Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Letharg

  1. #1
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    Letharg

    Hab auf die Schnelle kein passenderes Forum gefunden. Der musikalische Großanteil ist ja schon vorhanden.

    Fäulnis - Letharg
    'Der Tag beginnt... Isoliert von der Außenwelt beginnt der Protagonist (gespielt von Stephan Lenze) in einem monotonen Kreislauf aus "Schlaf" und "Arbeit" an einer mysteriösen Maschine zu bauen, der materiellen Schnittstelle von Reflexion und Abstraktion. Gefangen in einem Strudel aus Euphorie und Apathie konfrontiert der Protagonist den Zuschauer mit einer Welt, in der Masken und Fassaden jegliche Bedeutung verloren haben.'
    Letharg ist ein ca. 20minütiger musikalischer Kurzfilm der jungen Filmemacher Bjarne Wilking und Nikolai Nivera. Musikalisch getragen wird das Werk von dem Musikprojekt FÄULNIS, welches sein Schaffen als 'Sick Black Art' beschreibt. 'Sick Black Art' bezeichnet ein an das subkulturelle Musikgenre Black Metal angelegtes, aber sich stark auf den lyrischen Faktor stützendes Konzept, welches sich in erster Linie mit den Schattenseiten des menschlichen Daseins und vor allem den Konsequenzen daraus beschäftigt.
    Als Protagonist agiert der Hamburger Schauspieler Stephan Lenze.
    http://www.sickblackart.de/bilder/galerie-letharg-001.jpg
    http://www.sickblackart.de/bilder/galerie-letharg-003.jpg
    http://www.sickblackart.de/bilder/galerie-letharg-006.jpg
    http://www.sickblackart.de/bilder/galerie-letharg-008.jpg

    Quelle: Sick Black Art

    Trailer:


    Wer kennts, wer mags?

    Meiner Meinung nach gepaart mit dem gleichnamigen Musikstück eine recht ansehnliche Leistung. Anspruchsvoll und interpretierbar, aber für jene unter uns, die bei Befremdlichen, Surrealen und Abstrakten sofort die Augen abwenden, ist das eher nichts.

    Und da wir ja nicht Hunderte Threads aufmachen wollen, kann man sich hier auch über Fäulnis an sich die Zunge blutig labern...

  2. Anzeige

    Letharg

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Letharg - Die psychische Kriegsführung gegen die Zeit beginnt...

    Ist eine ganz nette Sache draus geworden, sollte man sich definitiv mal angucken.
    Allerdings muss man, wie du bereits erwähnt hast, offen für sowas sein, sonst wirds schwer eine Begeisterung dafür zu entwickeln.

  4. #3
    Ridley Ridley ist offline
    Avatar von Ridley

    AW: Letharg - Die psychische Kriegsführung gegen die Zeit beginnt...

    Habs mir gestern endlich mal angesehen.
    Ist eine sehr interessante visuelle Umsetzung eines wirklich guten Liedes einer genialen Band. Ich denke, auch Leute, die BM und verwandte Genres nicht mögen könnten an dem Film Gefallen finden - sofern sie es mögen, Abstrakte Dinge zu interpretieren.

    Aber vllt hätte man, da der Film ja komplett auf dem gleichnamigen Lied basiert, auch die gesprochenen Passagen aus dem Lied übernehmen können. Dass der Schauspieler das selber spricht, fand ich beim ersten Ansehen etwas befremdlich :/

  5. #4
    Zigevner Zigevner ist offline
    Avatar von Zigevner

    AW: Letharg - Die psychische Kriegsführung gegen die Zeit beginnt...

    Den Film habe ich leider noch nciht gesehen... die CD Letharg besitze ich schon einige Zeit. Großartig - wie eigentlich alles von Fäulnis. Ich liebe diese Band. Auch live sind sie ne Macht.

  6. #5
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Letharg - Die psychische Kriegsführung gegen die Zeit beginnt...

    Letharg ist das wichtigste Lied der letzten 10 Monate in meinem Leben geworden.
    Ich habe es gelebt(paradox), gespürt und gefühlt.

    Und es hat mich, wie noch einige Lieder/Texte mehr, sehr dazu inspiriert selber Texte zu schreiben und zu Leben.
    An Fäulnis, Thränenkind und wenige andere Projekte haben mich sehr stark orientiert was das Thema Texte bzw. "Leben/Gefühl zu Text" bringen angeht.

    Das Video ist natürlich ebenfalls sehr Interessant, habe es bis dato erst einmal gesehen.
    Der Song gehört zu den meist gehörten auf meinem Last.fm Profil der letzten 12 Monate.

    110 mal und das sind nur die, die ich das auf Arbeit/zu Hause gehört habe. Nimmt man die Autofahrten hinzu könnte man es mal 1,5 addieren .... was bei einem 20 Minütigen Song eine Menge an Zeit ergibt.
    Auf Platz 3 und 4 sind dann noch Thränenkind - Die Euphorie des Augenblicks und Dornenreich - Wundenküssen die ähnlich stark dessen Emotionen/Thematiken, wie dieser Song, widerspiegeln können.