Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 130
  1. #1
    nick81 nick81 ist offline

    Beitrag FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    Edit: Grundsätzliche WLAN Infos

    Da hier sehr oft diese Frage gestellt wurde, möchte ich eine kleine FAQ schreiben, die die verschiedensten Möglichkeiten aufzählt. Wie bei allen FAQ’s bitte ich um Mithilfe, wenn etwas falsch erklärt oder vergessen wurde bitte melden.

    Was kann die Wii

    Die Wii besitzt einen eingebauten WLAN- Adapter (oder Funk-Adapter) mit der sie drahtlos mit einer WLAN-Gegenstelle kommunizieren kann. Zusätzlich zu der Möglichkeit WLAN zu nutzen, gibt es auch einen USB-LAN Adapter (Netzwerkadapter) welcher an einem der zwei USB-Anschlüsse angeschlossen werden kann. Damit ist es möglich über ein Netzwerkkabel (Cat5) und eine Passende Gegenstelle (Router) ins Internet zu kommen.

    Was kann die Wii nicht

    Die Wii enthält keine PPPoE Schnittstelle und kann sich somit nicht selbständig über ein DSL-Modem ins Internet einwählen, es wird dazu immer ein Gerät gebrauch, was dies für die Wii übernimmt.

    Wo finde ich die Einstellungen für die Verbindun bei der Wii

    Dazu geht ihr in die Systemsteuerung auf den unteren linken Button im Hauptmenü. Auf der zweiten Seite findet ihr dann den Punkt „Internet“. Hier kann dann WLAN oder LAN ausgewählt werden, wobei LAN ausgeblendet ist, wenn kein USB LAN Adapter angeschlossen ist. (Bitte verbessern, wenn falsch, habe gerade keine Wii vor mir)

    Grundsätzliche WLAN Informationen

    Ein WLAN kann verschiedene Betriebsarten, dazu gehören ua. der "inferstruktur" und der "Ad-Hoc"-Modus. Inferstruktur Modus bezeichnet man die Verbindung von einem PC/Notebook/Wii mit WLAN (Client) zu einem Accesspoint oder WLAN-Router etc. Der Ad-Hoc Modus wird zwischen Client-Geräten benutzt. Desweiteren kommuniziert jedes WLAN Gerät auf einem bestimmten Port, wovon es in Deutschland insgesamt 15 gibt. Wenn zwei unterschiedliche WLAN Netzwerke auf dem gleichen Kanal "funken" kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen.

    Wii WLAN

    Der interne WLAN Adapter der Wii hat einen 802.11b/g Standard und kann eine Datengeschwindigkeit von maximal 54MBit/s herstellen. Außerdem kann die Wii nur mit dem Infastruktur-Modus arbeiten und benötigt zwingend ein stationäres Gegenstück (Ausnahme: WiFi USB Stick von Nintendo). Bei weiteren Entfernungen oder Störungen in der Verbindung wird diese Geschwindigkeit gedrosselt. Gerade in älteren Häusern machen die alten, oftmals durch Stahl verstärkten Wände, Schwierigkeiten eine ordentliche Verbindung aufbauen zu können.

    Sicherheit beim WLAN

    Der eingebaute WLAN Adapter der Wii unterstützt neben unverschlüsselten WLAN-Netzwerken auch die Verschlüsselungsstandards WEP und WPA (kein WPA2), wobei der WPA-Standard vorzuziehen ist. Generell gilt: Verschlüsselung sollte Pflicht sein! Nur für Testumgebungen kann Zeitweise auf Verschlüsselung verzichtet werden.
    Oftmals werden auch die Optionen genannt, einen MAC Filter zu aktivieren oder die SSID zu verbergen, was aber einen etwas Sachkundigen „Hacker“ keine zwei Sekunden abhält!

    WEP: Ein Verschlüsselungsstandard der relativ leicht geknackt werden kann (allerdings muss das eine Sachkundige Person sein, ein 0815 PC Anwender kann das im Regelfall nicht).
    Infos: Wired Equivalent Privacy - Wikipedia

    WPA: Ein Zurzeit noch ungeknackter Verschlüsselungsstandard
    Infos: Wi-Fi Protected Access - Wikipedia

    MAC Filter: Jede Netzwerkkomponente hat eine eindeutige 12-stellige hexadezimale Nummer zur Identifikation, welche MAC-Adresse genannt wird. Ein MAC Filter prüft dann diese Nummer und lässt nur Systeme zu, welche in diesem Filter aufgezählt werden. Diese Adresse kann aber mit Bordmitteln von jedem Betriebssystem geändert werden und bieten somit keinen Schutz.
    Infos: Media Access Control - Wikipedia

    SSID: Der Name des WLAN Netzes, mit welchem man sich verbinden möchte, nennt man SSID. Wenn die SSID von einem WLAN Gerät ausgeschaltet wird, kann dieser von anderen WLAN-Benutzern nicht mehr „gesehen“ werden. Benutzer, die bereits Zugriff auf dieses WLAN Netz hatten, können aber auch ohne die Anzeige der SSID weiter kommunizieren. Mit einem WLAN-Suchprogramm (WLAN-Sniffer) bekommt man aber die SSID heraus, allerdings kann mit solchen Programmen nicht jeder umgehen. Bietet also kein Schutz gegen Sachkundige.
    Infos: Service Set Identifier - Wikipedia

    Was ist am sichersten, was am unsichersten (von sicher nach unsicher)

    WPA
    WEP mit langem Kennwort
    SSID verstecken
    MAC-Filter

    Wenn man nur WEP kann, macht es durchaus Sinn WEP + SSID verstecken + MAC-Filter einzusetzen, allerdings halte ich WPA alleine für ausreichend.

    Der Weg ins Internet

    Laut Herstellerangaben benötigt die Wii mindestens eine DSL Anbindung. Laut einigen Forenmember, welche die Wii über ISDN ans Internet angeschlossen haben, bricht bei einer langsamen Verbindung das Update zusammen. Da Nintendo keine Mindestbandbreite angegeben hat, sollte auch ein DSL 1000 Anschluss ausreichen.

    Geschwindigkeitsunterschied WLAN – Internet

    Da einige Personen berichten, das WLAN im Internet so langsam ist, möchte ich hiermit einen Vergleich der Geschwindigkeiten darstellen:
    Vergleich: DSL 2000 = 2MBit/s
    WLAN Wii: 54 MBit/s
    Also ist WLAN um ein vielfaches schneller.

    Was wird für einen erfolgreichen Verbindungsaufbau benötigt

    Für WLAN-Wii
    - DSL Anschluss
    - WLAN Gegenstelle
    o z.B.: WLAN-Router mit eingebautem DSL Modem
    o z.B.: WLAN Acesspoint -> DSL-Router
    o z.B.: WiFi USB Adapter von Nintendo -> PC -> DSL

    Für LAN
    - Wii + USB LAN Adapter
    - DSL Anschluss
    - LAN Gegenstelle
    o Z.B.: DSL-Router mit LAN Anschluss
    o Z.B.: Switch/HUB -> DSL Router
    o Z.B.: Cross-Kabel -> PC -> DSL

    Scenarios

    1) WLAN-DSL Router – Wii WLAN

    Die eigentlich einfachste und vor allem schönste Lösung ist die kabellose Kommunikation der Wii mit einem „all-in-one“ Gerät. Dieses Gerät nennt sich WLAN-Router und hat die Funktion eine Internetverbindung herstellen zu können und gleichzeitig können WLAN Geräte damit kommunizieren.
    Beispiele für so ein Gerät:
    AVM - FRITZ!Box Fon WLAN
    SMC Networks - Power to Connect

    Hierbei muss in dem WLAN Gerät das WLAN aktiviert werden und bestenfalls die Verschlüsselung WPA mit einem guten Kennwort aktiviert sein. Wenn ihr nun in den Systemsteuerungen unter Internet -> WLAN einen Accesspoint sucht, solltet ihr euer WLAN Gerät finden. Nun nur noch das Kennwort eingeben und schon sollte alles funktionieren.

    2) Folgt....



    Abkürzungen/Erklärungen:

    WLAN = Wireless LAN
    LAN = Lokal Access Network
    PPPoE = PPP over Ethernet / Internet Direktanwahl über DSL
    SSID = Service Set Identifier


    Grüße Nick81

  2. Anzeige

    Beitrag FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    nick81 nick81 ist offline

    AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    Reserviert für weitere Beiträge (Ich weiß nicht wie viel Text ein Beitrag fassen kann) Bitte erstmal lassen, werde es selber löschen, wenn ich es nicht brauche.

  4. #3
    chinchilla chinchilla ist offline

    AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    also ich hab heute meine wii bekommen, und die kann wpa 2.
    ich denke mal es wäre ganz gut wenn du das bei dir oben ändern könntest.

    greetz

  5. #4
    coke88 coke88 ist offline
    Avatar von coke88

    AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    Zitat chinchilla Beitrag anzeigen
    also ich hab heute meine wii bekommen, und die kann wpa 2.
    ich denke mal es wäre ganz gut wenn du das bei dir oben ändern könntest.

    greetz

    sicher das die wpa2 kann? schon getestet? wenn ja funzt alles?
    Denn mein router is auch auf wpa2 eingestellt und ich hab wenig lust das zu ändern

  6. #5
    WerFalke WerFalke ist offline
    Avatar von WerFalke

    AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    Zitat coke88 Beitrag anzeigen
    sicher das die wpa2 kann? schon getestet?
    Die Wii kann definitiv WPA2. Ich habe als Router eine alte T-com Möhre (T-Sinus 154 Basic) und selbst mit der ging es fast ohne Probleme (fast = das DHCP wollte nicht und ich musste IP-Adresse, Netzmaske und Gateway auf der Wii manuell eingeben).

  7. #6
    coke88 coke88 ist offline
    Avatar von coke88

    AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    Zitat WerFalke Beitrag anzeigen
    Die Wii kann definitiv WPA2. Ich habe als Router eine alte T-com Möhre (T-Sinus 154 Basic) und selbst mit der ging es fast ohne Probleme (fast = das DHCP wollte nicht und ich musste IP-Adresse, Netzmaske und Gateway auf der Wii manuell eingeben).

    geilo ! Vielen dank das freut mich aber

  8. #7
    nick81 nick81 ist offline

    AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    Ja, habe es eben gelesen das die Wii auch WPA2 kann, danke für die Info. Ich ändere eben den Text.


    EDIT: Ich kann den Text oben nicht editieren, der Button ist nicht da. Admins? Wird der Edit Button nach einer Weile entfernt, oder kann man ältere Beiträge nicht mehr editieren?

  9. #8
    Mr.Kane Mr.Kane ist offline

    AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    ich möchte nicht besserwisserisch klingen so als neuer hier, aber es heißt Infrastruktur Modus.

  10. #9
    Unregistriert

    AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    könnt ihr mir helfen :

    also ich verbinde mit WLAN aber das geht nicht da steht fehler code: 78301bgby
    so ungefähr !

  11. #10
    Unregistriert

    AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    Vergleich: DSL 2000 = 2MBit/s
    WLAN Wii: 54 MBit/s
    Also ist WLAN um ein vielfaches schneller.


    DSL 2000 über LAN (100 Mbit) = DSL 2000 (2Mbit)
    DSL 2000 über W-LAN (54 Mbit) = DSL 2000 (2Mbit)

    Zu behaupten Wlan wäre schneller, wenn man es an die Wii anschließt, ist also falsch. Ist völlig wurscht ob du n 10 MBit LAN oder n 100 MBit LAN anschließt

  12. #11
    nick81 nick81 ist offline

    AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    Geschwindigkeitsunterschied WLAN – Internet

    Da einige Personen berichten, das WLAN im Internet so langsam ist, möchte ich hiermit einen Vergleich der Geschwindigkeiten darstellen:
    Vergleich: DSL 2000 = 2MBit/s
    WLAN Wii: 54 MBit/s
    Also ist WLAN um ein vielfaches schneller.
    Lies den ganzen Abschnitt! Es ging um die Behauptung das Internet über Funk langsamer sein sollte, was absolut nicht stimmt. Es gab halt einige Schlauberger die meinten, lieber den LAN-Adapter kaufen zu müssen, damit die Internetverbindung schneller ist, was nunmal, wie du auch geschrieben hast, absoluter Blödsinn ist.

  13. #12
    grunet grunet ist offline

    AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    @Nick: erwähne doch noch die DNS Einstellungen. Bei mir funktionierte der automatische DNS Bezug leider nicht, somit musste ich sie manuell eintragen.
    Bekannte 220602 Fehler, Verbindung via Test erfolgreich, Shopkanal bzw. Vertrag unerreichbar.

  14. #13
    SSJ Bardock SSJ Bardock ist offline
    Avatar von SSJ Bardock

    AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    hab ne frage also sind alle diese teile die zum online spielen benötigt werden bei der Nintendo Wii dabei??

  15. #14
    nick81 nick81 ist offline

    AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    Die Wii kann sofort WLAN, für LAN wird ein extra USB-LAN Adapter benötigt.

  16. #15
    SSJ Bardock SSJ Bardock ist offline
    Avatar von SSJ Bardock

    AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    was ist ein WLAN? kann man damit gleich online spielen?

  17. #16
    Unregistriert

    Rotes Gesicht AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    Ich komm einfach nicht rein
    Ich find den acces point gib den code an aber dann läuft der verbindungstest an und dann kommt eine fehlermeldung
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

  18. #17
    Wiithout Wiithout ist offline
    Avatar von Wiithout

    AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    Ich hab da auch mal eine frage: welches LAN-Kabel brauche ich um von dem USB-LAN-Adapter zum Switch/router ins internet zu kommen? ein Patch- oder crossoverkabel?

  19. #18
    nick81 nick81 ist offline

    AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    Patchkabel. Crossover brauchst du nur zwischen Lan-Adapter und Netzwerkkarte des PC's (Also zwei NICs)

  20. #19
    Niiker Niiker ist offline
    Avatar von Niiker

    AW: FAQ | Wie komme ich mit meiner Wii ins Internet

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich komm einfach nicht rein
    Ich find den acces point gib den code an aber dann läuft der verbindungstest an und dann kommt eine fehlermeldung
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Schreib mal welchen Fehler du hast, hast du eine Mac Filterung an? Mac Filterung ausstellen. Mach mal zu Testzwecken deine Verschlüsselung aus.

  21. #20
    Vampy99 Vampy99 ist offline

    Frage2

    Ich weiß, dass es einen thread gibt mit FAQ zur internetverbindung. Aber da ich mich nicht so auskenn und nichts falsch machen will, frag ich wie es bei meinem fall aussieht:

    Also, ich habe im vorhaus einen internetanschluß. An dem steckt mein Netzwerkkabel und das kabel geht in mein zimmer und an mein notebook.
    Wenn ich jetzt mit der wii ins internet gehn will, geht das so einfach: Den adapter kaufen, an die wii anstecken, netzwerkkabel anstecken, fertig?
    Oder brauch ich da noch was (router oder so)?
    Muss ich dan auch noch komplizierte einstellungen treffen?
    Will danach ja durch umstecken auch wieder mit dem notebook ins internet kommen.

Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. [Tutorial] Wie komme ich mit meiner PSP ins Internet: Hey, also nach vielen vielen Threads und vielen vielen Problemen habe ich mich mal dafür entschlossen eine kleine Einführung in das Thema "Netzwerk"...

  2. Hilfe komme mit meiner ps3 nicht ins inet, warum?: huhu leutz und zwar habe ich ein folgendes problem . Ich habe mir neulich die ps3 gekauft und komme nicht mit der ins inet , während der...

  3. Wie komme ich ins internet mit der ps3: hallo zusammen!!ich hab ne Frage und zwar: Wie komme ich ins internet und wo schliesse ich das dann alles an ???

  4. Komme mit meiner XBOX 360 nicht online?: hi, bin schon am verzweifeln. bin seit samstag stolzer besitzer einer XBOX 360. die box kommt erst gar nicht dazu irgendetwas mit dem router...

  5. Ich komme nicht ins Internet! :-(: Ich versuche die ganze Zeit mit der Wii ins Internet zu kommen. Habe aber hier nur nen DSL - Router und kein W-Lan-Dings (kenne mich da nciht aus)....

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

mit der wii ins internet

mit wii ins internet

wie gehe ich mit der wii ins internet

Wie ist der code um ins internet zu kommen wii

kann man durch die wii ins Internet

was brauche ich um mit der wii ins internet zu kommen

wie komme ich mit meiner wii ins internet rein

wie kann ich mit der wii ins internet

content

wie komme ich bei der wii auf www.wii-homebriwe

kann ich mit meiner wii ins internet

wie komm ich mit der alten wii ins intetnet

wie komme ich mit der Wii ins Internet

mit der wii online gehen