Umfrageergebnis anzeigen: Trinkst du Getränke, die Alkohol enthalten?

Teilnehmer
141. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, sogar täglich.

    10 7,09%
  • Ja, ziemlich oft mit Freunden.

    43 30,50%
  • Zu besonderen Anlässen schon, aber nur wenig.

    51 36,17%
  • Ja, aber eigentlich schmeckt es mir nicht.

    5 3,55%
  • Noch nicht, aber ich will trinken, wenn ich älter bin.

    0 0%
  • Ich hab mal gekostet, seit dem nicht mehr.

    12 8,51%
  • Nein und ich würde auch niemals Alkohol trinken!

    20 14,18%
Seite 2 von 7 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 121
  1. #21
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Okay, mittlerweile gibt es hier wirklich schon sehr viele gute Beiträge. Ich denke, das Wichtigste wäre soweit zu den 5 Fragen aus dem Startpost gesagt.
    Ich möchte noch meine eigenen Antworten schreiben, die ich persönlich auf die Fragen geben würde.^^

    Mit welchem Ziel trinkt ein Mensch eurer Meinung nach Alkohol?
    Egal, ob in großem oder kleinem Stil: Um seine Sinne zu manipulieren. Sei es einfaches Ruhigwerden oder völlige Bewusstlosigkeit.

    Wenn ihr jemanden treffen würdet, der noch nie etwas von Alkohol gehört hat und er euch um eine Erklärung bittet: Was würdet ihr zu ihm sagen?
    Alkohol selbst ist ein Nervengift, das in 100 % reiner Form tödlich wirkt. Aber in unserer Gesellschaft verstehen die Menschen unter "Alkohol" primär Getränke, die einen gewissen (meist kleinen) Prozentsatz davon enthalten. Diese alkoholischen Getränke sind hauptsächlich aufgrund ihrer berauschenden Wirkung bei einem Großteil der Menschen beliebt.

    Könntet ihr euch eine Gesellschaft ohne Alkohol vorstellen?
    In meiner Fantasie schon. In Wirklichkeit nicht unbedingt. Es würde viel zu viele Menschen geben, die sofort protestieren, wenn ihnen ihr Alkohol weg genommen wird.

    Würdet ihr zu einer großen feierlichen Veranstalung gehen, wenn dort kein Alkohol serviert wird?
    Ich persönlich treibe es sogar soweit, dass ich nur auf Feste gehen würde, bei denen Alkohol garantiert nicht serviert wird.

    Findet ihr es gut, dass in unserer Gesellschaft Alkohol erlaubt ist?
    Legal sollte Alkohol schon sein, weil er aus medizinischen Gründen notwendig werden kann. Ansonsten nein. Denn viel zu viele Menschen missbrauchen Alkohol. Sie nutzen ihn als Fluchtwerkzeug vor ihren Problemen. Aber vor Problemen davonlaufen ist falsch und feige, außerdem kriegt man durch Alkoholmissbrauch noch weitere Probleme zusätzlich. Oder Menschen betrinken sich, wenn sie vorhaben, ein Verbrechen zu begehen und schieben es danach auf ihren Zustand.
    Genau so gibt es Leute, die ohne Alkohol nicht in eine positive, gesellige Stimmung kommen und nicht auf Leute zugehen können. Dabei ist es wichtig, so etwas ohne "Hilfsmittel" zu können.


    Wie sich bemerken lässt, stehe ich Alkohol eher abgeneigt gegenüber.
    Trotzdem akzeptiere ich natürlich jede andere Meinung und nehme alle hier geäußerten Meinungen ernst.

    Dass es beim Trinken alkoholhaltiger Getränke um Genuss des Geschmacks geht, glaube ich auch einem gewissen Teil der Menschheit, aber dem Rest nicht.
    Stellt euch mal vor (reine Theorie), Alkohol würde gesetzlich verboten werden, aber es gäbe dafür Getränke, die genau wie Bier, Wein usw. schmecken. Diese Getränke enthalten allerdings keinen Alkohol und ebenso kein anderes Rauschgift.
    Würden solche Getränke bei den Genusstrinkern auf Sympathie stoßen? Oder wäre es mehr so, dass diese sagen würden "Wenn es nicht echt ist, wollen wir es nicht haben."?

    Die Gründe für Alkoholkonsum wurden hier sehr oft genannt.
    In gute Stimmungen kommen, Probleme ertragen, Hemmungen loswerden, Beruhigung
    waren es unter anderem.
    Denkt ihr, dass die Menschen diese Ziele auch anders erreichen können? Und wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?

    Eine weitere interessante Frage hätte ich noch an euch, sie ist etwas länger und erfordert etwas Fantasie:
    Stellt euch vor, es wird in irgendeinem Land eine fremde Zivilisation entdeckt, die bisher nicht bekannt war. Die Menschen in dieser Zivilisation haben noch nie zuvor Alkohol gesehen oder konsumiert. Dann geht ein Verhaltenswissenschaftler zu dieser Ziviliation. Alle Menschen haben sich an einem öffentlichen Platz versammelt und schauen ihn mit fragenden Blicken an.
    Der Wissenschaftler stellt ein paar Meter vor die Menschen, für alle sichtbar, zwei Flaschen Wein ab (Die Weinart ist jetzt mal nicht von Bedeutung) und legt das Rezept daneben. Dann geht er, ohne etwas zu sagen.
    Was würden diese Menschen, die Alkohol nicht kennen, eurer Meinung nach tun?

    Gruppenzwang ist auch ein wichtiges Thema, vor allem, wenn es um Alkoholmissbrauch geht.
    Welche Tipps würdet ihr jemandem geben, dessen Clique trinkt, wenn er selbst keinen Alkohol konsumieren will?

    So, ich denke, das reicht erstmal als Denkstoff für alle, die sich gern noch etwas mit dem Thema Alkohol auseinander setzen möchten.^^
    Wer die fünf Fragen aus dem Startpost noch unbedingt seiner Meinung nach beantworten möchte, kann das natürlich tun.

    Ich freue mich schon auf eure Antworten.

  2. Anzeige

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Okay, dass Alkohol zur Zubereitung von manchen Nahrungsmitteln benutzt wird, war mir gar nicht so bewusst.
    Danke für die Aufklärung.^^
    Aber lasst uns bitte nicht zu sehr in Diskussionen über alkoholhaltige Speisen verfallen.
    Man denke auch an Mon Cheri


    Zur 2. frage:
    Alkohol ist eine legalisierte Droge, die abhängig machen kann, irreparable Schäden verursachen kann und trotzdem an Partys ein beliebte Bewusstseinsstimulanzmittel darstellt, weil seine berauschende und enthemmende Wirkung besonders in der Jugend sehr beliebt ist. Übermäßiger Alkoholkonsum kann zum Tode führen, in Maßen wird er aber auch in Speisen so wie allein dem Genuss und nicht dem Rausch zugedachten Cocktails verwendet.

  4. #23
    MG_RONIN MG_RONIN ist offline

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    O
    Die Gründe für Alkoholkonsum wurden hier sehr oft genannt.
    In gute Stimmungen kommen, Probleme ertragen, Hemmungen loswerden, Beruhigung
    waren es unter anderem.
    Denkt ihr, dass die Menschen diese Ziele auch anders erreichen können? Und wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht?
    Ja zum Beispiel Medikamente

  5. #24
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Medikamente wären eine Alternative, aber man müsste sich überlegen, ob daraus nicht auch Probleme entstehen könnten.

    Gibt es noch weitere Ideen / Meinungen zu den neuen Fragen?^^

  6. #25
    homelius homelius ist offline
    Avatar von homelius

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Mich würde mal Interessieren, warum Alkohol (obwohl es eine Droge ist) nie wirklich in Zusammenhang mit anderen Drogen gebracht wird. Es heißt immer "Drogen und Alkohol" (und Nikotin (passt aber nicht zum Thema^^)), obwohl es doch einfach auch "Drogen" heißen könnte... -.-
    Das ist in meinen Augen ein klarer Fehler, den es zu beheben gilt.

  7. #26
    MG_RONIN MG_RONIN ist offline

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Zitat homelius Beitrag anzeigen
    Mich würde mal Interessieren, warum Alkohol (obwohl es eine Droge ist) nie wirklich in Zusammenhang mit anderen Drogen gebracht wird. Es heißt immer "Drogen und Alkohol" (und Nikotin (passt aber nicht zum Thema^^)), obwohl es doch einfach auch "Drogen" heißen könnte... -.-
    Das ist in meinen Augen ein klarer Fehler, den es zu beheben gilt.
    ganz einfach!
    Die Politiker oder sonst wer, wollen gegen "Drogen Vorgehen oder einfach in die Medien kommen.
    Wenn sie Alkohol auch als Droge bezeichnen würden, wären sie Unglaubwürdig, weil sie selber darauf nicht verzichten wollen!
    Das selbe mit den Lehrern in der Schule!

  8. #27
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Zitat homelius Beitrag anzeigen
    Mich würde mal Interessieren, warum Alkohol (obwohl es eine Droge ist) nie wirklich in Zusammenhang mit anderen Drogen gebracht wird. Es heißt immer "Drogen und Alkohol" (und Nikotin (passt aber nicht zum Thema^^)), obwohl es doch einfach auch "Drogen" heißen könnte... -.-
    Das ist in meinen Augen ein klarer Fehler, den es zu beheben gilt.
    Ich gebe dir recht, homelius. Alkohol ist genau so eine Droge, die abhängig machen kann, wie alles andere auch, was es noch so alles gibt.
    Ein Unterschied wird wohl gemacht, weil Alkohol, genau so wie Nikotin, ein fester Bestandteil in unserer Gesellschaft ist.
    Da sie legal sind, nehmen viele an, sie sind nicht weiter schlimm. Und sie gelten als Genussmittel.
    Eigentlich könnten Leute, die damit Erfahrung haben auch sagen "Wenn ich einmal die Woche etwas Gras rauche, dann ist das nicht so schlimm. Es entspannt mich eben."
    Aber das würde bei vielen wohl nicht auf Akzeptanz stoßen.
    Scheinbar wird sich alles immer so zurecht gelegt, wie es gerade gebraucht wird:
    Alkohol und Nikotin sind legale Drogen. Das heißt, sie dürfen verkauft werden. Wer scheffelt schon nicht gerne Geld? Also wird den Leuten erzählt, sie wären nicht weiter schlimm.

    Wobei ich mal einige Gewissenfragen habe, auf die niemand laut antworten muss, aber in Gedanken vielleicht schon:
    Ist es wirklich nicht so schlimm, wenn man nur mit etwas Alkohol ruhig werden kann?
    Ist es wirklich nicht weiter schlimm, wenn man andauernd Raucherpausen einlegen muss, weil der Körper "es verlangt"?
    Ist es wirklich nicht weiter schlimm, dass sogenannte Coolness in vielen Cliquen heutzutage daran bemessen wird, wie viel ein Mensch an Alkohol verträgt, bevor er ohnmächtig wird?
    Ist es wirklich nicht so schlimm, dass Alkohol aus der Gesellschaft gar nicht wegzudenken wäre?

    Selbst wenn Alkohol zum Kochen benutzt wird (was als Argument gar nicht schlecht klingt), ändert es nichts an seiner schädlichen Wirkung. Oder würdet ihr etwa Kindern eine Packung Mon Cherri zum Naschen geben?

  9. #28
    iHook

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Zitat Megachiller Beitrag anzeigen
    ...
    Hallo Megachiller,
    Ich denke du kannst das als Außenstehender nicht nachvollziehen,
    es ist einfach schön, zusammen wegzugehen, was zu trinken, gut drauf zu sein, Spaß zu haben.

    Bei fast jeder "Clique" sind auch immer Leute dabei die keinen, oder sehr wenig Alkohol trinken.

    Die von dir beschriebenen Fälle, die jedes Wochenende kotzen sind eigentlich bei fast allen Gruppen Ausnahmen. Auch ich musste mich schon mehrfach wegen Alkohol übergeben, in 5 Jahren in denen ich Alkohol trinke vielleicht 5-6 mal. Du kannst es gar nicht beurteilen, wie es ist, angetrunken oder betrunken zu sein, erlaubst dir aber ein Urteil zu fällen.

    Deine Bedenken mit Nieren und Leberzerstörung sind Phänomene die bei Alkoholsüchtigen auftreten, abhängig wird man aber nur bei täglichem gebrauch von Alkoholika, und die Leute aus deiner Klasse sind wahrscheinlich nicht alkoholabhängig

    Ich respektiere deine Einstellung keinen Alkohol zu trinken, finde es jedoch spießig, dass du trotzdem meinst ein Urteil über die zu fällen, die Alkohol konsumieren um Spaß zu haben, ob nun 17 oder 89.

    Woher du dein Bild hast, jeder der sich mal "abschiesst" sei ein Assi interessiert mich jedoch brennend.

  10. #29
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Zitat Woox Beitrag anzeigen
    Woher du dein Bild hast, jeder der sich mal "abschiesst" sei ein Assi interessiert mich jedoch brennend.
    Moment, eine solche Unterstellung hat hier noch kein Mensch geäußert, vor allem nicht mit einer solchen Wortwahl.
    Aber warten wir mal ab, ob der von dir angesprochene User sich dazu äußert.^^

  11. #30
    iHook

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Moment, eine solche Unterstellung hat hier noch kein Mensch geäußert, vor allem nicht mit einer solchen Wortwahl.
    Aber warten wir mal ab, ob der von dir angesprochene User sich dazu äußert.^^
    Ich beziehe mich auf folgendes Zitat

    die anderen gehn jedes wochenende auf partys und saufen bis se kotzen, und dann saufn se weiter

    ich würd sagen, der hauptgrund warum die alkohol trinkn is dass se cool dastehn wolln, aber ich versteh net was kotzn mit cool sein zu tun hat

  12. #31
    Unregistriert

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Mit welchem Ziel trinkt ein Mensch eurer Meinung nach Alkohol?

    -sorgen vergessen
    -um gute laune zu bekommen
    -Gruppenzwang
    -um Angste zu vergesssen
    -um geziehlt ein absturtz zu erleben (sollte jeder mal erlebt haben)



    Wenn ihr jemanden treffen würdet, der noch nie etwas von Alkohol gehört hat euch um eine Erklärung bittet: Was würdet ihr zu ihm sagen?

    Frage ist nicht eindeutig genug!



    Könntet ihr euch eine Gesellschaft ohne Alkohol vorstellen?

    NEIN!



    Würdet ihr zu einer großen feierlichen Veranstalung gehen, wenn dort kein Alkohol serviert wird?


    Ne, Kenne auch keinen der so was ohne alk macht.



    Findet ihr es gut, dass in unserer Gesellschaft Alkohol erlaubt ist?

    Ja, außerdem ist alk ja nicht nur zum trinken da.

  13. #32
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Wenn ihr jemanden treffen würdet, der noch nie etwas von Alkohol gehört hat euch um eine Erklärung bittet: Was würdet ihr zu ihm sagen?

    Frage ist nicht eindeutig genug!
    Wenn jemand noch nie von etwas gehört hat, dann kann er natürlich auch keine durchdachte, eindeutige Frage stellen.
    Er fragt einfach nur "Was ist Alkohol?" und hofft darauf, dass du es ihm verraten kannst. Was würdest du antworten?

  14. #33
    homelius homelius ist offline
    Avatar von homelius

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    Selbst wenn Alkohol zum Kochen benutzt wird (was als Argument gar nicht schlecht klingt), ändert es nichts an seiner schädlichen Wirkung. Oder würdet ihr etwa Kindern eine Packung Mon Cherri zum Naschen geben?
    Alkohol kann direkt nicht zum Kochen benutzt werden ;-). Er verkocht doch :-P. Das ist doch der Grund warum manche Wein benutzen beim Kochen, es macht nicht besoffen. Es bleibt dennoch das Aroma im essen. :-D
    Kindern eine Packung Mon Cherri zu geben ist wieder was anderes^^. Es ist ja purer Alkohol drin. =)
    Die beiden Dinge sind nicht zu vergleichen denke ich.

  15. #34
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Gut, dann lag ich damit daneben.
    Naja, Kochen zählt auch nicht unbedingt zu meinen Hobbies.
    Danke für den Hinweis. =)

    An alle User:
    Was haltet ihr eigentlich von folgender Aussage:
    "Jeder Mensch sollte in seinem Leben mal betrunken gewesen sein. Einfach, um diesen Zustand mal erlebt zu haben."

  16. #35
    Mertie Mertie ist offline
    Avatar von Mertie

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Zitat Jacky89 Beitrag anzeigen
    An alle User:
    Was haltet ihr eigentlich von folgender Aussage:
    "Jeder Mensch sollte in seinem Leben mal betrunken gewesen sein. Einfach, um diesen Zustand mal erlebt zu ahben."
    Ich finde das unsinnig.
    Paar leute haben es zu mir auch gesagt und ich hab dadrauf nie angespielt.
    Weil wieso soll man sich besaufen wenn man dann doch alles von dem Abend vergisst

  17. #36
    Samyra

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Zitat Mertie Beitrag anzeigen
    Weil wieso soll man sich besaufen wenn man dann doch alles von dem Abend vergisst
    Man muss ja nicht gleich so betrunken sein, dass man sich an nichts mehr erinnern kann. Es soll da auch Zwischenstadien geben...

    Ich finde es gut, viel in seinem Leben auszuprobieren. Nur dann kann man wirklich entscheiden, ob man etwas nochmal machen will oder es in Zukunft meidet. Manchmal muss man etwas erstmal probiert haben, um zu wissen, wovon man redet. Aber das hat natürlich auch seine Grenzen. Man kann sehr wohl etwas grundsätzlich nicht gut finden und dann sollte das auch jeder so respektieren.

    Zitat homelius Beitrag anzeigen
    Kindern eine Packung Mon Cherri zu geben ist wieder was anderes^^. Es ist ja purer Alkohol drin. =)
    Wobei die Alkoholmenge in Mon Chéri sehr gering ist - bevor du die Menge davon essen kannst, von der du etwas merkst, wird dir eher schlecht von dem Zeug.

  18. #37
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Zitat Mertie Beitrag anzeigen
    Ich finde das unsinnig.
    Paar leute haben es zu mir auch gesagt und ich hab dadrauf nie angespielt.
    Weil wieso soll man sich besaufen wenn man dann doch alles von dem Abend vergisst
    Das hatte ich erst einmal, und da bin ich sogar froh, dass ich das nicht mehr weiß

    Nicht jedes mal, wenn man Alkohol zu sich nimmt, ist man gleich so schlimm dran

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Man muss ja nicht gleich so betrunken sein, dass man sich an nichts mehr erinnern kann. Es soll da auch Zwischenstadien geben...

    Ich finde es gut, viel in seinem Leben auszuprobieren. Nur dann kann man wirklich entscheiden, ob man etwas nochmal machen will oder es in Zukunft meidet. Manchmal muss man etwas erstmal probiert haben, um zu wissen, wovon man redet. Aber das hat natürlich auch seine Grenzen. Man kann sehr wohl etwas grundsätzlich nicht gut finden und dann sollte das auch jeder so respektieren.
    Das ist die natürliche Freiheit die jeder Mensch hat (zumindest haben sollte!). Dann jedoch muss man den Spieß auch umkehren dürfen und sagen: Jeder sollte auch respektieren, wenn einer sich dafür entscheidet, etwas auszuprobieren. In erster Linie muss jeder sein eigenes Leben leben und später mit den gesundheitlichen Folgen leben - oder eben nicht


    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Wobei die Alkoholmenge in Mon Chéri sehr gering ist - bevor du die Menge davon essen kannst, von der du etwas merkst, wird dir eher schlecht von dem Zeug.
    *sign*


  19. #38
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Menschen haben was in sich, dass sie (übertriebend gesagt) von etwas süchtig sein muss. Also eine Abgrenzung aus der Realität. Dadurch erholt sich von Problemen und alles was mit Leben zu tun hat. Und das war schon immer so - Menschen haben doch Drogen, Kräuter (die, wenn sie geraucht oder gegesen werden, bekommt man Halluzinationen) und Alkohol, der sei Jahren sehr berühmt ist) Das ist auch ein Beispiel, warum Menschen trinken. Auch denn sie macht Spaß. Aud Grund der Freunden (also um sich zu zeigen - Angehörigkeitsgefühl bestimmen). Deswegen kann ich mir leide eine Geselschaft ohne Alkohol vorstellen. Wenn nicht Alkohol, entdeckt jemand was anderes, was buschen bringt. Wenn es um Voranstaltung ohne Alkohol geht - ich kann gehen, aber früher muss ich mit Freunden viel Bier trinken Ich finde es schlecht, dass es in unserer Geseltschaft Alkohol erlaubt ist. Es wäre besser, wenn Marihuana erlaubt würde. Alkohol macht agressiv, das ist ein Gifft, der echt tötet und den Körper erschöpft - vernichtet. (ich hab mal gelesen, dass es ein kleiner Tropfen reicht, um tot zu sein, aber es ist dank dem Leber nicht so)

  20. #39
    Mertie Mertie ist offline
    Avatar von Mertie

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Zitat Pinzo Beitrag anzeigen
    Das hatte ich erst einmal, und da bin ich sogar froh, dass ich das nicht mehr weiß

    Nicht jedes mal, wenn man Alkohol zu sich nimmt, ist man gleich so schlimm dran
    Dann kennst du nicht meine Mitschüler (also Ex Mitschüler oder wie man das nun nennen soll xD)
    Die haben sich jedes Wochenende bis zum kotzen besoffen.
    Jeden Montag haben die ja dann in der Schule drüber geredet >.<

  21. #40
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Alkohol in unserer Gesellschaft

    Zitat Mertie Beitrag anzeigen
    Dann kennst du nicht meine Mitschüler (also Ex Mitschüler oder wie man das nun nennen soll xD)
    Die haben sich jedes Wochenende bis zum kotzen besoffen.
    Jeden Montag haben die ja dann in der Schule drüber geredet >.<
    In meinem Freundeskreis sieht das anders aus. Frag mich nicht, woran das liegen mag.

    Früher war der exzessive Alkoholmissbrauch hier in der Region schlimmer, heute nicht mehr so, hab ich zumindest das Gefühl.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Die Rolle der Schönheit/Attraktivität in unserer Gesellschaft: Hallo, ihr schönen Menschen :p ein gestriges Gespräch hat mich zu diesem Thema inspiriert, welches recht oberflächlich erscheint, jedoch nicht...

  2. Religionsunterricht schadet unserer Gesellschaft: Entgegen der immer wieder vorgebrachten Parole von "Erziehung des Miteinander" wird durch den Religionsunterricht gerade die Trennung der...

  3. Hilfsbereitschaft in unserer Gesellschaft?: Ja, wer kennt das nicht. Jemand wird verschlagen und alle laufen einfach weiter. In der letzten Zeit hört man viel über dieses Thema. Es gibt auch...

  4. Wert des Rationalen Denkens in unserer Gesellschaft: Grüße es geht um den wert und die Anerkennung unserer Gesellschaft über die Rationalität. ich denke jeder wird mir zustimmen, das in allen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content