Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84
  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    1. Welt Probleme

    Vor ein paar Wochen habe ich das erste Mal den Ausdruck 1. Welt Problem gehört, sprich: Dinge die nur für uns ein Problem darstellen und um die sich Menschen in der 2. oder 3. Welt nie Gedanken machen würden. Beim durchstöbern des SPON bin ich auf das hier gestoßen:

    Nike Air Yeezy 2: Tageslangen Campen für ein Paar Schuhe - SPIEGEL ONLINE

    ...was eindeutig ein 1. Welt Problem ist und ausserdem die Frage aufwirft, dass wenn Leute sich so etwas antun nur um zu konsumieren, haben wir dann wirklich das Recht uns über unseren Lebensstandard zu beschweren? Man muss sich das einmal vor Augen führen, da schlafen 60 halbwegs erwachsene Individuen ein Woche auf der Straße um Schuhe für 260 Euro zu kaufen?!

    Kausalfrage 1: haben die keinen Job?
    Kausalfrage 2: wenn nicht, wie bezahlen dies das?
    Kausalfrage 3: wissen die das ihre Lebenszeit auf Terra begrenzt ist?

    Mit welchen 1. Welt Probleme schlagt ihr euch so rum? (Nur 6Mbit/sec anstatt der angekündigten 10Mbit/sec? Änderung des Käses auf eurer Lieblingspizza? Entscheidung zwischen PS3, XBOX oder Wii? Kein Platz mehr im Schrank für neue Klamotten)

  2. Anzeige

    1. Welt Probleme

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    MenocidiX MenocidiX ist offline
    Avatar von MenocidiX

    AW: 1. Welt Probleme

    Ich geh einfach mal auf die Fragen ein:

    1: Vermutlich teils/teils, soll Leute geben, die sich für sowas Urlaub nehmen.
    2: In Anbetracht auf die Äußerung, die Schuhe mögen später für tausende von Euro/Dollar/etc. weggehen, vielleicht geliehen oder extra gespart. (Ist ja nüchtern betrachtet tatsächlich ein gutes Geschäft.)
    3: Über die Sterblichkeit werden sich die meisten Leute ja nur in Notsituationen bewusst; und o.g. ist definitv keine...

    Wie auch immer, ich beschäftige mich beispielsweise mit dem Problem der Volksverdummung. Wenn ich schon in der Artikelüberschrift "Tageslanges" lese und in der Titelzeile des Browsers dann noch "Tageslangen" steht, dann frag ich mich, wie das zustande kommt. Soweit ich weiß, nennt sich das "Tagelanges". Man möge mich steinigen, sollte das ein Irrtum sein.

    Desweiteren hab ich von der "1. Welt" auch noch nie gehört, hab mich sowieso immer gefragt, warum die 3. Welt nicht 2. Welt heißt. Was ist dann überhaupt die 2. Welt? Fragen über Fragen. Kompliziert, das Leben.

  4. #3
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    AW: 1. Welt Probleme

    Super Thread! Jedoch muss man es so sehen, dass, und ich nehme es mir einfach mal heraus, die "1. Welt" sich eigentlich in einer anderen Dimension als die 3. Welt befindet. So muss man das ganze relativ sehen. Folglich ist das Gegenüber der Schuh-Camper kein schneller Hungertod sondern größtenfalls, um im Durchschnitt zu bleiben ein Job unter der Brücke.. In diesem Bereich lässt sich zwar auch streiten, jedoch sollte jeder Arbeitslose in der Lage sein, Harz IV zu beziehen und dagegen ist das Verhungern ja wohl eine ganz andere Marke. Kein Individuum hier kann und wird etwas großes an der fremden Dimension, die zufällig auf unserem Erdball liegt und in der es mehrere Milliarden hungernde Menschen gibt ändern, ganz geschweige denn sättigen. Somit könnte es auch auf einem anderen Planeten sein. Wir würden uns nicht kümmern, denn große Probleme muss man an der Wurzel bekämpfen, und die ist mit einer saftigen Schicht Egomanan-Asphalt zugeschüttet.



    Aber mal wieder Back to Topic.
    Da fielen mir gleich wieder die ganzen "First World Problem" Bilderchen ein.





  5. #4
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Mein 1. Welt Problem ist,dass wir erst nächstes Jahr die 20.000er Leitung fürs Internet bekommen. Heute muss ich mich noch immer mit ner 2000er rumschlagen - im Maximum. Und vor nem halben Jahr hatten wir grad mal ne 384er!
    Mit der 384er Leitung gehört man ja eigentlich schon fast zur 2. Welt,hm?

  6. #5
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Niska Beitrag anzeigen
    Super Thread! Jedoch muss man es so sehen, dass, und ich nehme es mir einfach mal heraus, die "1. Welt" sich eigentlich in einer anderen Dimension als die 3. Welt befindet. So muss man das ganze relativ sehen. Folglich ist das Gegenüber der Schuh-Camper kein schneller Hungertod sondern größtenfalls, um im Durchschnitt zu bleiben ein Job unter der Brücke.. In diesem Bereich lässt sich zwar auch streiten, jedoch sollte jeder Arbeitslose in der Lage sein, Harz IV zu beziehen und dagegen ist das Verhungern ja wohl eine ganz andere Marke. Kein Individuum hier kann und wird etwas großes an der fremden Dimension, die zufällig auf unserem Erdball liegt und in der es mehrere Milliarden hungernde Menschen gibt ändern, ganz geschweige denn sättigen. Somit könnte es auch auf einem anderen Planeten sein. Wir würden uns nicht kümmern, denn große Probleme muss man an der Wurzel bekämpfen, und die ist mit einer saftigen Schicht Egomanan-Asphalt zugeschüttet.
    He?

  7. #6
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    He?
    Hö?

  8. #7
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Niska Beitrag anzeigen
    Hö?
    Er meinte dein weltbild ist verkehrt.

  9. #8
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: 1. Welt Probleme

    Hm ... ich bin mir jetzt gar nicht sicher, in welcher Welt ich überhaupt lebe. Ich lese auch von dem Ausdruck "1. Welt Probleme" das erste Mal. Aber die Beschreibung macht theoretisch Sinn, sofern man damit auf Probelme anspielt, die eigentlich Lappalien sind und über die sich nur jene aufregen, denen es besonders gut geht und die allen Ernstes keine schlimmeren Probelme haben.
    Ich meine, den Begriff "3. Welt" gibt es ja schon ewig. Demzufolge muss es ja logischerweise auch eine 2. und 1. Welt geben. Aber wodurch werden diese Welten definiert? Durch die häufigsten Probelme, die darin auftreten? Ich habe noch nie so recht darüber nachgedacht.
    Wenn ich "3. Welt" höre, denke ich an Armut und Hungersnot, die nicht mithilfe natürlicher Ressouercen aus der eigenen Umgebung bekämpft werden kann. Wie beispielsweise in Afrika größtenteils.
    Und wenn ich dann "1. Welt" höre, könnte das das gesamte Gegenteil sein: Eine Welt des Überflusses, in dem die Menschen alles haben, auch das, was sie nicht brauchen. Aber was ist dann die 2. Welt? Und kann man das wirklich so einfältig festlegen? Irgendwie denke ich, es müsste vielleicht auch eine "1,5 Welt" und eine "2,5" Welt geben.

  10. #9
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Er meinte dein weltbild ist verkehrt.
    Nope, ich verstehe den Text einfach nicht.


    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Und wenn ich dann "1. Welt" höre, könnte das das gesamte Gegenteil sein: Eine Welt des Überflusses, in dem die Menschen alles haben, auch das, was sie nicht brauchen. Aber was ist dann die 2. Welt? Und kann man das wirklich so einfältig festlegen?
    Das umschreibt es doch schon ganz gut. Einfach und simpel ausgedrueckt:

    3. Welt: Entwicklungsländer in denen die Mehrheit am Existenzminimum lebt, wie bspw.. Sudan oder Somalia (natürlich viele in Afrika).
    2. Welt: s.g. Schwellenländer wie Brasilien, Indien oder China. Die sind halt irgendwie dazwischen
    1. Welt: Industrienationen wie USA, UK oder eben D

    Ein natürlich sehr vereinfachte Definition.

  11. #10
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Heute muss ich mich noch immer mit ner 2000er rumschlagen - im Maximum.
    sei froh ich schlag mich schon immer, also seit rund 7 jahren mit ner 1000er leitung rum. keine änderung in sicht. einzige ausfahrt: umzug. der lässt aber noch ca. 1 bis 2 jahre auf sich warten.

    eines meiner persönlichen erste welt probleme, der begriff ist mir schon irgendwo vorher unter die augen gekommen, zumindest die bezeichnung erste welt, ist sicherlich mein ärger und meine ausraster bezüglich der universität. ob organisatorisches oder auch bildungstheoretisch bezogen auf die inhalte. kann man doch eigentlich überhaupt froh sein solch gute ausbildungen genießen zu können.

    aber es gibt etliche erste welt probleme:
    verstopfte straßen, verspätete öffentliche verkehrsmittel, bankenrettungen, 800 infizierte und 30 todesfälle durch ehec und ähnliche fälle, unterdurchschnittliche lohnentwicklungen, nicht verzollte teppiche, um nur mal ein paar zu nennen die mir ganz spontan einfallen.

  12. #11
    iHook

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Ein natürlich sehr vereinfachte Definition.
    Und eben so falsche Definition, zumindest ursprünglich. 2. Welt ist der (ehemalige) Ostblock. Heute wird der Begriff aber wie du sagst auch für Schwellenländer angewandt.

  13. #12
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Mit welchen 1. Welt Probleme schlagt ihr euch so rum?
    Also, ich würde die Probleme der 1. Welt nicht so abwertende betrachten. Schließlich weiß man ja nicht, wieviele Piratenwähler sich jetzt von den Klippen stürzen, nur weil es das Bedingungslose Grundeinkommen doch nicht geben wird. Hinzu kommt: Wer soll die Sauerei wegmachen?

  14. #13
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    AW: 1. Welt Probleme

    Ich wollte meine Meinung eigentlich verständlich hinschreiben.. Ich meine mit "Dimension" die sprichwörtliche, um die ferne zur Gesellschaft auszudrücken. Ich meine, wer von der normalen Schichtwürde nach sich Urlaub nehmen, nach Afrika fliegen und ein paar Kinder mitnehmen, um ihnen hier ein schönes Leben zu bereiten? Das wär super! Der Weltfrieden jedoch auch

  15. #14
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Kaeptn Hook Beitrag anzeigen
    2. Welt ist der (ehemalige) Ostblock.
    wusst ich gar nicht. hehe, aber der ostblock hat von sich aus seinem blickwinkel bestimmt von der ersten welt gesprochen.

  16. #15
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Niska Beitrag anzeigen
    Ich wollte meine Meinung eigentlich verständlich hinschreiben.. Ich meine mit "Dimension" die sprichwörtliche, um die ferne zur Gesellschaft auszudrücken. Ich meine, wer von der normalen Schichtwürde nach sich Urlaub nehmen, nach Afrika fliegen und ein paar Kinder mitnehmen, um ihnen hier ein schönes Leben zu bereiten? Das wär super! Der Weltfrieden jedoch auch
    Nein. Das wäre nämlich nicht super und ist illegal - nur mal so am Rande. Wenn du ein paar Jährchen älter wirst, wirst du es verstehen .

  17. #16
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    AW: 1. Welt Probleme

    Wo ist es bitte illegal ein Weisenkind zu adoptieren?

  18. #17
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Niska Beitrag anzeigen
    Wo ist es bitte illegal ein Weisenkind zu adoptieren?
    Ein Weisenkind zu adoptieren ist nicht illegal. Aber es sind in Afrika nicht alle Kinder Weisenkinder. Kinder werden meistens dazu gezeugt in ärmlichen Verhältnissen, dass man eine Hilfestellung bekommt. Vor allem, je älter man wird, benötigt man diese dringender und dringender, denn mit fortschreitenden Alter werden die Dinge, die man selbst erledigen kann, weniger.
    Das Problem in Afrika liegt nicht daran, dass man die Kinder und Bürger dort unten bei uns einbürgern müsste. Sicherlich nicht. Afrika ist ein Land mit Potenzial, wo man das entsprechende Potenzial aber nicht nützt. Das hat mit vielen Gründen zu tun, wie beispielsweise Entwicklungshilfe, die dann in Waffenkäufe umgesetzt werden und dort unten von "Stammeshäuptlingen" benutzt werden um Kinder, Jugendliche und Heranwachsende zu Söldnern auszubilden und dort in den "Krieg" zu schicken, falls man das so nennen sollte. Die Probleme von Afrika sind hausgemacht. Da sind Strukturen und Glaubensriten in diesem Land, die man nicht durchbrechen kann als Ausländer. Und dann gibt es durchaus aber auch Teile von Afrika, die zivilisiert sind, die was aus deren Potenzial machen.
    Kinder aber mit heim nehmen, aus Afrika, und in unser Land und in Europa zu schmuggeln, das ist schon illegal. Wird auch gemacht.

  19. #18
    Niska Niska ist offline
    Avatar von Niska

    AW: 1. Welt Probleme

    Oh man, lies mal zwischen den Zeilen, es geht hier sicherlich nicht um irgendeine Problemlösung oder um die genauen Umstände meiner Formulierung. Deine Penetrantheit und Erbsenzählerei geht mir ein wenig auf die Nerven, deshalb übersetzte ich die kurzen Sätze, auf die ich hinaus möchte nicht in deine langwierigen detailreichen Auseinanderdehnungen. Es geht mir nicht um das 1:1 gesagte, sondern um das Prinzip.

  20. #19
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: 1. Welt Probleme

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Ein Weisenkind zu adoptieren ist nicht illegal
    Aber es gibt schon strenge Regeln. In Saudi Arabien ist es fast unmöglich wenn man nicht mit dem Kind verwandt ist. Völlig unmöglich wenn man kein Moslem ist.

    Und in Afrika werden sicher auch bald keine Kinder mehr adoptiert werden können – wenn sich Brad Pitt und Angelina Jolie im Anflug befinden werden die Kinder schon alle in den Kellern und Hütten versteckt.

  21. #20
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: 1. Welt Probleme

    ich bin mir sicher, dass er "das mitnehmen von kindern" nur auf waisenkinder bezogen hat.

    deshalb ist die entwicklungshilfe, wie man sie in der regel versteht, auch nicht die beste lösung. nur geld zu schicken bringt denen nicht viel. es muss eher eine hilfe zur selbsthilfe geboten werden.

Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was passiert nur mit der Welt?: Moin Moin, ich denke schon seid geraumer Zeit über die Entwicklung der Welt gegenüber den Primaten nach. Die Menschheit wird immer...

  2. Super Mario Bros: Welt 4 + Welt 7 ist bei mir noch grau :-(: Hi, Befinde mich schon in der Welt 8 in der letzen Hauptburg. Verstehe aber nicht warum ich nicht in der Welt 4 und Welt 7 gespielt habe, die sind...

  3. Gib mir die Welt plus 5%: Guten Abend, an dieser Stelle möchte ich euch ein Video vorstellen, dass ich vor Kurzem bei Youtube gesehen habe und es für sehr diskussionswürdig...

  4. 3d welt: hallo ich suche ein 3d programm mit dem ich häuser berge ,......^^ erstellen kann möglichst gratis und einfach weis wer was ? danke

  5. Probleme über Probleme mit Browser & Co.: Hallöchen... Alles ging los vor ca. 2 Wochen. Bis dahin habe ich Mozilla benutzt... dann ging es nach einer Weile los, dass die Seiten nicht mehr...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

erste welt probleme

content

1ste weltprobleme1 welt probleme1.welt probleme