindestlänge ist und der andere (S3) wenn er auf maximaler länge ist.



    nun zur verkabelung:

    der schalter, den sackboy letzendlich aktivieren soll, wird mit
    kolben 1 verbunden.

    S2 wird mit Kolben 2 verbunden und

    S3 wird mit Kolben 3 verbunden.

    S1 wird mit dem Spender verbunden.



    Einstellungen:

    Alle Schalter auf richtung.

    die farben aller schalter sowie schlüssel ist gleich, solange die kolben1-konstruktion
    der kolben2 und-3 konstruktion nicht so nahe kommt, dass sie sich gegenseitig behindern.

    Alle Kolben häkchen bei: wie beweglich...
    auf Pause = 0
    und Zeit = 0,1

    Spender auf Zeit = 0,1
    und Lebensdauer unendlich
    auf einmal gespendetes maximum = 1





    yeah ich glaub so gehts...
    frag nach wenn was unklar ist.

Seite 3 von 7 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Job: First Level/Second Level/Third Level Support: Hallo Leute arbeitet von euch zufällig jemand als First Level/Second Level/Third Level Support und kann mir etwas zum Job erzählen ? Hätte da...

  2. LBP2: Fragen und Hilfe zum Level-Editor: Egal, ob ihr wissen möchtet, wie der Controlinator funktioniert, oder wie man die analogen Signale der Mikrochip-Logik dazu nutzen kann, ein...

  3. Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme): Zu sagen, der Level-Editor sei einfach zu bedienen, wäre eine Lüge; zwar sind die Grundlagen leicht zu erlernen und einfach anzuwenden, doch...

  4. Far Cry 1 level editor: Hallo erstmal. Wo befindet oder woher bekomme ich den Level Editor her? MFG KingPing176

  5. New Super Mario Bros. Wii LEVEL EDITOR?: Habe es schon länger und wollte deswegen fragen, ob das echt ist. Ein Level Editor wäre toll, aber ich weiß nicht, wie man ihn startet.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

lbp level vogelperspektive

kolbenkatapult

lbp thermometer senken