Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Gringolo

    Welle: Erdball

    Welle:Erdball ist eine Musikgruppe aus dem deutschsprachigen Minimal-Electro- und Electropop-Umfeld, die 1990 gegründet wurde. Formiert wurde die Band unter dem Namen Honigmond, später folgte der Name Feindsender 64.3 bis schließlich 1993 der endgültige Name Welle:Erdball gefunden wurde.
    Die Band besteht aus folgenden Personen:
    Klänge, Texte, Sprache << Honey
    Planung, Programmierung, Konzipierung << A.L.F.
    Stimme, Schlagwerk << Plastique
    Stimme, Schlagwerk << Frl. Venus
    Töne, Sprache << C=64

    Ihre aktuelle Single heißt "Ich bin aus Plastik".



    [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=MtsIgDJq7iw[/YOUTUBE]

    Edit: Hab von der Band noch nie was gehört - ich finds geil

  2. Anzeige

    Welle: Erdball

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Welle: Erdball

    Zitat Gringolo Beitrag anzeigen
    Edit: Hab von der Band noch nie was gehört - ich finds geil
    Die sind auch klasse. Ich kann dir nur "23", "Geister", "Nur tote Frauen sind schön", "Hoch die Fahnen", "Arbeit, Adelt" und so weiter empfehlen.
    Klasse Band.

    Die neue DVD, die raus kommt wird, bekommen wir auch. Hat sich aber verschoben der Termin.

  4. #3
    master shake master shake ist offline
    Avatar von master shake

    AW: Welle: Erdball

    Die mögen's gar nicht, als "Band" betitelt zu werden. Welle: Erdball ist ein Sender!

    Hab' bis zur Sendung "Der Sinn des Lebens" recht oft zugehört. Die Verbindung zwischen Kraftwerk und der neuen deutschen Welle hat's mir manchmal angetan. Ausserdem hat ihr Auftreten einen gewissen Reiz und viele ihrer Themen sind nicht oft vertreten in der Musikwelt (höre "Contergan", "Mensch aus Glas" usw), obschon deren Dasein durchaus berechtigt ist um von Vergangenheit und Zukunft zu informieren.

    Bin nicht zwingend überrascht, dass sie noch immer auf Sendung gehen, dennoch frag ich mich, wie lange sie selber noch den Reiz finden, als Sender aufzutreten und so. Auf jeden Fall ziehen sie ihr Ding durch, Respekt.

    Gringolo, Deinen Threads nach zu urteilen, scheinst Du ja 'n ziemlich grosses Spektrum an verschiedenen Bands zu hören

  5. #4
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Welle: Erdball

    Moinsen,

    ist mir egal, als was sie sich sehen.

    Hab sie heute nach vielen Jahren wiederentdeckt und muss sagen, ich bin hellauf begeistert, weiß gar nicht, warum die bei mir in Vergessenheit geraten sind. Mein Tip momentan wäre noch der Song "Es geht voran". ^^

    mfG
    Albiown

  6. #5
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Welle: Erdball

    Zitat master shake Beitrag anzeigen
    Ausserdem hat ihr Auftreten einen gewissen Reiz und viele ihrer Themen sind nicht oft vertreten in der Musikwelt (höre "Contergan", "Mensch aus Glas" usw), obschon deren Dasein durchaus berechtigt ist um von Vergangenheit und Zukunft zu informieren.
    Live war ich jetzt nicht so begeistert. Lag aber auch letzt endlich daran das von den Songs, die da liefen, kaum einer mir bekannt war. Und dabei kenne ich das aktuellste Album sowie noch eine Menge anderer.
    Ansonsten war es Live okay.

    Jedoch wirkt der Sänger recht Arrogant bzw. Intolerant. Als er da ein paar Bands angekündigt hatte auf dem Amphi und diese nicht Elektronisch waren hat er das schon klar gemacht das es nicht sein Bereich ist.

    Zitat master shake Beitrag anzeigen
    Gringolo, Deinen Threads nach zu urteilen, scheinst Du ja 'n ziemlich grosses Spektrum an verschiedenen Bands zu hören
    Sie füllt das Forum mit Informationen, viele Dinge davon hört sie aber nicht bzw. erst beim erstellen des Forums.

    Bin mal bei "Es geht voran" am reinhören.

  7. #6
    JohnnyRoger JohnnyRoger ist offline
    Avatar von JohnnyRoger

    Daumen runter AW: Welle: Erdball

    Also, das die Band mit nem Commodore 64 Musik macht ist schon lustig, hören sich teilweise an wie alte Computerspiele nur die Texte sind etwas bescheuert. Kennt wer Contagan, das ist doch kranker scheiss. oder ?
    Ich mein, hätte ich zu kurze Arme oder keine Beine fänd ich so ein Lied nicht grade lustig und anprangern kann man damit nun auch nix mehr... finds blöd.

  8. #7
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Welle: Erdball

    Zitat JohnnyRoger Beitrag anzeigen
    Also, das die Band mit nem Commodore 64 Musik macht ist schon lustig, hören sich teilweise an wie alte Computerspiele nur die Texte sind etwas bescheuert. Kennt wer Contagan, das ist doch kranker scheiss. oder ?
    Ich mein, hätte ich zu kurze Arme oder keine Beine fänd ich so ein Lied nicht grade lustig und anprangern kann man damit nun auch nix mehr... finds blöd.
    Ich verstehe die Kritik an den Texten nicht. Sie machen Musik die überwiegend die vergangene Zeit, 50er Jahre und ähnliches, anspricht. Und Contagan war eines der Themen, welches man heute gerne verschweigt. Was ist daran so schlimm diese Thematik von früher auf Sarkastischer Weise zu erzählen? Letzt endlich, wenn man sich damit befasst, erkennt man die Kritik zu den Verhalten, Machenschaften und der Leichtgläubigkeit von damals.
    Sehe das weder als Provokant oder lustig machen über Leute, die von dieser Sache befallen sind, als eine Kritik an die damalige Geschichte.

  9. #8
    JohnnyRoger JohnnyRoger ist offline
    Avatar von JohnnyRoger

    AW: Welle: Erdball

    Okay, ich gebe zu, ich kenne diese Band nicht besonders, ist auch nicht meine Musik.
    Hatte das Lied nur irgendwo mal aufgeschnappt und fand es vom Text her zu platt und krank.
    Wenn sie hauptsächlich Themen nehmen aus der Vergangenheit dann ist es etwas anderes.
    Ich hab mich halt gefragt warum es das Lied gibt, weil es eben lange her ist.
    Ja es war eine riesen Sauerei und Katastrophe, aber warum schreibt dann eine aktuellere Band darüber ein Lied ? ( ist der song aus der mitte 90er???)

    Ich finde das Thema kann man nicht sarkastisch erzählen, es sei denn man ist selbst betroffen.
    Behinderte dürfen über Behinderte Witze machen, Gesunde mit Gesunden über Behinderte nicht oder ?

  10. #9
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Welle: Erdball

    Zitat JohnnyRoger Beitrag anzeigen
    Ja es war eine riesen Sauerei und Katastrophe, aber warum schreibt dann eine aktuellere Band darüber ein Lied ? ( ist der song aus der mitte 90er???)
    Weil diese Band, oder wie sie sich nenen "Sender", sich komplett mit dieser Zeit befasst.
    Wenn man sich Bilder und den Stil der Band anschaut merkt man das es da kein "jetzt" gibt.
    So zum Beispiel wird das Lied "Nur tote Frauen sind schöne" oft völlig falsch verstanden. Damit sind nicht Frauen gemeint, die in diesem Moment tot sind und deshalb schön sind, sondern die bereits verstorbenen Frauen aus vergangener Zeit (z.b. Maryling Moroe, ka ob die auch gemeint ist) und es heute einfach nicht so hübsche Frauen gibt.

    Zitat JohnnyRoger Beitrag anzeigen
    Ich finde das Thema kann man nicht sarkastisch erzählen, es sei denn man ist selbst betroffen.
    Ob Sarkastisch nun der Richtige Ausdruck war ist eine andere Sache. Aber so, wie es erzählt worden ist, finde ich es in Ordnung.
    SongMeanings | lyrics | Welle:erdball - Contergan
    Es macht sich nicht über die Thematik lustig sondern ist kritisch dieser gegenüber.
    Außerdem sind Kritiken in Texten in der Regel immer etwas anders erzählt als wenn man direkt mit dem Finger zeigen würde

    Zitat JohnnyRoger Beitrag anzeigen
    Behinderte dürfen über Behinderte Witze machen, Gesunde mit Gesunden über Behinderte nicht oder ?
    Hier macht keiner Witze über jemanden, das wäre dann nämlich scheiße. Hier wird ein Thema, das heute fast vergessen worden ist, angesprochen und Kritisiert. Und ich finde schon das eine Band so etwas darf, ein Thema kritisieren bzw. es der Nachwelt "Erzählen".
    Ich zum Beispiel wusste bis vor einem halben Jahr nichts von dieser Sache, das sagt schon einiges aus.

  11. #10
    master shake master shake ist offline
    Avatar von master shake

    AW: Welle: Erdball

    Welle: Erdball haben sich sicherlich nicht zum Spass Contergan als Thematik ausgesucht, um darüber zu berichten.
    Wenn die Geschichte zu was nütze ist, dann dass wir aus ihr lernen. Fehler passieren, aber vergessene Fehler passieren nochmal.

  12. #11
    JohnnyRoger JohnnyRoger ist offline
    Avatar von JohnnyRoger

    AW: Welle: Erdball

    Mh okay es stimmt, lustig macht sich die Band darüber nicht, gut.
    Ich finde es dennoch geschmacklos, aber das bleibt Ansichtssache.
    Also den Text mit den toten Frauen kann man nun wirklich schnell leicht falsch verstehen, man muss halt den Zusammenhang, die Band als ganzes und den kompletten Text sehen.
    Fehler passieren ja, aber Contergan wurde doch seit dem nicht mehr eingesetzt oder irre ich da?

  13. #12
    master shake master shake ist offline
    Avatar von master shake

    AW: Welle: Erdball

    Erinner mich zwar nicht komplett an "nur tote Frauen sind schön", aber ich meine mich zu erinnern, dass auch im Text selbst Hinweise zur "richtigen" Deutung zu finden sind.
    Nein, soviel ich weiss wird Contergan nicht mehr eingesetzt, medizinische Forschung gibt's allerdings noch immer. Allerdings gibt's wohl mittlerweile strengere Vorschriften in Bezug auf's Testen und Anwenden solcher.

  14. #13
    JohnnyRoger JohnnyRoger ist offline
    Avatar von JohnnyRoger

    AW: Welle: Erdball

    Na ja, wer weiß . alles ist möglich... unser verseuchtes bse rindfleisch wurde ja auch schiffeweise an die hungernde dritte welt verkauft obwohl man wusste, dass es verseucht war. so nach dem motto "Die sterben ja eh, jetzt ham sie wenigstens was zu fressen"... pervers.
    Strengere Vorschriften sind gut, aber nützen herzlich wenig. wir essen ja auch clorhühner aus den staaten, für die extra ein gutachten innerhalb einer woche erstellt wurde, nachdem es einen handelsboykott für elektroartikel aus deutschland gab.
    Dabei kam dann zufällig raus dass es für die gesundheit unbedenklich sei clor hühner zu essen (werden mit clor abgeduscht um salmonellen vorzubeugen, die gutachten vorher besagten es sei hochgradig erbgutschädigend für den menschen...).
    Warum schreibt die Band nicht über solch aktuelle Ereignisse und beschäftigt sich mit Skandalen aus der Vergangenheit ? mh na ja... das sollte man sie besser selbst fragen.

  15. #14
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Welle: Erdball

    Zitat master shake Beitrag anzeigen
    Erinner mich zwar nicht komplett an "nur tote Frauen sind schön", aber ich meine mich zu erinnern, dass auch im Text selbst Hinweise zur "richtigen" Deutung zu finden sind.
    Das ist Richtig, wer sich den Text auch bewusst anhört versteht es. Recht offensichtlich. Nur wer das Lied unbewusst hört wird den Refrain mit der Stelle "Nur tote Frauen sind schön" hören und falsch dabei denken. War bei mir das erste mal auch, bin dann natürlich an den Text bewusst gegangen.

    Welle:Erdball - Nur tote Frauen sind schön
    [YOUTUBE]-MIACQ5E1R8[/YOUTUBE]

    Die Lyric dazu
    Ich schaue in die Welt,
    ich blicke durch die Zeit,
    ich suche nur nach ihr,
    in der Vergangenheit.

    Ihr lächeln zauberhaft,
    ihr Augenblick so schön,
    ihr Körper makellos,
    ich muss sie wiedersehen – ich werd die Zeit zurückdrehen.

    Ich hör sie auf Venyl,
    ich schau mir Fotos an,
    ich geh ins Lichtspielhaus und starr die Leinwand an.
    Sie haben Sexappeal,
    sie sind so elegant,
    sie versprühen den Charme und nutzen ihren Verstand.

    Ist das zu viel verlangt?

    Komm steig ein zu mir,
    wir reisen durch die Zeit,
    wir suchen unsere Frauen in der Vergangenheit und
    nach dem ersten Kuss wirst Du verstehen – nur tote Frauen sind schön.

    Wieso muss Heute sein?
    Weshalb bin ich im Hier?
    Warum lebt sie nicht mehr?
    Mein Geist sehnt sich nach ihr.
    Ich erschaffe die Zeit - ich fühl mich hier allein.
    Ich vertreibe das Jetzt, diesmal solls ewig sein.

    Komm steig ein zu mir,
    wir reisen durch die Zeit,
    wir suchen unsere Frauen in der Vergangenheit und
    nach dem ersten Kuss wirst Du verstehen – nur tote Frauen sind schön.
    Zitat JohnnyRoger Beitrag anzeigen
    Fehler passieren ja, aber Contergan wurde doch seit dem nicht mehr eingesetzt oder irre ich da?
    Nur weil die Menschheit gelernt hat Contergan zu meiden heißt es nicht das die Menschheit gelernt hat diesen Fehler, in anderer Form, nicht wieder zutun.
    Ist doch genauso wie mit Hitler. (Fast) Jeder weiß das dass, was damals geschehen ist, falsch war und jeder sagt das man aus alten Fehlern lernt. Keiner würde mehr einem Adolf Hitler bzw. einer Diktatur nachkommen.
    Aber den Kernpunkt haben die Menschen nicht gelernt. Selbstständiges denken, nicht immer einem/einer Sache folgen und anderes. Demnach haben die meisten Deutschen nichts gelernt.



    Zitat JohnnyRoger Beitrag anzeigen
    Warum schreibt die Band nicht über solch aktuelle Ereignisse und beschäftigt sich mit Skandalen aus der Vergangenheit ? mh na ja... das sollte man sie besser selbst fragen.
    Warum sollte Sie?
    Aktuelles ist für sie nicht von Interesse bzw. passt nicht zu dem Projekt. Außerdem werden ja nicht nur Skandale in den Liedern verarbeitet sondern alles, was damit zutun hat. Also die Zeit damals in Thematik, Feeling, Filmen oder anderes. Ob es nun der C64 ist, Bill Gates, Der Konjunktur(Arbeit Adelt), Nintendo(Schock - Tötet Onkel Mario), 23 (Illuminate), Orion, der Telegraph und anderes...

Ähnliche Themen


  1. Die Welle(2008): Kinostart: 13.03.2008 Regie: Dennis Gansel Darsteller: Jürgen Vogel, Frederick Lau, Max Riemelt, Jennifer Ulrich, Christiane Paul, Elyas...

  2. Die Welle - das Buch zum Film: http://www.forumla.de/clear.gif Wer hat dieses Buch gelesen? Wie findet ihr das Buch? Ich selber kenne dieses Buch nicht auch nicht den Film. Ich...