Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Emil Emil ist offline
    Avatar von Emil

    Windows mit Bootcamp installieren, was zu beachten ist

    Hallo,

    hier die genaue Anweisung:
    Wenn Du Bootcamp gestartet hast, gibt es eine Anweisung von Apple, Du solltest unbedingt eine Sicherungskopie von Deinen Daten erstellen. Normalerwedise geht dies über Time Machine, oder über das Festplatten Dienstprogramm mithilfe der Image-Funktion. Denn es kann durchaus vorkommen, dass beim Partitionieren Probleme auftreten. Damit würde möglicherweise Dein Betriebssystem auf der Mac HD nicht mehr verwendbar sein.

    Ebenfalls ein guter Tipp ist es, das Installations- und Konfigurationshandbuch auszudrucken. Du erhältst von Apple eine dreißigseitige wirklich perfekte Anleitung, wie Du Windows auf Deinem Rechner installieren kannst.

    Ist beides erledigt, sowohl die Sicherungskopie erstellt, als auch der Ausdruck der Anleitung, kannst Du Fortfahren. Hier kommt die Partitionierung, also die Aufteilung der Festplatte. Die Aufteilung hängt sehr stark davon ab, was Du alles im Betriebsystem Windows installieren möchtest. Apple schlägt eine Partition von 32 GB vor.

    Ist die Entscheidung gefallen, so klicke auf den Button Partitionieren und los gehts. Nach wenigen Minuten sollte die Partition erstellt sein. Hernach solltest Du auf Deinem Schreibtisch neben dem Sysmbol der Festplatte ein neues Symbol namens Boot Champ erhalten haben.

    Danach kannst Du fortfahren, indem Du den Button Installieren anklickst, eine Windows DVD einlegst und mit der Windows Installation beginnst. Des weiteren verweist Apple darauf, dass Du am Ende der Installation die Installations-DVD von Mac OS 10.5 erneut benötigst, weil dort die nötigen Treiber vorhanden sind, die für die reibungslose Funktionalität des Windows-Betriebssystems mit der Apple Hardware notwendig werden.

    Wenn Du nun eine Windows-DVD für die Installation einlegst, kommt gleich zu Beginn eine sehr entscheidende Geschichte, bei der Du keinen Fehler machen darfst. Denn Windows will wissen, auf welcher Partition es installiert werden soll. Im Falle von Windows XP erscheint auf einem blauen Bildschirm in der Menüleiste der Eintrag Windows XP Setup und unten siehst Du die verschiedenen Partitionen. Wähle bitte unbedingt C aus, die auch den Namenszusatz Boot Champ hat und entscheide Dich zudem, ob das Dateisystem FAT 32 oder NTFS verwenden möchtest.

    Wie Du vielleicht weißt, ist NTFS für das Apple System nicht beschreibbar. Das Fat System ist für Apple les- und beschreibbar. Dies ist wichtig, wegen dem Datenaustausch beider Systeme. Aufgrund der Sicherheitsstrukturen von Windows würde ich zu NTFS neigen. Wenn Du statt des FAT-Dateisystems auf NTFS-Dateisystem umsteigen willst, dann musst Du zunächst die Partition löschen, hernach die Partition erneut erstellen und diese dann auf NTFS formatieren und gestalten.

    Bei der Installation von Vista klicke dort bitte unbedingt die erweiterten Einstellungen an, um herauszufinden welches das mit Boot Champ erstellte Volumen ist, auf dem Windows installiert werden soll. Die MacPartition ist HFS+ formatiert. und darauf kann Vista nicht installiert werden. Hier muss die Partition für Windows unbedingt zuerst formatiert und dann auf NTFS umgestellt werden.

    Anschließend beginnt die ganz normale Installation von Windows. Vergesse bitte im Anschluss nicht, die Leopard DVD noch zu verwenden, um für Windows die Treiber für die Apple Hardware zu installieren.

    Direkt nach Einschalten des Rechners kannst Du über die ALT-Taste gedrückt halten entscheiden, welches System Bootet.

    Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Kurzanleitung weiterhelfen konnte. Die wichtigsten Dinge, auf die man unbedingt achten muss, habe ich aufgeführt. Und nun viel Glück!

    Gruß

  2. Anzeige

    Windows mit Bootcamp installieren, was zu beachten ist

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    kevin89 kevin89 ist offline
    Avatar von kevin89

    AW: Windows mit Bootchamp installieren, was zu beachten ist

    Bootchamp ist gut xD Sonst guter Beitrag.

  4. #3
    linusil linusil ist offline
    Avatar von linusil

    AW: Windows mit Bootcamp installieren, was zu beachten ist

    Wenn man Windows 7 mit BootCamp am iMac 27" installiert, bleibt das Display schwarz.
    Dazu gibt es mehre Anleitungen im Internet:
    Testbericht zu iMac 27 Zoll mit 2560 mal 1440 Pixeln Auflösung im Test - Seite 3 von 3 - Mac | Tests & Technik | ZDNet.de

    Ich habs so gemacht:
    Windows mit BootCamp installieren,
    ->Bildschirm schwarz,
    Parallels starten, (Laut Internet kann man auch im sicheren Modus starten)
    die Datei \windows\system32\drivers\atikmdag.sys löschen,
    Windows starten (mit BootCamp),
    -> Windows startet in VGA Modus,
    Updates installieren,
    Neustart,
    -> Windows 7 läuft

    Wie gesagt, so habe ich es gemacht, aber ich biete natürlich keine Garantie dafür, dass es läuft, oder das irgendwas nachher eben nicht mehr läuft.

Ähnliche Themen


  1. Windows 8 spezifische Software unter Windows 8.1 installieren: Hallo, welche Möglichkeiten gibt es Windows 8 spezifische Software unter Windows 8.1 zu installieren? Ein Kollege hat sich ein Logitech Headset...

  2. Windows 95 Spiel - auf ein Windows 7 System installieren: Also es geht um das Game Silent Steel. Doch der Kompatibilitaetsmodus von Win95 funktioniert nicht. Es kommt die Fehlermeldung : "Das Programm oder...

  3. Windows XP auf Windows Vista installieren habe ein Problem: Hallo ich möchte von Windows Vista Basic auf Windows XP installieren aber leider will es nicht klappen ich habe nur Windows XP CD und keine Windows...

  4. Windows7 Beta via BootCamp Installieren: Hallo, ich wollte mal Win7 auf meinem MacBook installieren, wei geht das wenn ich es mit BootCamp installieren will? Es ist ja das Problem, dass...

  5. Was muss ich beachten, wenn ich Windows neu Installieren will?: Hallo! Ich hab jetzt meinen Laptop seit ca. einem Jahr! In der Zeit hat sich einiges getan! Gestern hab ich mir dann Two Worlds und Herr der Ringe...