Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr Silly

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gut

    2 25,00%
  • kein Kommentar

    4 50,00%
  • Schlecht

    2 25,00%
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Silly

  1. #1
    Avenged Avenged ist offline
    Avatar von Avenged

    Silly





    Silly


    Genre: Rock

    History: Silly wurde 1978 im Osten von berlin gegründet, wo sie mit ihrer 1. Sängerin Tamara Danz populär wurden.

    Der Name: Der Bandname „Silly“ stand bereits fest, wurde aber von den DDR-Behörden wegen des Anglizismus nicht zugelassen; überdies wird silly übersetzt mit „albern“, „einfältig“. So nannte sich die Band Familie Silly und erklärte „Silly“ kurzerhand zum Bandmaskottchen – eine Katze. Ab 1982 nannte man sich nur noch Silly; die Behörden akzeptierten dies.

    Aktuelle Besetzung
    Gesang Anna Loos (seit 2006)
    Keyboards Ritchie Barton (seit 1982)
    Gitarre, Violine Uwe Hassbecker (seit 1986)
    Bass Jäcki Reznicek (seit 1986)

    Gründungsmitglieder
    Gesang, Gitarre Thomas Fritzsching (bis 1994)
    Bass Matthias Schramm (bis 1986)
    Keyboards Manfred Kusno (bis 1982)
    Keyboards Ulrich Mann (bis 1982)
    Schlagzeug Mike Schafmeier (bis 1984)
    Tamara Danz (1978–1996)

    Tamara Danz

    1978 stieß Tamara Danz zur Familie Silly, die 1980 in Silly umbenannt wurde. Sie wurde sieben Mal in der Abstimmung von Kritikern der DDR-Musikszene zur „Sängerin des Jahres“ gewählt. 1986 war sie Sängerin der Allstar-Band Gitarreros, wo sie Uwe Hassbecker kennenlernte. Am 18. September 1989 war sie Mitinitiatorin und Erstunterzeichnerin der „Resolution der Rockmusiker und Liedermacher“ an die DDR-Regierung, in der die Zulassung oppositioneller Gruppen und politische Reformen gefordert wurden. Tamara verlas den Text verbotenerweise in den Konzerten. 1990 arbeitete sie dann an verschiedenen „runden Tischen“ zur Reform der DDR mit. 1995 wurde bei Danz Brustkrebs diagnostiziert. Etwa ein halbes Jahr vor ihrem Tod am 22. Juli 1996 heiratete Tamara Danz Uwe Hassbecker.

    Spoiler öffnen


    Postet bitte eure Meinung zur Band.

    Lg Sm

  2. Anzeige

    Silly

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Don Caracho Don Caracho ist offline

    AW: Silly

    Hab die Band beim Bundesvision Songcontest gesehen. Kannte die vorher garnicht. Ist echt ein Haufen abgezockter Mucker. Der Gitarrist ist irgendwie auch Produzent und war früher bei Stern Meißen.
    Echt cooler Retro-Ossi-Rock!!

  4. #3
    gambia gambia ist offline

    AW: Silly

    Ich mach mir eigenlich nicht so sehr was aus Deutschrock, aber die sind ganrnicht schlecht...und mit der Hintergrundgeschichte zumindest mal ernst zunehmen...nicht wie andere Möchtegerns...

  5. #4
    Don Caracho Don Caracho ist offline

    AW: Silly

    Stimmt scho. Die Sängerin ist ja gar nicht die originale, stimmt ja. Die Anna Loos, das ist doch die vom Tatort...
    Aber die hatten schon zu kämpfen mit der Stasi, glaub ich.

  6. #5
    Avenged Avenged ist offline
    Avatar von Avenged

    AW: Silly

    Die eigentliche Sängerin, Tamara Danz, verstarb am 22.7.1996 in Berlin an Brustkrebs, sie war Sängerin und Frontfrau von Silly.

    zu Anna Loos:
    Sie ist die Frau (aus dem RL) vom "Tatort" Gerichtsmediziner aus Münster (Boerne) und war 2006 das erste nal mit Silly auf Tour.

  7. #6
    Don Caracho Don Caracho ist offline

    AW: Silly

    Danke Smsm!

    @ Gambia. Warst du nicht vom Gitarristen geflasht? Hier gibts ein Video-Interview. bonedo: Video-Interview Uwe Hassbecker - Video-Interview Uwe Hassbecker (Silly)

    Viel Spoass!

  8. #7
    gambia gambia ist offline

    AW: Silly

    jo! der Uwe halt

  9. #8
    Don Caracho Don Caracho ist offline

    AW: Silly

    Find vor allem spannend was derüber das Muckerleben in der DDR erzählt. Irgendwie eine Zeit, über die viele erschreckend wenig wissen (im Westen)...

  10. #9
    gambia gambia ist offline

    AW: Silly

    ich sag nur abgelaufener, befristeter Berufsausweiß mit Aufkleber überdecken...

  11. #10
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Silly

    Ich finde die Musik zu melodisch und die Texte (dazu auf deutsch) gefallen mir ebenfalls nicht. Ist für mich eine Mischung aus Pop und Rock. Vielleicht sogar Soft-Rock?
    Jedenfalls nichts für mich.

  12. #11
    Don Caracho Don Caracho ist offline

    AW: Silly

    @ gambia: So geh ich ein bisschen mit meinem Semesterticket um, die sehen halt jedes Semester gleich aus...

  13. #12
    Unregistriert

    AW: Silly

    @Don Caracho:
    schon gesehen, gibt jetzt auch n Workshop mit Uwe..

    bonedo: Play-Alike #33 Video-Edition Uwe Hassbecker - Silly - Seite 1

    @Lordshorty:
    ich weiß was du meinst, deutscher Gesang ist auch eigentlich nichts für mich abr ich gehe da halt in dem Moment als Musiker ran...und da, finde ich muß man dem schon respekt zollen...bei all der Sch...die es auf dem deutschen markt sonst so gibt, sind Silly, meiner Meinung nach, eine gelungen authentisch Abwechlung...

  14. #13
    Don Caracho Don Caracho ist offline

    AW: Silly

    Ist der Herr unregistriert etwa der Herr Gambia? Danke für den Link auf jeden Fall. Ist schon schick zu sehen, wie der seinen geilen Gitarrensound zaubert...