Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    tikkitak tikkitak ist offline

    wii im Altersheim?

    Hallo Leute!

    habe gelesen, dass die Wii in München auch im Altersheim eingesetzt wird, um die Bewohner dort ein bisschen in Schwung zu bringen. Die Senioren fandens wohl auch recht lustig.

    Meine Frage nun: Hat jemand auch schon von anderen Orten gehört, wo die Wii Einzug ins Seniorenheim gehalten hat? Mich interessiert besonders Norddeutschland...

    Danke!

  2. Anzeige

    wii im Altersheim?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    banana2000 banana2000 ist offline
    Avatar von banana2000

    AW: wii im Altersheim?

    Die Idee finde ich witzig, aber ich höre jetzt zum ersten Mal davon. Für die Rentner ist es sicherlich ne Bereicherung für den ansonsten so langweiligen Alltag. Vielleicht könnte man sie ja noch Eyetoy spielen lassen?!

  4. #3
    Wiithout Wiithout ist offline
    Avatar von Wiithout

    AW: wii im Altersheim?

    jop. In irgend einer schule wird es glaube ich alternativ zum Sport eingesetzt^^

    und in Amerika wirds irgendwo in der Army eingesetzt, damit leute mit verletzten handgelenken, diese belasten, was wohl die heilung beschleunigt (vorher mussten die sich mit Knete vergnügen )

  5. #4
    Samyra

    AW: wii im Altersheim?

    Ich hab nur mal gelesen, dass die Wii in Reha-Kliniken eingesetzt wird, hauptsächlich wohl in den USA und so. Angeblich haben auch Leute dadurch schon ganz gut abgenommen, zum Beispiel mit WiiSports.
    Vorstellbar ist also wohl vieles damit. ^^

  6. #5
    kreXpharm kreXpharm ist offline

    AW: wii im Altersheim?

    Hier bei uns in Dortmund ist in meiner Nähe ein Altersheim, wo die Wii eingesetzt wird!

    Hab ich von meinem Kollegen gehört, der da Praktikum macht! Die streiten sich sogar manchmal um die Remotes

  7. #6
    Wiiler.rrt64 Wiiler.rrt64 ist offline
    Avatar von Wiiler.rrt64

    AW: wii im Altersheim?

    hab mal irgendwo gelesen das sogar die alte queen wii spielt

  8. #7
    Mägges Mägges ist offline

    AW: wii im Altersheim?

    Zitat Wiiler.rrt64 Beitrag anzeigen
    hab mal irgendwo gelesen das sogar die alte queen wii spielt
    Hab ich auch gelesen, und hier können es die anderen auch News Artikel [ Nintendo Wii ] - Queen Elisabeth die Zweite entdeckt die Wii - F7C NETWORK Portal

  9. #8
    Kreuzchen Kreuzchen ist offline

    AW: wii im Altersheim?

    ich hatte vor ein paar Tagen einen Bericht im Fernsehn gesehen. Dort haben sie auch ältere Leute im Altersheim gezeigt, die mit der Wii am zocken waren und dabei richtig Spaß hatten. Ich find es klasse, denn wieviele Heime gibt es, wo es an Pflegepersonal mangelt und die Damen und Herren sich langweilen, weil niemand Zeit für sie hat? Da kann man auch mal wieder sehen, das die Wii nicht nur was für die junge Generation geeignet ist, ich finds klasse

  10. #9
    Niiker Niiker ist offline
    Avatar von Niiker

    AW: wii im Altersheim?

    ja geniale Idee! aufjedenfall! Zumal sich dann die älteren Damen und Herren noch etwas bewegen müssen, und das hält ja, wie wir bestimmt alle wissen, Fit.
    Vielleicht bekommen die ja ab Freitag sogar Wiifit^^

    Also hier bei uns im Norden habe ich auch schon gehört das ein Altersheim soetwas hat, wobei ich glaube nur Wii Sports. Aber das bringt ja auch schon ne Menge Fun^^

  11. #10
    Ya-e Ya-e ist offline

    AW: wii im Altersheim?

    Die Idee ist genial ^^
    Eyetoy fände ich persönlich zuuu fordernd für Rentner. Wenn die vor der Kamera herumspringen um Fenster zu putzen holen die sich sicherlich viele Verletzungen.
    Aber ich bin mal gespannt ob Wii Fit dort auch eingesetzt wird ^^

  12. #11
    Ponte Ponte ist offline
    Avatar von Ponte

    AW: wii im Altersheim?

    Also ich finde es zumindest wie ich es kenne unpassend! In dem Altersheim wo ich gerade meine Sozialstunden ableiste schätze ich die Leute nicht so ein, als ob sie das machen würden. Aber ich hab in der ARD das schon gesehen in München, den Leuten da scheints nach 20 Minuten Eingewöhnung Spaß gemacht zu haben^^

  13. #12
    Irell Irell ist offline
    Avatar von Irell

    AW: wii im Altersheim?

    Ich habe zwar noch nicht davon gehört, dass es in altersheimen eingesetzt wird...aber warum nicht?

    Ich wusste bisher nur, dass die US Army Bombenentschärfroboter gebaut hat die sich mit der Wiimote und nunchuck steuern lassen.
    Und ich wusste dass in manchen Krankenhäusern das zur schulung der ärzte eingesetzt wird...also damit die präziser zum beispiel mit dem skalpell umgehen können

  14. #13
    Mornirnaeth Mornirnaeth ist offline
    Avatar von Mornirnaeth

    AW: wii im Altersheim?

    Also hier in der Gegend - NRW um Warstein rum, also leider nicht Norddeutschland - gibt es das auch und ich finde die Idee klasse. Ich kann mir zwar nicht so vorstellen, dass viele ältere Menschen dafür offen sind, aber wenn sie die Wii erstmal kennen, dann sicher. So bleibt die Koordination besser erhalten und auch die Feinmotorik - verbunden mit Spaß und nicht nur mit langweiligen Übungen. Aber ich denke, dass auch die älteren Generationen immer fitter in technischen Dingen sind, also wird sie sich immer mehr verbreiten und immer mehr werden sich dafür öffnen

  15. #14
    Unregistriert

    AW: wii im Altersheim?

    Doch gibt's ... und die Senioren finden es toll !

    Das Projekt in's Leben gerufen haben zwei Studenten ... mehr Infos findest Du unter Senioren an die Konsole!

  16. #15
    Unregistriert

    AW: wii im Altersheim?

    Ich arbeite in einem Seniorenheim in Niedersachsen und wir planen eine Wii anzuschaffen. Im Vorfeld haben wir eine Schülercombo von der Berufsbildenden Schule für Wirschaft und Informatik zu Besuch gehabt, die die Wii mit den Bewohnern ausprobiert haben. Nach kurzer Eingewöhnungsphase hat der Großteil der Senioren begeistert mitgemacht.

    Im Übrigen ist die Wii im Sinne der Sturzprävention vom MDK anerkannt.

    Ich bin schwer begeistert vom Einsatz der Konsole im Altenbereich, da Förderungen in den verschiedensten Bereichen geschehen.

  17. #16
    mina1985 mina1985 ist offline
    Avatar von mina1985

    AW: wii im Altersheim?

    Echt im Altersheim? Das ist ja mal ne coole Sache! Sicher nicht schlecht, weil man ja auch ein wenig Bewegung bekommt!

  18. #17
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: wii im Altersheim?

    Würd die gern ma SSBB zocken sehen

  19. #18
    3rmiiN 3rmiiN ist offline
    Avatar von 3rmiiN

    AW: wii im Altersheim?

    die spielen aber nur spiele wie wiisports oder so um bewegung rein zu bringen nich spiele wie ssbb xDD