Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    msn.com - am 20.März droht Deutschland der doppelte Blackout

    Tja ... durch Photovoltaik sollte die Energiegewinnung ökologisch gemacht werden, aber schon durch eine kurze Sonnenfinsternis (nicht einmal eine totale) kommen große Schwierigkeiten auf uns zu.

    Was denkt Ihr ... werden die Ingenieure das schaukeln, oder werden große Schwierigkeiten auftreten ? Und wenn das mit der Solarenergie so weiter geht ... was machen wir, wenn keine anderen Energieträger mehr da sind und sich die Sonne verdunkelt ?

  2. Anzeige

    Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    Sie werden es schaukeln. Zur Jahrtausendwende hatte auch jeder den technischen Blackout vorhergesagt und nichts ist passiert. Vielleicht nicht ganz vergleichbar, weil andere Ursachen, aber oft werden solche Probleme heißer gekocht als sie es sind.
    Selbst wenn für ein paar Stunden der Strom ausfällt, die ganz wichtigen Einrichtungen können immer noch aus Strom anderer Quellen versorgt werden. Bis unsere fossilen Energiestoffe aufgebraucht sind müssen wir uns sowieso etwas anderes überlegen und da wird man nicht alleine auf eine Quelle setzen.
    Wenn die Sonne wirklich einmal für immer weg bleibt...das könnte ein Problem werden, aber Strom ist dann wahrscheinlich noch das geringste davon.

  4. #3
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Tja ... durch Photovoltaik sollte die Energiegewinnung ökologisch gemacht werden, aber schon durch eine kurze Sonnenfinsternis (nicht einmal eine totale) kommen große Schwierigkeiten auf uns zu.
    Da mache ich mir auch weniger Sorgen. @Mizzy hat schon ein gutes Beispiel genannt, welches mir auch direkt in den Kopf gekommen ist. Damals gab es ja Probleme mit den Computern und der Zeitumrechnung. Bis heute hat es nie ärger gegeben.

    Ähnliches vermute ich hier. In der Tat kann es unter optimalen Bedingungen (starke Sonne, keine Wolken) schwierig werden, allerdings muss dies erst eintreffen und dann muss auch das bisherige Netz nicht funktionieren. Alles in allen passiert so etwas ja aber auch jeden Tag. Morgens und Abends fällt die Solar-Energie auch aus. Komplett.

    Ich sehe da weniger ein Problem.

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Was denkt Ihr ... werden die Ingenieure das schaukeln, oder werden große Schwierigkeiten auftreten ?
    Ich arbeite im direkten Kontakt mit Firmen zusammen, die diesen Markt mit groß gemacht haben und dafür nun auch Service leisten. Besorgnis habe ich noch keine gehört, werde aber mal genauer nachhaken.

    Zitat keldana Beitrag anzeigen
    Und wenn das mit der Solarenergie so weiter geht ... was machen wir, wenn keine anderen Energieträger mehr da sind und sich die Sonne verdunkelt ?
    Der Solar Markt hat um die Zeit von Fukushima enorm geboomt und die Firmen sind wie Pilze aus dem Boden gestampft. Mittlerweile (über)leb(t)en nur noch ein paar wenige dieser Firmen, die aber mussten alle ihre Dienstleistungen auf ganz andere Bereiche (meisten Licht - LED Lampen) erweitern um auf dem Markt zu überleben. Der Verkauf von weiteren Solaranlagen stagniert enorm, ich glaube das wir die Speerspitze da schon fast erreicht haben und es allgemein gesättigt ist oder aber Wind-Energie und andere mehr Beachtung bekommen.

    Wind ist auch keine Konstante, aber welche Energie-Quelle - die so wenig wie Möglich in die Natur eingreift - ist das schon?
    Das Abschalten der Atomkraftwerke klingt in erster Linie super grün. Aber so leicht ist es nicht und die Kosten tragen wir auch. Natürlich ist es nicht mehr tragbar sein Fukushima, die Alternativen sind aber auch nicht das Optimum.

  5. #4
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman

    AW: Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    Dann frage ich mich allerdings, wieso wir in der Nacht Strom haben. Es gibt doch Energiespeicher, die werden auch längere Sonnenfinsternisse überleben.

    EDIT: Oder geht es eher um den plötzlichen "Energieschub", wenn die Sonne nicht mehr verdeckt ist? Wüsste nicht, warum das ein Problem sein sollte (kenne mich da allerdings nicht aus), aber die Sonne geht ja auch jeden morgen neu auf^^

  6. #5
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    msn.com versucht mit panikmache paar aufrufe zu generrien.
    Also keine angst der 20 März wird wahrscheinlich ein ganz normaler tag

  7. #6
    Cao Cao Cao Cao ist offline
    Avatar von Cao Cao

    AW: Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    Da mache ich mir keine Gedanken
    Für mich ist das lediglich Panikmache. 1999 hatten wir doch die totale Sonnenfinsterniss oder nicht? Damals lief doch auch alles glatt

  8. #7
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Es gibt doch Energiespeicher, die werden auch längere Sonnenfinsternisse überleben.
    Strom zu Speichern ist noch heute ein großes Problem. Wir haben zwar Batterien aber sobald es etwas mehr Strom wird, gibt es enorme Probleme. Es ist schweineteuer und alles andere als Effizient.

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    msn.com versucht mit panikmache paar aufrufe zu generrien.
    Nicht nur MSN, da berichten auch andere Nachrichtenagenturen drüber. Mag sein das es gerade um die anderen hitzigen Themen ruhig ist, also muss was neues her.

  9. #8
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    auf solchen schwachsinn wie "Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout" sollte man überhaupt nicht eingehen... wer weiss welcher praktikant diesen müll verfasst hat. wahrscheinlich auch einer der fürs jahr 2000 den großen weltzusammenbruch prophezeit hat...

  10. #9
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Ich habe noch gar nicht gehört das man in Deutschland eine Sonnenfinsternis sehen kann^^

    Zum Artikel:
    Klingt nach riesen großen Bullshit. Und wenn es so kommt..na und?

  11. #10
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    Ein paar Minuten ohne Sonne soll ein Problem sein? Schwachsinn, da hat jemand keine Ahnung vom Energienetz ...

    Solarstrom macht sowieso nur wenige % der Gesamtproduktion aus ... Hier handelt es sich also (bei wenigen Minuten) vielleicht um 1 Promille der Tagesproduktion ...

  12. #11
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    Zitat medeman Beitrag anzeigen
    Dann frage ich mich allerdings, wieso wir in der Nacht Strom haben. Es gibt doch Energiespeicher, die werden auch längere Sonnenfinsternisse überleben.
    Weil PV-Anlagen nicht zu 100% unseren Strom erzeugen?
    Es kommt selbst nur ein Bruchteil des Stroms aus erneuerbaren Energien - von 50% sind wir noch ganz weit entfernt - und von diesem Bruchteil kommt wieder nur ein Bruchteil aus Photovoltaik.
    Der größte Stromgeber ist heute noch immer Kohle - müsste sich in der letzten Zeit einiges getan haben, sollte das nicht mehr so sein - und ein weiterer Punkt ist auch: Nacht's wird deutlich weniger Strom benötigt, als am Tag. Denn der größte Stromverbraucher ist nicht der Privathaushalt mit seinen paar kwh Energiebedarf, sondern die Unternehmen und davon insbesondere die Industrie, die zum Teil auch so eingerichtet sind, dass bei Stromüberkapazitäten die Produktion zeitweilig hochgefahren wird, und bei zu wenig Strom die Produktion gedrosselt wird.

    Blackouts hätte es den Nachrichten zufolge in den letzten 5 Jahren schon viele geben sollen. Wer's glaubt...
    Und wenn's doch mal kurzzeitig sein sollte, muss man halt sagen: Ein blindes Huhn findet auch manchmal ein Korn. Ganz gefreit davor ist man nämlich nie.

  13. #12
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman

    AW: Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Weil PV-Anlagen nicht zu 100% unseren Strom erzeugen?
    Ja weiß ich ja^^ aber dann sollte eine Sonnenfinsternis ja kein größeres "Problem" als eine Nacht darstellen, oder?

    PS: Beitrag 2000, endlich^^

  14. #13
    Fred Stiller Fred Stiller ist offline
    Avatar von Fred Stiller

    AW: Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    Selten so einen Schwachsinn gelesen.

  15. #14
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    Na zum Glück betrifft der Blackout und die Sonnenfinsternis nur Deutschland,bin ich den Tag eben in Spanien und Sonne mich am Strand.

  16. #15
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    hier mal ein guter blog zum thema
    Wird die Sonnenfinsternis am 20. März einen Stromausfall verursachen? – Astrodicticum Simplex
    Während der Verfinsterung der Sonne sinkt zuerst die Menge an Solarstrom, der ins allgemeine Netz eingespeist wird und wenn die Sonne danach wieder ungehindert scheint, steigt die Menge wieder plötzlich stark an. Diese Schwankungen können rein prinzipiell dafür sorgen, dass es zu Überlastungen kommt unter denen das Netz zusammenbricht. Das Resultat ist ein unter Umständen großflächiger Stromausfall. Und genau das befürchten anscheinend viele Menschen für den kommenden Freitag.

    Das Problem ist also keine Fantasie, sondern tatsächlich real. Aber es ist auch ein Problem, das sich vorab recht gut untersuchen lässt und das haben schon im letzten Jahr Wissenschaftler von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin getan. Ihre Arbeit “Einfluss der Sonnenfinsternis im März 2015 auf die Solarstromerzeugung in Deutschland” ist online verfügbar und betrachtet die Situation sehr ausführlich.
    Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout
    [...]
    Es sollte am Freitag also eigentlich zu keinen Problemen bei der Stromversorgung kommen. Selbst wenn die Schwankungen im Stromnetz maximal ausfallen, sollten die Netzbetreiber die Auswirkungen unter Kontrolle haben. Aber natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass irgendwo irgendjemand nicht ausreichend vorbereitet ist, die Sache nicht ernst genommen hat oder einfach Fehler gemacht werden. Ob dann der Strom ausfällt und in welchem Ausmaß lässt sich schwer vorhersagen; das hängt unter anderem auch vom Wetter ab. Die Chancen stehen aber gut, dass das Wetter am Freitag in vielen Teilen Deutschlands für einen bewölkten Himmel sorgen wird.

  17. #16
    neusimon neusimon ist offline

    AW: Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    Man darf Deutschland ja nicht abgekapselt sehen. Die Sonnenfinsternis ist ja nicht auf der kompletten Welt/ Europa gleichzeitig oder überhaupt zu sehen. Und wie schon gesagt wurde ist der Anteil von Solarenergie noch viel zu gering, selbst wenn die Sonne stunden verschwinden würde!

  18. #17
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    Im Grunde weiß man ja, was passieren wird und ich bin sicher, dass es da keine Probleme geben wird, weil gegengesteuert wird ...

  19. #18
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    Wie schon gesagt. Unwahrscheinlich, es gibt auch jeden Tag Phänomene, dass PV Anlagen kurzzeitig mal nicht laufen. Bewölkungsgrad etc.
    Man muss auch die Nachrichten verstehen. Die leben ja davon, dass erstaunliche Meldungen verbreitet werden, damit Infos gesucht werden. Wenn die Nachrichten schreiben: Is nix los, alles is besten - dann gehen sie pleite..

  20. #19
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Am 20. März droht Deutschland der doppelte Blackout

    @Blizzard_Black Der blog sagt ja im grunde genau das aus. Es kann was passieren aber es ist unwarscheinlich

  21. #20
    medeman medeman ist gerade online
    Avatar von medeman
    Naja, hier gab es keinen Stromausfall, wie erwartet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Nachricht im PSN gemeldet - was droht mir?: Hallo zusammen, (hab die Sache noch bei play3 gepostet) ich habe ein "Problem" weswegen ich mich extra angemeldet hab. (ich trolle nicht und meine...

  2. Serienplaner Deutschland - März 2012: CSI: Miami - Staffel 9 Fortsetzung neue Staffel RTL Dienstag, 06. März 2012 20.15 Uhr House - Staffel 8 neue Staffel RTL Dienstag, 06. März...

  3. 4 Aufgaben - Blackout..: Moin Leute, ich schaffe es einfach nicht, folgende Aufgaben zu lösen, obwohl sie eigentlich ziemlich einfach klingen. Habt ihr vielleicht eine...

  4. Am 1. April droht ein böser Computer-Virus: Der Wurm aktualisiert sich über das Internet ständig automatisch. Das nächste Mal am 1. April. Dann könnte er sich sogar einen Angriffsbefehl...

  5. .wmv Website-BLACKOUT in VISTA - woran liegts ! ? !: Hallo aus Wien, Ich habe da ein sonderbares Phänomen auf einem neuen ACER-Notebook ( Vista HOME PREMIUM ). Der Internet Explorer konnte anfangs...