Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Der Rollenspiel / RPG / jRPG Thread

    Als großer Freund dieser Genre darf ein solcher Thread dazu natürlich nicht fehlen.
    Vor allem weil das Angebot bisher für die aktuellen Konsolen mehr als Mager war.
    Doch momentan werden auf allen Systemen mehrere Spiele veröffentlicht. Ob diese was taugen oder nicht, lasst uns hier Diskutieren.


    Liste:
    - Child of Light
    - Dark Souls 3
    - Diablo III
    - Dragon Age: Inquisition
    - EARTHLOCK: Festival of Magic
    - Fallout 4
    - Lords of the Fallen
    - The Elder Scrolls 5 - Skyrim
    - The Technomancer
    - The Witcher 3: Wild Hunt
    - Wasteland 2

  2. Anzeige

    Der Rollenspiel / RPG / jRPG Thread

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Der Rollenspiel / RPG / jRPG Thread

    Erst vor kurzem wurde endlich wieder ein jRPG veröffentlicht.
    EARTHLOCK: Festival of Magic ist im XBox Gold kostenlos zu bekommen.

    Ein jRPG mit netter Grafik aber dem Problem, dass es wieder einmal nur in Englisch zu haben ist, was aktuell ja ein allgemeines Problem zu sein scheint.
    Jemand Erfahrungen mit dem Spiel?

  4. #3
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    AW: Der Rollenspiel / RPG / jRPG Thread

    Hab auch noch paar Rollenspiele für die One zum Auflisten:
    • Lords of the Fallen
    • The Elder Scrolls 5 - Skyrim (Release 28.10.16, HD-Neuauflage)
    • Spieleinfos - Diablo III
    • Dark Souls 3
    • Hellride

  5. #4
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Der Rollenspiel / RPG / jRPG Thread

    Danke sehr.
    Skyrim habe ich direkt Mal mit aufgenommen.


    Lord of the Falle, Dark Souls 3 und Diablo 3 sind aber keine Rollenspiele, auch wenn diese Rollenspiele Elemente besitzen.
    Kann man selbstverständlich drüber quatschen

  6. #5
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    AW: Der Rollenspiel / RPG / jRPG Thread

    Dark/Demon Souls, Bloodborne, Lords of the Fallen oder was es sonst noch gibt sind aufjedenfall RPGs. Und zwar Action RPGs.
    Ein RPG macht in erster Linie entweder ein Level-Up System aus oder ob man seinen Charakter Anpassen kann und wie sehr. Hinzu kommen das alle ein Klassen System aufweisen.

    In Lords of the Fallen hat man eine feste Figur. Aber diese kann je nachdem welche Klasse mit welcher Art Magie man vermischt sehr viele unterschiedliche Ergebnisse bekommen.
    In RPG sorgen auch die Quests dafür das dein Charakter wachsen kann (ob nun im Level oder der Klasse selbst ist da egal). Und sie haben in dem Sinne eine zusammenhängende Welt.
    Rüstungen und Waffen sind ebenso ausschlaggebend fürs Gameplay. Bin ich lieber schwer und stark oder schnell und gewitzt. Es sind keineswegs nur RPG Elemente. Sondern sind diese das tragende Element dieser Spiele.

    Als Gegenbeispiel ist z.B Darksiders 2 kein RPG sondern ein Adventure mit RPG Elementen. Man kann zwar Leveln und den Charakter mit Waffen und Rüstung anpassen. Hier haben aber die Quests den Sinn die Story voran zu treiben. Das der Charakter Levelt ist in der Hinsicht nebensächlich. Und es gibt kein Klassensystem.
    Sonst wäre das neue Zelda ja auch ein RPG was es ja nicht ist.

  7. #6
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Der Rollenspiel / RPG / jRPG Thread

    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Ein RPG macht in erster Linie entweder ein Level-Up System aus oder ob man seinen Charakter Anpassen kann und wie sehr. Hinzu kommen das alle ein Klassen System aufweisen.
    Das sind nur RPG Elemente.
    Ein RPG/Rollenspiel macht es aus, wenn man auch wirklich eine Rolle spielen kann.
    Dazu gehört die Story der Figur und im Spiel. Leveln, Klasse, Attribute sind nur typische Elemente dieses Genres.

    Aber letzten Endes ist es egal, was in unseren Augen RPG oder nicht ist.
    Wir können ja jeder hier darüber so diskutieren, wie wir es gerne möchten

    In erster Linie war für mich der Grund, dass die klassischen RPGs/jRPGs einfach zu rar gesät sind und so langsam welche davon erscheinen, über die ich sprechen möchte.

  8. #7
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    AW: Der Rollenspiel / RPG / jRPG Thread

    Dann mach halt zwei Listen Digger....


    Eine mit Klassischen RPG und ein alternatives :3 kannst ja meine kleine Liste übernehmen...

  9. #8
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    AW: Der Rollenspiel / RPG / jRPG Thread

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Ein RPG/Rollenspiel macht es aus, wenn man auch wirklich eine Rolle spielen kann.
    Dazu gehört die Story der Figur und im Spiel. Leveln, Klasse, Attribute sind nur typische Elemente dieses Genres.
    Du spielst doch eine Rolle. In Bloodborne z.B bist du ein Jäger und die Story baut sich um dich herum auf weil eben ein Jäger bist.
    In Lords of the Fallen spielst du Harkyn der auf der Reise ist einen Gott zu stoppen.
    Witcher wäre hier auch wieder ein Beispiel. Du spielst den Hexer Geralt. Dennoch wäre es per deiner Definition trotzdem am Ende ein Spiel mit RPG Elementen.

    Der Entwickler nennt diese Spiele RPG und es steht auch sonst überall im Internet.

  10. #9
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Der Rollenspiel / RPG / jRPG Thread

    Zitat PatrickGER Beitrag anzeigen
    Dann mach halt zwei Listen Digger....
    Ich habe es in die Liste mit rein gepackt

    Zitat Sir Riku Beitrag anzeigen
    Witcher wäre hier auch wieder ein Beispiel. Du spielst den Hexer Geralt.
    The Witcher ist ein Spiel mit einer großen Story um Gerald und den Figuren drumherum.
    Das Hauptaugenmerk liegt auf das Rollenspiel, während ein Dark Souls ein Hauptaugenmerkt auf Action hat und Diablo auf looten/farmen.
    Bei allen Spielen gibt es mehr oder weniger eine Story, keine Frage. Aber es ist dort eher subtiler.

    Ich würde ein Dark Souls - so sehr ich das Spiel liebe - niemals als Rollenspiel sehen. Es ist für mich ein Action RPG, ja

  11. #10
    RikuValentine RikuValentine ist offline
    Avatar von RikuValentine

    AW: Der Rollenspiel / RPG / jRPG Thread

    Ja die Story in den Souls Game wird subtiler erzählt. Dennoch haben die Charaktere sowie die Figur die du Repräsentierst die Plätze in der Story wie sie auch Geralt hat.
    Die Interaktionen sind nur "weniger". Also nicht so ausgeprägt.

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Es ist für mich ein Action RPG, ja
    Was es dennoch zu einem RPG macht Wenn man jetzt genauer werden will müsste man die Liste so aufteilen:

    Klassisch westliche RPGs
    Klassisch japanische RPGs
    Westliche Action RPGs
    Japanische Action RPGs
    Westliche Strategie RPGs
    Japanische Strategie RPGs
    Dungeon Crawler RPGs
    RPGs mit Shooter Elementen

    Und sicher noch zich weitere
    Wäre natürlich nice so eine Liste zu haben. Denke aber nicht das man sich die Arbeit machen muss xD

    Schon erschienen: Elders Scrolls Online, Hyper Light Drifter, The Banner Saga 1 und 2, Stranger of Sword City, Divinity: Original Sin - Enhanced Edition, Borderland The Handsome Collection (wenn halt Fallout drin ist ), Destiny.

    Zukünftig erscheinen ja dann noch Scalebound, Kingdom Hearts 3, Final Fantasy XV, Kingdom Come: Deliverance, South Park: The Fractured But Whole (inklusive ein Remaster zu Stab der Wahrheit), Mass Effect Andromeda.

  12. #11
    mikevonhammer mikevonhammer ist offline

    AW: Der Rollenspiel / RPG / jRPG Thread

    Da Lost Odyssey seit gestern endlich auch auf der X1 spielbar ist, habe ich endlich ein vernünftiges Rollenspiel zum zocken. Ich habe mir das Spiel mit Blue Dragon schon vor Monaten für zusammen 10€ gekauft und kann nun loslegen. Auf der X360 habe ich kein Rollenspiel gezockt von daher für mich ein kleiner Trost bei der aktuellen Flaute des Genres.

    EARTHLOCK: Festival of Magic
    Das Spiel hat mich nicht wirklich gepackt. Der Grafikstil war irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

  13. #12
    PatrickGER PatrickGER ist offline
    Avatar von PatrickGER

    AW: Der Rollenspiel / RPG / jRPG Thread

    Irgendwie Bockt mich ein richtiges Rollenspiel auf der One nun auch... Danke dafür @Bieberpelz -.-


    Am besten Solo, weil MMORPGS irgendwie.... Langweilig sind!


    Ich habe gerade an Rust und 7 Days to Die gedacht, wobei beides keine Rollenspiele sind aber mir sehr viele Elemente von diesen SPielen gefallen, vorallem Rust... Da dachte ich an eine Kombination, mit Rust und einem Rollenspiel... und naja mir ist eingefallen es gibt schon soetwas bzw. es kommt noch mal soetwas...


    Liege ich mit Rollenspiel falsch, wenn ich State of Decay 2 sage?

    Jedenfalls gibt es dort eine Geschichte und man Spielt auch eine Hauptrolle...

  14. #13
    Mario1690 Mario1690 ist offline
    Avatar von Mario1690

    AW: Der Rollenspiel / RPG / jRPG Thread

    State of Decay ist eher Survival. Sicherlich besitzt es ein paar Rollenspielelemente, aber ansonsten hat es damit nicht viel gemein. Eine Geschichte haben die meisten Spiele, ebenso wie eine Hauptrolle, das macht sie aber noch lange nicht zu Rollenspielen. Sachen wie Diablo oder Dark Souls würde ich gerade noch als RPG's durchgehen lassen, aber State of Decay? Nee.

  15. #14
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Der Rollenspiel / RPG / jRPG Thread

    Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen - 4Players.de

    Beste News seit langem und Problem erkannt.
    Wo bereits das beste Spiel genannt worden ist, hoffentlich packt man sich die Mistwalker Studios bzw. die Macher von Lost Odyssey

  16. #15
    Eskild Eskild ist offline

    Der Rollenspiel / RPG / jRPG Thread

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Xbox One: Microsoft-Konsole soll wieder mehr Japan-Rollenspiele (JRPGs) bekommen - 4Players.de

    Beste News seit langem und Problem erkannt.
    Wo bereits das beste Spiel genannt worden ist, hoffentlich packt man sich die Mistwalker Studios bzw. die Macher von Lost Odyssey

    Wenn das der Fall ist, ziehe ich den Kauf einer XBox One in Erwägung.