Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    [TUT] US AR Codes in EU umwandeln

    Da ich selbst herausgefunden habe wie man die Codes umwandeln kann werde ich ein Tutorial veröffentlichen damit andere schnell Erfolg darin haben werden.

    Was ihr benötigt:
    Rechner (den auf dem PC)
    Einen US- Code des Spiels
    Einen EU- Code des Spiels

    Ich fange gleich an:

    Zuerst solltet ihr euch einen Code besorgen den es sowohl auf der US Version gibt als auch auf der EU. Die Codes könnt ihr euch bei codejunkies.com holen oder einfach danach googeln.
    Habt ihr dies getan vergleicht ihr die Codes. Ich nehme nun 2 Beispiele für das Game Megaman Starforce Leo, es geht jedoch mit jedem beliebigem Spiel.

    EU- Version:

    Code:
    Infinite / Max Zenny 
    02136ef4 000f423f
    US- Version:

    Code:
    Infintite / Max Zenny 
    021362f0 000f423f
    Nun vergleichen wir sie:
    02136ef4 000f423f - EU
    021362f0 000f423f - US

    Fällt euch auf das die zweite Spalte gleich geblieben ist? Wenn nicht schaut euch den Code genau an, wenn ja kommen wir zum nächsten Punkt.

    Hier muss man nur mit der ersten Zeile arbeiten (8 Stellen), weil die 2. Zeilen gleich sind.
    Die wären also:

    02136ef4 - EU
    021362f0 - US

    Jetzt werden wir mit Hexdezimalwerten weiter arbeiten. Wer schon Kenntnisse davon hat weiss wohl wie es weiter geht. Wer nicht weiss was Hexdezimalwerte sind kann mal bei Wikipedia vorbei schauen und sich darüber informieren. Im Grunde ist es ganz leicht. Ihr braucht um die US- AR Codes in EU Codes zu verwandeln einen bestimmten Wert. Dieser Wert wird ein Hexcode sein. Um diesen Hexcode zu bekommen gibt es eine leichte Formel:

    EU = US + Hexcode

    Wer in Mathe schon weit genug ist wird die Gleichung leicht umwandeln können. Für den Hexcode brauchen wir folgende Formel:

    Hexcode = EU - US

    Wenn ihr es bis hierhin verstanden habt oder zumindest einen Teil wird gleich den Sinn des Ganzen verstehen. Ich zeige euch mal vor wie man den Hexcode eines Spieles herausfindet:

    Ihr öffnet den Rechner auf dem PC. Oben klickt ihr auf Ansicht und dann auf Wissenschaftlich. Der Rechner ist jetzt viel komplexer. Jetzt klickt ihr links auf Hex. Das was ihr nun tun müsst ist die unidentische Zeile des EU Codes mit der des US Codes subtrahieren. In unserem Beispiel waren es:

    02136ef4 - EU
    021362f0 - US

    Das könnt ihr im Taschenrechner eingeben als wäre es eine normale Rechnung. Also: 02136ef4 - 021362f0 = ?
    Wenn ihr es richtig eingegeben habt solltet ihr C04 bekommen. Dieser Wert ist der Grundstein für die Umwandlung. Ihr könnt diesen Wert nun bei allen US Codes des Spieles gebrauchen.

    Wenn ich euch erinnern darf lautete die ursprüngliche Formel:

    EU = US + Hexcode

    Da wir den Hexcode herausgefunden haben fehlt nur ein US Code den es für die EU Version noch nicht gibt. Ich will mir diesen Code umwandeln:

    Code:
    Max Level
    22131149 000000C8
    Dieser Code ist allerdings für die Pegasusversion, aber da Leo/Pega/Dragon zusammen eine Serie ergeben ist der Hexcode der selbe (wieso kommt unten...).

    Die Codes müssen nur in der ersten Zeile gewechselt werden, weil die 2. eher dazu da ist um die Aktivierung zu bestimmen. In den 2. Zeilen sind meistens Angaben wie z.B. solche das es für eine bestimmte Version ist (z.B. bei Pokemon oder bei Megaman...) oder was für einen Knopf man aktivieren muss (z.B. X, Y, Select usw.).
    Das heisst: Es wird immer nur die erste Spalte geändert.

    Beginnen wir nun mit der Umwandlung. Ich setze es für die Formel ein:

    EU = 22131149 + C04

    Im Taschenrechner gibt das: 22131D4D

    Der EU Code lautet also: 22131D4D 000000C8

    Das wäre es eigt. auch schon... So einfach....
    Aber als kleine Erweiterung zeige ich euch das an einem grösseren Code vor. An dem da:

    Code:
    White Giga Card
    94000130 FFFB0000
    C0000000 0000000E
    021377A4 00000001
    DC000000 00000010
    D2000000 00000000
    In vielen Codes taucht am Ende D2000000 00000000 oder D0000000 00000000 auf. Das könnt ihr so lassen, nur so als Tipp

    Also, wie merke ich welche Stücke ich nun hier verändern muss?
    Die Antwort heisst mit einer kleinen Recherche. Ich suche mir aus anderen vorhandenen EU Codes heraus welche Codeteile verwendet werden.
    Nach der Recherche kann man einiges ausschliessen und mit mehr Erfahrung merkt man dann selbst was man ändern soll. Hier habe ich das herausgefunden:

    White Giga Card
    94000130 FFFB0000
    C0000000 0000000E
    021377A4 00000001
    DC000000 00000010
    D2000000 00000000

    Die dick markierten Stücke werden in den anderen EU Codes nicht benutzt, also muss ich nur die umändern.
    Hexwert lautet da es das selbe Spiel ist C04.

    94000130 + C04 = 94000D34
    021377A4 + C04 = 021383A8

    Die füge ich nun ein und daraus ergibt sich folgender Code:

    Code:
    White Giga Card
    94000D34 FFFB0000
    C0000000 0000000E
    021383A8 00000001
    DC000000 00000010
    D2000000 00000000
    Ich hoffe dieser Tut war hilf- und lehrreich und das ihr euch nun an die Umwandlung der Codes machen könnt. Falls fragen bestehen könnt ihr sie stellen, aber ev. kann ich euch nicht helfen, ich hab mir das erst heute beigebracht, aber konnte es an über 10 Games erfolgreich anwenden ^^ könnt auch Kritik/Lob posten... ^^"
    Hoffe brauche keine Erlaubnis um einen Tut zu schreiben,
    naja MfG SurviveX ^^

  2. Anzeige

    [TUT] US AR Codes in EU umwandeln

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mursana

    AW: [TUT] US AR Codes in EU umwandeln

    Nice thx :-)
    Hab ich ewigkeiten gesucht!
    Und etliche Guides durch, danke!
    Weißt du zufällig auch, wie man Addressen neu herausfindet für Codes, die es noch nicht gibt?

  4. #3
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: [TUT] US AR Codes in EU umwandeln

    Zitat Mursana Beitrag anzeigen
    Nice thx :-)
    Hab ich ewigkeiten gesucht!
    Und etliche Guides durch, danke!
    Weißt du zufällig auch, wie man Addressen neu herausfindet für Codes, die es noch nicht gibt?
    Freut mich das es dir helfen konnte ^^
    Ich habe von verschiedenen Möglichkeiten gelesen aber ich blicke nicht wirklich durch. Ich such später nochmals nach den Guides, eventuell finde ich sie sogar noch. Die rechten Spalten dienen ja dazu Details anzugeben, also solltest du leicht Befehle finden können womit sich der Code mit z.B. Select aktivieren lässt. Aber wie man herausfindet was man einsetzen muss um bestimmtes zu bekommen oder so ist schwer. Wenn du die einzelnen Bruchstücke der Cheats hast kannst du sie theoretisch leicht miteinander verbinden, wie die Profis aber herausfinden welcher Code was ist weiss ich nicht.
    Ich nehme aber an das das Spiel gehackt wird und der Code für die Items z.B. herausgenommen werden. Einen verständlichen Guide für Anfänger zu machen wäre extrem schwer. Um Codes selbstständig zu kreieren muss man eine Menge Erfahrung haben. Codes aber umzuändern ist leicht. z.B. hast du einen Code der dich in Mini- Format verwandelt. Da kann leicht geändert werden und dann kannst du dich in XXL- Format machen...
    Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen. Bei Fragen solltest du nicht zögern zu posten ^^

  5. #4
    AmbossRick AmbossRick ist offline

    AW: [TUT] US AR Codes in EU umwandeln

    Hmm, wie man Adressen herausfindet, kenn ich das ist eigentlich auch nich so schwer, ok etwas komplexer, als das umwandeln schon, du brauchst eigentlich nur nen einigermaßem gescheiten emu, mit dem du Addressen nach Values suchen kannst. Dann geht das, meistens da kriegste dann aber nur einfache Sachen hin, wie Unendlich munititon, pokebälle, nicht nachladen oder immer Konstant einen HP wert.

    Aber immer klappt deine Methode nicht, soll heißen, die Adressen abstände Variieren bei manchen spielen. Das ist ziemlich plöd nennt man glaub ich Offsetting

  6. #5
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: [TUT] US AR Codes in EU umwandeln

    Zitat AmbossRick Beitrag anzeigen
    Hmm, wie man Adressen herausfindet, kenn ich das ist eigentlich auch nich so schwer, ok etwas komplexer, als das umwandeln schon, du brauchst eigentlich nur nen einigermaßem gescheiten emu, mit dem du Addressen nach Values suchen kannst. Dann geht das, meistens da kriegste dann aber nur einfache Sachen hin, wie Unendlich munititon, pokebälle, nicht nachladen oder immer Konstant einen HP wert.

    Aber immer klappt deine Methode nicht, soll heißen, die Adressen abstände Variieren bei manchen spielen. Das ist ziemlich plöd nennt man glaub ich Offsetting
    Könntest du einen Emu z.B. nennen?

    Das es nicht immer klappt ist mir bewusst, aber lieber das als gar nichts. Einfache Cheats wie du sie eben genannt hast kann man so kinderleicht umschreiben, komplexere Cheats mit verschiedenen Hexwerten ist dann noch ein Schritt weiter. Wie meinst du Adressenabstände? Ev. werde ich noch ein kleines Kapitel hinzufügen über dieses Offsetting. Wenn du willst könntest du es auch selbst schreiben, würde es dann unter deinem Namen natürlich hinzufügen ^^

  7. #6
    AmbossRick AmbossRick ist offline

    AW: [TUT] US AR Codes in EU umwandeln

    Die sache ist ich versteh das noch nicht ganz mit dem Offsetting ich such selbst noch wo das einigermaßen gut und verständlich erklärt ist.

    Für genaue Values geht beim Nintendo DS zum beispiel, der desmume <- Klappen sehr viele Spiele drauf aber zum Spielen ab und zu sehr langsam.
    Oder der no$Gba zusammen mit nen anderen Programm heißt EmuCheat, das ist schon ziemlich Komplex aber damit kannst du auch Values finden die du nicht genau kennst, das machste dann mit größer kleiner als eine vorheriger wert, also du musst den wert selbst verkleinern bzw Vergrößern bis zum Maximum, bis du eine kleine auswahl an addressen hast, die du testen kannst. oder du bringst den wert zum kleinsten erreichten wert.

    und du solltest ungefähr wissen wie viel bit der wert hat für den du die Adresse suchst.

  8. #7
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: [TUT] US AR Codes in EU umwandeln

    Zitat AmbossRick Beitrag anzeigen
    Die sache ist ich versteh das noch nicht ganz mit dem Offsetting ich such selbst noch wo das einigermaßen gut und verständlich erklärt ist.

    Für genaue Values geht beim Nintendo DS zum beispiel, der desmume <- Klappen sehr viele Spiele drauf aber zum Spielen ab und zu sehr langsam.
    Oder der no$Gba zusammen mit nen anderen Programm heißt EmuCheat, das ist schon ziemlich Komplex aber damit kannst du auch Values finden die du nicht genau kennst, das machste dann mit größer kleiner als eine vorheriger wert, also du musst den wert selbst verkleinern bzw Vergrößern bis zum Maximum, bis du eine kleine auswahl an addressen hast, die du testen kannst. oder du bringst den wert zum kleinsten erreichten wert.

    und du solltest ungefähr wissen wie viel bit der wert hat für den du die Adresse suchst.
    Ich werde wenn ich Zeit finde nach dem Offsetting recherchieren und es editieren, das mit dem selbst erstellen ist mir jedenfalls noch zu komplex und muss nicht hier rein den es geht nur um das umwandeln ^^"

  9. #8
    AmbossRick AmbossRick ist offline

    AW: [TUT] US AR Codes in EU umwandeln

    sry, das heißt doch nicht offsetting sondern offset und das ist noch ne nummer komplexer als einfache Codes zu finden^^

  10. #9
    Unregistriert

    AW: [TUT] US AR Codes in EU umwandeln

    ich hab auch ne gute seite gefunden wo sachen zum cheats umwandeln offset etc. erklärt wird nur leider versteh ich nich alles...
    vllt kann mir jemand von euch weiterhelfen
    vllt ist das aber auch des zeugs des ihr sucht

    außerdem hab ich noch ein problem:
    deine methode funzt bei mir nur zum teil obwohl sich alle codes sehr ähneln da sie sich nur auf verschiedene charaktere im spiel beziehen

    ich hoffe du kannst mir weiterhelfen da ich wirklich keinen plan hab was ich sonst noch machen soll ich hab schon alles versucht

    insgesamt war dein Tutorial aber schon sehr hilfreich thx

  11. #10
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: [TUT] US AR Codes in EU umwandeln

    Ich habe das schon sehr lange nicht mehr gemacht, aber eventuell könnte ich dir weiterhelfen, wenn du mir die Codes schickst ^^ Bräuchte alle Infos.

  12. #11
    Unregistriert

    AW: [TUT] US AR Codes in EU umwandeln

    ok also der US code lautet:
    Main Kudo twin
    121DB456 000003E7

    und der dazugehörige EU code:
    Main Kudo twin
    121E2AF6 000003E7

    also ist der Hex Code folglich:
    76A0

    diese US codes konnte ich z.B. erfolgreich umwandeln:
    Ikkaku
    121DD1F6 000003E7
    Mayuri
    121DDE4E 000003E7
    Ichigo
    121DC1EA 000003E7

    diese jedoch nicht:
    Kenpachi
    121DD822 000003E7
    Byakuya
    121DDF8A 000003E7

    hoffentlich checkst du des Zeugs ich hab jetzt echt keine Ahnung wie des noch funzen soll
    hier hab ich mal die seite mit den US codes:
    Bleach: The 3rd Phantom Action Replay Codes, Nintendo DS

    Hier ist dann noch die Seite zum Offset...is aber sehr verwirrend:
    Action Replay Codes - Der Guide | Schummelmodule

  13. #12
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: [TUT] US AR Codes in EU umwandeln

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    ok also der US code lautet:
    Main Kudo twin
    121DB456 000003E7

    und der dazugehörige EU code:
    Main Kudo twin
    121E2AF6 000003E7

    also ist der Hex Code folglich:
    76A0

    diese US codes konnte ich z.B. erfolgreich umwandeln:
    Ikkaku
    121DD1F6 000003E7
    Mayuri
    121DDE4E 000003E7
    Ichigo
    121DC1EA 000003E7

    diese jedoch nicht:
    Kenpachi
    121DD822 000003E7
    Byakuya
    121DDF8A 000003E7

    hoffentlich checkst du des Zeugs ich hab jetzt echt keine Ahnung wie des noch funzen soll
    hier hab ich mal die seite mit den US codes:
    Bleach: The 3rd Phantom Action Replay Codes, Nintendo DS

    Hier ist dann noch die Seite zum Offset...is aber sehr verwirrend:
    Action Replay Codes - Der Guide | Schummelmodule
    Kenpachi 121E4EC2 000003E7 und Byakuya 121E562A 000003E7 klappen also nicht?
    Ich habe mir die Seite zum Offset 3-mal durchgelesen, aber den Schritt Offset verstehe ich nicht und verstehe auch nicht wie er aus 0xF423F 0x23B8C77 macht. Melde dich mal bei ihm damit er dir das schnell macht, er hat sich heute zuletzt angemeldet, das heisst morgen solltest du deine Codes haben. Tut mir Leid das ich dir da nicht weiterhelfen kann ^^"

  14. #13
    perlgamer perlgamer ist offline

    AW: [TUT] US AR Codes in EU umwandeln

    hi kannst du mir sagen wie man gelöschte cheats wider darauf macht

  15. #14
    SurviveX SurviveX ist offline
    Avatar von SurviveX

    AW: [TUT] US AR Codes in EU umwandeln

    Zitat perlgamer Beitrag anzeigen
    hi kannst du mir sagen wie man gelöschte cheats wider darauf macht
    Du solltest neben dem AR Gerät auch ein Kabel und eine CD bekommen haben. Die Sachen der CD installieren, DS einschalten während das AR-Modul drin ist und per Kabel eine Verbindung zum PC aufbauen während das AR-Programm welches auf der CD war offen ist. Dann kannst du deinen AR mit den Listen von Codejunkies synchronisieren. Dann sollten alle Standard-CHeats und viele mehr drauf sein. Wenn du eigene gemacht hast sollten die noch auf dem PC auf der Liste stehen. Falls du sie aus der Liste gelöscht hast sind sie draussen (auf dem PC). Bitte beschreibe dein Problem nächstes Mal genauer, denn sonst kann dir niemand so genau helfen (du hast weder gesagt ob die Cheats schon drauf waren, ob es auf dem DS oder am PC war, ob es selbstgemachte waren und und und...).

Ähnliche Themen


  1. *.exe in *.scr umwandeln - How to?: Ja wie wandel ich eine exe-Datei in eine scr-Datei (Bildschirmschoner) um? Grüße

  2. Metroid Prime:Hunters 1.0 EU AR-Codes zu 1.1 EU AR-Codes konvertieren: Stelle hier AR-DS-Codes für MPH 1.0 EU rein, ich komvertiere sie dir dann in MPH 1.1 EU.

  3. in amv umwandeln?: hi, ich habe bei ebay vor einiger zeit einen mp4 player gekauft. dazu gab es auch einen amv umwandler, doch wenn ich einen film von einer dvd...

  4. US AR Codes in EU umwandeln?: Kann mir jemand sagen wie man US AR Codes in europäische verwandeln kann? Ich habe nämlich nichts gefunden das mir wirklich weiterhelfen konnte =/

  5. DvD umwandeln: Hi ich such ein programm mit dem ich zb eine DvD ind eine andere Datei umwandeln kann, sodas es zu einer kleineren Datei wird. zb in avi oder so und...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

das umwandeln von meiner psp battery auf action replay geht nich

metroid prime hunters action replay codes