Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    liu liu ist offline
    Avatar von liu

    Frage Gute WLAN Konfiguration?!

    Moin,

    ich wollte mal nachfragen, ob es ein non plus ultra an WLAN Einstellungen gibt. Denn manchmal bricht bei mir einfach so die Verbindung ab und ich weiß nicht was ich anders machen soll. Habe eine Arcor-Easy Box A 300 WLAN mit neuester Firmware.

    Meine Konfiguration:
    SSID Austrahlung: Ja
    Übertragungsmodus: 802.11g + 802.11b (Mixed)
    Funkkanal: 1

    Verschlüsselung: WPA2

    Die Wii und der Router stehen ca. 2 Meter weit auseinander.

    Dazu hab ich dann noch eine MAC Access Control eingestellt die ausschließlich meiner Wii (bzw. der MAC Adresse meiner Wii) Zugang zum Netzwerk gewährt. Und die Router eigene Firewall ist auch eingeschaltet (und auf die möchte ich auch nicht verzichten). Muss ich vielleicht irgendwas freigeben damit es besser funktioniert?

    Hier in der Umgebung gibt es noch weitere Access Points. Können die auch die Störung verursachen?

    Wäre super wenn ihr schnell helfen könntet, denn es nervt langsam mitten bei einem Mario Kart rennen rauszufliegen bzw. die Verbindung zu den anderen Spielern zu verlieren.

    MfG
    liu

  2. Anzeige

    Frage Gute WLAN Konfiguration?!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Gute WLAN Konfiguration?!

    Sieht eigentlich gut aus. Wenn Du dennoch rausfliegst, würde ich einfach mal den Kanal wechseln. Glaube mal hier im Forum gelesen zu haben, das die Wii einen "Lieblingskanal" hat. Musst mal suchen.

    Kannst auch den Übertragungsmodus auf 802.11g festlegen (oder hast Du noch Geräte die "b" benötigen?)

    Ansonsten würde ich später noch SSID deaktivieren.

  4. #3
    Simbart Simbart ist offline
    Avatar von Simbart

    AW: Gute WLAN Konfiguration?!

    also 2 m ist ja keine Entfernung, aber es können trotzdem elektromagnetische Strahlungen z.B. von Schnurlostelefonen stören. Bitte mal prüfen, ob etwas dazwischenfunkt.
    Hast du andere WLAN-Geräte, mit denen du testen kannst?

  5. #4
    liu liu ist offline
    Avatar von liu

    AW: Gute WLAN Konfiguration?!

    Erstmal danke euch beiden für die Antworten. Laut Nintendo sind die Lieblingsfunkkanäle der Wii 1 und 11. War auch der Grund warum ich das auf 1 gestellt hatte. Die Sache mit dem Übertragungsmodus und der SSID verstecken werd ich mal versuchen.

    Wir haben hier ein schnurloses Telefon. Reicht es denn wenn der schnurlose Teil nicht in der Nähe des Routers liegt?

    Habe noch eine PSP hier. Mit der kann ich testen. Ansonsten hab ich keine anderen WLAN Geräte.

  6. #5
    Simbart Simbart ist offline
    Avatar von Simbart

    AW: Gute WLAN Konfiguration?!

    Hallo,

    einen Einfluss haben alle Dinge aufeinander. Wie groß dieser ist, kann man oft nicht sagen - sprich ob das Telefon wirklich stört weiß niemand, bis man es mit teuren Geräten misst oder es einfach mal beiseite legt
    Ich glaube zwar nicht, dass es stört - wir selbst haben ein DECT Telefon in unmittelbarere Umgebung - aber man kann es auch nicht 100% ausschließen.

    Das Problem mit MK habe ich jetzt schon öfter gelesen. Evtl ist auch etwas mit dem Server oder der Verbindung dorthin nicht in Ordnung. Da kannste bei dir suchen und probieren bis du schwarz wirst.
    Suche doch mal nach diesem Thread und schließe dich mit dem Kollegen zusammen. Evtl. findet ihr Gemeinsamkeiten heraus. Tritt das Problem zur gleichen Uhrzeit auf, wäre die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es tatsächlich am Server liegt.

    Viel Glück
    Simbart

  7. #6
    liu liu ist offline
    Avatar von liu

    AW: Gute WLAN Konfiguration?!

    Ich kann erste Fortschritte melden. Hab nun Funkkanal auf 11 geändert, die SSID versteckt und den Übertragungsmodus auf 802.11g geändert. Seitdem läuft die WLAN Verbindung zum Router schneller und stabiler. Aber das MK Problem (dauernde disconnects zu den anderen Spielern) besteht noch. Ich werd mal versuchen was mir im letzen Post geraten wird. Aber schon einmal vielen Dank für die viele Hilfe!

    MfG
    liu

  8. #7
    Manhunt Manhunt ist offline

    AW: Gute WLAN Konfiguration?!

    hallo! ich hab ein problem mit meiner wii online zu spiel!

    verbindung soweit gut nur beim dattln selber stock und hackt es ununterbrochen!!! das macht so kein spass!..seufz...

    hab ein netgear router!
    Kann mir jmd bitte ein tipp geben?
    Mfg...

  9. #8
    Prometheus Prometheus ist offline
    Avatar von Prometheus

    AW: Gute WLAN Konfiguration?!

    Hi,

    SSID verstecken ist sicherheitstechnisch uninteressant. Also ist es egal ob du was einstellst.

    Mit dem Kanälen stimmt das auch nicht soo genau. Die Wii hat keine Lieblinkskanäle. Der Nintendo Support rät dies aus folgenden Grund.
    Die Meisten Router haben als Standardkonfiguration den Kanal 6 oder Automatisch. Daher stören sich auch diese immer. Deswegen ist es logisch auf einen anderen Kanal auszuweichen.
    Leider gibt es beim WLAN soweit ich weiss nur 2-3 Kanäle die sich nicht überlappen. Wenn du z.B. den Kanal 8 wählst, überlappt dieser sich z.B. trotzdem mit dem Kanälen 6 und 9. Genau aus diesen Grund Rät Nintendo zu 1 und 11. Da diese beiden Kanäle sich nicht überlappen.

    Die Störungen die du beschreibst habe ich auch, und weiss auch wieso. Mein Nachbar ist so ein WLAN Freak und hat 3 Hotspots unter meiner Bude. Und alle drei laufen auf "Automatischer" Kanalwahl. Aus irgend einen Grund ändern sie ständig die Kanäle. Und ab und zu mal kommen sie auf 1,2,3,.. als Kanal was meiner Wii+Router die beide auf Kanal 1 laufen nicht besonders gut tut.

    Mein Tipp an dich: Schau nach auf welchen Kanälen deine Nachbarn funken.
    Und nimm die die am entfernetesten zu allen ist. Meistens bist du mit Kanal 1 am besten bedient.

  10. #9
    Manhunt Manhunt ist offline

    Unglücklich AW: Gute WLAN Konfiguration?!

    den einzigen nachbarn den mein router erkennt hat kanal 11, ich deshalb 1
    genommen, haut auch nicht hin! hab mich schon viel belesen und aus probiert aber klappt einfach nicht!!

  11. #10
    Manhunt Manhunt ist offline

    AW: Gute WLAN Konfiguration?!

    gibts noch andere tipps um diese einschränkungen zu beheben???
    Mfg..

  12. #11
    Unregistriert

    AW: Gute WLAN Konfiguration?!

    Hallo,

    habe den selben Router und gleiche Probs nur liegt es daran, dass die Fernbedienungen der Wii das Signal stören! Wenn eine Verbindung der Fernbedienungen zur Wii besteht, kommt es immer zu Verbindungsstörugen, sobald aber die Batterien der Fernbedienungen entfernt werden gehts.

    Aber nun die Frage was man dagegen tun kann? Ein wechsel des Kanals brachte bei mir leider keine Abhilfe.

Ähnliche Themen


  1. Anleitung zur WiFi Konfiguration (WLAN): Da es noch nicht jeder weiß , erklär ich hier mal wie man ganz einfach WiFi einstellt! 1.Jedes WiFi-Spiel hat den WiFi Setup drauf. Sobald ihr es...

  2. Gute PC Konfiguration ?: Hi, hatte die Tage ja mal überlegt zu dem teuren PC zu greifen. Doch ich stelle mir gerade die Überlegung ob das Überhaupt sinn macht. Habe nochmals...

  3. [T]Gute bis sehr gute Yu-Gi-Oh Karten gegen Wii- oder Xbox 360 Spiele: hi, Hiermit biete ich meine Yu-Gi-Oh Karten (mit welchen ich mich 2007 für das Summer Cup Finale qualifiziert habe) zum tausch gegen Wii- oder xbox...

  4. WLAN nach jedem Neustart wieder weg (angeblich WLAN nicht aktiviert): Hallo, habe ein Problem mit meinem Laptop, Windows Vista und WLAN. Einmal eingerichtet, funktioniert die Verbindung zum Router. Auch andere...

  5. optimaler WLAN Router für die gute Wii: moin da ich auch gerne online gehen würdewollte ich ma fragen welcher ein guter bzw optimaler router ist für die wii möglichst nich soo teuer

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

http:www.forumla.def-nintendo-wii-forum-31t-gute-wlan-konfiguration-71579