Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    widersacher widersacher ist offline

    Hama WLAN Stick - mal wieder

    Hallo,

    auch ich habe mich von den hiesigen Postings zum Kauf des Hama WLAN Sticks verleiten lassen, und auch ich habe mit dem Teil so meine Probleme. Ich meine, inzwischen alle diesbezüglichen Threads durchforstet zu haben, fand aber keine Lösung zu meinem Problem.

    Das Problem ist ein simples: Meine Wii findet den Access Point nicht. Ich habe die vielfach beschriebene Ralink-Software dazu installiert, auf SoftAP umgestellt, an meiner Internetverbindung ICS aktiviert und zahlreiche Optionen ausprobiert, aber nichts.

    Ich habe keinen Router (direkt mit dem Modem verbunden) und meine USB-Anschlüsse sind mit Sicherheit voll funktionsfähig.

    Hat irgendjemand ne Idee? Vielen Dank schonmal im Falle dass.

    Edit, paar Zusatzinfos: Meine Wii findet auch einige andere Access Points in der Umgebung. Darüber hinaus fand sie auch den Stick, den ich vor etwa einem Monat ausprobiert hatte (dieser unterstützte allerdings keinen AP-Mode, wodurch er natürlich unbrauchbar war).

  2. Anzeige

    Hama WLAN Stick - mal wieder

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    widersacher widersacher ist offline

    AW: Hama WLAN Stick - mal wieder

    Noch etwas: Nicht sicher, ob es überhaupt relevant ist, aber meine "Drahtlose Netzwerkverbindung" steht konstant auf "Nicht verbunden". Ich habe in all den Stunden heute auch keinen Weg gefunden, das zu ändern - falls es denn etwas zu sagen hat. Ich kenn mich da wirklich nicht genug aus. All die Hinweise und Tipps hier im Forum scheinen sich auch nur auf Problematiken zu beziehen, die entstehen, nachdem die Wii den Access Point gefunden hat. Dazu kommt es bei mir aber gar nicht erst, meiner laienhaften Vermutung nach eben wegen der Tatsache, dass der WLAN-Stick laut Anzeige "nicht verbunden" sei.

    Ist womöglich der Stick im Eimer? Hat irgendjemand ne Ahnung?

  4. #3
    Simbart Simbart ist offline
    Avatar von Simbart

    AW: Hama WLAN Stick - mal wieder

    Hallo,

    ich kenne das Teil zwar nicht, aber ich würde vermuten, dass irgendwo sinngemäß stehen müsste "Stick arbeitet im Modus Access Point".

    Vielleicht läuft es im p2p Modus, was dazu benutzt wird um z.B. 2 PCs miteinander zu verbinden.

    Vielleicht steht deine Wii zu weit weg oder es steht etwas dazwischen was elektromagnetische Störungen hervorruft.

    Gruß
    Simbart

  5. #4
    widersacher widersacher ist offline

    AW: Hama WLAN Stick - mal wieder

    Wie gesagt, ich habe die erwähnte Ralink-Software installiert und damit den Stick als Access Point eingestellt. Bis dahin funktioniert's, die Wii findet ihn bloß nicht.

    Deine zweite Idee ist ebenfalls ausgeschlossen; ich habe es sogar so weit getrieben, dass sich Konsole und Stick berührten (war 'n Verlängerungskabel dabei) - trotzdem nichts.

    Ich habe es im Übrigen auch mit allen 11 Kanälen in der Ralink-Konfiguration ausprobiert.

  6. #5
    widersacher widersacher ist offline

    AW: Hama WLAN Stick - mal wieder

    Ich habe es jetzt endlich durch Zufall geschafft, dass die Wii den Stick findet. Falls noch jemand damit Probleme hat, so ging's:

    1. Unter "Netzwerkverbindungen" mit Rechtsklick auf "Drahtlose Netzwerkverbindung", dann auf Eigenschaften klicken.
    2. Unter dem "Allgemein"-Reiter auf "Konfigurieren..." klicken.
    3. Unter dem "Erweitert"-Reiter in der "Eigenschaft"-Liste "Network Type" auswählen und auf "802.11 Ad Hoc" stellen, nicht "Infrastruktur".

    Jetzt wird wie gesagt mein Stick endlich gefunden, aber verbinden kann ich mich trotzdem nicht. Bin noch einmal sämtliche Anleitungen und Hilfe-Threads hier im Forum durchgegangen, aber nichts. Ich möchte hier noch einmal genau darlegen, was ich gemacht habe - vielleicht ist ja irgendjemand, der Ahnung hat, so freundlich, mir bei der Fehlersuche zu helfen.

    1. Ralink-Software heruntergeladen und installiert, damit den Stick auf SoftAP gestellt. Keine weiteren Einstellungen darin vorgenommen, abgesehen davon, dass ich regelmäßig alle Kanäle durchprobiere.
    2. Die "Drahtlose Netzwerkverbindung" hat als IP 192.168.0.1 und als Subnetz 255.255.255.0 eingestellt.
    3. Meine Breitband-Verbindung (Arcor Online) hat die Option "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden" aktiviert. Die Heimnetzwerkverbindung darunter ist auf "Drahtlose Netzwerkverbindung" eingestellt.
    4. Meine LAN-Verbindung bezieht ihre IP automatisch.
    5. Meiner Wii gebe ich die IP 192.168.0.2, das Subnetz 255.255.255.0 und den Gateway 192.168.0.1 - der primäre DNS ist 192.168.0.1, und der MTU auf 1500. Ich habe es auch mit automatischer Erkennung versucht.


    Bitte nochmals innig um Unterstützung. Ich habe kein Problem mit ein wenig Stress, um Router oder WiFi-Adapter zu sparen, aber ich würd am Ende trotzdem ganz gern Erfolg haben. Zumal viele andere es ja auch geschafft haben.

Ähnliche Themen


  1. Hama Wlan Stick Problem: Hallo ich habe das Problem das meine internetverbindung plötzlich verschwindet. habe windows 7 und benutze eine fritzbox wlan 3131. wenn ich ins...

  2. Hilfe: Hama Wlan USB Stick: Hallo. Ich habe mir den Hama wlan usb stick gekauft nach dem ich mir auf dieser seite ein tutorial angeschaut habe...

  3. acces point mit hama usb wlan stick: hallo zusammen, ich hab folgendes problem: als ich noch windows XP auf dem desktop-PC (der mit LAN-kabel an nem router verbunden ist) installiert...

  4. Hama WLAN USB-Stick: hallo versuche schon nun seit ein paar stunden mit dem stick online zu kommen.. funktioniert nicht.. habe windows 7, wenn der ds verbinden will kommt...

  5. Probleme mit dem Hama Wlan USB Stick: Ich habe mir den Hama Wlan USB Stick gekauft, in der Hoffnung mit meinem Laptop und meiner Wii darüber ins Internet gehen zu können. Die Software...