Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Max @ home Max @ home ist gerade online
    Avatar von Max @ home

    Asymmetrisches Gameplay - die Zukunft?

    Nintendo läutet eine neue Ära des Spielens ein


    Mit der Einführung der Wii-U-Konsole und deren neuartigen Controllers läutet Nintendo eine frische Ausrichtung des Spielens ein: Das asymmetrische Gameplay. Anhand des Wii U GamePads und insbesondere der kommenden Spielesammlung Nintendo Land kann man eigentlich ganz gut erkennen, was der Mario-Konzern damit beabsichtigt:

    Während mehrere Spieler aktiv das Geschehen auf dem TV-Bildschirm verfolgen, nimmt ein weiterer Spieler mit exklusiver Nutzung des Screens auf dem neuartigen Controller eine ganz andere Position im Spiel ein und genießt damit aus einem weiteren Blickwinkel eine völlig andere Betrachtungsweise, mit der er gewisse Vorteile erhält.

    Reggie Fils-Aime sieht in asymmetrischem Gameplay eine "ganz neue Spieldynamik" sowie "vielfältige Erfahrungen im selben Spiel zur selben Zeit" auf den Gamer zukommen. Nintendo formuliert das auf seiner hauseigenen Website in Bezug auf das zum Wii-U-Launch erscheinende Nintendo Land folgendermaßen:

    Zitat nintendo.de
    Nintendo Land führt mit seinem asymmetrischen Gameplay eine komplett neue Dynamik ins Videospiel ein. Denn die Bilder auf dem Schirm des GamePad unterscheiden sich völlig von denen auf dem Fernsehschirm. Indem das GamePad den Spielern jeweils unterschiedliche Informationen, Blickwinkel, Vorteile und Ziele bietet, eröffnet es vollständig neue Möglichkeiten, mit- oder gegeneinander zu spielen. Und es erlaubt Anfängern und Könnern, Spiele gemeinsam zu genießen, ohne dass die einen über- und die anderen unterfordert werden.

    Okay, so ganz neu ist das Konzept ja grundsätzlich nicht: Bereits vor einigen Jahren konnte man mit Pac-Man Vs., einem Titel, der der GameCube-Fassung des leider wenig beachteten Renntitels R:Racing beilag, mittels Game Boy Advance bereits einem ähnlichen Spielerlebnis beiwohnen. Aber Nintendo scheint mit Wii U erneut eine einstige Randerscheinung massenkompatibel machen zu wollen, schließlich punktet beispielsweise New Super Mario Bros. U bereits ebenso mit einer entsprechenden Einbindung.

    Nun bleibt die entscheidende Frage: Hat asymmetrisches Gameplay Zukunft? Der Spaßfaktor scheint durch die Vergabe unterschiedlicher Spielziele spontan durchaus in höhere Regionen zu schießen, zumal gerade auch hier der Grad an Schadenfreude durchaus gegeben zu sein scheint. Das Konzept könnte beim gemeinsamen Zocken zuhause für viel Spaß und diverse Lacher sorgen. Andererseits scheint aufgrund unterschiedlicher Voraussetzungen zunächst ein kompetetiver Aspekt kaum vorhanden zu sein. Dennoch muss das ja nicht ausschließen, dass einige künftige Titel in teambasierten Vs.-Modi asymmetrisches Gameplay in einem ausgewogenen Konzept bieten könnten. So würde jeweils ein Spieler im Team eine spezielle Aufgabe übernehmen, womit dann wiederum Ausgeglichenheit herrschen könnte. Die Zukunft bleibt spannend.

    Aber wie seht Ihr das? Seht Ihr in dem doch recht frischen Konzept Zukunft? Oder hättet Ihr gar konkrete Spielideen, in die man das einbinden kann, vielleicht sogar in Software mit recht gewöhnlichem Inhalt für bierernste Core-Gamer?


    Viel Spaß beim Diskutieren!


    [nintendo.de]

  2. Anzeige

    Asymmetrisches Gameplay - die Zukunft?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Asymmetrisches Gameplay - die Zukunft?

    Ich finde auf jeden Fall, dass das Chancen in Zukunft hat und hoffe, dass dieses Feature weiter ausgebaut wird.
    Sony hat inzwischen ja auch mit der SimulView-Technologie dieses Prinzip aufgegriffen und vertreibt ja derzeit einen
    3D fähigen Monitor mit diesem Feature und 2 Spielen.

    Asymmetrisches Gameplay - die Zukunft?

    Unter anderem ist Killzone 3 enthalten und spricht definitiv Core-Gamer an.
    Besonders bei Shootern ist dieses Prinzip wie ich finde super aufgehoben. So würden auch Offline-Multiplayer-Spiele
    endlich wieder mehr Spaß machen.
    Wer kennt das denn nicht: Splittscreen Duelle machen weniger Spaß, wenn man die Map sehr gut kennt und man so
    immer weiß, wo sich der Kontrahent gerade aufhält. So würden Shooter mehr Spielspaß aufkommen lassen, wenn man
    sich nicht mehr frei rennend auf der Karte aufhalten kann sondern eher vorsichtig um die Ecke schielen muss, um
    zu sehen, ob sich jemand nicht als Scharfschütze irgendwo verschanzt hat.

    Aber auch bei vielen anderen Genre hat das mit Sicherheit Potential. Und es gibt bestimmt genug kreative Köpfe, die
    weitere Möglichkeiten sinnvoll und Spielspaß fördernd einsetzen könnten. Bleibt zu hoffen, dass das nicht allzu schnell
    wieder in der Versenkung verschwindet.

  4. #3
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Asymmetrisches Gameplay - die Zukunft?

    Zitat LordShorty Beitrag anzeigen
    Ich finde auf jeden Fall, dass das Chancen in Zukunft hat und hoffe, dass dieses Feature weiter ausgebaut wird.
    Sony hat inzwischen ja auch mit der SimulView-Technologie dieses Prinzip aufgegriffen und vertreibt ja derzeit einen
    3D fähigen Monitor mit diesem Feature und 2 Spielen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kz3_ne_2011-10-25_simulview_ma.jpg 
Hits:	164 
Größe:	53,4 KB 
ID:	130929

    Unter anderem ist Killzone 3 enthalten und spricht definitiv Core-Gamer an.
    Besonders bei Shootern ist dieses Prinzip wie ich finde super aufgehoben. So würden auch Offline-Multiplayer-Spiele
    endlich wieder mehr Spaß machen.
    Wer kennt das denn nicht: Splittscreen Duelle machen weniger Spaß, wenn man die Map sehr gut kennt und man so
    immer weiß, wo sich der Kontrahent gerade aufhält. So würden Shooter mehr Spielspaß aufkommen lassen, wenn man
    sich nicht mehr frei rennend auf der Karte aufhalten kann sondern eher vorsichtig um die Ecke schielen muss, um
    zu sehen, ob sich jemand nicht als Scharfschütze irgendwo verschanzt hat.

    Aber auch bei vielen anderen Genre hat das mit Sicherheit Potential. Und es gibt bestimmt genug kreative Köpfe, die
    weitere Möglichkeiten sinnvoll und Spielspaß fördernd einsetzen könnten. Bleibt zu hoffen, dass das nicht allzu schnell
    wieder in der Versenkung verschwindet.
    Das was du da geschrieben hast, gibt es ja schon längst. Mein Kollege hat so einen neuen 3D TV von LG, da kann man zu zweit im Splitscreen zocken und jeder sieht aber den kompletten Bildschirm, obwohl man an einem TV sitzt. Das geht schon gut ab, aber man muss halt natürlich immer mit einer Brille zocken, was uns nach einer gewissen Zeit schon gut die Augen zerfetzt hat . Ist aber schon sehr praktisch, muss ich sagen. Aber ich spiele dann doch lieber online ohne Brille im Co-Op.

  5. #4
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Asymmetrisches Gameplay - die Zukunft?

    Zitat Aid187 Beitrag anzeigen
    Das was du da geschrieben hast, gibt es ja schon längst.
    Ja? Mir war das bis vor gut drei Wochen noch unbekannt. Finde ich aber eine tolle Sache. Dass
    das bei anderen Anbietern auch angeboten wird, wusste ich auch nicht. Die 24 Zoll von dem
    PS3 Monitor fand ich persönlich zu wenig und ab 40 Zoll wäre das Ganze dann interessant.

    Müssen die Spiele das denn unterstützen oder übernimmt der Fernseher die "Arbeit" des Aufteilens?
    Weißt du das vielleicht?

    Finde das nämlich eine tolle Bereicherung.

    Zitat Aid187 Beitrag anzeigen
    Aber ich spiele dann doch lieber online ohne Brille im Co-Op.
    Natürlich auch nicht schlecht. Ich spiele kaum online (außer FIFA) und mag Oldschool-Duelle
    Daher wäre das für mich wirklich klasse. Denn selbst auf meinem 47 Zöller macht GT5 im Split-Screen
    nicht so viel Spaß.

  6. #5
    t-playa t-playa ist offline

    AW: Asymmetrisches Gameplay - die Zukunft?

    Naja, ich kann damit spontan wenig anfangen. Die zeit, in denen meine kumpel auch alle großartig am zocken waren sind vorbei, spiele großteils solo oder eben dann online. aber wenn jemand des öfteren leute zum zocken da hat, könnte das schon interessant sein. Wobei meine kumpel und ich das anders gelöst haben- zwei mal die xbox, zwei mal nen tv, zwei mal halo- und schwupp, ein richtig klasse lan-abend 3 gg 3 war fertig. ist allerdings auch schon jahre her. Schade eigentlich, dass sowas nicht mehr öfter zustande kommt..

  7. #6
    Max @ home Max @ home ist gerade online
    Avatar von Max @ home

    AW: Asymmetrisches Gameplay - die Zukunft?

    Die Sache mit dem TV-Gerät von Sony, das aus verschiedenen Blickwinkel unterschiedliche Bilder zeigt, habe ich seinerzeit am Rande mitbekommen. Wobei ich die Absicht des Monitors damals so verstanden habe, dass man lediglich die Notwendigkeit eines Splitscreens umgehen möchte. Hauptproblem war da nach meiner Erinnerung die geringe Größe des Bildschirms, gekoppelt mit einem vergleichsweise recht stolzen Preis. Allerdings finde ich die Technik grundsätzlich sehr interessant, weil sie einem einen beträchtlichen Aufwand erspart, wenn man geteilte Bildschirme umgehen möchte. Ich kann mich selbst auch noch dunkel an einen gemeinsamen Halo-Abend mit mehreren verlinkten Xboxen erinnern, die Vorbereitung und die benötigte Hard- und Software hierfür ist schon beträchtlich.

    Allerdings geht es ja beim asymmetrischen Gameplay in erster Linie weniger um die eigenen Bildschirme, sondern vielmehr um die unterschiedlichen Absichten und Aufgaben des jeweiligen Spielers. Ob man das Prinzip nun on- oder offline nutzt, sollte ja grundsätzlich erst einmal egal sein, denke ich. Wobei sich das ja grundsätzlich beim Sony-Monitor auch bewerkstelligen lassen sollte, wenn auch hier einige Funktionen des Wii U GamePads - allen voran der Touchscreen - nicht aufgegriffen werden könnten.

  8. #7
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Asymmetrisches Gameplay - die Zukunft?

    Zitat Max @ home Beitrag anzeigen
    sondern vielmehr um die unterschiedlichen Absichten und Aufgaben des jeweiligen Spielers
    Okay. Das ist hier zuletzt etwas untergegangen. Ich habe heute Nachmittag schon mal darüber nachgedacht und
    finde es eine gute Idee auch mal ein ganzes Spiel gegen einen Freund bestreiten zu müssen.
    So könnte man eine ganze Kampagne gestalten, die bei jedem Spieler zu Hause anders aussieht. Da verschiedene Spieler
    auch verschiedene Taktiken zum Sieg nutzen würden.

    Also im krassen Gegensatz zu einem Co-Op-Modus.

  9. #8
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Asymmetrisches Gameplay - die Zukunft?

    Zitat LordShorty Beitrag anzeigen
    Ja? Mir war das bis vor gut drei Wochen noch unbekannt. Finde ich aber eine tolle Sache. Dass
    das bei anderen Anbietern auch angeboten wird, wusste ich auch nicht. Die 24 Zoll von dem
    PS3 Monitor fand ich persönlich zu wenig und ab 40 Zoll wäre das Ganze dann interessant.

    Müssen die Spiele das denn unterstützen oder übernimmt der Fernseher die "Arbeit" des Aufteilens?
    Weißt du das vielleicht?

    Finde das nämlich eine tolle Bereicherung.


    Natürlich auch nicht schlecht. Ich spiele kaum online (außer FIFA) und mag Oldschool-Duelle
    Daher wäre das für mich wirklich klasse. Denn selbst auf meinem 47 Zöller macht GT5 im Split-Screen
    nicht so viel Spaß.
    Also so wie er es mir erklärt hatte, macht das die spezielle Brille, die den kompletten Bildschirm jeden Spieler sehen lässt, obwohl beide an einem TV sitzen. Der hatte so zwei Gamer Brillen die extra fürs zocken sind. Da hat eine ca. 70 € gekostet und er hatte zwei davon. Die waren von Philipps. Er meinte aber, das man die auch billiger bekommt und wollte die umtauschen. Der Preis war selbst ihm dann doch zu viel. Deshalb sollte ich beim zocken mit der Brille aufpassen

    Also geben tut es das wie gesagt schon länger. Kannte das aber vorher auch nicht und fand das trotzdem irgendwie cool, das so etwas heute schon möglich ist. Aber ich bleibe da oldschool und zocke wenn überhaupt dann im Splitscreen . Die ganze Zeit eine Brille auf haben ist auch net das wahre und macht die Auge extrem anfällig (ganze Zeit hatten unsere Augen getränt beim zocken)

  10. #9
    Ryumaou Ryumaou ist offline
    Avatar von Ryumaou

    AW: Asymmetrisches Gameplay - die Zukunft?

    So wie ich das mitbekommen habe, brauch man anscheinend nichtmal spezielles Equipment dafür, sofern man bereits einen 3D-Fernseher und ein entsprechendes Game hat, das dies unterstützt.
    Bin schon gespannt, das bei BlackOps2 mal auszuprobieren. So wie es aussieht, jibbet da wohl sämtliche Optionen: Splitscreen, Fernseher + Gamepad & Fernseher mit 2 Vollbildern.

Ähnliche Themen


  1. Euer BF3 Gameplay: So ich hab nun mal auf Wunsch nen kleinen clip meines Gameplay mit dem Angriffsheli auf Youtube hochgeladen. ...

  2. Gameplay Aufnahmen: Hi Leute, da ich satt bin meinen alten Dazzle immer anzuschliessen und dann nicht mehr per HDMI zocken kann und amit der poppligen SCART Grafik...

  3. www.gameplay-forum.de: Hey. Ich bin pactain von FearZoneTV (YouTube - Kanal von FearZoneTV) und wir haben nun ein Forum eröffnet! Einige von euch kennen es sicherlich...

  4. Gameplay aufzeichnen: Habe es bei der SuFu eingegeben, kam nix. ;) Also: Ist es möglich irgendwie, ob mit einer PC verbindung o.ä Gameplay von meiner PS3 aufzunehmen ?...

  5. Gameplay Ideen!: Also, was würdet ihr für Gameplay- Ideen für SSBB vorschlagen? Wie könnte man das Spielerlebnis noch verbessern oder ausbalancieren??? Ich würde ja...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

http:www.forumla.def-nintendo-wii-u-forum-215 erscheinende