Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alcest

  1. #1
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    Alcest

    Alcest ist ein französisches Shoegaze/Black Metal Projekt von Stéphane Paut, welches er unter seinem Künstlernamen 'Neige' (franz.: Schnee) veröffentlicht. Das Projekt besteht seit 2000 und war zunächst ein Black Metal Soloprojekt von Neige. Zwischenzeitlich hatte die Band mit Aegnor (Gitarre) und Argoth (Bass) zwei weitere Member, welche das Projekt aber nach der Veröffentlichung der ersten Demo 'Tristesse Hivernale' bereits 2001 wieder verließen.



    Nachdem Neige nun wieder alleine war, lenkte er das Projekt Alcest in eine persönlichere Richtung. Eigentlich hatte er das Projekt ins Leben gerufen, um kalten, rohen Black Metal zu produzieren, aber nun wendete er sich mit der EP 'Le Secret' (2005) endgültig davon ab. 'Le Secret' präsentiert das neue Konzept, welches hinter Alcest steckt: Als Kind hatte Neige immer Träume von einer anderen Welt in der es Farben, Formen und Klänge gab, die in unserer Welt nicht existieren. Alcest repräsentiert nun eine musikalische Darstellung der Erinnerungen an diese Fantasiewelt, die Neige 'Fairy Land' getauft hat. Er beschreibt das Projekt als eine Reise durch seine Gedanken in diese andere Welt.

    2007 unterschrieb Neige bei Prophecy Productions und veröffentlichte dort sein Debütalbum 'Souvenirs d'un Autre Monde'. Das zweite Album 'Écailles de Lune' erschien im März 2010 und das dritte Album 'Les Voyages de L'Âme' wurde dieses Jahr im Januar veröffentlicht. Seit 2009 wird Neige live von dem Schlagzeuger Winterhalter unterstützt.

    Anspieltipps:

    Souvenirs d'un Autre Monde (Souvenirs d'un Autre Monde)


    Printemps Emeraude (Souvenirs d'un Autre Monde)


    Sur l'océan Couleur de Fer (Écailles de Lune)


    Autre Temps (Les Voyages de L'Âme)


    Les Voyages De L'Âme (Les Voyages de L'Âme)


    Ich liebe dieses Projekt - keine andere Musik schafft es mich derart in ihren Bann zu ziehen und in eine ganz andere Welt zu entführen. Wenn man bedenkt, dass hiner all dem nur ein einziger Mann steht, dann fehlen mir schlicht die Worte... Einfach nur großartig!

    Und nun seid ihr dran: Was haltet ihr von dieser Musik? Geht es euch ähnlich wie mir? Ich bin gespannt.

  2. Anzeige

    Alcest

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Skyfox Skyfox ist offline
    Avatar von Skyfox

    AW: Alcest

    Bin ja eigentlich nicht so der Black Metal Fan aber diese Variante find ich echt sehr beeindruckend. Die kombination aus Akkustik und E-Gitarren kommt richtig gut rüber und bringt mal schöne abwechslung in das Ganze. Gesanglich wars zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach paar Minuten merkt man schon, wie gut das eigentlich mit dem Rest harmoniert. Werd mir auf jedenfall noch mehr reinziehen! :-)

  4. #3
    Zigevner Zigevner ist offline
    Avatar von Zigevner

    AW: Alcest

    Grausam.

    ...Autre Temps ist das erste mal dass der Typ mit Alcest einen guten Song zustande gebracht hat. Der Rest geht einfach gar nicht.