Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Decodaz Decodaz ist offline

    Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    Frage zum einstieg:
    Nennt mir einen bekannten Gitarristen...
    -> Jimi Hendrix, Stevie Ray Vaughn, ...
    Und jetzt einE bekannte GitarristIN
    -> uff...*denk*

    warum ist das so?
    Ich spiele selbst gitarre und mir kam diese frage, weil ich einfach nicht verstehe wieso es so wenige weibliche musiker in dem bereich gibt. klar gibt es welche, und die sind auch meist echt gut. Aber ich kenne keine. Einmal nen video bei youtube gesehen, aber mehr nicht. DIE wirklich großen sind männer. Aber warum?

    Was sagt ihr dazu?
    Warum ist das so?

  2. Anzeige

    Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Lp Freak Lp Freak ist offline
    Avatar von Lp Freak

    AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    Ja das ist eine gute Frage. Einige Solokünstlerin können Gitarre spielen, wie Avril Lavigne oder Colbie Caillat. Aber so legendäre Gitarristinen gab es noch nich. Ich frage mich genauso wieso. vielleicht liegt es daran, dass Frauen weniger Erfolg haben. Also ich kenne keine langerhaltene Gitarrenspielende Frauenband. Die einzige die mir einfällt und länger gab sind Vanilla Ninja. Aber die sind jetzt ja auch mer oder weniger weg. Es kann auch daran liegen, das Frauen weniger Bezug zur E- Gitarre haben, aber ich denke das wird nicht der Grund sein.

    Das ist echt eine gute Frage Decodaz die ich mir jetzt auch stelle.^^

  4. #3
    Billy Talent Billy Talent ist offline
    Avatar von Billy Talent

    AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    Echt gute Frage .__. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Vielleicht können Männer es einfach, tja, besser. Ich will nicht sagen das Frauen es nicht können, aber warum gibts denn keine bekannte Gitarristin? Also ich hab Colbie Callait noch nie ein Solo shreddern sehen. Männliche Gitarristen dagegen schon.^^

  5. #4
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    Ausserdem können Avril etc nen bissl mitklampfen, aber richtig spielen können die alle net^^

  6. #5
    Lp Freak Lp Freak ist offline
    Avatar von Lp Freak

    AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    außerdem spielen die keine e. gitarre sondern richtige Gitarre da habe ich mich vertan sry.^^

    Aber ich weiß noch das Farin Urlaub mit dem Racing Team, das nur asu Frauen bestand. Also die Band von Farin waren nur Frauen und so auch die E-Gitarristin ich glaub er wollte damit aufmerksam machen das auch Frauen spielen können.

  7. #6
    Billy Talent Billy Talent ist offline
    Avatar von Billy Talent

    AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    Naja, aber so richtig konnten die das auch nicht oder?

  8. #7
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    Ein Tabuthema ist dies nicht.
    Jedoch entspricht es der Tatsache das überwiegen Männliche Personen Gitarre spielen. Man kennt es ja, Männer und Frauen Interessen.

    Und da der Anteil an E-Gitarren spielenden Damen eh selten ist besteht auch viel weniger die Chance sich zu behaupten.
    Darüber hinaus ist es eh nicht gerade oft der Fall das Gitarrenspieler sehr bekannt oder gelobt sind. Hendrix und c.o. sind wenige Ausnahmen von damals.
    Heut zu Tage gibt es viele die es drauf haben aber letzt endlich interessiert doch die Band oder der Sänger nach außen hin.

  9. #8
    Lp Freak Lp Freak ist offline
    Avatar von Lp Freak

    AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    Also wenn ich ehrlich bin, finde ich sieht es sehr schön aus, wenn so eine Frau mal die E-Gitarre greift undanfängt zu spielen. Ich glaub wenn es eine gute Gitarristin wäre, würde es mir sehr gefallen. Aber ich denke auch es liegt daran was Bieberpelz sagte, wegen den Interessen. Aber ok vielleicht wird es ja mal eine legendäre E-gitarristin geben. ich würde mich freuen.

  10. #9
    Billy Talent Billy Talent ist offline
    Avatar von Billy Talent

    AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    Naja, ich finds auch schön wenn ein Mädchen sich ne Gitarre schnappt und dann loslegt. Ich hab eine in meiner Klasse, die spielt seit 2 Jahren Gitarre, aber die kann nur Akkorde. Es ist für mich auch einfach schwer vorzustellen wie eine Frau ein Solo shreddert. Ich meine wie sieht das aus wenn eine Frau sowas macht?



  11. #10
    Jennyleinchen

    Cool AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    Leider ist das Foto unzutreffend.. als ob das eine Frau wäre .. So dumm xD
    Der kann wirklich sehr gut Gitarre spielen also schnautze !

  12. #11
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    was so wenig Feedback?
    @Gast du scheinst den sinnd nicht begriffen zu haben... Er fragte wie WÜRDE es aussehen, wenn eine Frau das hier machen würde. Nicht das es eine ist! (Manchmal hilft es den satz ganz zu lesen)

    und so gut is er jetzt auch wieder nicht. Gut, aber es gibt bessere...^^ der schlagzeuger hats aber drauf.
    wäre aber auch ein thema, warum frauen generell (ausnhme bildet wohl die klassische musik) nicht so bekannt sind für ein instrument....

    Mir fällt zu eigentlichen Thema och nich ein definitiver punkt ein warum..
    Aber in meinem bekanntengreis spielen generell wenige gitarren, ausser sie haben erzieherin gelernt. Und selbst da habe ich den eindruck, dass die neuere generation lieber ein anderes LEICHTERES instrument bevorzugt...

    Es it doch generell merkwürdig das frauen eher Bass (kommt sehr häufig vor wenn ich eine treffe die ein instrument spielt abgesehen von keyboard etc.) spielen.. Ich meine dafür ist eine dickere mänliche hand dem augenschein nach besser geeignet... ich hab ma eine freundin gefragt warum sie nicht gitarre anfing, da wir (meine freunde) bis auf einen der ebenfalls bass lernte (da er unser basist werden sollte musste er es ) alle E/gitarre lernten. sie meinte nur sie hatte es sich überlegt, aber es waren ihr zu viel seiten und alle akkorde usw....^^
    vielleicht ist es ein einzellfall, aber vielleicht spiegelt sich darin eine erkenntniss das manche/viele frauen eine zu große erfurcht haben...???

    Ich meine wenn ich mich an meine zeit vor der gitarre und die ersten wochen eventuell noch monate zurück erinnere als ich anfing...xD, da hatte ich quasi vor jedem gitarristen respekt dessen sound mir gefiel, da ich es für sau schwer hielt. (linkin park, limp bizkit zB) Respekt habe ich ja immer noch vor songs die einfach sind aber geil klingen (es ist die idee auf die es ankommt nicht die technik) aber erfurcht habe ich nicht mehr vor der gitarre, sondern vor künstler die ein wahnsinns solo hinflattern...

  13. #12
    Epicsky Epicsky ist offline
    Avatar von Epicsky

    AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    Warum es gerade wenig bekannte E-Gitarristen gibt, liegt wohl an dem gleichen Grund wieso es wenig Frauen in Metal/Rockbands gibt (Keyboarderinnen mal ausgenommen). Die E-Gitarre wird immernoch als eher männliches Instrument gesehen und auch genau so von der Frauenwelt angenommen. Gibt z.b sehr viele Frauen die Akustik Gitarre spielen also kann es schon einmal nicht an der Schwere der Akkorde liegen oder gar an der Komplexität des Instruments. Schaue man sich z.b ein Keyboard an, ist dies nicht weniger schwer zu lernen, würde ich doch mal behaupten.

    Ich nehme auch gerne einige Schülerinnen auf

  14. #13
    Unregistriert

    AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    Der Thread ist zwar schon älter, aber da ich bei einer Recherche darüber gestolpert bin, schreibe ich einfach mal etwas dazu.

    Natürlich gibt es berühmte E-Gitarristinnen. Zwar nicht so viele, aber es gibt sie. Das Problem ist, dass diese nur nicht so im öffentlichen Bewusstsein vorhanden sind wie ihre männlichen Kollegen. Versucht man z.B. unter Wikipedia nach E-Gitarristinnen zu suchen, wird man automatisch zu den Gitarristen weitergeleitet. Dort wird dann auch nur über die Gitarristen geschrieben. Warum? Vielleicht weil die Seite vorwiegend von Männern geschrieben wird.

    Um einige berühmte Gitarristinnen zu nennen:
    Jennifer Batten
    Ana Popovic
    Lita Ford
    Melissa Etheridge
    Chrissie Hynde
    Nancy Wilson

    Und um die Frage vorher zu beantworten, wie so etwas denn wohl von einer Frau aussähe... sage ich mal, wahrscheinlich so: jennifer batten - itü sözlük görseller

    Schöne Grüße
    Miko

  15. #14
    robinfromthehood robinfromthehood ist offline
    Avatar von robinfromthehood

    AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    ich denke auch dass weiber mehr auf pop usw. stehen. ich kenne viele die akkorde spielen aber nie richtige soli oder kompliziertere riffs. außerdem haben die meisten zu kurze finger um richtig groß rauszukommen.

  16. #15
    Unregistriert

    AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    Ich habe mich auch schon öfters gefragt wieso es wenige bekannte E-Gitarristinnen gibt. Ich spiele selber E-Gitarre und schrammel nicht nur Akkorde sondern auch mal ein Solo. Ich spiel in einer Band und ich weiß aus eigener Erfahrung, das es schwer ist die Männer zu überzeugen. Als wenn man das als Frau nicht könnte. Also ran an die E-Gitarren!

  17. #16
    Syeo Syeo ist offline
    Avatar von Syeo

    AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    Selber wüsste ich jetzt überhaupt keine weibliche, bekannte Gitarristin. Ich haber selber nur Alben von männlichen Bands, da kommt aber nirgends irgendwo eine Frau vor.

  18. #17
    xX^^Xx xX^^Xx ist offline
    Avatar von xX^^Xx

    AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    Sehr seltsam das es kaum bekannte Gitarristinnen gibt =/
    Frauen können es ja auch seeeehr weit bringen!
    Wenn man sich das ja mal so ansieht...


    Wieso gibt es dann kaum bekannte Gitarristinnen? ô.Ô

  19. #18
    Hellseeker1332 Hellseeker1332 ist offline
    Avatar von Hellseeker1332

    AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    jo spielen kann sie..
    Aber glaub mir, so schwer ist das auch nicht.
    Das schwerste ist in dem Song, das Auswendig lernen, da es viele Elemente drin hat.
    Dennoch Fehlerlos gespielt. Mit einem Marshall im Hintergrund hat sie sicherlich nichts falsch gemacht. (Ich liebe den Spound dieser Amps)

    Dennoch, den Hut ziehe ich da immer noch von der, die unser Gast rein gestellt hat.
    Aber das liegt wohl auch immer daran, dass man mehr Respekt vor Leistungen hat, die man selbst (noch) nicht (perfekt) spielen kann...
    Für Jungs die gerade anfangen zu spielen ist das von dem Mädel auf jeden Fall ein brett- (was manche bestimmt wurmen wird)

    Aber auch hier empfiehlt sich für jeden Anfänger:
    geb lieber gleich etwas, bis etwas viel mehr, aus, damit du einen ordentlichen Sound hast, der dir Spaß macht. (
    Ich hab selbst 2 Starters gekauft und davon ist mein Fazit:

    Beim Yamaha Starterkid war es die Gitarre die einigermaßen (für den Preis) gut verarbeitet war.
    Der kleine Amp dagegen taugt echt nicht viel und ist nur mit Pr-Amps, oder anderen Distortion Pads spielbar.
    Dann folgte zwei Jahre später das Marshall Starterkid...
    Gegen den Amp kann man echt nichts sagen. Er ist echt die perfekte Warm-up Maschine!
    kaum zu glauben, das dieser nur ein Transistor-Amp ist.
    Aber die Gitarre war viel zu tief, was das Klangbild betrifft.
    Außerdem hat sie sich sehr schnell verstimmt, ging man mal etwas härter mit den Saiten um (zB Vibrato, bend)

    Fazit: Ein Starterkid wird wohl nie perfekt sein (ohne jetzt andere Kids ausprobiert zu haben)
    Bei mir hat es jedenfalls die Kombi zwischen den beiden Kids gemacht,(Marshall Amp, Yamaha Gitarre) die mir dann für meine Anfänge geholfen haben.
    Allerdings kann man da zusammengenommen auch von ca. 650€ ausgehen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab.
    und dafür bekommt man auf jeden Fall eine bessere Gitarre und einen, zumindest gleichwertigen Amp.. (je nachdem wie viel die Klampfe dann eben kostet.)
    Allerdings fehlen dann natürlich viele Zubehörteile, wie Ersatzsaiten, ein Stimmgerät, Gurt, Tasche, die eben perfekt für den Anfänger sind...

    Also würde ich sagen, wer sich sicher ist, dass die E-Gitarre DAS ist was gespielt werden soll, gibt lieber gleich mehr aus, da bei gutem Sound mehr Spaß bei raus kommt.
    oder anders gesagt, viel weniger Frust!

    Also Mädels (und Jungs) nicht geizen, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

  20. #19
    Duuude

    AW: Frau und (E-) Gitarre - Warum Tabuthema?

    Jennifer Batten


    ...war Live-Gitarristin von Michael Jackson

Ähnliche Themen


  1. Beschneidung bei Männern, Tabuthema und Sexlife-Killer: Hallo Leute, vor einigen Jahren hat mich mein Arzt mal auf das Thema Beschneidung angesprochen. Er sagte mir, es wäre gar nicht schlecht sich als...

  2. Stören euch die Vuvuzelas - warum oder warum nicht ?: Hallo Fußballfans, schreibt hier eure Meinung zu den Vuvuzelas. Stören sie euch oder findet ihr sie Klasse. Jeder hat da eine andere Meinung. ...

  3. Gitarre spielen fällt schwer = falsche Gitarre gekauft ?: :mad: Guten Tag. Gitarre gekauft und Gitarre spielen fällt zu schwer (besonders das Greifen) - falsche Gitarre gekauft. Folgende Erfahrung:...

  4. Von Frau zu Frau: Darsteller: Diane Keaton, Mandy Moore, Gabriel Macht Regisseur: Michael Lehmann Studio: Warner Home Video - DVD DVD-Erscheinungstermin: 7....

  5. Die zweigeteilte Frau: Original: La fille coupée en deux Drama - Frankreich/Deutschland 2007 Laufzeit: 115 Min. - Verleih: Concorde Kinostart: 10.01.2008 ...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

frauen die gitarre spielen

weibliche gitarristen

als frau e-gitarre spielen

frauen die e gitarre spielen

e-gitarrenspieler

limp bizkit Frau gitarre

warum gibt es so wenig weibliche gitarrenspieler

warum spielen so wenig frauen e-gitarre

gitarristen frauen

frauen egitarre

http:www.forumla.def-musik-15t-frau-und-e-gitarre-warum-tabuthema-89072

frau gitarre

warum gibt es keine bekannten Gitarristinnen