Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23
Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. #41
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Forza Horizon 3

    Forza Horizon 3 für Windows 10: Performance-Probleme überlagern Spielqualität
    Mit Microsofts Windows- und Crossplay-Initative kommen auch PC-Spieler in den Genuss des Hochglanz-Funracers Forza Horizon 3. Grundsätzlich ist das ein Grund zur Freude, denn Gameplay und Umfang entsprechen genau dem, was sich Freunde des gepflegten Spaßfahrens wünschen. Bedauerlicherweise krankt Forza Horizon 3 jedoch an den gleichen Problemen wie vorhergehende Windows-Store-Spiele: Die Universal Windows Platform, kurz UWP, bringt bei der Bildausgabe einiges durcheinander. [...]

    Ein weiterer Kritikpunkt, den wir ebenfalls bei Quantum Break deutlich ausgesprochen und in Wort und Bild festgehalten hatten, waren fallengelassene Frames, die nicht zur (an die Refreshrate gekoppelte) Bildausgabe passen. Passte der Universal Windows Plattform ein Bild nicht, wurde dieses vor dem Anzeigen entsorgt, was nicht nur Systemressourcen verschwendet (die aufgewandte Berechnungszeit geht komplett verloren), sondern außerdem für herbe Ruckler und sichtbare Lücken in der Bildausgabe sorgte. Dieses Problem existiert in Forza Horizon 3 weiterhin, allerdings in einer anderen als uns bislang bekannten Form. Unseren Messergebnissen zufolge treten fallengelassenen Frames in dem von uns verwendeten Benchmark-Szenario nur dann auf, wenn wir eine flotte GPU verwenden und in 1080p an eine bestimmte Grenze stoßen. Diese Grenze scheint auf den ersten Blick das 60-Hz-Limit unseres Ultra-HD-Displays zu sein, ein genaueres Hinsehen suggeriert jedoch ein anliegendes CPU-Limit bei rund 70 Fps, das offenbar für die Framedrops verantwortlich ist. Dies wird dann ersichtlich, wenn wir einen Blick auf die Messwerte in Ultra HD werfen, denn hier erzielt insbesondere die GTX 1080 noch immer häufig Bildberechnungszeiten unterhalb der 60 Hz entsprechenden 16,7 ms. Würden die Framedrops einzig mit der Bildausgabe des 60-Hz-Displays zusammenhängen, müssten diese Frames prinzipiell entweder verzögert (also im Buffer der GPU gespeichert) oder fallengelassen werden.

    Da wir in keiner einzigen Messung in Ultra HD auch nur einen einzigen verworfenen Frame feststellen konnten, gleich welche Grafikkarte gerade im Testsystem verbaut war, erscheint uns ein direkter Zusammenhang mit dem Display eher unwahrscheinlich. Auch mit einem anliegenden Framelock zeigen unsere Messergebnisse keine verworfenen Frames an. Komplett ausschließen können wir einen Zusammenhang zwischen fallengelassenen Bildern und der Refreshrate indes nicht, Forza Horizon 3 nutzt offenbar einen großzügigen Buffer und hält Bilder zurück, bevor diese schließlich auf dem Schirm erscheinen. Die durch diesen Buffer ausgelöste Latenz kann sich von GPU zu GPU und Szenario zu Szenario stark unterscheiden und kann zudem so stark schwanken, dass selbst wenig sensible Naturen dies selbst bei der Eingabe via Controller bemerken dürften. Mit einem passenden Framelock steigen die Latenzen zwar teils deutlich an, bleiben jedoch mehr oder minder auf einem Level. Die in den Graphen angegebenen Frametimes und die daraus erstellten Benchmarks können somit auch nur einen Teil der tatsächlichen Performance abbilden, in der Realität entsteht noch eine Verzögerung durch die Bildpufferung. Bis wir uns eingehender mit Forza Horizon 3 und schneller taktenden Displays auseinander setzen konnten, können wir an dieser Stelle aber nur Vermutungen aufstellen, eine wirklich einleuchtende Erklärung für all diese Phänomen haben wir bislang nicht.

    Die schon angesprochene CPU-Last in Forza Horizon 3 ist bemerkenswert hoch, selbst unser nun mit dem Intel Core i7-6800K ausgestattetes Testsystem hat mit 6 auf 4,4 GHz übertakteten Kernen - und insgesamt 12 Threads - Probleme, die Frameraten konstant und das Bild ruckelfrei zu halten, liegen im Spiel Ultra-Details an. [...]
    Forza Horizon 3 für Windows 10: Performance-Probleme überlagern Spielqualität

    Mehr auf der Seite.
    Bestätigt das, was ich weiter oben schon geschrieben habe.

  2. Anzeige

    AW: Forza Horizon 3

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #42
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Forza Horizon 3

    Und passend dazu das Video was die Probleme zeigt.



    Tja es ist mal wieder der beschissene Win Store/UWP. Und das Spiel zeigt mal wieder deutlich was MS von ihren "Ach wir lieben doch den PC als Spieleplattform" halten. Nämlich das wir weiterhin nur die "letzte" wahl sind. Weil > Die Probleme mit den Store gibt es nicht erst seit kurzen. Seit QB ist MS bekannt WAS für Probleme diese Plattform mitsichebringt. Und bis heute kümmert man sich kaum darum und das ist für ein Software Gigaten wie MS einfach peinlich. Aber das ist tybisch das neue MS. Alles was die anfangen wird nur mit wenig Herzblut gemacht.

    Wird echt zeit das MS mal jemand kräftig den A*r*s*c*h tretet am besten Google. Das besserung für Forza H3 kommt glaube ich nicht. Den im kern ist das Spiel ja gelungen wie im Video gesagt. Aber dieser Store....MS hat nichts aus den Fiasko "Games for Windows Live" gelernt. Und ehe machen sie den Store zu, als ihn zu verbessern

  4. #43
    s.dizioli s.dizioli ist offline
    Avatar von s.dizioli

    AW: Forza Horizon 3

    Mich verwundert es ein wenig, dass sie die genau gleichen Fehler wie z.B. mit Quantum Break wiederholen. Forza Apex z.B. soll auf dem PC sehr gut laufen, obwohl es sogar kostenlos ist. Gespielt habe ich es zwar nicht, weil ich Forza 6 schon auf der Box habe, allerdings hab ich mal angenommen, dass Horizon 3 auch etwas besser abschneiden wird. Aber naja. Nix da. :/

    Allerdings würde ich nicht sagen dass MS aus Games for Windows Live nichts gelernt hat. Das war wirklich eine absolute Katastrophe. Da musstest du dir ein Profil anlegen, aber irgendwie war das doch kein MS Konto und für manche Spiele brauchtest du noch nen Gamertag, den du separat anlegen und verlinken musstest und es war einfach alles super unübersichtlich, verwurstelt und schlecht erklärt. K.A. Bei der Install von GTA4 z.B. das noch seinen eigenen Gedöhns Club mit brachte, war ich dann einfach einen halben Tag nur mit installieren und konfigurieren beschäftig. Als ich dann später einmal den PC neu aufsetzen musste, waren auch alle Live Spielstände weg. Resp. ich hatte sie zwar gesichert, aber ohne einen ganz bestimmten zusätzlichen Ordner, den ich natürlich nicht mit kopiert hatte, waren die unbrauchbar.

    Ich bin nicht mehr sicher ob das auch mit dem Online und Offline sein zu Tun gehabt hat, aber heute ist man am PC eh immer online und die Spielstände landen automatisch in der Cloud. Was passiert wenn man Offline ist, kann ich nicht sagen. Aber man bekommt den fast 50GB Brocken ja nur im Store für PC, also von da her. Ausserdem bringt es das Play Anywhere irgendwie schon wenn man noch eine Box hat. Ich habe meine nun wieder ausgegraben und es gestern die halbe nacht drauf gespielt. Spielstände usw. wurden automatisch auf dei Box übernommen und ich konnte direkt dort loslegen wo ich auf dem PC aufgehört habe. Es sind halt schon nur 30 fps, aber die kommen bei der doch sehr ansehnlichen Optik, flüssiger herüber.

    Was kaum einer erwähnt ist, dass auf dem PC auch das Menu sehr verzögert reagiert. Schaut man sich z.B. felgen an, vergeht bei jedem Scroll fast eine Sekunde bis was passiert. Auf der Box ist das auch deutlich besser.

    Das Live Konto dass ich damals erstellt habe wurde zwischenzeitlich (mehrmals) umgewandelt und ist jetzt das allgemeine MS Konto, was gleichzeitig also auch das Store und XBox Konto ist. Ich finde die Änderungen sehr gut, weil man sich einfach keine Gedanken machen muss und sich mit einem Login für alles anmelden kann.

    Aber trotzdem: Wenn man XBox Spiele spielen will, sollte man sie auf der XBox spielen. Zumindest zum Release. Das Ding kostet ja nicht alle Welt und die Spiele sind auf Disc auch gerne mal günstiger als im Store. Soweit mal mein Fazit bis jetzt.

  5. #44
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Forza Horizon 3

    Nie wieder ein Spiel aus den Windows Store das schwöre ich euch. Ich habe lange ein Bogen um den Store gemacht. Ausnahme war damals Forza 6 Apex weil ich mal reingucken wollte und es halt F2P war bzw ist. Jetzt vor kurzen dachte ich so....hmmm hätte mal bock auf ein Fun Racer. zur Auswahl standen The Crew oder Forza H3. Die wahl war ehrlich gesagt einfach und ich holte Forza H3 im Angebot zähne knirschend weil ich eigentlich nichts mit den Win Store zu tun haben wollte und dachte das Spiel wäre nach paar Updates nun viel besser.

    Und ehrlich das Spiel ansich ist klasse und macht sehr viel Spaß. Auch die Einbindung mit den ganzen Xbox Freunden trotz PC Version finde ich richtig geil. Aber dieses Spiel geht mir seit Tagen auf gewaltig auf die Nüsse. Das fängt schon damit an das F3 manchmal? vergisst die Grafik Settings zu speichern. Letzten wollte ich weiter spielen, spiel gestartet und wunderte mich warum er mich auf einmal nach den Grafik Settings fragt? Laut Google ein Problem was hin und wieder auftaucht. Ok halb so schlimm.

    Schlimmer ist das ich (selten) hin und wieder kurze standbilder habe. Weder CPU noch GPU sind voll ausgelastet. Das ist wie als würde da irgendwas kurz hängen. Und manchmal fliege ich einfach mal so auf den Desktop zurück. Auch das ist ein bekanntes Problem.

    Noch schlimmer aber ist: Wenn ich Forza H3 beenden taktet sich zu 95% mein PC einfach nicht mehr herunter. GPU dümpelt mit ca 35% GPU Last obwohl kein Spiel läuft. Die CPU bzw mein Vcore ist auf 1.246V (Weil OC) und taktet sich einfach nicht herunter weil der Takt unterbrochenen auf 4.8 GHZ läuft. Erst ein Reboot beseitigt das Problem. Hier ist die Ursache das Forza H3 irgendwie sich mit GeForce ShadowPlay nicht verträgt. Dumm nur das Expiernece das Spiel automatisch hinzufügt und man es nicht Deaktivieren kann. Außer man löscht GeForce Experience aber das kann und will ich nicht da ich es gerne nutze und auch sonst keine Probleme macht.

    Wenn ich lese wieviele Pcler Probleme mit Forza 7 auf den Rechner haben so vergeht mir echt die Lust auf die kommende MS Exklusiv Spiele für Win 10. Die bekommen den Store und deren UWA kacke einfach nicht richtig gebacken. Man darf ja nicht mal in den Windows Store Apps Ordner rein weil Sicherheitsschutz und so. Lächerlich einfach. Und da braucht sich MS echt nicht wundern warum so viele auf Steam verweißen.

    Es ist schade um das Spiel & MS Pläne...weil ich deren Plan Xbox/Win 10 zu verschmelzen nach wie vor gut finde. Aber so lange die PC Umsetzungen nicht besser sind pfeife ich darauf. FH3 war defnitiv mein letztes Spiel aus den Store.

  6. #45
    Capt. Clark Capt. Clark ist offline
    Avatar von Capt. Clark

    Forza Horizon 3

    Das hört sich echt nicht gut an, was schade ist, denn ich hatte letztens auch nochmal überlegt da FH3 bei mmoga für 22€ drin ist.

    Interessanterweise lief die Sea of Thieves Beta am PC sauber, vlt hat MS es mittlerweile gebacken bekommen, aber gerne dürfen sie die "alten" UWP-Spiele dann auch verbessern.

Seite 3 von 3 ErsteErste ... 23