Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Dantez Dantez ist offline

    Problem mit dem WiFi Max Wireless "N" Network Adaptor von Big Ben

    Hallo!

    Ich hab mich hier registriert, weil ich ein Problem mit oben genanntem System habe und mir das Forum hier kompetent und freundlich erscheint.

    Wir haben hier zuhause ein Drahtlosnetzwerk von Linksys, das allerdings WPA-verschlüsselt ist, weshalb mein Nintendo DS Lite nicht darauf zugreifen kann. Deshalb habe ich mir trotz des eigentlich unverschämten Preises diesen WiFi Max "N" zugelegt, da der USB Connector ja leider (?) nicht mehr vertrieben wird.

    Mein Problem ist nun: Ich kann nach Treiberinstallation und so weiter zwar aufs Netzwerk zugreifen, aber ich komme nicht ins Internet. Der Stick selbst hat kein Problem damit, aber sobald er im AP-Modus ist, schon.

    Wundert mich aber nicht, eigentlich müsste er dafür ja auch aufs Linksys-Netzwerk zugreifen, wenn ich das richtig verstehe, aber ich wurde nicht einmal nach dem Netzwerkschlüssel gefragt.

    Zu diesem Thema gab es hier wohl auch schon ein paar Threads und dieses Tutorial zum Vorläufer-Stick, der nur "WiFi Max" heißt, aber leider hat mir nichts davon wirklich geholfen.

    Ach ja, und ich nutze Windows Vista 32-Bit ...

    Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen, sonst muss ich das Teil wohl wieder zurückgeben.

    Grüße, Dantez

  2. Anzeige

    Problem mit dem WiFi Max Wireless "N" Network Adaptor von Big Ben

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Fat D Fat D ist offline
    Avatar von Fat D

    AW: Problem mit dem WiFi Max Wireless "N" Network Adaptor von Big Ben

    Ist die Netzwerkbrücke auf deinem PC richtig konfiguriert? Dein PC fungiert beid em Teil ja als Zwischenstation zwischen dem bestehenden Netzwerk und dem WiFi Max WLAN. DAs heißt auch, dass der PC über eine andere Netzwerkschnittstelle (eingebautes WLAN, verkabeltes LAN etc.) mit deinem bestehenden Netz verbunden sein muss.
    Außerdem muss der WiFi Max so konfiguriert sein, dass er 802.11b-Verbindungen annimmt.

  4. #3
    Dantez Dantez ist offline

    AW: Problem mit dem WiFi Max Wireless "N" Network Adaptor von Big Ben

    Okay, danke, das klingt schon mal nach einem Anfang. Ich bezweilfe allerdings, dass das alles richtig konfiguriert ist. Über die Bedienungsanleitung geht mein Wissen nämlich nicht weit hinaus.

    Ich bin ja mit dem PC gerade jetzt im Internert, das WLAN selbst funktioniert also (über einen eingebauten WLAN-Empfänger). Im "Stationsmodus" kriegt es sogar der WiFi-Stick hin, sich mit der Passphrase in unser WLAN-Netzwerk einzuloggen, grundsätzliche Probleme scheint er damit also nicht zu haben. Vielleicht liegt das Problem eher bei mir. Ich hab ehrlich gesagt zu wenig Ahnung, um zu wissen, wie ich das jetzt alles konfiguriere oder was "802.11b" überhaupt bedeutet. Zwei Netzwerke zu markieren und auf Überbrücken zu klicken, bekomme ich noch hin, aber bei der Netzwerkverwaltung wird immer nur ein Drahtlosnetzwerk angezeigt:

    Drahtlosnetzwerkverbindung
    linksys
    802.11 n/g/b Wireless LAN USB Adapter


    Wenn ich nun in den AP-Modus switche, steht da statt "linksys" einfach "Nicht identifiziertes Netzwerk". Ich vermute mal, weil ich das Linksys-Netzwerk dafür automatisch verlasse und es infolgedessen nicht mehr richtig erkannt wird? Jedenfalls, wie konfiguriere ich den WiFi Max jetzt, damit ich zwei Netzwerke zum Überbrücken habe?

  5. #4
    Fat D Fat D ist offline
    Avatar von Fat D

    AW: Problem mit dem WiFi Max Wireless "N" Network Adaptor von Big Ben

    Wie gesagt, der WiFi Max soll sich in einem ganz anderen Netzwerk befinden, eben dem "nicht idenzifizierten" vom AP-Modus, das nur zwischen dem WiFi Max und dem DS besteht. Währenddessen ist der PC über seine eingebaute Netzwerkschnittstelle mit dem Linksys-Netz verbunden. Wenn du das geschafft hast, dann überbrückst du die beiden Netze (linksys am internen Adapter und "nicht identifiziert" am WiFi Max) und wählst dich mit dem DS ins Linksys-Netzwerk ein.
    Sollte Windows dir solche Optionen nicht bieten, gibt es meines Wissens ein Programm zu diesem WiFi Max.

  6. #5
    Dantez Dantez ist offline

    AW: Problem mit dem WiFi Max Wireless "N" Network Adaptor von Big Ben

    Also, nach ewigem Rumprobieren habe ich es nun doch endlich so weit hinbekommen:

    http://img823.imageshack.us/img823/9473/netzwerkverbindungen.jpg

    Allerdings kann ich mich mit meinem Nintendo DS Lite immer noch nicht in "SoftAP-73" einloggen, obwohl alles richtig zu sein scheint.

    Ich bekomme nur diese Meldung:
    Fehler-Code: 52100
    Keine Verbindung zur Nintendo Wi-Fi Connection möglich. Bestätige die Verbindungseinstellungen. [...]
    Was kann ich denn jetzt noch ausprobieren bzw. falsch gemacht haben?

  7. #6
    Fat D Fat D ist offline
    Avatar von Fat D

    AW: Problem mit dem WiFi Max Wireless "N" Network Adaptor von Big Ben

    Je nachdem wie dein NAT konfiguriert ist, kann es sein, dass du keine Netzwerkbrücke, sondern Internetverbindungsfreigabe brauchst. Netzwerkkomponenten sind mitunter etwas launisch, besonders bei exotischen Konfigurationen, da hilft manchmal nur probieren.

  8. #7
    Dantez Dantez ist offline

    AW: Problem mit dem WiFi Max Wireless "N" Network Adaptor von Big Ben

    So ...

    Jetzt hab ich die Brücke noch mal entfernt und dafür das AP-Netzwerk über Linksys aufs Internet zugreifen lassen (also "gemeinsame Nutzung" und so), aber geändert hat sich nur, dass mein DS jetzt einen anderen Fehlercode anzeigt:

    Fehlercode: 52000

    IP-Adresse kann nicht bezogen werden. Stelle sicher, dass du dich mit dem Nintendo DS in Reichweite des Access Points aufhältst und überprüfe die DHCP-Einstellungen. [...]
    Sorry, wenn ich mich sehr blöd anstelle, aber was soll ich damit jetzt anfangen? Respektive: Was sind die DHCP-Einstellungen oder was könnte ich wegen der IP-Adresse sonst noch probieren? :/

  9. #8
    Fat D Fat D ist offline
    Avatar von Fat D

    AW: Problem mit dem WiFi Max Wireless "N" Network Adaptor von Big Ben

    DHCP ist eine Funktion deines Routers, die dafür sorgt, dass Rechner im Netzwerk sich ohne große Konfiguration seitens des Benutzers anmelden können.Der Router übernimmt in diesem Fall die Zuweisung einer IP-Adresse und die Übertragung von Einstellungen.
    So langsam gehen mit aber auch die Ideen aus. Probiere es mal mit den folgenden Einstellungen:
    Gehe in dein AP-Netz und gebe dem PC (Eigenschaften der Netzwerkverbindung, Interneprotokoll Version 4, Eigenschaften) eine feste IP-Adresse, am besten sowas wie 192.168.235.1. Als Subnetzmaske nimmst du 255.255.255.0, als Standardgateway und DNS-Server nimmst du die gerade eingetragene Adresse (in diesem Beispiel also 192.168.235.1).
    Auf dem DS stellst du als feste IP-Adresse eine ein, welche die ersten 3 Zahlen mit dem PC gemeinsam hat, in der 4. aber anders ist, zum Beispiel 192.168.235.2. Subnetzmaske wie oben, DNS-Server und Standardgateway sind 192.168.235.1.
    Was sagt er dann?

  10. #9
    Dantez Dantez ist offline

    AW: Problem mit dem WiFi Max Wireless "N" Network Adaptor von Big Ben

    Ich verstehe zwar nicht, warum, aber es klappt!

    Bin gespannt, ob ich das nach dem nächsten Reboot alles noch mal einstellen muss. Jetzt weiß ich aber immerhin, wie.

    Danke dir!

  11. #10
    Fat D Fat D ist offline
    Avatar von Fat D

    AW: Problem mit dem WiFi Max Wireless "N" Network Adaptor von Big Ben

    Das Problem ist folgendes: Dein Router lässt pro WLAN-Karte nur ein Gerät im Netzwerk zu. Durch eine Netzwerkbrücke würde der DS als zweites Gerät am Router erscheinen, die Internetverbindungsfreigabe sorgt jedoch dafür, dass der DS nur die Internetverbindung des PCs mitnutzt, wodurch weiterhin der PC das einzige am Router angemeldete Gerät bleibt.
    Der PC ist also so etwas wie ein zweiter Router. Aber er hat halt keine aktive DHCP-Funktion. Darum weiß der DS, wenn er sich in das Netz einwählt, nicht, wie das Netzwerk aufgebaut ist - der Router weiß nichts davon und der PC sagt ihm nichts. Daher musst du ihm von Hand sagen, wo er den PC finden kann, und das der ihn ins Internet bringt.

  12. #11
    Dantez Dantez ist offline

    AW: Problem mit dem WiFi Max Wireless "N" Network Adaptor von Big Ben

    Ich verstehe. Das Ganze war also praktisch nur ein Kommunikationsproblem ...

    Jedenfalls danke nochmals, funktioniert jetzt alles tadellos. ^^

  13. #12
    risiko16 risiko16 ist offline

    AW: Problem mit dem WiFi Max Wireless "N" Network Adaptor von Big Ben

    Habe genau das gleich Problem !

  14. #13
    Dantez Dantez ist offline

    AW: Problem mit dem WiFi Max Wireless "N" Network Adaptor von Big Ben

    Dieses Teil scheint auch allgemein etwas launisch zu sein ... oder zumindest schwierig.

    Ich hab mich jetzt schon länger nicht mehr ins Wi-Fi-Netz eingeloggt und das muss nach jedem Neustart neu konfiguriert werden. Irgendwie hänge ich jetzt schon wieder fest. Entweder ich habe SoftAP-73 an und komme mit der anderen Verbindung nicht in Linksys rein oder ich komme in Linksys, hab aber keine Internetverbindung. Ich blick's nicht. Letztes Mal hab ich das durch Rumprobieren hinbekommen, aber es nervt schon hart, weil man jedes Mal wieder "Switch to Station Mode" klicken, drei Jahre "Disabling ICS" abwarten und dann noch die richtige Netzwerkkarte für den normalen Internetbetrieb auswählen muss. Irgendwie scheint es auch mit dieser Auswahl zusammenzuhängen, ob man nach dem erneuten "Switch to AP Mode" und dem Auswählen der zwei Karten (welche man wann auswählen muss, ist mir auch nicht ganz klar) alle Verbindungen sauber hinkriegt.

    Das Ganze ist verdammt verwirrend. Ich denke, das liegt daran, dass ich eine WLAN-Internetverbindung und den WLAN-USB-Stick habe und nicht den USB-Stick und eine normale LAN-Verbindung ...

    Wenn ich mir wenigstens gemerkt hätte, welche Karte ich bei welchem Dialog auswählen muss. :/



    EDIT: Okay, mein Rat an alle, die auch Probleme mit der grundlegenden Einstellung haben und über WLAN ins Internet gehen: Mehrfach rumprobieren und auch einfach mal den PC resetten!

    Ich hab alles noch mal so gemacht, wie ich schon mehrfach probiert hatte, und auf einmal ging es wieder. Es scheint keine Logik dahinter zu stecken.

    1. Im Station Mode bei "Select Wireless LAN Card" den Ralink-Stick ausgewählt statt die normale WLAN-Karte fürs Internet (kA, ob das wichtig ist).
    2. "Switch to AP Mode" angeklickt.
    3. Beim "Select WAN Adapter"-Dialog den für gewöhnlich benutzten Internet-WLAN-Adapter ausgewählt.
    4. Bei "Select a Wireless LAN Card" den Ralink-Stick ausgewählt.
    5. Geprüft, ob die automatische Verbindungsherstellung mit dem Dongle-Netzwerk erfolgt ist (bei mir standardmäßig "SoftAP-73", laut Anleitung aber "SoftAP-80" ... liegt vielleicht auch daran, dass ich WLAN statt LAN habe? In der Bedienungsanleitung wird schließlich auch nur ein Auswahldialog erwähnt, obwohl bei mir zwei Stück hintereinander aufploppen.)
    6. Die Verbindung mit dem Heimnetzwerk fürs Internet hergestellt.

    Der letzte Schritt schlug bei mir wie gesagt oft ohne erkennbaren Grund fehl, aber ich hab's jetzt noch einmal in der obigen Reihenfolge gemacht und nun ging es auf einmal doch. So sollte es also schon richtig sein, auch wenn es nicht auf Anhieb klappt. Eventuell muss man nun halt noch IP-Adresse, Subnetzmaske und so weiter beim AP-Netzwerk manuell eingeben und die gemeinsame Internetnutzung konfigurieren, siehe ein paar Beiträge weiter oben. Beim DS klappt es aus irgendeinem Grund mit der manuellen Konfiguration auch besser als mit dem automatischen IP-Bezug, zumindest bei mir.

  15. #14
    Patch1999 Patch1999 ist offline

    AW: Problem mit dem WiFi Max Wireless "N" Network Adaptor von Big Ben

    ich hab irgendwie die register nicht mit select wan adapter oder select a wireless lan card im ap modus hast du evtl ne neue version

  16. #15
    Dantez Dantez ist offline

    AW: Problem mit dem WiFi Max Wireless "N" Network Adaptor von Big Ben

    Hmm, keine Ahnung. Denkbar ist es natürlich, falls es da überhaupt verschiedene Versionen gibt.

    Was passiert bei dir überhaupt, wenn du in den AP-Modus switchst? Und was steht in deiner Bedienungsanleitung dazu?

    Diese Register ploppen bei mir immer automatisch auf, wenn ich den Modus ändere. Klar, das Programm muss ja wissen, welche Karte es nutzen soll.

  17. #16
    Davina1987 Davina1987 ist offline

    AW: Problem mit dem WiFi Max Wireless "N" Network Adaptor von Big Ben

    Zitat Fat D Beitrag anzeigen
    DHCP ist eine Funktion deines Routers, die dafür sorgt, dass Rechner im Netzwerk sich ohne große Konfiguration seitens des Benutzers anmelden können.Der Router übernimmt in diesem Fall die Zuweisung einer IP-Adresse und die Übertragung von Einstellungen.
    So langsam gehen mit aber auch die Ideen aus. Probiere es mal mit den folgenden Einstellungen:
    Gehe in dein AP-Netz und gebe dem PC (Eigenschaften der Netzwerkverbindung, Interneprotokoll Version 4, Eigenschaften) eine feste IP-Adresse, am besten sowas wie 192.168.235.1. Als Subnetzmaske nimmst du 255.255.255.0, als Standardgateway und DNS-Server nimmst du die gerade eingetragene Adresse (in diesem Beispiel also 192.168.235.1).
    Auf dem DS stellst du als feste IP-Adresse eine ein, welche die ersten 3 Zahlen mit dem PC gemeinsam hat, in der 4. aber anders ist, zum Beispiel 192.168.235.2. Subnetzmaske wie oben, DNS-Server und Standardgateway sind 192.168.235.1.
    Was sagt er dann?
    Leider verstehe ich das nicht, kannst du das mal für Anfänger erklären? Danke in Voraus!

Ähnliche Themen


  1. "The connection with Sony Entertainment Network timed out.": Moin people. Folgendes: Habe seit Samstag eine neue Wohnung, genauer gesagt 'ne Studentenverbindung. Die haben hier Internet und läuft alles gut....

  2. PC-Problem: Monitor "no signal", Bluescreen und "ati2vdag"-Meldung: Moin! :hiya: Ich möchte hier mal mein aktuelles PC-Problem niederschreiben. (Macht euch schon mal auf einen Problem-Roman gefasst. :D ) Vielleicht...

  3. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. Hilfe beim "Hama Wireless Lan USB-Stick, 54 Mbps": Also Hallo erstmal! Ich hab mir neulich den, wie bereits erwähnten "Hama Wireless Lan USB-Stick, 54 Mbps" bei Amazon.de gekauft. Nach...